Button *bin ich zu pingelig?*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde das auch etwas pingelig #schäm und hätte gerade am ersten Tag da nichts gesagt.
    Vorallem auch nicht, wenn mein Kind dann das Einzige ohne Button ist.
    Sowas ist ja auch immer blöd für die Kinder.


    Meine hatten aber auch schon einige Buttons dran und ich kann mich nicht an kaputte Kleidung erinnern.


    Da unterschreib ich mal. :) Ich hab früher ständig Buttons getragen und nie Löcher etc. gehabt. Und die Idee mit den Buttons find ich total nett.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich mache Buttons selbst! :D Und wenn jemand was im Rabenflohmarkt von mir kauft, kriegt er auch einen Button mit geschickt. Manchmal befestige ich den dann an den Klamotten. Das sollte ich in Zukunft vielleicht besser lassen... #sorry Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das jemanden stören könnte und das hat die Lehrerin wahrscheinlich auch nicht und hat es nur nett gemeint....
    Ich habe gerade zwei Aufträge für Hochzeiten laufen. Ich denke, dass die Brautleute auch wollen, dass die Gäste sich die Teile anstecken. Und bei ner Hochzeit hat man ja wahrscheinlich doch eher schickere Sachen an. Hm....

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Ich finde die Verletzungsgefahr für Erstklässler jetzt auch nicht sooo immens und das mit den Löchlein ehrlich gesagt auch etwas pingelig. Ich hab aber auch so ne Buttonmaschine daheim und wir haben die auch schon am Kindergeburtstag verteilt... :D Da hatte kein Kind und kein Elternteil ein Problem mit.

  • Auch eine Stimme für zu pingeig. Kein Mensch würde die Löchleich später sehen. Und wenn du die Kleidung nachher wäscht, sind dsie sowieso weg.

  • Ich mache Buttons selbst! :D Und wenn jemand was im Rabenflohmarkt von mir kauft, kriegt er auch einen Button mit geschickt. Manchmal befestige ich den dann an den Klamotten. Das sollte ich in Zukunft vielleicht besser lassen... #sorry Ehrlich gesagt hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob das jemanden stören könnte und das hat die Lehrerin wahrscheinlich auch nicht und hat es nur nett gemeint....
    Ich habe gerade zwei Aufträge für Hochzeiten laufen. Ich denke, dass die Brautleute auch wollen, dass die Gäste sich die Teile anstecken. Und bei ner Hochzeit hat man ja wahrscheinlich doch eher schickere Sachen an. Hm....


    Wir kaufen inzwischen bei der Arbeit nur noch Namensschildhalter mit Klemme, weil besonders die Herren die Nadeln ungerne durch hochwertige (und -preisige) Anzugjacken stecken. Daher ist die Idee für die Hochzeit vielleicht wirklich nicht so gut! #weissnicht



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • wir hatten am sommerfest der schule das letzte mal buttons an t-shirts und die haben allesamt löcher davon bekommen.
    wie macht ihr denn die dinger dran ohne dass man das hinterher sieht?


    aber gesagt hätte ich trotzdem nichts.

  • Ich hätte mir da nie Gedanken drüber gemacht. Weder wegen der Klamotten noch wegen Verletzungsgefahr. An Stelle der Lehrerin hätte ich Dich wahrscheinlich auch schnell in ner Schublade gehabt deswegen ;) ...zumal man am ersten Schultag doch eher bemüht ist, nicht gleich mit Kritik aufzufallen...und für die Kinder finde ich es auch irgendwie ne doofe Situation.


    Aber Du hast ja jetzt das ganze Schuljahr Zeit, das wieder gerade zu rücken, also vielleicht in Zukunft die Dinge etwas lockerer zu sehen #yoga


    Wünsche Euch erstmal einen schönen, erfolgreichen Schulstart!

  • ich steck dich jetzt bestimmt in die falsche schublade,
    ABER der einwand erinnerte mich ein ganz ganz kleines bisschen an die eltern beim ersten schul-elternabend, die auf die ansage, die kinder sollten bitte ein springseil mit in die schule bringen einwandten, dass das dann doch bitte springseile OHNE griffe sein müssten, denn die MIT griffen, da sei die verletzungsgefahr ja so hoch... um dann ein paar minuten später damit zu kommen, dass springseile an sich schon gefährlich seien, wegen der verletzungsgefahr. die button-geschichte klingt ähnlich in meinen ohren... #tuppern

  • Blöd finde ich dabei vor allem, dass ja grad die neuen Kinder die Namen der anderen noch nicht mal lesen können.

    Manche können es. Manche erkennen zumindest einige Buchstaben. Mein Sohn hätte seinen eigenen Namen auf jeden Fall erkannt und hätte den Button sehr stolz getragen. Und es hilft vielleicht auch der Lehrerin die Kinder ab erstem Tag richtig anzusprechen, was auch viel Wert ist.

