Geburtsgewicht - die große Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nr 1: 3640g bei 40+1. (KU 36cm)
    Die Geburt begann mit etwa 16 Stunden nicht nennenswert schmerzhaften Wehen und endete nach Wehentropf nach weiteren 3 Stunden mit Dammschnitt. Dass es keine sooo schöne Geburt war lag an den äußeren Umständen in der Klinik.


    Nr 2: 3990g bei 38+2. (KU 38cm)
    Von Blasensprung bis erstem Schrei 5 Stunden. Sehr schmerzhaft, aber eigentlich die leichteste Geburt weil recht schnell. Keine Verletzungen.


    Nr. 3: 3800g bei 40+4 (KU 35)
    Ähnlich wie die zweite Geburt, nur 10 Stunden lang, deshalb nicht die Leichteste. Dafür aber auch vollkommen unverletzt.


    Ernährt hab ich mich in allen 3 Schwangerschaften ähnlich: Ohne Fleisch aber mit durchaus zu vielen Süßigkeiten #schäm Hab jedes Mal etwa 18kg zugenommen.

  • Kind 1: 3500 g (Junge)
    Kind 2: 3870 g (Mädchen)


    Das erste Kind kam 4 Tage vor Termin, ich habe bis zum Ende im Referendariat gearbeitet, habe mich viel bewegt (Spaziergänge und Schwimmen), habe bis kurz vor Ende mit Übelkeit und Brechen zu tun gehabt. Ich hatte am Tag nach der Geburt -2 kg. Die Geburt war gut, spontan.


    Das zweite Kind kam entweder auf ET oder aber übertragen- das ist nicht klar, es hatte deutlich Übertragungsanzeichen...ich denke eher mind. ET + 4. Es war eine schrecklich-schwierige Schwangerschaft, viel Stress, krank, Übelkeit und Brechen...Arbeitsverbot gabs auch innerhalb der Schwangerschaft.
    Ich konnte mich zum Ende hin kaum bewegen....Wassereinlagerungen...mitten unter der Schwangerschaft war das Baby zu leicht, hat aber aufgeholt. Am Tag nach der Geburt hatte ich -9 kg.
    Die Geburt ging super schnell- 1 1/2 Std. von 1. Wehe bis Geburt. Die Pressphase fand ich schmerzhafter, aber alles in allem war die Geburt leichter und vor allem selbstbestimmter.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    Einmal editiert, zuletzt von Ludo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier drei Geburten mit (sehr) ähnlichem Gewicht: zweimal 3.200 gr (KU 36.5 + Sternengucker *aua* und KU 35) und einmal 3.240 gr. (KU 34).


    Die letzte Geburt war die leichteste und das Kind das schwerste - aber ich würde jetzt auch einem Gewichtsunterschied von 40 gr. nicht allzuviel ableiten wollen :D


    Verhalten während der Schwangerschaften war vergleichbar, ich hab jeweils um die 12 kg zugenommen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Kind 1 ca 2,9kg, Kind 2 ca 3,2 kg, also eher nah beinander und beide nicht so schwer. Beide Schwangerschaften eher mittelmäßig, zugenommen hab ich bei beiden eher wenig, um die 10kg, davon den Großteil zum Schluß. Ernährung - ziemlich gesund. J. war unterversorgt, warum das so war, ist unbekannt, bei S. war alles okay. 2 KS, zum Geburtsablauf kann ich also nichts sagen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • 3 Geburten mit 3 ganz unterschiedlichen Gewichten:


    1. 2950g, Mädchen, erste Geburt, die leichteste und längste Geburt, 14Stunden, ambulante Wassergeburt im Krankenhaus.


    2. ca. 3500g, Junge, ambulante Geburt , Vierfüssler, ca. 7 Stunden, nicht ganz so einfache Geburt


    3. 4300g, Junge, Hausgeburt am Land, sehr schmerzhaft, kurze Wehen, Dauerschmerz auch in den Wehenpause ca. 7 Stunden lang.


