Die blöde Zecke, wo ist sie nur hin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!


    Wie das halt manchmal so ist, habe ich mir bei Waldspaziergängen im Urlaub zwei Zecken eingefangen. Eine hat eine Freundin direkt entfernt, die andere ist unentdeckt mit mir nach Hause gefahren. :wacko:


    Gestern morgen habe ich sie bemerkt, sie saß zwischen großem Zeh und dem daneben. Kurze Zeit später fiel sie ab, muss irgendwo im Wohnzimmer gewesen sein.
    Krabbelt die jetzt hier herum und befällt dann wieder einen von uns #kreischen oder hat sie vielleicht das ureigene Bestreben, ins Freie zu gelangen und zieht somit von alleine von dannen? *hoff*


    Kennt sich jemand aus?


    Ich hege ja die vage Hoffnung, dass einer von uns sie schon längst plattgetreten hat... 8o #pro

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • hatte sie sich schon festgesaugt? also, wenn blut in ihr war, dann fällt das auf, wenn einer rauftritt, dann gibts nen fetten blutfleck aufm boden #augen
    wenn sie noch am klettern war, wird die sich nicht zerteten lassen, die viecher sind zäh #yoga
    dann würd ich einfach gut alle leute durchgucken die nächste zeit...

  • Sie hatte sich festgesaugt und war dick, nicht sehr, aber schon deutlich. Leider ist unser Wohnzimmerteppich sehr bunt, so dass sie nicht so leicht zu sehen ist, und dann gibt´s ja noch dunkle Sitzmöbel, dunkle Ecken...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Leben die dann nicht erstmal monatelang von dem Blut oder wie ist das? Dann wirst du sie in der Zwischenzeit bestimmt wegsaugen oder so...
    Wie bewegen die sich egtl fort wenn sie vollgesogen sind? Laufen ist ja dann eher nicht mehr, oder?


    Aber mich wundert dass die einfach so abgefallen ist. Die werden doch riesig bevor sie sich freiwillig abdocken. So einen cm etwa, oder sogar mehr. So gross kann sie ja nicht gewesen sein wenn du sie kurz vorher erst bemerkt hast.


    Wie seltsam #confused


    Zeckenexperten vor! #pro

  • Sie war erst ca. 1-2 mm dick, würd ich sagen.


    1 cm halte ich allerdings für übertrieben, ich hatte schon einige Zecken, die ich mangels Mut und Zeckenzange dran gelassen hab, die wurden so ungefähr 5 oder 6 mm groß, würd ich meinen. #gruebel


    Ja bitte, Expertenmeinungen erwünscht!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Hab grad Folgendes gefunden:


    "Die erwachsenen oder adulten Zecken sind in ungesogenem Zustand zwei bis vier Millimeter groß.


    Im
    Erwachsenenstadium saugen ausschließlich die weiblichen Zecken erneut
    Blut. Sie suchen sich dazu gerne auch größere Säugetiere als Wirte aus.
    Das Weibchen braucht das Blut eines Wirts zur Bildung von bis zu 3000
    Eiern. Eine vollgesogene weibliche Zecke wiegt am Ende fast 200 mal
    soviel wie eine ungesogene.
    "


    Quelle

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Die Zecken, die von meinem Kater abfallen sind in der Tat 1 cm groß. Und laufen dann erstaunlich schnell.
    Sie wird auch garantiert nicht nach draußen gehen, wenn sie Euren guten Geruch in der Nase hat. Die Maus verlässt doch die Speisekammer nicht
    :D .
    Saugen und absuchen, mehr bleibt Euch da nicht.. Hattest Du geschrieben, dass Du sie erst mal drangelassen hast? Du weißt aber, dass die Chance sich Borreliose zu holen nach 12 Stunden stark erhöht ist?

  • Hattest Du geschrieben, dass Du sie erst mal drangelassen hast? Du weißt aber, dass die Chance sich Borreliose zu holen nach 12 Stunden stark erhöht ist?


    So hab ich es früher immer getan.
    Diesmal war es ja so, dass ich die Zecke erst am nächsten Tag entdeckt hab. Ich wollte eigentlich eine Freundin bitten, sie zu entfernen, da ich keine Zeckenzange habe (jetzt werd ich mir aber mal selbst eine kaufen!). Und schwupps!, war sie schon abgefallen...



