Wie sortiert ihr Playmobil oder tut man das garnicht? ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu ich habe mal eine Frage :


    Wir besitzen Unmengen an Playmobil also wirklich UNMENGEN.


    Die KInder haben vieles geschenkt bekommen und dann haben wir mal ganz viel von einer Kollegin meines Mannes geerbt.


    Es gibt hier. Bauernhaus, Mitnehmhäuser, Klinik, 2 Burgen unmengen Ritter, Westernstadt, Fort, Saloon, Planwagen, Sheriff office, Indianerdorf, elektrische Western Eisenbahn,Eisenbahn, Zoo, Zirkus,Pyramide, Pirateninsel,Piratenschiffe, Schatzinsel, Römerschiff, Arche Noah, Schwimmbad, U-Boot Bestimmt 20 Fahrzeuge, Fußballarena,.................


    Nun versuche ich dir größeren Sachen zusammen zu halten Clinik und Fort und so damit ich überhaupt einen Überblick habe das die Teile vollständig bleiben. Der Rest ist ziemlich durchmischt und ich habe gestern schonmal 3 Stunden damit verbracht DInge wieder zusammenzusetzen. Nun brauche ich wirklich ein Sortiersystem.


    Vorher hatten wir Fahrzeuge, Menschen, Kleinkram, Tiere, Möbel, Pflanzen .... hat sich nicht wirklich als Sinnvoll erwiesen weil man Tiere Pflanzen und Menschen sowie Kleinkram immer braucht. NUn habe ich gedacht Themenkisten zu machen wäre sinnvoll also einmal alles rund um dem Bauernhof, Ritterkisten, Westernkisten, Klinikkiste, Eisenbahn, usw.


    Wenn alles zusammen dasteht wir meist nicht mehr gespielt weil man ewig suchen.


    Lange Frage kurzer Sinn. Wie macht ihr das mit dem Playmobil? SOrtiert ihr ? Wenn ja, nach was? Und womit habt ihr gute Erfahrung gemacht.
    Ich habe es auch schon versucht ihnen etwas abzuschwatzen das geht garnicht :)



    Lg NiNoMa

  • Wir haben nicht so viele verschiedene Spielserien.
    Daher hat jede Serie eine eigene Kiste im Spielkeller: eine Kiste Märchenschloss, eine Kiste Pferdehof und eine Kiste Dinosaurier.
    Alles andere, das von mir noch übrig war haben wir zu den jeweiligen Systemen dazu sortiert.
    Die gebauten Häuser/ Schlösser/ Ställe stehen dann meist am Boden oder im Regal herum. Allerdings muss ich sagen, dass meine Kinder nur sehr wenig damit spielen. Eigentlich schade... :S

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Wie ich das mit dem Playmobil mache?
    Ich überlasse das meinem Mann. :D
    Der baut auf, räumt alles ordentlich, nach Themen sortiert in Kisten und wenn keiner zuschaut, spielt er auch damit. #pfeif

  • Ich habe sortiert. Und am nächsten Tag wurde alles wieder durcheinander geworfen. Jetzt habe ich mir frste vorgenommen, erst wieder zu sortieren, wenn wir was davon verkaufen wollen.

  • Ich habe das Sortieren auch aufgegeben. Die Jungs sind mit dem Chaos zufrieden und bespielen alle Kisten. Da werden dann die Zinnen der Ritterburg auf die daneben liegende Baustelle verwurschtelt, die Polizei sitzt in der Feuerwehr, in der Feuerwehrstation spielen Kinder... und und und... ICH könnte ja SO gar nicht spielen #augen

  • meiner würfelt immer alles durcheinander, ist dann aber unglücklich, wenn er ständig Sachen suchen muss. Er ist mittlerweile 10 und hat Unmengen an Playmobil, weil er damit am liebsten spielt. Wir haben keine Kartons mehr und die Sachen sortiert nach: City, Top Agents/Future Base, Baustelle, Abenteuer, Polizei/Feuerwehr, Römer/Piraten/Ägypter. Damit haben wir ca. 20 Tofastkisten voll und beschriftet. Die Kleinteile sind in den Ikea Sortierkästen nach demselben Schema sortiert. Damit kommt er einigermaßen klar und diese Sortierung hält nun schon ein haltes Jahr recht gut. Die Kisten sind alle beschriftet, da tut er sich dann beim Aufräumen auch leichter. 1x im Jahr machen wir zu dritt eine große Play-Sortieraktion. Meistens im Herbst, dabei wird auch aussortiert was weg kann und versucht die Sets wieder vollständig zum verkaufen zusammenzusuchen.

  • Hier ist es nach Themen in stapelbare Kisten sortiert.
    Ist hier aber auch nicht so schwer, weil meine absolut selten damit spielen und man drei Kisten schnell sortiert hat ;)

  • Hier wird nicht sortiert. Ich bin schon froh wenn wenigestens die unterschiedlichen Sachen wie Lego, Playmo, Bausteine usw. in der jeweils richtigen Kiste landen. Die Sachen noch untereinander nach Themen zu sortieren wäre mir zuviel.


    Wobei er auch selbst mischt: aktuell ist die Playmobil Polizeistation ein Krankenhaus und darin wird vom Piraten über den Ritter bis zur Prinzessin jeder behandelt #love

  • boah, was ich das zeug verabscheue, echt #freu
    wir haben (mit einverständnis des kindes) erstmal gründlich reduziert. #super
    seitdem gibt es eine große kiste, wo im prinzip alles reinpaßt, und mehrere kleine trofastkisten, wo die sachen landen, die gerade aktiv bespielt werden.
    wenn alles ausgeräumt ist, kommt alles wieder in die große kiste.


    sortieren mag das kind gerne, aber ich soll es machen. öhm, nein danke ;) sie kommt aber auch so gnz gut zurecht.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • #heul #heul #heul


    Darf ich mal eine runde weinen? Wir ertrinken in Playmobil-Teilen. Der Papa weiß noch halbwegs was wohin gehört. Ich überhaupt nicht. Bei mir landet alles in irgendeiner Kiste und fertig.