    Die Ernährung war bei allen Kindern gleich, ich habe auch gleich viel zugenommen 12 kg (Endgewicht am Tag der Geburt war immer fast 72kg. Je mehr Kinder da waren destp beschwerlicher war die Schwangerschaft, Abstand zwischen den Geburten: 2,3,3 Jahren.


    4. Schwangerschaft: gerade in der 27 SSW. bisher anstrengender als die anderen Schwangerschaften, schneller an Gewicht gewonnen, Bauch ist grösser, geplante Hausgeburt im Wasser, erwartet wird ein grosses Kind.

  • Kind 1: ET+8 3830g.
    relativ schnelle Geburt, trotz zwang zur Käferchenstellung bin ich im Bett "rumgekrabbelt" inkl. tiefer Hocke usw. Der Hebamme wurde himmelangst. Eher leichte Geburt, zog sich für mich nur, weil wenig Betreuung durch Hebamme und KH Standards und nicht umdie Gbeurt wissen.


    Kind2: ET+5 lt. Arzt, ET-7 lt. Hebamme ;) 3600g, Sternengucker
    KH, sehr schnelle und sehr leichte Geburt, von 1.Wehe bis Geburt keine 90 min
    Allerdings hat die Hebamme den Geburtsverlauf völlig falsch eingeschätzt und ich mußte ganz schon kämpfen, dass sie mir glaubt und ich hätte das Kind sonst auf dem nackten Flurboden bekommen müßen


    Kind 3: ET-2, 3860g
    im GH, die angenehmste und schönste Geburt, leichte Geburt, sehr selbstbestimmt


    ET4: ET+5, 4670g
    extrem schnelle Geburt, die mich auf Grund der Schnelligkeit etwas überfordert hat (und das Personal sehr überrascht hat)
    Eigentlich GH aber mit Umdisponierung auf KH am ET+1 wg. Gefühl dort besser aufgehoben zu sein.
    Gebsamtgeburtsdauer 12 min, mit vagem Gefühl: ich sollte jetzt ins KH fahren losgefahren, ab Ankunft KH ging es dann extremst rasant. Gesamter Geburtsverlauf 12 min
    Grund: zu kurze Nabelschnur, Baby war 60cm, Nabelschnur nur 40cm #yoga


    Bei keiner Schwangerschaft hatte ich einen Gestationsdiabetes, in allen Schwangerschaften war ich ähnlich aktiv, bei Kind 1gearbeitet bis MuSchutz, bei Kidn 2, nen quirligen 1jährigen, bei Kind 3gearbeitet bis MuSchu und bei Kind 4 quirlige 2jährige.
    Bei Kidn 1 hab ich in der Schwangerschaft 5kg abgenommen, bei Kidn 2 gar nicht zugenommen und bei Kind 3und 4 jeweils 10kg zugenommen, allerdings da mit dtl. höherem Gewicht gestartet.
    Bei Kind 3 udn 4 eher weniger udn ausgewählter gegessen, wg. Dauerübelkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Kind 1: 2890 g, 51 cm, 34 KU bei 39+5, Geburtsdauer 90 Minuten -> leichtestes Kind, schwerste Geburt, DR III, lange Probleme mit der genähten Narbe (ich war beim ersten Kind von diesem schnellen Geburtsverlauf vollkommen überrollt und stand völlig neben mir)


    Kind 2: 3155 g, 54 cm, 34 KU bei 41+1, Geburtsdauer 60 Minuten -> leichteste Geburt (kurze, heftige Übergangswehen, zwei Presswehen, Kind war da, kleine Abschürfung, die nicht behandelt werden musste)


    Kind 3: 3460 g, 40 cm, 34 KU bei 40+4, Geburtsdauer 30 Minuten -> wäre die leichteste und schnellste Geburt gewesen, wenn die Nabelschnur nicht wie ein Gurt über der Schulter gelegen hätte und ich deswegen in der Pressphase etliche anstrengende Positionswechsel hätte machen müssen, Geburtsverletzungen hatte ich trotzdem keine



    Alle drei Schwangerschaften waren fast identisch, mir ging es körperlich blendend, ich hatte keinerlei Beschwerden und war bis zum Schluss fit. Die Gewichtszunahme lag zwischen sechs (Nr. 2 und 3) und neun Kilo (Nr. 1), was hauptsächlich daran lag, dass ich jedes Mal wegen Schwangerschaftsdiabetes bzw. Glukosetoleranzstörung auf meine Ernährung achten musste (Insulin brauchte ich keines).