  • #respekt , ich hätte mich ja nicht getraut, mich wegen sowas direkt am ersten Tag zu beschweren :D
    Ehrlich: Ja, es ist schon ein bisschen kleinkariert, mich würden Löcher auch ärgern, aber es lässt sich doch bestimmt einen Platz am ganzen Kind finden, wo man es verschmerzen kann...


    Hautschichten durchbohren kenn ich hier übrigens auch #pfeif

    Je kaputter die Welt draußen, desto heiler muss sie zu Hause sein. Rheinhard Mey

    Einmal editiert, zuletzt von Locke87 ()

  • Oha, da kriege ich hier ja die volle Breitseite. :D
    Also unter Beschweren verstehe ich, meine Meinung lang und breit und ausführlich zu erklären. Dafür war gar keine Zeit und das hätte ich auch nicht gemacht. Ich habe lediglich gesagt, das die Kleidung von den Buttons kaputt geht.
    Ich (mein Kinder) habe noch keinen Button gehabt bei dem das nicht so war. Also frage auch mich, wie machen die Leute die Buttons fest, bei denen nichts kaputt geht. Oder haben wir unterschiedliche Ansichten von kaputt??
    Bei uns in der Schule kommt am 1. offiziellen Schultag der Fotograf. So das alle Kinder nochmal in ihrer schönen Kleidung, mit Schultüte usw. zur Schule kommen.
    Ich habe ihr den Button aber so an ihrem Bolero befestigen können, das er nichts durchstochen hat. (Habe mich also ganz umsonst unbeliebt gemacht #angst )
    Und wenn mich die Lehrerin die Lehrerin jetzt für einen Korinthenkacker hält......







    ...kann ich damit leben. Sie wird nicht die einzige sein. #weissnicht

  • Hallo,


    Ich finde die Idee prinzipiell gut. Denn für die Kinder ist es sicher schöner, mit Namen angesprochen zu werden. Und gerade am Anfang ist der Unterricht doch recht bewegt, so daß Namenskärtchen am Platz nicht viel ändern würden. Ich würde mich wohl eher freuen, daß die Lehrerin sich so viele Gedanken macht, wie sie den Kindern den Start angenehmer machen kann.


    Dazu kommt, daß viele Kinder ja zumindest ansatzweise schon lesen können und es für sie sicher ein Spaß und eine Herausforderung ist, die Namen der Kameraden zu entziffern (Fanden meine schon im Kindergarten immer spannend) - oder daß sie sich zumindest das Wortbild einprägen. Damit wird "lesen können" gleich mit einem praktischen Nutzen positiv besetzt.


    Ich glaube, wenn ich Sorge um die Kleidung gehabt hätte, hätte ich dem Kind irgendwas angezogen, wo es keine Probleme macht, (Eine Hose oder ein Kleid mit Trägern und dann des Ding da drum, ohne Löcher zu machen, eine Kordel als Kette o.ä. )


    Du hast ja eine Lösung gefunden. :)


    Sorge wegen der Sicherheit hätte ich bei Kindern in dem Alter nicht mehr, auch nicht, wenn sie sie alleine ranmachen. Allerdings sähe ich einen kleinen Pieks auch generell nicht dramatisch und echt schlimme Verletzungen kann ich mir schwer vorstellen (man könnte sich auch am gut gespitzten Bleistift blutig stechen, ist mir als Erwachsene(!) mal passiert...)


    Aber ich glaube, wegen 1x Bedenken haben wird man nicht gleich abgstempelt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • wahrscheinlich weiß die lehrerin in ein paar tagen gar nicht mehr, wer du bist und welches kind zu dir gehört.
    was die sich alles merken muss in den ersten tagen #pfeif

  • wahrscheinlich weiß die lehrerin in ein paar tagen gar nicht mehr, wer du bist und welches kind zu dir gehört.
    was die sich alles merken muss in den ersten tagen #pfeif

    Oder sie kann mich jetzt immer zuordnen... ;)

  • Oder du machst aus der Not eine Tugend und nimmst deinen Threadttitel wörtlich.


    Ich dachte nämlich im ersten Moment da sucht jemand für sich selber zum Anstecken einen Button mit dem Aufdruck "Bin ich zu pingelig" ;)
    (Gibt ja nix, was es nicht gibt...)

  • Oder du machst aus der Not eine Tugend und nimmst deinen Threadttitel wörtlich.


    Ich dachte nämlich im ersten Moment da sucht jemand für sich selber zum Anstecken einen Button mit dem Aufdruck "Bin ich zu pingelig" ;)
    (Gibt ja nix, was es nicht gibt...)

    Ich könnte dir so einen machen und den steckst du dir dann beim ersten Elternsprechtag an ;) #kuss

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson