Schulrucksack für die weiterführende Schule - Empfehlung gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Es dauert nicht mehr lange , hat mein Großer die Grundschule hinter sich gebracht! Natürlich braucht er dann fürs Gymnasium einen neuen Ranzen bzw so einen Rucksack, den er auch gut mit dem Rad transportieren kann. Habt ihr da Empfehlungen? Was gibt es denn zu beachten? Über Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen. Danke euch schonmal vorab!

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Wir sind mit dem Satch sehr zufrieden, Grösse einstellbar, viel Plat, Hüftgurt und steht von alleine.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich würde mich hier gerne dranhängen....Wir suchen auch und er muss einem kleinen zarten Mädchen passen. Den Satch finde ich auch toll, aber der sieht riesig an ihr aus....

  • Der Satch ist laut meinen Schülern nicht wirklich wasserdicht. Ansonsten ist er wohl sehr bequem und es passt viel rein.


    Mein Sohn hat momentan einen 4you (nicht diesen eckigen), aber ob der die Masse der neuen Bücher schafft, da bin ich skeptisch. Alleine stehen tut er auch nicht aber das wäre für mich nicht soooo das Kriterium.


    Nebenan hat einer einen Syderf, der ist sehr groß aber auch sehr schwer. Mir gefallen noch einige von Dakine, aber die müsste ich erstmal in Natura sehen. Coocazoo sehen auch ganz nett aus, gibt es aber wohl nur bis 28l.

  • Schau mal hier. Da gibt es schon ein paar Meinungen. Wir haben auch einen Satch, stehen tut er nicht so gut und die Netztaschen an der Seite sind nicht so doll, Aber sonst super.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hallo Andy,


    von mir war der verlinkte Thread. Aufgrund der Empfehlungen hatten wir einen Satch besorgt, und der ist für T. prima. Ich finde diese Außennetze doof - da stecke ich immer seine Trinkflasche rein, aber was denken die Hersteller sich dabei, so einen Tüddelkram für den Zweck anzubringen? Natürlich ist das jetzt schon fast durchgeschubbelt.


    Wasser ist noch nie welches reingekommen, aber T. nimmt auch immer einen Regenschirm mit (einen kleinen in der anderen Netztasche).


    Euch viel Erfolg beim Auswählen!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Der Satch ist laut meinen Schülern nicht wirklich wasserdicht. Ansonsten ist er wohl sehr bequem und es passt viel rein.


    Wir haben auch einen Satch. Er ist toll, aber leider auch hier nicht wirklich wasserdicht.
    Man muss auch bei kurzen Wegen (von ca. 3 Minuten) schon die Regenschutzhülle überziehen. Macht man es bei unserem nicht, dann ist er innen feucht.
    Kleiner Regenschirm nützt hier wenig (wird aber immer mitgenommen), weil das Wasser hier dann noch zusätzlich vom Schirm auf den Ranzen tropft.

  • Meine Tochter hat auch seit 1,5 Jahren den Satch und wir finden ihn sehr gut. Aber wasserdicht ist er wirklich nicht. Da bräuchte man dann halt die Regenhülle.

  • Wegen der Wasserdichtigkeit kann ich nichts sagen, bei Regen fährt mein Sohn sowieso mit dem Fahrradregenschutz und der geht über den Satch.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Imo hat einen Satch (mit Regenhülle) bekommen. Im großen und ganzen ist sie zufrieden. Kippsicher, Platz genug, gut einstellbar, gut zu öffnen (die Fächer). Allerdings muss ich (zumindest) die Reißverschlüsse ganz nach unten ziehen, wenn ich eine DINA4-Mappe herausholen will, weil der obere Rand (wo der Tragegriff ist) nicht eckig ist, sondern rund. Mit einer Hand kann man die Unterlagen somit nicht herausholen (wie aus einem quadratischen Schulranzen). Imogen scheint das aber nicht wirklich zu stören, sie beschwert sich nicht.


    Eingestellt wurde der Satch beim Kauf von der Verkäuferin (wir waren in Wedding, bei der "Ranzenfee").


    PS: Imo gehört zu den kleinen, schmalen Kindern (sie ist gerade mal um die 1,35 m groß), und ein Durchnässen konnten wir bisher nicht feststellen. Sie fährt ja auch mit Bus und Bahn nach Hause, bei jedem Wetter. Eventuell könnte man den Rucksack mit einem Spray imprägnieren?