  • Ich überlege gerade, ob es diese Umfrage hier nicht schon einmal gab?
    Egal. :D


    Kind 1: ET +10, 3750 gr., KU 37 cm, HG, Badewanne, 2h45min
    Kind 2: ET +2, 4100 gr., KU 39 cm, HG, Badewanne, 2h30min.


    Das zweite Kind war zwar schwerer, dafür aber auch länger #freu (59 cm), so dass die Proportionen wohl letztlich ähnlich waren. Bis auf den KU. Trotzdem war diese Geburt gerade in der Austreibungsphase eher "schmerzarm", ich habe nur sachte geatmet und geschoben statt wie beim ersten Kind das Haus zusammengebrüllt.


    Gegessen habe ich bei beiden Kindern wie zuvor auch - gesund mit Ausnahmen. Und jeweils 15 kg bzw. 18 kg zugenommen...

  • Kind 1 3880g (KU38), ET+2 (wobei der ET mal nach hinten korrigiert wurde und ich glaube der frühere war der "richtige" ET) zum ende relativ lang, aber an sich eine gute Geburt.
    Kind 2 3600g (KU36,5), ET+6 einfache und schnelle Geburt.
    Kind 3 3980g (KU37), ET+13 zähe Geburt, weil es 7 Stunden gedauert hat das Kind "rauszupressen", die Wehen waren nicht effektiv genug, obwohl es nach 2 Presswehen hätte vorbei gewesen sein können.
    Alles unkomplizierte Schwangerschaften.
    Ich habe in den Schwangerschaften bei Kind 1 und 2 ungefähr 12 kilo zugenommen, bei Kind 3 habe ich kaum zugenommen, mir war durchgehend so schlecht...gegessen habe ich normal, recht gesund finde ich...
    Das Geburtsgewicht der Kinder halte ich bei mir für relativ unrelevant, was die geburten angeht. Die Lebens-Umstände an sich waren wohl entscheidender.

  • Puh....ich hätte vielleicht noch 2-3 Optionen mehr gebraucht. :D


    Kind 1: für mich schwerste Geburt (Käferstellung, Saugglocke), knappe 5 Stunden, 4040g, ET+5


    Kind 2: Einleitung (auf meinen Wunsch), 1.10 Std., 4040g, ET+8


    Kind 3: 3einhalb Stunden, 4500g, ET+14

    Kind 4: schnellste Geburt mit 40 Minuten, 3920g, ET+6



    Mein Essverhalten war bei allen 4ren gleich! Ich hab SEHR auf Obst und Gemüse gestanden. :)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Das ist mal ne komplexe Umfrage. :D


    Kind1: ET-7, 3.850g -leichte, rasche Geburt- kleine labienrisse.


    Kind 2: ET-2, 4.050g -leichte, rasche Geburt - kleine labienrisse.


    Kind 3: ET+10, 4.550g, größter KU mit 37cm -leichte, rasche Geburt, keine Geburtsverletzungen.


    Ernährung in allen Schwangerschaften hochkalorisch und kohlenhydratlastig, Gewichtszunahme jedesmal über 20 kg.

  • Ich hatte alle 3 Schwangerschaften Diabetes. Beim ersten Kind erst um die 30. Woche festgestellt, beim 2. Kind habe ich schon fast von Anfang an gespritzt, beim 3. Kind durch Ernährung und Bewegung ohne Spritzen ausgekommen. Aber ich habe mich dadurch in den Schwangerschaften recht bewusst ernährt.


    Kind 1: ET-14 Tage (Einleitung) -> 3.140 g war das leichteste mit der im Verhältnis schwersten Geburt
    Kind 2: ET-11 Tage (Einleitung) -> 3.160 g
    Kind 3: ET-7 Tage (spontan) -> 3.425 g das "schwerste" Kind war die leichteste Geburt, aber sicher v.a. weil es ohne Einleitung gekommen ist


    Ich habe angekreuzt, dass alle ungefähr gleich schwer waren (v.a. da die Kleine ja ein bisschen mehr Zeit hatte).