    Ich hab schon mal gesagt: Wenn wir nochmal in den Playmobil-Funpark fahren, nehmen wir alle Kisten mit und geben sie am Eingang ab. Dort können sie dann sortiert werden und nach 2 Tagen nehmen wir alles wieder ordentlich mit.


    Die Leute, die in dem Park arbeiten und den ganzen Tag irgendwelche Playmobil-Teile zusammen basteln, tun mir echt leid. das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

  • Wir haben alles in einer Kiste, Klappe zu, fertig. Und so entstehen große Prinzessin-Piratenhochzeiten auf dem Ponyhof, wo auch der Nikolaus zu Besuch kommt. Ab und zu klaue ich mir ein paar Figuren für meine Figurenaufstellungen raus. Dann gibt es wieder große Beschwerden, wo denn die reitende Königin sei ... äh, die hat sich gerade die Piratenknarre geschnappt, ist mit dem Einsatzwagen losgefahren und steht an der Leiche. #pfeif
    Aber wenn ich endlich mein Polizei-Sondereinsatzkommando bekomme, da darf mir kein Kind ran, das ist meins. :D

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Bei uns ist die Sortierung nur nach Grösse: grosse Sachen in grossen Kisten, Kleinkram in kleinen Kisten. Sonst würde ich ja verrückt werden.

  • Hier wird nicht sortiert. Ich bin schon froh wenn wenigestens die unterschiedlichen Sachen wie Lego, Playmo, Bausteine usw. in der jeweils richtigen Kiste landen. Die Sachen noch untereinander nach Themen zu sortieren wäre mir zuviel.


    Wobei er auch selbst mischt: aktuell ist die Playmobil Polizeistation ein Krankenhaus und darin wird vom Piraten über den Ritter bis zur Prinzessin jeder behandelt #love


    genauso hier auch. Und dann wird das Fort zur Ritterburg, wenn gerade Mittelalter angesagt wird, und erweitert mit Bauklötzen, wenn das Material nicht reicht. Oder sie basteln Teile dazu, die fehlen (aus Holz, Pappe,...)

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    • Offizieller Beitrag

    Hier auch alles wild gemischt: zwei große und eine kleine Trofastkiste. Und die Schiffe stehen oben auf dem Regal. Wenn sie damit spielen, werden tatsächlich alle Kisten ausgeleert #heul - aber sie sind auch schnell wieder eingeräumt.


    Bei euch hört es sich so an, als sei es noch mehr Zeug? Vielleicht ein-zwei Themen aussortieren? Dann wird der Rest wieder handelbarer.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Problem bei uns ist, dass Papa seit 40 Jahren Playmobil sammelt. Könnt ihr Euch vorstellen, wieviel Kram das ist? Und für die Jungs ist natürlich auch noch neues Playmobil hinzugekommen. Selbst wenn wir die Hälfte auf den Speicher räumen, ist es immer noch unerträglich viel.

  • wir haben 2 Unterbettkommoden und sortieren nur gaaanz grob - eher Piraten-/Ritterkram in die eine, Haus-/Tierklinikkram in die andere
    die großen Teile stehen auf den Schränken

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Hier auch alles wild gemischt: zwei große und eine kleine Trofastkiste. Und die Schiffe stehen oben auf dem Regal. Wenn sie damit spielen, werden tatsächlich alle Kisten ausgeleert #heul - aber sie sind auch schnell wieder eingeräumt.


    Bei euch hört es sich so an, als sei es noch mehr Zeug? Vielleicht ein-zwei Themen aussortieren? Dann wird der Rest wieder handelbarer.

    Ein THema aussortieren ? Wo denkst denn du hin ...das geht auf keinen Fall laut meiner Kinder #augen #augen #augen


    Wir haben jetzt Themenkisten gemacht und evtl beorge ich für in die Themenkisten noch Butterbrotdosen für Kleinteile.


    Ich sortiere seid Vorgestern und hoffe heute fertig zu werden.


    #freu

  • Hier gibt es unzählige kleine und große Kisten, in die die Kinder das Playmobil nach immer neuen Systemen sortieren. Das ist eines ihrer liebsten Playmobil-Spiele. Nichts regt besser zum Aufräumen an als ein freundliches "Räumt Ihr das alleine auf oder soll ich helfen?" Denn sie wissen genau, dass ich alles in die große Playmobil-Kiste werfe. In der war auch alles zusammen, bevor die Kinder selbst Sortiersysteme entwickelten. Wenn die Kinder wissen wollen, ob die Sets vollständig sind, kramen sie die ausgeschnittenen Packungsbilder zusammen und legen etwa 1 Million Einzelteile fein säuberlich auf das passende Bildchen.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Wir haben nicht so sehr viel Playmobil (aber es vermehrt sich, mein Großer hat sich grad vom seinem Erspartem ein großes Teil mit hunderdtausend kleinen Zubehörteilen gekauft, das extrem reduziert war) Ich hab ein paar Mal versucht zu sortieren, aber er spielt mit allem durcheinander und ich bin schon froh, wenn zumindest Lego und Playmobil und Autos etc. beim Aufräumen nicht in die gleiche Kiste kommen, das wird beim Spielen auch alles gemischt :D