Button *bin ich zu pingelig?*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde,


    ich lese viel, schreibe wenig, aber heute will ich euch auch mal was fragen.
    Wir hatten gestern Einschulung. Die Lehrerin (/innen, scheinbar alle ersten Klassen) haben für alle Kinder aus ihren Klassen Button mit dem Namen des Kindes drauf angefertigt. Als die Lehrerin heute morgen die Eltern (jedenfalls die anwesenden) bat, dabei zu helfen die Dinger an der Kleidung der Kinder zu befestigen, habe ich angemerkt das anschließend Löcher in der Kleidung sind. Das zumindest ist meine Erfahrung, ich habe noch kein Kleidungsstück gehabt das anschließend noch heil war. Deshalb habe ich meinen Kindern verboten diese Buttons an der Kleidung zu befestigen.
    Die Lehrerin war dann leicht beleidigt. Meinte aber dann sie lassen sie es halt, wir dachten das sei eine schöne Idee.


    Diese Dinger kriegt man ja bei jedem Kinderfest, also das Thema ist noch nicht ausgestanden.
    Bisher haben wir es so gehandhabt, das wir die Nadeln an Reißverschlüssen befestigt haben. Aber in der Klasse haben sie ja keine Jacke an.
    Außerdem finde ich diese Nadeln daran sind doch auch eine Verletzungsgefahr, die nicht zu unterschätzen ist.




    Was meint ihr dazu. Mache ich was falsch oder geht bei euch die Kleidung auch kaputt?? Stelle ich mich an wegen der winzigen Löcher und der Verletzungsgefahr??

  • Als Verletzungsgefahr sehe ich das in diesem Alter nicht mehr.


    Gib Deinen Kindern eine Kette oder eine einfache Schnur zum Umdenhalshängen und da können sie ja den Button dran machen.


    Ich mag die Nadeln auch nicht in den Klamotten haben, hätte mich aber wahrscheinlich nicht gleich am ersten Schultag beschwert.

  • So ganz aus dem Bauch heraus:
    Ja, Du stellst Dich an. #kuss


    Ich würde es nett finden, dass die Lehrerinnen diese Buttons angefertigt haben, halte es für eine süße Idee und würde über die Minilöchlein nicht weiter nachdenken. Unsere Wäscherei befestigt die Abholzettel mit Sicherheitsnadeln am unteren Hemdsaum - meiner Erfahrung nach ziehen sich diese Löcher beim nächsten Waschen wieder etwas zusammen.
    Binde Deinem Kind im Zweifelsfall ein Halstuch um oder so, dann kann der Button ja da dran befestigt werden.


    Und was die Verletzungsgefahr betrifft - Dein Kind hantiert doch auch mit Messer oder Scheren, oder? Also, zumindest letzteres wird es wohl demnächst in seinem Schulranzen mit sich herumtragen. Ehrlich, Maren, die Verletzungsgefahr von wegen eines Buttons liegt im mikroskopisch kleinen Bereich.
    (Lass Dir das Versprechen abnehmen, dass Dein Kind niemals versuchen wird, sich eine Nadel durch die oberen Hautschichten zu schieben. Das haben wir als Kinder phasenweise mit Begeisterung getan... :D)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Kira, ich finde die Nadeln von diesen Buttons nicht vergleichbar mit normalen Sicherheitsnadeln.
    Die Buttons machen schon richtige Löcher.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn man beim Anstecken darauf achtet, dass keine Fasern beschädigt werden, zieht sich das Löchlein doch wieder zusammen, zur Not mithilfe von ein bisschen Massage.

  • uah! Kiraaaaaaa! Nicht wirklich oder?? An sowas kann ich mich echt nicht erinnern. Da kommt mir richtig Gänsehaut. Aber gut, das wiederum hätte sie dann in voller Absicht selbst getan. Damit könnte ich leben.


    Klar Scheren, Messer damit ist sie schon ziemlich sicher. Die Kette ist ne schöne Idee. Das gebe ich ihr morgen mit.


    Ich kann das auch durchaus nachvollziehen das die Lehrerin auch außerhalb der Klasse die Kinder mit Namen ansprechen möchte und sich nicht alle in kürzester Zeit merken kann.

  • ich finds auch immer doof mit den Nadeln. ich kenn das von Konferenzen, da ist es üblich Namensschilder zu tragen. Oft gibts die mit Anstecknadeln. Ich hab immer einen kleinen Minimagneten dabei (mal nach Supermagneten suchen, da gibts tolle Sachen).
    Die Idee mit der Kette find ich auch schön.


    Ich kann nämlich auch die Lehrerinnen verstehen die haben sich Mühe gegeben und finden das eine schöne Idee und das Schuljahr hat noch gar nicht richtig angefangen und schon kommt so eine Querulantenmutter ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau so würde ich es auch machen: etwas vorsichtig anstecken und danach etwas verreiben.


    Verletzungsgefahr sehe ich bei Erstklässern auch nicht mehr wirklich. Dann schon eher bei einer Kette, die bleiben beim Herumtoben doch eher mal hängen.


    Mein Sohn hätte sich sehr gefreut und würde den Button wahrscheinlich heute noch an seinem Tornister stecken haben.