  • bisher zwei geburten. beide kinder relativ ähnliche schwangerschaften, ähnliche geburten (sehr schnell und ohne komplikationen) - deshalb auch hier keine aussage zu schwierig/leicht. ich hab mich nicht auf meine ernährung geachtet, ausser dem üblichen kram rohmilch/toxonegativ/keinalkohol/keinedrogen/wenigschwarzteekaffee. die ersten 3 monate musste ich ständig essen. danach normal. beide kinder kamen 10 tage vor et.


    kind1 2640g. in dieser schwangerschaft war ich aktiver - also mehr wanderungen, abends viel tanzen, radfahren bis zum schluss. ich nahm 13kg zu.
    kind2 2960g. in dieser schwangerschaft war ich normal aktiv, aber weniger wanderungen, kein tanzen (da kleinkind zuhause und kaum ausgang), radfahren stellte ich nach dem 7ten monat ein, da es mir mit kleinkind hintendrauf zu gefährlich wurde, ausserdem war der winter schneereich. ich hatte im 8ten monat eine lungenentzündung und nahm 3kg ab, die hab ich nie wieder zurückbekommen, insgesamt nahm ich 10kg zu.
    achja, ich hab bei beiden jeweils bis zur geburt gearbeitet. bei nr1 100%, bei nr2 80%.


    ich vermute bei mir/uns, dass es genetisch bedingt ist, dass die kinder eher leicht sind. meine mutter hatte 3 mädchen, wir waren alle unter 3kg (ich 2800g und 14 tage übertragen, schwester1 2500g 1 woche vor et, schwester2 2600g punktlandung). meine mutter selbst nahm in jeder schwangerschaft 20+ kg zu.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • 2 Geburten.
    Kind 1 3560g / 55 cm / KU 37 cm war auch die schwere Geburt da 22 Stunden am Schluß mit Zange -das war nicht lustig.
    Kind 2 wog 3490 g, war 53 cm lang und hatte einen Kopfumfang vom 37,5 cm 8I Die Geburt verlief nach dem Lehrbuch für Hebammen.


    Mein FA meinte, dass mein Beecken wohl für Kinder mit 3,5 kg und nem Dickschädel gemacht sei... (Nein, ich nehm ihm das icht übel, bassd scho)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Kind 1: 39+0 hatte 3790g im KH Rückenlage, kleiner Dammriss
    Kind2: 39+1 hatte 4910g HG kniend, Scheidenriss


    waren beides Jungs, meine Gewichtszunahmen waren ähnlich, Sport habe ich noch in schwangerschaftsvertretbarem umfang gemacht. Ernährung auch in etwa gleich. Ich habe einfach mehr Hunger, noch nicht einmal Appetit in der Schwangerschaft. Diabetes lag keiner vor.
    Die erste Geburt war gut, schmerzmäßig so mittel, Länge war für die erste Geburt unter dem Durchschnitt aber ein paar Stündchen waren es dann schon.


    Zweite Geburt war sehr kurz und heftig aber gut. Nur die Geburtsverletzung hätten wir uns sparen können. Nunja. Der große, schwere Brocken war in 45 min inclusive Fruchtblase da.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Kind 1: #male 3760 g und 52 cm - schwerste Geburt, weil Hebamme meinte mit Wehentropf unterstützen zu müssen - Zervix stand noch und Mumu war bombenfest zu; großer Schnitt, weil Herztöne doll abgesackt sind beim Sohn - überhaupt kein geburtsbereiter Befund, aber ich war noch jung und unerfahren und hab das mit mir machen lassen, weil ich dachte, das muss so - entbunden im KH über 12 Stunden - in der Schwangerschaft keinerlei Probleme


    Kind 2: #female 4020 g und 54 cm - selbstbestimmte Geburt im Geburtshaus mit ganz toller Hebamme, von Blasensprung bis Kind da ca 6 Stunden - unbeschwerliche Schwangerschaft


