Kinderwunsch in der Stillzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also Abstillen von meiner Seite war für mich nie Thema..Ich möchte die kleine entscheiden lassen..


    Unter Umständen geht das aber leider nicht im Falle einer erneuten Schwangerschaft. Ich hätte gerne weitergestillt, musste aber aufgrund der doch enormen Schmerzen abstillen.


    Zur Ausgangsfrage: EInmal völlig problemlos während der Stillzeit schwanger geworden, bei mir kam die Regel pünktlich ein halbes Jahr nach der Geburt wieder. Einmal nicht aufgepasst und Schwups war ich wieder schwanger. Zu dem Zeitpunkt hat meine Tochter nachts noch alle 2 Stunden gestillt und auch tagsüber noch so 3,4 mal.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • so ist es. Ich hätte meine Älteste wirklich gerne noch ein halbes Jahr gestillt. Das Kind hat die Brust verweigert, für sie war das Thema innerhalb von 24 Stunden durch. Ich habe noch 10 Tage gepummpt und ALLES versucht. Im Schlaf hat sie zwar angedockt, aber sobald die Milch floss spukte sie es wieder aus!

  • Das mit dem freiwillig Abstillen finde ich so interessant. Das Glück hatte ich nämlich nie, meine Brustjunkies wollten immer stillen, egal ob was kam, egal obs noch schmeckte. Seufz. So stille ich eben immer noch.

  • ja dessen bin ich mir mittlerweile bewusst dass es mit dem Stillen in der Schwangerschaft vorbei sein kann..
    Und wenn sie nicht mehr trinken mag weils nicht mehr schmeckt oder einfach keine Milch mehr da ist, dann ist das ja auch der Lauf der Natur und das ist dann ok für mich. :)

  • Bei mir hat es 19 Monate gedauert bis die Regel wieder kam, da war ich dann schon langsam hibbelig, weil wir noch ein Kind wollten. Dann hats aber auch gleich geklappt. Der Käfer hat zu dieser Zeit noch oft gestillt (So 2-3 mal am Tag und geschätzt 5 mal Nachts).
    Ca. Mitte der Schwangerschaft haben wir nachts abgestillt. Auch tagsüber wurde es immer unangenehmer und er durfte nur noch kurz trinken. Das wurde ihm dann wohl irgendwie zu blöd, er hats im Februar (2 Monate vor ET) ganz aufgegeben...

    • Offizieller Beitrag

    Ich stille noch und habe einen fröhlichen Beiköstler, meine Regel ist immer noch nicht in Sicht.
    [empfindliche Zeitgenossen die nicht über die Beschaffenheit von Zervixschleim reden möchten bitte NICHT weiterlesen!]





    ...
    Aber: ich habe alle paar Wochen richtige Schleim...dingsis in der Unterhose, das kenne ich gar nicht von mir. Und dazwischen ist es auch mal wieder sehr weiß und ähm, pastös. Also obwohl ich meine Tage immer noch nicht habe würde ich mal gerne wissen, ob das eine Art "Vorstufe" dazu sein könnte? Wie hat sich denn bei anderen Stillenden NFPlern der Schleim so entwickelt? Meine Neugierde ist geweckt und ichh frage mich, ob ich mal so einen Ovutest machen sollte ^^

    • Offizieller Beitrag

    Google ist dein Freund und so...

    Zitat

    Während Eurer Stillzeit bemerkt Ihr auch vor dem ersten Eisprung einen wesentlich stärkeren Schleimabgang, als Ihr es vorher während Eurer regelmäßigen Menstruation vor der Geburt Eures Kindes. Dieser Schleimabgang ist ein zuverlässlicher Hinweis auf eine erneute Fruchtbarkeit.

    [Quelle: http://www.kidnet.de/magazin-s…erhuetung-541-8022-0.html]

  • huhu,


    ist den jemand dader aktuell in der Stillzeit ist (noch ohne Mens und Eisprung) der wieder Kinderwunsch hat? Vielleichtkönnen wir uns austauschen. Mein Töchterchen ist 23 Monate, stillt zurzeitwieder sehr oft, isst kaum. Hab versucht das Stillen zu reduzieren, auch mitPhytolacca D1, hat nur mäßig Erfolg was gebracht. Durch die Kita und Arbeitkommen wir am Tag manchmal auf 13h Stillpause, in der Nacht wird so 2-3 malkurz gestillt.
    Hab angefangenmeinen Schleim zu beobachten und sonstige Anzeichen die auf die Wiederkehrmeiner Fruchtbarkeit hindeuten könnten, nehme seit 2 Monaten Mönfchpfeffer. Eshat sich einiges getan, viel viel Schleich und ich würde sogar sagen das ichfür einer Woche den ersten Eisprung hatte, der Ovu hats auch angezeigt, wennman den trauen kann. Nun bin ich gespannt ob ich meine Tage demnächst bekomme,oder soll mich mein Körper so sehr an der Nase herumgeführt haben`?? Isthier noch jemand in der etwa selbenSituation?


