Schulrucksack für die weiterführende Schule - Empfehlung gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, wir haben uns für den Deuter Fellow entschieden:
    http://www.ebay.de/itm/Deuter-Fellow-Schulrucksack-Farbe-5052-pink-blackberry-/161147102749?pt=Schule&hash=item25851da61d
    Allerdings habe ich nirgendwo etwas zur Regen- bzw. Wasserfestigkeit gefunden. Weiß jemand von Euch etwas mehr dazu?


    Wäre der Satch wasserfester, hätten wir den genommen. Aber auch bei dem sonst so gewissenhaften Töchterchen halte ich es für unpraktikabel, die Regenhülle immer mitzunehmen und im passenden Augenblick vom Rad zu hüpfen und den Schutz überzuziehen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hol mal meinen Thread wieder hoch...nachdem wir nun mal heute endlich im Laden waren, da gab es quasi nur Satch. Noch einen von Deuter, aber ansonsten Satch in allen Variationen. Hat dem Sohnemann auch sehr gut gefallen und was mir so erklärt wurde macht er wirklich einen guten Eindruck. Das mit der Wasserdichtigkeit wusste ich nun leider nicht mehr. Hm. Er fährt mit dem Rad zur Schule, da kann es natürlich schon mal nass werden. Ob er dann immer was drüber zieht? Doof irgendwie. Kann man den vielleicht imprägnieren oder so? Hat da jemand Erfahrung mit?
    Und was für ne Sporttasche brauchen die Kids denn so, es gibt diesen kleinen Beutel und die große Tasche....reicht der kleine Beutel?? Den kann man wohl hinten an den Ranzen dran machen, finde ich ganz praktisch. Aber da passt ja nix rein. Andererseits ist ne große Tasche dann wieder so viel Gepäck....was habt ihr da so?

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Also meiner fährt auch mit dem Rad zur Schule und wenn es regnet trägt er sowieso den Fahrrad Regenschutz und der geht hinten über den Satch. Zusätzlich was drüberziehen tut er nicht. Das reichte immer aus.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Die Rucksäcke dürften sich in der Regensicherheit nichts nehmen. Ein paar Tropfen schaden nicht, bei Starkregen kommt man um einen Schutz nicht drum rum. Ich habe selbst einen Deuter und finde schön, dass da der Schutz fest angenäht ist, auch bei einem Jack Wolfskin hier ist das der Fall.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • meine Große hat ja auch einen Wolfskin Boardwalk 20, der ist für sie perfekt! Geht alles rein, sitzt super und wasserdicht.
    Dieses Getüddel mit einem Regenschutz würden meine Kinder genau einmal machen, deswegen fiel die Wahl auf diesen Rucksack.


    Anfangs hatte sie ihren normalen Turnbeutel mit, das ging auch über den Rucksack, seit ein paar Monaten hat sie aber eine kleine Sporttasche dabei, die nimmt sie nur Montags mit zur Schule, die bleibt dann da, Freitags bzw. Donnerstag bring sie die wieder mit (zum waschen), geht auch auf dem Rad. Die kommt dann in den Korb, Ranzen auf dem Rücken.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Was ist das denn für ein REgenschutz auf dem Fahrrad? Ist das so ein Komplettüberwurf oder wie kann ich mir das vorstellen? Und das wird dann wirklich übergezogen??

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Ja so komplett drüber vom Lenker bis über den Rücken, da werden die Beine nicht nass. Wird meisten angezogen, ja.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • meine Große hat ja auch einen Wolfskin Boardwalk 20, der ist für sie perfekt! Geht alles rein, sitzt super und wasserdicht.
    Dieses Getüddel mit einem Regenschutz würden meine Kinder genau einmal machen, deswegen fiel die Wahl auf diesen Rucksack.


    Anfangs hatte sie ihren normalen Turnbeutel mit, das ging auch über den Rucksack, seit ein paar Monaten hat sie aber eine kleine Sporttasche dabei, die nimmt sie nur Montags mit zur Schule, die bleibt dann da, Freitags bzw. Donnerstag bring sie die wieder mit (zum waschen), geht auch auf dem Rad. Die kommt dann in den Korb, Ranzen auf dem Rücken.



    Der sieht aus, wie alle anderen Rucksäcke auch, warum ist er wasserdichter?


    Übrigens so einen Regenschutz kann schon mein Grundschulkind drüber ziehen, das ist doch kein großes Ding. So oft schüttet es ja nun nicht (er fährt jetzt seit zwei Jahren mit dem Rad zur Schule und noch nie war der Rucksack innen nass).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Meine Grundschulkinder würden ganz sicher nicht nochmal anhalten und den Regenschutz drübermachen. Für sie ist das Zeitverschwendung, leider.


    Manche Gewebe sind an sich schon etwas dichter und halten eben länger durch. Von den Fasern her wird es sich nicht sehr unterscheiden, denke ich.


    Aber mit 20Litern werden wir in Klasse 5 nicht hinkommen. Leider.

  • Extra anhaten wird er wohl auch nicht, aber wenn es am Morgen schon regnet zieht er den schon an. Nasse Jeans sind irgendwie auch nicht so prickelnd.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Meine Große hat den Chiemsee School, der wird nirgendwo empfohlen, aber wir finden den wirklich gut, sie bekommt alles rein, er lässt sich gut und bequem tragen, Wasser ist da auch noch nie reingekommen (auch ohne Schutz nicht) - und er ist schick ;)


    Für die Kleine habe ich grad gestern ebenfalls einen Chiemsee School bestellt, da sie nach den Sommerferien in die 5. Klasse kommt.

  • Miamaria: meine Kinder sind keine Regenschutz-Tüddler.
    Meine Große hat einen Schulweg von zu Fuß 5min, per Rad 2min, da würde sie nie im Leben anhalten und son Dings drüberziehen. Außerdem total uncool bei den hiesigen 5.Klässlern #freu
    Und wenn hier Wind mit Regen zusammentrifft, dann regnet es auch gern mal waagerecht, außerdem ist öfters mal Schietwetter. Von daher weiß ich, dass der Rucksack dicht ist.


    krebbel: hier lassen die Kinder alle Bücher, die sie jetzt nicht sofort brauchen, in der Schule.
    Der Rucksack ist nie ganz voll.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • krebbel: hier lassen die Kinder alle Bücher, die sie jetzt nicht sofort brauchen, in der Schule.
    Der Rucksack ist nie ganz voll.

    Das war zu Grundschulzeiten bei uns auch so. Leider ab September dann nicht mehr.

  • Hallo,
    wir hatten ab der dritten Klasse einen Satch und waren immer sehr zufrieden.
    Nach einem halben Jahr in der fünften mussten wir aber schweren Herzens einen anderen kaufen, da einfach der Platz nicht gereicht hat. Hier werden alle Bücher und so mit heimgenommen und für die Bläserklasse hatte sie auch noch einen großen Ordner mit Noten. So ist unser Kind mindesten zweimal in der Woche mit Schuli, Instrumentenkoffer und noch extra Beutel losgezogen. Das war uns einfach zu viel. Jetz haben wir einen von coocazoo und zwar diesen Klick .
    Da passt auch der Ordner noch mit rein und er hat auch Brust und Hüftgurt. Rücken lässt sich gut einstellen und Tochter sagt er lässt sich gut tragen. Der ist für uns eine wirklich gut Alternative zum Satch.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hol ich den mal wieder hoch: Woher wisst ihr, wie viele Bücher/Hefte/Zeugs eure Kinder auf der weiterführenden Schule brauchen? Hat man euch das schon gesagt? (Wir haben hier noch gar nichts von der neuen Schule gehört, während ringsum gefühlt alle schon auf Sommerfesten/Einführungsveranstaltungen waren... #yoga).


    Die Eckdaten sind ansonsten das schon genannte - auf dem Fahrrad, so regendicht wie möglich. Ich schau mir jetzt deuter, dakine und Chiemsee mal näher an.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Eventuell könnte man den Rucksack mit einem Spray imprägnieren?

    Hat das jemand schon mal ausprobiert? Also vor allem auch nachdem ein Rucksack gewaschen wurde? Auf der Seite von Coocazoo steht, dass man nach einer Reinigung am besten imprägnieren sollte und zwar mit einem PFC-freien Mittel.