    Kind 3: #female 3980 g und 56 cm - selbstbestimmte Geburt im Geburtshaus mit der selben tollen Hebamme, die mich abends gegen 23 Uhr anrief und mir "befahl", mich jetzt bitte sofort auf den Weg zu machen - ich hatte keine schmerzhaften Wehen und hab eigentlich nur ziemlich rumgeschnauft - MuMu war seit 4 Wochen fingerdurchlässig Und sie hatte schon alle 2 Tage angerufen, ob immer noch nix geht #freu gucken kam sie 2x wöchentlich - als ich ankam, war der Mumu auf 8cm 8I  #augen - entspannteste Geburt von allen - wir waren kurz nach Mitternacht da und Kind kam kurz nach 4 - Schwangerschaft unauffällig


    Kind 4: #male 4000 g und 54 cm - ja, die Jungs machens mir nicht leicht, Blasensprung nachts um kurz nach halb 1 bei 38.0 SSW - nach Rücksprache mit Hebamme (die selbe tolle) sollte ich mich noch ne Runde entspannen, da noch keine Wehen da waren - ab 01.17Uhr hammerheftige Wehen, die ich kaum veratmen konnte - Hebamme wieder angerufen. Die hatte natürlich ne Geburt zu laufen und hatte mich gar nicht auf dem Schirm, da Mumu noch zu und Zervix noch stand am Nachmittag. Ja - von halb 2 bis halb 3 nacht dann Zervix weggeweht und Mumu 7 cm auf #haare - das hat soooooooooooooooooooo weh getan.... - Hebamme kommt und will Hausgeburt machen. Mein Mann ist total überfordert und im Neubau ist es so hellhörig, dass ich darum bettele, dass sie mich bitte bitte mitnimmt ins Geburtshaus. Macht sie. Um kurz vor halb 4 im Geburtshaus angekommen, reingekrochen, rumgebrüllt, gepresst. Um paar Minuten nach 4 Kind da... #augen  8I Hebamme meinte nur trocken: DAS war jetzt aber nen Rausschmiss. Weiß der Geier warum... #weissnicht War die beschwerlichste Schwangerschaft von allen. Meine Bänder waren enorm gelockert und ich hab total "geklappert" im Becken. 8I  #weissnicht Sehr sehr viel Wasser hatte ich eingelagert.


    LG Ditta


    edit: achso - die letzten 3 Geburten ohne großartige Geburtsverletzungen - bei Kind 2 kleiner Dammriss von 1 cm bei Kind 3 und 4 gar nix

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • - Kinder mit unterschiedlichen Geburtsgewichten (min. +/- 300g)


    3200 g ET -3, 3450 g ET -5, 3750 g ET -10, alle 52 cm


    - Leichteste Geburt = schwerstes Kind


    Der dritte war 3750 g schwer, sah aber eigtl. auch nicht kräftiger aus als der 3200 g schwere #gruebel.


    - Schwerste Geburt = leichtestes Kind


    Es war halt die erste Geburt, aber sie war nur etwas anstrengender als die beiden anderen. Aber komplikationslos, schön, ohne Verlegung (war im GH), leider DR, weil ich nicht aufhören konnte zu pressen #pfeif. Bei den beiden anderen blieb ich weitesgehend unverletzt. Meinem ältesten Sohn ging es auch von Anfang an blendend, ein Bericht ist im Archivforum. Auch von Töchterlein (HG) und vom Jüngsten (auch HG), Brummschädel von 37 oder 38, ist ein kurzer im Monatsstrang.


    Ich habe immer viel zugenommen, über 20 kg. In der ersten Schwangerschaft war das besonders anstrengend, da hatte ich starke Wassereinlagerungen. In den beiden anderen war das Speck, der jeweils innerhalb eines Jahres von selbst verschwand.


    @ JoHa und asreileeth: Aber wieso kann man dazu nix sagen, wenn es eine Sectio war? Vorher hattet Ihr doch sicher Wehen und es gab Gründe, weshalb es in einer Sectio wurde. Also begründete medizinische oder auch Krankenhaus-Interventionskaskade-typische? Oder meint Ihr, weil in der Fragestellung steht "Die Umfrage richtet sich auch vor allem an Frauen, die schon mehrere Kinder spontan geboren haben"?