  • Hier gibt es zwei Rucksäcke von Da.kine.
    Einmal für die 6. Klasse und einmal für die 11. Klasse.


    Es paßt eine Menge rein, ist sehr leicht und wasserdicht!

  • PS: Imo gehört zu den kleinen, schmalen Kindern (sie ist gerade mal um die 1,35 m groß),


    Wir fangen auch gerade an zu suchen, mit gleich großem Kind. Allerdings hat meine Tochter, genau wie ich, super schmale, schräge Schultern und der Satch ist trotz Einstellmöglichkeiten für sie zu groß. 8I Bzw. würde er so weit außen auf den Schulterknochen aufliegen, dass Rückenschäden lt. Verkäuferin vorprogrammiert wären. Der normale Ergobag hat beim Einstellen sogar noch ein bisschen Zuwachspotential (bis 1,50m).


    Ich finde deshalb, genau wie beim Grundschulranzen, am allerwichtigsten, mit dem Kind in die Geschäfte zu gehen, die normale (vermutete) Taschenfüllung mitzunehmen, und aufzusetzen. Am besten mit kompetenter Beratung.


    Für Kinder, die eher der ab 5. Klasse-"DinNorm" entsprechen ;) gibt es einiges an guten Angeboten, vom Satch, über Dakine bis Wolfskin und Deuter. Zeit nehmen und ausprobieren. Im Zweifelsfall kann man auch online welche bestellen, wenn man keine Auswahl vor Ort hat, und sie in Ruhe zuhause testen.

  • meine schmale tochter (1,47m/30kg) hat seit august letzten jahres den deuter giga. das war der einzige, der an ihr gut saß, der rest war viel zu breit.


    sie kommt mir diesem model gut klar und wasserdicht ist es auch :)

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • Man sollte auch schauen, was wirklich rein muss.
    Mein Sohn lässt fast alles in der Schule, er hat im Schnitt zwei-drei Hefte und ein Buch dabei.
    Dafür hätten wir den Rucksack nicht extra anschaffen müssen, das war uns nicht bewusst.

  • Man sollte auch schauen, was wirklich rein muss.
    Mein Sohn lässt fast alles in der Schule, er hat im Schnitt zwei-drei Hefte und ein Buch dabei.
    Dafür hätten wir den Rucksack nicht extra anschaffen müssen, das war uns nicht bewusst.


    Genauso ist es auch bei uns. Den meisten Platz nimmt die Brotdose und die Wasserflasche ein...

  • Zitat

    meine schmale tochter (1,47m/30kg) hat seit august letzten jahres den deuter giga. das war der einzige, der an ihr gut saß, der rest war viel zu breit.


    sie kommt mir diesem model gut klar und wasserdicht ist es auch :)


    Das sind auch Tochters Eckdaten, den schaue ich mir mal näher an. :)

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Wir haben uns für einen von Jack Wolfskin entschieden. Drr Satch passt meiner Tochter nicht so richtig, sie ist knapp 1,48 cm groß. Dieses Einstellen nervte sie schon beim ausprobieren. Brust- und Hüftgurt mag sie nicht.


    Der eckige 4you war ihr Favorit, weil den schon alle jetzt in der Grundschule haben. Der ist aber viel zu breit für sie.


    Wasserdicht ist, laut Beratung im Laden, kein Modell....

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Bei der Wasserdurchlässigkeit gibt es aber deutliche Unterschiede. Bei manchen geht es deutlich schneller mit dem Durchweichen als bei anderen...

  • So, dann reihen wir uns mal ein bei den Schulübergangsschulrucksack-Interessenten :D
    Den Ergobag haben wir jetzt ausgeschlossen aufgrund der Tatsache, dass sie zukünftig bei jeder Witterung ca. 15 Min. pro Richtung mit dem Rad unterwegs sein wird.
    Wie wasserdicht sind denn 4You, Dakine und Deuter Giga?


    Danke Euch für Tipps und Erfahrungswerte.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben jetzt bei Jack Wolfskin zugeschlagen. Weil mit diesem Regending hantiert mein Sohn nie und nimmer. Der Berkeley sitzt wirklich gut auf seinen schmalen Schultern, bietet viel Platz und kann auch gut an weniger Befuellung angepasst werden. Im Regen waren wir mit ihm aber noch nicht, das wird erst im September aktuell.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)