Hämatom?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich bin gerade in der am Ende der 7 Woche schwanger und hatte zu Beginn der 6. Woche 1x Blutungen.
    Nun bin ich seit 2 Wochen krank geschrieben. Es hat nicht mehr geblutet. Das Kind ist regulär gewachsen,
    sagt der Ultraschall, der jetzt ständig gemacht wurde.
    Aber es ist eben auch Blut, vermutl. ein Hämatom, von ca. 1 x 1cm in der Gebärmutter.
    Es liegt nicht ganz nah am Fruchtsack, sondern etwas daneben.


    Mir geht es super gut. Ich bin im Kindergarten und würde total gern wieder arbeiten,
    und bin jetzt hier und krank geschrieben...


    Kann denn eine Schwangerschaft auch mit so einem Hämatom problemlos verlaufen?
    Und nützt das Liegen und Schonen überhaupt etwas?


    Vielen Dank für die Antwort,
    sus

  • Ich bin zwar keine Hebamme, antworte dir aber trotzdem mal.


    Ja, eine Schwangerschaft kann auch trotz Hämatom weitestgehend normal verlaufen. Ich hatte von der 5. bis zur 15. Woche durchgehend Schmierblutungen und 2 richtig heftige große Blutungen, ausgelöst durch den Verlust des Zwillings. An der Stelle machte sich dann das Hämatom breit und blutete nach und nach ab.


    Ob Liegen und Schonen was bringt? Ich denke schon, bevor in deinem Fall erneute Blutungen auftreten, würd ich lieber die Ruhe nehmen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls keine Expertin, kann aber einen Erfahrungsbericht beisteuern:
    Bei meiner ersten Schwangerschaft traten auch in der 7. Woche Schmierblutungen auf. Im Ultraschall war dann auch ein recht großes Hämatom erkennbar.
    Behandelt wurde ich nicht, ich bekam keine Krankschreibung und es wurde mir auch keine Schonung nahegelegt. ("So früh kann man eh nichts machen, da ist es hopp oder topp.")
    Die Blutungen hielten ein paar Tage an und verschwanden wieder. Im Ultraschall in der 12. Woche war vom Hämatom schon gar nichts mehr zu sehen. Trotzdem hatte ich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft ab und zu Schmierblutungen.
    Aber dem Baby ging es immer gut, die Geburt war problemlos und das Ergebnis ist heute ne putzmuntere Vierjährige. :)

  • Hallo Sus!


    Entschuldige die späte Antwort, ich hatte leider Probleme mit der Aktivität des "neuen" Forums...


    Ja, eine Schwangerschaft kann auch mit Hämatom problemlos verlaufen. Ruhe und Schonung sind auch sinnvoll, bis abgeklärt wurde, ob die Schwangerschaft weiterhin regelrecht verläuft. Natürlich ist die gynäkologische Abklärung wichtig!


    Liebe Grüße!


    Anna