    @ MMC, es ist doch noch wichtig, ob die Kinder den gleichen Vater haben, oder? Das ist doch für das Gewicht und auch den Geburtsverlauf auch ausschlagebend?

  • 1. Kind, 3500g, HG, unstressig. Geburt war ET -1, in der Schwangerschaft war ich sehr aktiv, bin viel Rad gefahren, hab bis eine Woche vor ET noch Prüfungen geschrieben, usw...
    Hebamme kam erst zu den Presswehen, weil ich sie vorher nicht brauchte und nicht angerufen habe.
    Gewicht: +15kg


    2. Kind, 3050g, HG, ET -13, wieder unstressig zu Beginn, aber sehr schlimme Presswehen, ich war lange danach richtig traumatisiert davon (+ schwere Nachblutungen...) In der Schwangerschaft eher unfit, hatte viel Wassereinlagerungen, laut FA Gestose, laut Hebamme nicht. (?)
    Gewicht: +17kg


    3. Kind, 2600g, KH, ET -5. War zwar schon eine Nacht vor der Geburt im KH wegen Verdacht auf HELLP, es sollte dann auch eingeleitet werden und wir wurden zum spazieren gehen geschickt. Als ich in den Kreißsaal wollte, hat die Hebamme mich erst nicht ernst genommen und war dann sehr überrascht, dass der MM schon bei 7cm ist... Baby war 20 Minuten später da.


    Obwohl von den Umständen her am blödesten (doofe Hebamme), war die letzte Geburt mit dem leichtesten Baby die einfachste.


    Hier musste ich lange liegen wegen vorzeitigen wehen, mir war bis zum Schluss ständig schlecht und ich war extrem unfit. Mein Gewicht war +9kg.


    Schon komisch...bei mir hatte das jetzt gar nichts mit eigenem Verhalten oder den Umständen zu tun...

  • Kind Nr. 1 3990g ET+5 Erste Wehe um 20.30 Uhr um 22.00 Uhr ins KH es sah alles nach einer schnellen Geburt aus um 1.00 Uhr Geburtstillstand mit schlechten Herztönen beim Kind und Kreislaufprobleme bei mir. Es wurde daher ein NotfallKS in Vollnarkose. Habe mir ganz schön vorwürfe gemacht es nicht "natürlich" geschafft zu haben. Mir ging es nach der Geburt nicht wirklich gut.


    Kind Nr. 2 3680g ET+5 Wie bei Nr.2 um 10 Uhr noch zum CTG im KH keine Wehentätigkeit Mum geschlossen also Termin für den nächsten Tag gemacht und wieder nach Hause um 12 Uhr wieder ins KH mit Wehentätigkeit und MuM auf 8 cm. Alles sah nach einer Spontanentbindung aus so wie ich es mir vorgenommen hatte aber es kam mal wieder anders. Meine Kinder haben es scheinbar erst immer sehr eilig und überlegen sich dann doch anders. Es kam wieder zum KS diesmal konnte ich aber alles mitbekommen. Es war dann nicht ganz so Notfallmäßig. Auch diesmal hatte ich an dieser Geburt arg zu knabbern. Ich hatte auch m M nach versagt. Aber meine Hebamme hat mir aus diesem Loch mit vielen GEsprächen geholfen.


    Kind Nr.3 3880g ET-4 diesmal war es ein geplanter KS aber für mich war es so in Ordnung.Aber ich glaube das die kleine Maus sich auch den Tag zur Entbindung ausgesucht hat den ich hatte in der Nacht vorher schon Wehen.
    Es ging mir nach einer Geburt noch nie so gut. Wahrscheinlich weil es diesmal keine andere Option gab und ich mich im Vorfeld sehr damit beschäftigt habe.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • mein grosser hatte 2870g und der Kleine 3.550g.


    Welche schwerer war kann ich so nicht sagen, da ich bei der ersten (aus unwissen meinerseits) bei 9 cm mm noch eine PDA bekommen habe.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10