    LG Pitti

  • Hallo @Pittiplatsch83, hier ähnliches Spiel.
    Hast du deine Tage bekommen?


    Ich hab eine 2,5jährige die noch gerne stillt, üblich ist 7Uhr, 15Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr und nachts nach Bedarf - mal häufig, mal von 22Uhr bis 7Uhr gar nicht.
    (Und ich stille nicht nach der Uhr, das sind Erfahrungs-Mittelwerte ^^ )
    An manchen Tagen zwischen 7 und 20Uhr gar nicht.
    Schleim hab ich seit ca. 2 Monaten viel, aber kein Zyklus. Seit 2 Wochen trinke ich Nestreinigungstee.
    Mönchspfeffer habe ich noch nicht versucht.


    Jetzt gerade wollen wir noch kein Kind, aber es sieht nicht so aus als ob sie das Stillen bald aufhören würde, daher fange ich schon mal an mit "anstupsen".

  • Mit Stillen und Zyklus ist das so eine Sache...
    So lange die Frau ein Kind (an der Brust) zu versorgen hat, kann es sein, dass sich ihr Körper noch nicht in der Lage sieht, ein zweites Kind (im Bauch) zu versorgen. Und also gibt es auch noch keinen Eisprung.
    Manchmal nimmt der Körper Anlauf zum Eisprung, produziert jede Menge Östrogene und somit auch wunderbar dehnbaren durchsichtigen Zervixschleim, überlegt es sich dann aber doch wieder anders und bricht noch vor dem Eisprung wieder ab.
    Wenn der Eisprung tatsächlich stattfindet, dann ist auch das noch lange keine Garantie dafür, dass jetzt wieder eine Schwangerschaft möglich ist. Für stillende Frauen ist es sehr typisch, dass ihre Temperaturhochlage verkürzt ist. Es kommt also zu einem Eisprung, das Ei wird vielleicht sogar befruchtet (weil das Paar trotz Stillkind zum richtigen Zeitpunkt Gelegenheit zum Sex hatte), aber noch während das befruchtete Ei durch den Eileiter Richtung Gebärmutter wandert, versagt der Gelbkörper seinen Dienst und die Regelblutung setzt ein. (Dabei wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und das Baby findet nichts mehr, wo es sich einnisten kann.) Dass der Gelbkörper noch zu schwach ist, um die Temperaturhochlage für wenigstens 10-11 Tage aufrecht zu erhalten, hängt direkt mit dem Stillen, nämlich mit dem Prolaktin, zusammen.
    Außerdem hinderlich für eine neue Schwangerschaft ist z.B. Stress (z.B. durch ein Kleinkind) oder Licht im Schlafzimmer (z.B. vom Wecker oder von einem Nachtlicht oder wegen nächtlichem Stillen)


    Langer Rede kurzer Sinn:
    1. Es ist bei jeder Frau anders.
    2. Es spielen so viele Faktoren zusammen, dass man nur abwarten und der Natur ihren Lauf lassen kann. (Oder abstillen. Und zwar komplett. - Aber das ist ja keine echte Option.)


    Eins noch zu Mönchspfeffer, weil das hier mehrmals erwähnt wurde: Mönchspfeffer nimmt man zur Zyklusregulierung. Es ist jedoch in der Stillzeit nicht getestet. Auf jeden Fall ist es ein langsam wirkendes Naturprodukt. Wenigstens 2-3 Monate muss man normalerweise auf das Einsetzen der Wirkung warten. (Und es in der Zeit natürlich auch täglich nehmen.) Üblicherweise reguliert man damit Zyklen, die ohne äußere Einflüsse blöd laufen. (zu lange Tieflage, zu kurze Hochlage) Wenn der Zyklus hingegen durchs Stillen verändert ist, dann ist das kein regulierungsbedürftiges Problem, sondern das Signal des Frauenkörpers, dass er mit dem Stillkind erstmal ausgelastet ist und sich noch nicht zutraut, noch ein weiteres Kind durchfüttern zu können.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Hallo Obstsalat,


    leider habe ichmich geirrt, ich hatte keinen Eisprung #stirn , der ovu zeigte auch nicht fett positiv ( ich wusste ja damals nicht wie deutlich ein Ovutest anzeigen kann). Es war wohl eher so ein Versuchmeines Körpers, ein erster Anlauf quasi.
    ABER Ich hatte 14Tage nach dem vermeintlichen ersten Eisprung meinen ersten wirklichen Eisprung #huepf #laola #laola
    Ovu-Test big fat,Schleim, Mittelschmerz, Mumu weich und offen. Eigentlich so wie es vor derSchwangerschaft war, nur das ich Ihn viel deutlicher gespürt habe . Ich kannsselber kaum glauben, dass ich ihn jetzt endlich wieder hatte. Ich bin beiES+3/4. Ich warte auf meine Peri oderauf einen positiven Schwangerschaftstest #hammer


