Dr. Koch in Hamburg wegen KISS- hat hier jemand Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat wahrscheinlich KISS, das haben mir immerhin zwei Ärzte von sich aus gesagt, nachdem sie sie erst ein paar MInuten gesehen hatten. Zwar wohl nur eine leichte Form, aber ich möchte ja das Beste für sie, man muss ja nicht erst einen langen Leidensweg hinter sich haben, um sich an einen Spezialisten zu wenden.


    Wir wohnen in der Nähe von Hamburg und dort praktiziert ja Dr. Koch, einer DER KISS- Experten in Deutschland.


    Ich würde gern mal wissen, ob es hier Raben gibt, die schon mal bei ihm waren?


    am meisten mache ich mir übers Röntgen Gedanken, nicht unbedingt über die Strahlen, sondern wie man ein so kleines Baby überhaupt Röntgen kann? Die hält doch nicht still..

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Wir waren vor etwa 8 Wochen dort.


    Die Röntgenbilder haben wir hier vor Ort machen lassen und sie mirgebracht.


    Der KISS-Verdacht stand schon als Säugling im Raum, aber wir haben hier eine ganz hervorragende Physiotherapeutin/Osteopathin/Heilpraktikerin direkt vor Ort, die uns immer wieder helfen konnte.


    Als ich meinem Kind gestern sagte, dass wir demnächst zum Kontrolltermin zu Dr. Koch fahren, flog ein Strahlen über ihr Gesicht. Er hat ihr offensichtlich sehr gut getan.
    Mein Eindruck ist, dass sie jetzt im wahrsten Sinne des Wortes "frei" ist. Ok, wir hatten ja auch die ganze Zeit Ferien, die Schule hat grad erst wieder begonnen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Ich hatte mir für die Vorbereitung sehr viel Mühe gegeben, ihre Babyzeit beschrieben, die Geburt etc. (er hat Formulare auf der Website).
    Beim Termin hat er zu allererst das Kind gefragt, weshalb sie hier sei. Hat ihr erklärt, was er vor hat (untersuchung, Röntgenbilder anschauen, noch mal Untersuchung, ggf. Therapie) und es dann so mit ihr gemacht. Mit mir hat er etwas Smalltalk gemacht.
    Ich hatte solche Sorgen, dass er meine Beobachtung nicht ernst nehmen würde (denn das Kind ist topfit, gut durchtrainiert, klettert und turnt geschickt, hat auch in der Schule keine Auffälligkeiten). Aber sein gutes Auge reichte, um Tochterkinds Beschwerden wahrzunehmen.
    Es gab nach der Behandlung 14 Tage Trampolin- und Sprungverbot, auch durfte sie viele Dinge nicht turnen. Das Kind hat eisern durchgehalten, vor allem wohl, weil sie die positive Veränderung bemerkt hat.


    Ich habs auch bemerkt. Das Kind ruht viel mehr in sich selbst.
    Sie hat sich vor der Behandlung immer und überall auf den Rücken gelegt, und hat die Beine hoch genommen. Mindestens 20-30 Mal am Tag, immer wenn sie nicht anderweitig beschäftigt war.
    Direkt nach der Behandlung passierte das noch 1-2x täglich, inzwischen eher 3-4x in der Woche, abnehmende Tendenz.


    Ich kann den Besuch dort empfehlen!

  • Tja, ich hab gerade erfahren, dass unsere KK (die Securvita, die ja angeblich so viele Sachen bezahlt...) nur deshalb nicht zahlt, weil Dr. Koch nur privat abrechnet, d.h. er hat seine Kassenzulassung zurück gegeben.
    Das ist natürlich echt mal ne Stange Geld, mit Nachkontrolltermin um die 250 Euro...
    Aber die Securvita zahlt einen sog. "Kinderbonus" von 160 Euro (an jedes Kind, dass dort als Neugeborenes in der Familienversicherung angemeldet wird), immerhin kann ich das ja so sehen, dass ich das dann dafür einsetzen kann #augen
    Meine Tochter hat vor allem assymmetrien in Gesicht (Augen unterschiedlich weit geöffnet) und am Kopf- irgendwie möchte man da ja auch nicht, dass es sich "fest wächst".

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind ()

  • Du kannst ggf. die Röntgenbilder mit einer Überweisung vom Kinderarzt auf Kassenkosten machen. Hier ging das problemlos. Für die Überweisung brauchte ich nicht mal diskutieren, das haben die Sprechstundenmädels so fertig gemacht.


