Tagesmutter sein - wann lohnt sich das finanziell?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir funzt der Link #weissnicht


    Ja Pauschale ist einfacher als Einzelnachweise, aber wenn man jeden Monat mindestens 350 Euro mehr absetzen kann dann sind das ja vermutlich mehrere hundert Euro mehr netto, oder?

  • Also da muss man wohl unterscheiden! Arbeitet man vollzeit mit 5 Kindern kommt man auf 1500 Euro betriebskostenpauschale. Oder arbeitet vielleicht nur 5 Stunden pro Tag und betreut 2 Kinder. Da lohnt sich Dann wahrscheinlich einzelabrechnung mehr.


    Hier arbeiten so ziemlich alle tageseltern wirklich vollzeit mit 4-5 Kindern. Keine Ahnung, wie das anderswo geregelt ist.


    Eventuell kannst du ja mal Tagesmütter in deiner Umgebung googeln und befragen? Dann hast du gleich Erfahrungswerte .:)

  • Mensch.... Mir raucht der Kopf. BKP? Nie gehört. Ich hab auch keine Ahnung, wie das mit der Steiner ist und so. Schwierig das alles...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich würde wirklich als erstes euer Jugendamt bzw die vermittelnde Stelle ansprechen. Unsere hier haben zB super Infomaterial - da steht all das wichtiuge gut zusammengefasst drin.
    Und die Sätze und Rahmenbedingungen sind wirklich überall anders!


    Viel Spaß beim Wegfinden wünsche ich auf jeden Fall #top

  • Ich danke euch schon mal!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Irgendwie ist das komisch, dass das in jedem BL anders gehandhabt wird, oder?!


    Ich kann nur Infos aus zweiter Hand bieten: die TM meiner Mittleren hat von der Arbeit ihre Familie ernährt und wollte ca. 2000€ verdienen. Dafür hat sie jeden Tag von 7:00-17:00 bis zu fünf Kinder betreut. Wobei sie sagte, als "Grundstock" braucht man mindestens zwei Ganztagskinder, die jeden Tag kommen. Das waren bei ihr dann immer Kinder, die zu hause nicht so optimal betreut wurden. Das JgA hat den Eltern die Auflage gemacht, dass die Kinder eben 10 std am Tag zur TM gehen.


    Das fand ich jetzt auch nicht ganz so easy für alle Beteiligten...

  • Zitat

    Java:
    Ach, die BKP sind 300 Euro pro Kind, ja? Ich dachte insgesamt 300. Dann hast du natürlich Recht!!



    Genau, 300 Euro pro Kind. Nun bin ich aber nicht mehr sicher, ob das nur bei vollzeit gilt oder allgemein.


    Der reine Lohn als tamu lohnt sich meist nicht so, aber die bkp gleicht das dann gut wieder aus.

  • 300€ BKP gelten bei 40 Wochenstunden Betreuung, bei weniger gibt es entsprechend weniger. Mehr gibt es allerdings auch nicht; wenn das Kind 50 Std. kommt, gelten auch nur 300€ BKP...

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Darf ich hier nochmal eine Frage mit reinpacken?



    Es geht um die Rentenversicherung.
    Bisher muss ich keine Beiträge zahlen, da ich als Tagesmutter unter dem Mindesteinkommen da liege.


    Jetzt stehe ich aber gerade vor der Frage, meine Stundenzahl an Betreuung zu erhöhen und da weiß ich nicht so recht, wie das gerechnet wird.


    Bin ich beitragspflichtig, sobald ich über 450 oder 400 Euro pro Monat liege? Da habe ich irgendwie unterschiedliche Quellen.


    Und wie würde mein Beitrag dann berechner? 19,9% von was? Von allem? Oder nur von dem, was ich über diese 400/450 an Gewinn mache?
    Oder zahle ich dann einfach diesen Mindestbeitrag von roundabout 90 Euro/Monat?

  • Gute frage, ich versuche mal dran zu denken und in meine Unterlagen zu schauen. Ich kann dir sagen, dass ich den hälftigen Betrag zahle. Nämlich 220 Euro ca. Und davon übernimmt die hälfte der Eigenbetrieb. Ich glaube 450 Euro sind noch nicht beitragspflichtig.

  • Gute frage, ich versuche mal dran zu denken und in meine Unterlagen zu schauen. Ich kann dir sagen, dass ich den hälftigen Betrag zahle. Nämlich 220 Euro ca. Und davon übernimmt die hälfte der Eigenbetrieb. Ich glaube 450 Euro sind noch nicht beitragspflichtig.


    Das verstehe ich nicht.
    Du zahlst 220 für die Rentenversicherung pro Monat? 8I Wow, das ist viel!


    Was ist der Eigenbetrieb?

  • Ja, klar aber! Ich gehe auch vollzeit arbeiten. Von daher. Und selbst zahle ich ja nur 110 Euro. Man hätte auch nach einkommen zahlen können, aber da hätte ich mehr zahlen müssen. Also habe ich den hälftigen Beitrag gewählt . Eigenbetrieb Kindertagesstätten Dresden finanziert hier die Tagesmütter . Quasi das Jugendamt.

  • Hier arbeiten so ziemlich alle Tageseltern vollzeit. Genau 40 Stunden + ist dann vollzeit. Das höchste sind 11 Stunden pro Tag. Ich habe die Unterlagen sicher auf Arbeit. Dann schau ich mal. Wie viele Stunden arbeitest du denn?

  • Hier arbeiten so ziemlich alle Tageseltern vollzeit. Genau 40 Stunden + ist dann vollzeit. Das höchste sind 11 Stunden pro Tag. Ich habe die Unterlagen sicher auf Arbeit. Dann schau ich mal. Wie viele Stunden arbeitest du denn?


    Bei dieser Vollzeitrechnung kommt es dann aber nur auf die 40 Stunden an oder auch auf die Anzahl der Kinder in der Zeit?


    Derzeit arbeite ich noch recht wenig als Tagesmutter. Ca 25 Stunden.
    Da ich aber so viele Anfragen habe und Lust hätte, Stunden auszubauen und Kinder dazu zu nehmen, wälze ich das ganze hin und her. Es würde dann auf ca 45 Stunden hinaus laufen - die aber eben nur mit 1-2 Kindern jeweils.

  • Da lohnt sich dann wahrscheinlich bei dir die Rentenversicherung nach Einkommen zu zahlen. Der hälftige Beitrag ist ja eher starr. Da meldest du der Rentenversicherung dein Einkommen, die melden dir wieviel man zahlt, und nach der lohnsteuerabrechnung wird dann geprüft, ob du mehr, weniger oder gleich zahlst.


    Die Stunden und Kinderzahl kommt vor allem bei den Zuschüssen zu tragen. Bei 45 Stunden sind es dann pro Kind 40 Euro, macht bei 5 Kindern dann insgesamt 200 Euro Zuschuss. Da zählt aber auch die private Vorsorge rein.


    Hast du denn eine Beratungsstelle oder was ähnliches? Jemand beim Jugendamt, der berät?

  • Ich denke mal, es kommt nur auf die Stundenanzahl an, nicht auf die Anzahl der Kinder.


    Beiträge zur Rentenversicherung musst du zahlen, sobald du mehr als 450 Euro Gewinn hast und dann kannst du wählen zwischen einkommensabhängig (18,9% vom Gesamtgewinn) oder einkommensunabhängiger Regelbeitrag. Beim Regelbeitrag hast du dann noch die Möglichkeit zwischen vollem und halbem Beitrag zu wählen.


    Muss du wahrscheinlich einfach mal durchrechnen, was für dich am besten passt. Ich hätte zwei Kinder á 21 Stunden und lag damit genau 7 Euro über der Grenze zur Versicherungspflicht #hammer Bei dem niedrigen Gewinn hab ich dann den einkommensabhängigen Satz gewählt und musste knapp 90 Euro zahlen, von denen das JA die Hälfte zurück erstattet hat. Bei höherem Gewinn fährt man aber wahrscheinlich wie Java mit dem (hälftigen) Regelbeitrag günstiger.

  • Rentenversicherung zahlst du, sobald du mehr als 395 € Gewinn machst (hier gilt nicht die Mini-Job Grenze!!) und dann erstmal den Mindestsatz von ca. 90 € und sobald du darüber kommst eben prozentual gerechnet und zwar auf deinen gesamten Gewinn! Krankenversicherung genau das gleiche. Sobald du drüber bist werden sofort ca. 130 € fällig, aber etwa 900 € Gewinn zahlst du dann auch prozentual.


    Deswegen versuchen die meisten nicht in diesem Bereich zu verdienen. Entweder drunter oder so weit darüber, dass es sich lohnt. Mit Pech zahlst du nämlich so viel, dass du schlechter dran bist, als wenn du weniger verdient hättest.
    Ich hatte hier mal einen Fall, bei dem ich das Tageskind nicht aufnehmen konnte, weil ich auf Grund dieser Rechnung sogar noch draufgezahlt hätte!

  • Beiträge zur Rentenversicherung musst du zahlen, sobald du mehr als 450 Euro Gewinn hast


    sobald du mehr als 395 € Gewinn machst


    #gruebel
    Wat denn nun? In den Unterlagen von meinem Jugendamt steht 400 Euro als Grenze #weissnicht


    18,9% vom Gesamtgewinn


    #gruebel Ich gehe von 19,9% aus?


    Mit Pech zahlst du nämlich so viel, dass du schlechter dran bist, als wenn du weniger verdient hättest.


    Eben. Habe ich alles schon durch in einem anderen Bereich und zahle da immernoch meine Schulden bei der RV ab, weil mich niemand richtig informiert hat X(


    Es ist definitiv einfacher, nicht zu arbeiten #motz