    Exakt nach zwei Monaten Agnus Castus D6. Ich bin jetzt total gespannt, wie es weiter geht.
    Nun jetzt erstmal abwarten, vielleicht habe ich in ca. 1 1/2 Wochen einen positiven Test in der hand oder eben nicht. Evtl. kann bei dir Mönchspfeffer auch was anstupsen.

  • Mönchspfeffer wirkt bei mir total krass ...Libido-verstärkend #schäm #freu Ist fürs Schwangerwerden ja evt auch nicht irrelevant.


    Meine Periode kam erst nach 2.5 Jahren wieder, Großtochter war extrem-Stillkind. Sie hat beim 2. Schwangerwerden noch tagsüber gestillt (war ca 3.5) und dann gegen Ende der Schwangerschaft problemlos abgestillt, hat nicht mehr geschmeckt. Der Möpf hatte keinen Einfluss auf neine Milchmenge, aber mit 3.5 gehts ja auch nicht mehr wirklich um Kalorienaufnahme, da wär mir das wurst gewesen.

  • Ich glaub mein Zyklus kommt erst wieder, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe....
    Aber Tee trinken ist wohl trotzdem nicht falsch, so nehme ich nämlich mehr Flüssigkeit auf als sonst. Keine Ahnung warum ich beim Trinken so unwillig bin.


    @Pittiplatsch83 ich drücke dir die Daumen!

  • Super, dass der Mönchspfeffer hilft, da bist du ja schon einen Schritt weiter!


    Ich habe meine Periode zwar schon 7 Monate nach der Entbindung bekommen, aber dank nfp weiß ich, dass meine Hochlage mit 8 Tagen ab erster Hochmessung auch eher kurz ist. Mein Sohn, 1,5 Jahre alt, stillt nachts aber auch noch drei bis fünf mal und bei großem Stress gibt es auch keinen ES.


    Wir wollen erst im September loslegen, bin schon sehr gespannt, wie es wird. Beim ersten Kind bin ich im dritten oder vierten Zyklus schwanger geworden #schäm
    Kann es leider nicht mehr so ganz rekonstruieren. Das wäre die Zeit, die ich uns gebe, bevor ich es mit Mp versuche. Abstillen mag ich eigentlich nicht (nur manchmal zwischendurch, weil es so anstrengend ist).

  • ...so Peri wieder vorbei..mal gucken was sich mein Zyklus jetzt wieder ausgedacht hat #hammer vielleicht morgen schon n Eisprung #super



    ich meine mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass sobald man eine Zunahme des Zervixschleims beobachten kann, dass mit der Rückkehr der Fruchtbarkeit gerechnet werde muss. Irgendwie so war es formuliert. Also da gehts ja auf alle Fälle in die richtige Richtung @Obstsalat


    Ach ich würde gern im nächsten Frühling ein zweites Kind bekommen #herzen wäre das toll. Meine Kleine wird bald 2 Jahre und es ist alles so toll mit Ihr und wenn da noch jemand so tolles dazu kommt..oh man wie sentimental ich werde ;(


    Wie sieht es den eigentlich bei denen aus, die hier dieses Thema gestartet haben, ist da noch jemand hier?

  • Soweit ich weiß, reift ein Ei heran, die Schleimhaut baut sich auf und wenn es dann nicht zum Eisprung kommt, gibt es trotzdem eine Blutung.


    Ich habe übrigens auch immer mehr Lust auf Schwangerschaft und ein neues kleines Wesen in unserem Leben, aber irgendwie müssen wir dafür erstmal unsere "Frequenz hoch drehen". So allmählich empfinde ich wieder öfter Lust, aber bisher war meine Libido ordentlich urlauben.

  • Ja, menstruieren ohne Eisprung hab ich auch schon gehört.


    Mein Körper hat vor lauter Stress das "fruchtbar werden" wieder auf Eis gelegt (Schleim ist wieder viel weniger). Aber ich will eh erst nach bestandener Diplomprüfung eine Schwangerschaft (und auch dann nicht sofort). Passt also schon.