    Die FSME-Viren werden übrigens direkt schon mit dem Stich übertragen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Sie war erst ca. 1-2 mm dick, würd ich sagen.


    1 cm halte ich allerdings für übertrieben, ich hatte schon einige Zecken, die ich mangels Mut und Zeckenzange dran gelassen hab, die wurden so ungefähr 5 oder 6 mm groß, würd ich meinen. #gruebel


    Ja bitte, Expertenmeinungen erwünscht!

    du hast es tatsächlich über dich gebracht, die viecher an dir festgebissen zu lassen? mein gott, ich sterbe...
    die geht nicht raus, braucht keine freiheit. die sucht sich einen wirt. allerdings bin ich auch erstaunt, warum sie so früh losgelassen hat. komisch.
    ich würde saugen, saugen, saugen - und hoffen.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich denke auch, dass sie abwarten wird, mit Glück ist sie aaaaaalllt und stirbt ab.
    Deine Geduld hätte ich nie gehabt, ich glaube, ich hätte sie eher mit den Fingern abgeknibbelt als dass ich hätte warten können bis eine Freundin kommt (übrigens genügt uns auch häufig eine Pinzette).

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • Für die nächste Zecke: Eine einfache, gute Pinzette reicht. Man muss halt ganz vorne ansetzen und die Zecke dann schnell von sich wegziehen. Das geht schon, da hat man auch den Kopf dabei. Ich spül die Viecher ja immer die Toilette runter, weil ich Angst habe, dass sie nicht kaputt gehen #pfeif


    Ansonsten wünsche ich von Herzen: Keine Albträume! Ich würde jetzt wohl saugen, saugen, saugen...


  • ich würde saugen, saugen, saugen - und hoffen.

    Pah, jetzt habe ich einen Moment gedacht, Du meinst was Du tätest, wärst Du eine Zecke :D
    Ist es nicht so, dass nicht der Kopf sondern immer nur der Stechrüssel stecken bleibt und das gar nichts ausmacht? Der eitert schlimmstenfalls mit einem Pickelchen raus. Habe ich mal so gelesen, weiß da jemand was aktuell Geltendes? Irrt sich ja ständig, die Wissenschaft.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Deine Geduld hätte ich nie gehabt, ich glaube, ich hätte sie eher mit den Fingern abgeknibbelt

    Da hätte ich aber Angst, die Zecke so zu zerquetschen, dass sie entweder noch schnell kotzt oder dass der Kopf abreißt und drin bleibt... #kreischen


    Für die nächste Zecke: Eine einfache, gute Pinzette reicht. Man muss halt ganz vorne ansetzen und die Zecke dann schnell von sich wegziehen.

    Eine Pinzette habe ich hier, aber auch da hab ich Angst, dass ich die Zecke zerquetsche und der Kopf drinbleibt... #kreischen



    Ich habe mir bisher also noch nie selber ne Zecke entfernt. Hatte aber bislang auch nur eine mal in drei Jahren oder so. *toitoitoi*



    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Viech doch erstmal satt - obwohl, naja, sie war ja nicht wirklich prall gesogen - och sch... #motz #kreischen

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Die cm-grossen vollgesogenen sind ja erwachsene Zecken. Vielleicht war es eine junge, so im zweiten Stadium. Oder ein Männchen, das hat vielleicht gar nicht gebissen:

    Zitat

    "Bei den erwachsenen Männchen ist die Blutmahlzeit je nach Zeckenart unterschiedlich. Manche Arten brauchen für ihre Blutmahlzeit mehrere Tage bis hin zu Monaten, andere saugen gar nicht. Sie besuchen einen Wirt "nur", um dort nach einem Weibchen Ausschau zu halten. Das wird auch bei der Schildzecke angenommen. Bei dieser Art sterben die Männchen nach der Begattung, die Weibchen nach der Ablage der Eier."

    Zitat von hier. Ich wünsch dir, dass es so eine war #yoga

  • Genau, die wollte nur ein bisschen auf Dir kuscheln! Süß, oder? :D Und dabei hatte sie halt mal einen Schluck nebenbei genommen, weil das Warten soooo lange gedauert hat. Und dann kam einer vorbei und sie hat *schwupps und rülps* von Dir gelassen, weil, es war so ein hübscher Zecken-Kerl.


    Sorry, bin etwas albern gerade..