    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber wenn man beim Anstecken darauf achtet, dass keine Fasern beschädigt werden, zieht sich das Löchlein doch wieder zusammen, zur Not mithilfe von ein bisschen Massage.

    Ja, wenn Erwachsener das macht ist das sicher möglich. Aber die Kinder werden das die kommende Woche dann sicher selbst machen müssen.
    Ich bezweifle das sie die Dinger mit nach Hause nehmen dürfen. Weil dann sicher der oder andere ihn zu Hause vergisst.


    Edit: Wort vergessen

    Ich sende euch liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BolliM ()

  • Da meine Kinder in der Schule auch werken und malen, in der Pause draussen rumtoben, tragen sie da prinzipell keine Kleidung, die nicht auch kleine Buttonlöchlein verschmerzen könnte.


    So ist es bei uns auch.


    Und auch wenn es mich stören würde, hätte ich eher nach einer anderen Lösung gesucht, als mich direkt am ersten Tag zu beschweren. Aber das hängt wohl davon ab, was man für ein Typ ist.

  • Ich kenne die kleinen Löcher in der Kleidung und mag diese Buttons auch nicht. Aber in Deinem Fall würde ich damit leben und Deinem Kind eben Sachen anziehen, die das Loch aushalten können.


    Die Nadel am Button finde ich nicht gefährlich in dem Alter. Eine Kette finde ich viel gefährlicher, denn damit können Kinder in der Hofpause an den Spielgeräten hängen bleiben.


    Ansonsten hatte der Schulbeginn für mich auch viel mit "Loslassen" zu tun. Denn anders als noch im Kindergarten, ist mein Einfluss in der Schule auf Kleidung, Sauberkeit, Umgang mit Schulmaterialien, Tischmanieren etc. deutlich eingeschränkt und ich musste lernen, meine Ansprüche zu relativieren. ;)

  • Mich würde das überhaupt nicht stören und ja, ich wäre als Lehrerin auch ein wenig pikiert gewesen, wenn gleich so eine Beschwerde kommt.


    Das ist ja nur für die Anfangszeit und man kann dann ja Oberbekleidung wählen, wo das nicht so tragisch ist (wobei ich eh kaum feine Sachen für die Kids habe).

  • Diese Button sind doch sicher nur für die Anfangszeit gedacht, bis sich alle kennen. Da gewinnt in der Nutzen-Schaden-Relation für mich ganz klar der Button. Wenn es um eine dauerhafte Nutzung ginge, wäre sicher eine andere, teurere Variante sinnvoller, unsere Namenschilder im Dienst funktionieren auch mit Magneten, da hat dann auch keine Seidenbluse oder was aus Jersey was dagegen.

  • Ich finde das auch etwas pingelig #schäm und hätte gerade am ersten Tag da nichts gesagt.
    Vorallem auch nicht, wenn mein Kind dann das Einzige ohne Button ist.
    Sowas ist ja auch immer blöd für die Kinder.


    Meine hatten aber auch schon einige Buttons dran und ich kann mich nicht an kaputte Kleidung erinnern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nochmals: als Lehrperson hätte ich wahrscheinlich innerlich die Augen gerollt. Ich kenne es nur aus meiner Arbeit mit jüngeren Kindern, da kommen die kinder mit weissen Hemden und Pollundern in die Spielgruppe und die Eltern beklagen sich dann wenn mit Ton, Wasserfarben, Kleister gearbeitet wird, oder wenn wir draussen sind und es Grasflecken gibt.


    Ich hätte also nur schwer unterdrücken können, dich da in eine Schublade einzusortieren, in die du ziemlich sicher gar nicht gehörst.

  • Da meine Kinder in der Schule auch werken und malen, in der Pause draussen rumtoben, tragen sie da prinzipell keine Kleidung, die nicht auch kleine Buttonlöchlein verschmerzen könnte.

    Sehe ich auch so.
    Und am Einschulungstag, an dem man meistens besonders schöne Kleidung trägt, bist Du schließlich dabei gewesen und hättest den Button vorsichtig und gewebeschonend anbringen können.


    Ich hätte am 1. Schultag kein Thema daraus gemacht.



    btw: Die Kleidung meiner Kinder hat bislang extrem selten bleibende Schäden durch Buttons o. ä. bekommen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Eine nette Idee, finde ich. Und die Minilöcher würden mich nicht stören. An den Kinderalltagssachen meines Sohnes finden sich öfters mal Löcher ganz anderer Kaliber auch vom Toben/Rutschen etc.

  • Ich finde auch, dass Du Dich da ein bißchen anstellst. Die zwei Löchlein wären mir egal. E. trägt aber nun auch keine Markenklamotten und wächst eh' so schnell aus den Sachen raus, dass ich noch nie ein Kleidungsstück wegschmeißen musste, das noch gepasst hätte.


    Und Nadeln durch die oberste Hautschicht stechen hab ich als Kind auch gemacht.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Blöd finde ich dabei vor allem, dass ja grad die neuen Kinder die Namen der anderen noch nicht mal lesen können.


    Für den Unterricht gibt es hier aufgestellte Namensschilder am Tisch und morgens für die Erstklässler ein Patenschild zum Umhängen mit Vorname, Klasse und Bild sowie Namen des Paten, damit sie nicht verloren gehen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -