Tagesmutter sein - wann lohnt sich das finanziell?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo.


    Die Überschrift klingt etwas doof, daher versuche ich mal, konkreter zu fragen.


    Also, ich denke schon langer darüber nach, eine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen. Staatlich geprüfte Erzieherin bin ich, allerdings ohne staatliche Anerkennung. Also weiß ich nicht, ob mir das was nützt...


    Ich weiß bisher, dass ich mich ans Jugendamt wenden und diverse Kurse belegen muss. Okay.


    Aber was ist hinterher?


    Ich möchte ungern Kinder in meiner Wohnung betreuen, dafür fehlt einfach der Platz. Außerdem würde ich Beruf und Privatleben gerne so weit wie möglich trennen. Nun ist es so, dass in ein bis zwei Jahren die Wohnung über uns frei wird. Und mir schwört der Gedanke im Kopf rum, dass ich die doch vielleicht mieten könnte, um darin als Tagesmutter zu arbeiten. Die große Frage ist nur: kann ich als Tagesmutter über haupt so viel verdienen? Ich muss doch dann auch Steuern zahlen, mich selbst krankenversichert... Was noch? Würde dann über haupt noch ein Verdienst für mich übrig bleiben?


    Alternativ - was wäre, wenn ich mich mit einer zweiten Tagesmutter zusammen täte? Darf man das? Oder ist das dann ne private Kita? Welche Voraussetzungen muss ich da erfüllen? Und darf ich als Tagesmutter nur Kinder unter drei aufnehmen?


    Kann mir jemand beim Denken helfen bitte????


    LG

  • Schwierig zu sagen, denn das ist überall anders. Bei uns gibt es 3 Beratungsstellen die z
    informieren und beraten und auch das zulassungsverfahren leiten. Nur das zulassungsgespräch läuft dann über den Eigenbetrieb. Pro Kind was man betreut, bekommt man anteilig etwas zur Rentenversicherung dazu(gesetzl. Und auch privat) hälftig den Betrag zur Krankenversicherung.


    Hier bekommt man 200 Euro pro Kind, was man betreut für die Erstausstattung. Ist natürlich nicht gerade die Welt...


    Ich würde mich zuerst an das Jugendamt wenden, die können dir sicher helfen!


    Das mit der staatlichen Anerkennung verstehe ich gerade nicht? Hast du keine Prüfung absolviert?

  • Hallo,
    Ich bin keine Tagesmutter, aber habe recht viel Einblick, wie das hier in der Stadt geregelt wurde in den letzten Jahren. Mein Rat: das ist (auch finanziell) überall anders organisiert, am besten wendest du dich an die bei euch zuständige Stelle (Jugendamt oder auch Stadtschulamt). Hier wären es finanziell über 5,50 Euro pro Kind und Stunde von der Stadt (die Eltern zahlen nur einen bestimmten Betrag an die Stadt), man bekommt je nach Situation eine Pflegeerlaubnis bis zu 5 Kindern, (gesetzliche) Krankenkasse und Rentenversicherung werden hälftig übernommen. Es gibt Urlaubsanspruch von vier Wochen. Im Preis ist die Verpflegung mit drin. Hier ist allerdings auch ein eher teures Pflaster, ich vermute, woanders sind die Sätze niedriger.
    Hier gibt es in letzter Zeit wohl die Situation, dass es einzelnen Tagesmüttern schwer fällt, alle Plätze zu besetzen wegen des Krippenausbaus. Viele Eltern ziehen einen Platz in einer Institution vor, es soll jetzt wohl eine Kampagne geben, die auf die Vorteile von Tagesmütterbetreuung hinweist.
    Lg

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • java: Ich habe nur die schriftliche Prüfung abgelegt. Danach folgte das Anerkennungsjahr. Das habe ich nach einem gescheiterten Selbstmordversuch aufgrund massiven Mobbings in der Einrichtung abgebrochen. Daher keine staatliche Anerkennung...

  • Ach so, hier haben mir mehrere Tagesmütter berichtet, dass es sich finanziell nur lohnt in der eigenen Wohnung. (Das liegt sicher auch an den sehr hohen Mieten hier)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Kris, das mit dem krippenausbau das besetzen der Plätze schwierig wird kann ich mir vorstellen. Daher auch meine Frage, ob ich auch Kinder über 3 aufnehmen dürfte. DER Bedarf ist nämlich da. ...


    Die Wohnung wäre mit 750 warm relativ günstig. Aber so viel würde ich alleine bestimmt nicht verdienen. Aber zusammen mit einer zweiten tagesmutter, die dann auch 5 Kinder betreuen dürfte?...

  • Oh, und das lässt sich nicht nachholen ? Oder willst du nicht? Hier haben viele tageseltern eine angemietete wohnung( ich auch) die Vorraussetzungen dafür sind insgesamt 7,5 qm pro Kind , dahin 5 zum spielen und schlafen .


    Hier kann man den Kurs berufsbegleitend absolvieren, neben der Arbeit. Aber zusammenhängend ist es natürlich kürzer und einfacher als noch neben der Arbeit. Wie schwer Der Kurs ist, weiß ich aber nicht. Ich musste den nicht machen.


    Hier dürfen nicht 2 tageseltern zusammen arbeiten, außer sie teilen das Geld.:( aber in vielen Bundesländern geht's das wohl.

  • Nur ganz kurz, bei uns kann man zusammen arbeiten, das heißt hier dann Tagespflege. Kenne ich bisher mit bis zu 3 Tagesmüttern.
    Über mehr Details weiß ich nicht Bescheid, ich denke das Jugendamt ist da wirklich der Beste Ansprechpartner.

  • java: nein, mittlerweile kann ich das Anerkennung sähe nicht mehr nachholen. Das wäre innerhalb von drei Jahren nach der schriftlichen Prüfung gegangen. Aber erst wusste ich das nicht und danach war ich psychisch einfach noch nicht in der Lage dazu. Ich habe lange gebraucht, bis es mir wieder besser ging und dann habe ich in einen ganz anderen Bereich umgeschult. Aber da Krieg ich beruflich kein Bein mehr auf die Erde, weil ich nach der Umschulung nie in dem Job gearbeitet habe und der Abschluss nun auch schon 12 Jahre her ist....


    Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich weiß gar nicht, ob das mit den zwei Tragesmüttern hier erlaubt ist...


    Angst dass der Kurs zu schwer ist habe ich eigentlich nicht. ...

  • Hier sind solche Zusammenschlüsse wohl leider bürokratisch schwierig (obwohl offiziell zumindest Zusammenarbeit zur Krankheitsvertretung gewünscht wird), aber das könnte bei euch ja ganz anders aussehen. Die Miete scheint ja machbar zu sein bei Dir, wenn der Vermieter auch einverstanden ist.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich wohne in sachsen, genauer dresden. Hier darf man auch nur bis 3 Jahre betreuen, dann benötigt man eine Sondergenehmigung . :(


    Edit: Vertretung habe ich auch, sie kommt dann direkt in die Wohnung und betreut da die Kinder.:) hier gibt es verschiedene vertretungsmodelle

  • Hier kann man alters Kinder betreuen, falls es keinen Kigaplatz gibt (was selten vorkommt) und Schulkinder sind eigentlich auch eine Zielgruppe, wegen Mangel an Hortplätzen und Schulbetreuung.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich kenne mich mit dem Beruf nicht aus, aber wäre die Miete nicht etwas das eventuell von der Steuer abgesetzt werden könnte? Das sind ja Kosten die du nur aufgrund der Berufstätigkeit hättest, das erschiene mir irgendwie logisch...

  • Absetzen geht nicht, da man pro Kind eine betriebskostenpauschale hat. Die ist dann steuerfrei.:) das sind 300 Euro bei mir. Und da geht es wieder danach wieviele Kinder man betreut

  • Bei uns dürfen sich 2 Tagesmütter zusammenschließen, aber diese Großtagespflegestellen müssen besondere Auflagen erfüllen hinsichtlich Brandschutz, Gesamtfläche etc. Kann man also nicht in jeder beliebigen Wohnung machen. Außerdem dürfen neue Tagesmütter hier erstmal nur bis zu drei Kinder betreuen. Dafür brauch ich keine Extragenehmigung für Kinder über 3.
    Dir bleibt wohl nix anderes übrig als bei deinem zuständigen Träger nachzufragen, wie es jetzt genaubei euch geregelt ist.


    Den Kurs hab ich gemacht und schwer geht anders


    Edit sagt: Miete für extra angemietete Räume wird bei uns bezuschusst.

  • Puh, Wohnung anmieten, würd ich nicht machen wollen, wär mir zu riskant. Zu zweit darf man insgesamt nur 8 Kinder betreuen, da sonst die Richtlinien für Kitas greifen. Hier gibt es für dreijährige keine Förderung mehr, allerallerhöchstens bis zum Sommer, wenn der Kitaplatz frei ist und auch nur mit Ach und Krach. (Privat können die Eltern natürlich selbst weiterzahlen, macht aber auch nicht wirklich Sinn, da viel viel teurer...)

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Java, hier steht es anders.



    Meist ist es ja auch so dass jedem ein pauschaler Steuerfreibetrag/Werbekosten zusteht, und alles was darüber hinausgeht muss man nachweisen. Wäre ja bei Miete kein Problem.
    Aber wie gesagt, auskennen tue ich mich nicht

  • Der link geht bei mir nicht. Es ist so, dass man entweder die betriebskostenpauschale nimmt, oder alles einzeln abrechnet. Macht ja meist wenig Sinn! Ich kenne keine, die nicht die bkp nimmt.:) das nennt sich nebenberuflich selbstständig beim Sozialamt. Deshalb zahle ich für die kk auch nur wenig, obwohl ich vollzeit arbeite.