Ernährung bei Magen-Darm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Aufgrund der aktuellen Viruserkrankung hier bei unserem Achtjährigen ist mir mal wieder der Widerspruch aufgefallen zwischen den Ernährungsempfehlungen die "im normalen Leben" so gelten und der angeblichen Schonkost.


    Weiß jemand, warum man gerade auch bei Durchfall (die Magengeschichte hat er hinter sich) eigentlich als ungesund geltende Nahrungsmittel empfiehlt??
    Er ißt im Moment natürlich vor allem Laugenbrezel, Salzstangen, Buchstabensuppe....
    Alles, was sonst nicht oder nur am Wochenende (Brezelfrühstück) auf dem Speiseplan steht.
    Dazu gibt es im Moment auch Banane und geriebenen Apfel, aber natürlich macht das nicht den Hauptteil aus.


    Normalerweise ernähren wir uns recht gesund, die Erwachsenen vollwertig-vegetarisch-vegan, die Kinder essen, was sie mögen (sprich ganz normal mit Milch, Eiern und auch Fleisch).


    Welchen Sinn macht es eigentlich, gerade im Krankheitsfall so viele leere Kalorien zu sich zu nehmen?
    Auszugsmehl ist leichter verdaulich, das ist klar....aber Ernährung quasi ohne Inhalt?


    Mal sehen, was Ihr dazu wisst...!


    Schon mal "Danke"! :)



    Viele Grüße,
    Nia.

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).

    • Offizieller Beitrag

    Wieso ohne Inhalt?
    Leicht verdaulicher, schnell zugänglicher Zucker - genau das, was der Körper gerade braucht, denn Muskelaufbau wird er ja nicht gerade betreiben ;)


    Unser alter Dorfarzt meinte immer: "Wenn du dir das Bein verstauchst hast, rennst du auch nicht auf den Berg"


    Ich lasse die Kinder nach Wunsch essen, biete aber vor allem Schonkost an, was sie auch gerne nehmen - sie wissen, was ihnen gut tut.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unser Doc sagt, wir sollen essen worauf wir Lust haben, denn wenn der Magen noch nicht so weit ist kommt es eh wieder raus. Er sagt Schonkost bei Magen-darm sei überholt.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Nia, hast Du mal die Inhaltsangabe eines Beutelels Elektrolytpulver für Durchfallkranke durchgelesen? Salze, schnell verfügbare Kohlehydrate, ein wenig Aroma, aufzulösen in viel Wasser. Da kannst Du, wenn das Kind essen mag, auch eine Nudelsuppe kochen oder Salzbrezeln zum Tee reichen.

  • Meine Info von einer relativ frisch examinierten Krankenschwester ist auch, dass Schonkost überholt ist und man essen soll, wonach einem ist. Das ist dann schon das Richtige. Oft ist das ja dann tatsächlich eher Nudelsuppe oder ähnliches.

  • Ganz, ganz lieben Dank an Euch alle!


    Jede einzelne Antwort war überaus hilfreich!


    Jetzt bin ich schlauer und vor allem beruhigt... :)

    Grüße, Nia mit Nachwuchs (05 und 09).