    Der erste Termin hat mich bummelig 100€ gekostet. Wie viel die Kontrolle kostet, weiß ich noch nicht. Die ist ja aber auch etwa 2 Monate später, so dass man vielleicht die erste Rechnung bis dahin schon "veratmet" hat.


    Die Assymetrien sind das, was Du siehst. Aber vermutlich hat Dein Kind Schmerzen, die es als solche nicht wahrnimmt, weil es ja schon immer so war. Oder ist in seinem Aktionsradius begrenzt, weil es bestimmte Bewegungen wegen der Blockade nicht ausführen kann.


    Wenn Dein Kind nichts hat, hast Du einmal 100€ in den Sand gesetzt.
    Das wäre es mir Wert, denn in einem Kinderleben hat man noch ganz andere Fehlinvestitionen (Lebensmittel, die plötzlich verschmäht werden, die heiß gewünschte Hose, die dann doch nicht geschmeidig genug ist und im Schrank versauert, das Spielzeug, was sich als Flop herausstellt, die Schuhe, die beim 3. Mal anziehen komplett zerstört sind...).

  • Ggf. sind auch keine Röntgenbilder nötig (weil sie noch so klein ist). Ich hätte auch Bedenken, ob sich eine andere Röntgenpraxis mit dem Röntgen von Säuglingen so gut auskennt, die werden da ja wohl hoffentlich Erfahrung haben, wenn es doch nötig ist.


    Ich hatte ja eh schon damit gerechnet, dass es uns Geld kostet, diese Art der Therapie ist eigentlich auch nichts, was unter "Naturheilkunde" fällt, das zahlt die Securvita ja- solange die Behandlungen von kassenzugelassenen Ärzten ausgeführt werden.

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • am meisten mache ich mir übers Röntgen Gedanken, nicht unbedingt über die Strahlen, sondern wie man ein so kleines Baby überhaupt Röntgen kann? Die hält doch nicht still..


    Nee, die halten nicht freiwillig still. Wir haben das vor 3 Wochen durch. Die werden festgehalten. Geröntgt wird in Rückenlage, einer hält den Kopf fest, einer den Rest vom Kind, ggf noch eine person für den Rest. Nicht erschrecken, auch dein Kind wird wahrscheinlich brüllen wie am Spieß. Ist aber gut fürs Röntgenbild, da man nur bei geöffnetem Mund die obersten Halswirbel gut sieht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Nee, die halten nicht freiwillig still. Wir haben das vor 3 Wochen durch. Die werden festgehalten. Geröntgt wird in Rückenlage, einer hält den Kopf fest, einer den Rest vom Kind, ggf noch eine person für den Rest. Nicht erschrecken, auch dein Kind wird wahrscheinlich brüllen wie am Spieß. Ist aber gut fürs Röntgenbild, da man nur bei geöffnetem Mund die obersten Halswirbel gut sieht.

    Na hoffentlich hats für euch was gebracht ;( ! Ich denk jetzt lieber nicht so viel drüber nach- es geht ja wohl hoffentlich schnell!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Wir waren ebenfalls mal dort zur Behandlung. Allerdings nicht wegen KISS, sondern anderer Probleme. Ob es deshalb ohne Röntgen ging, weiss ich nicht, jedenfalls wurde unser Kind 'so' von ihm behandelt (er hat 2 Blockaden gelöst). Danach gab es noch einen Kontrolltermin. Beide zusammen haben rund 200 Euro gekostet.
    Unser Problem hat es nicht gelöst, er hat aber immerhin auch keine weitere Behandlung durchgeführt, sondern direkt beim Kontrolltermin gesagt, dass er nicht mehr machen kann. Das fand ich zumindest fair; es gibt ja auch gerne Ärzte, die noch ein paar Behandlungstermine vereinbaren, auch wenn es aussichtslos ist.

  • Ja, für uns war es ein voller Erfolg, ich würde es immer wieder tun. Auch wenn wir 200km bis nach Berlin zum nächsten KISS Arzt fahren mussten.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ja, für uns war es ein voller Erfolg, ich würde es immer wieder tun. Auch wenn wir 200km bis nach Berlin zum nächsten KISS Arzt fahren mussten.


    Wie alt war denn euer Baby?

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • So, jetzt hab ich mir einen Termin geholt. dass ein Röntgenbild gemacht werden muss ist wohl sehr wahrscheinlich. NUn hab ich ein klitzekleines Problem.


    Ich kann das Röntgenbild auch extern machen lassen, allerdings verlangt die Röntgenpraxis, die damit auch Erfahrung hat, dass bitteschön 2 Erwachsene mitkommen (warum ist ja klar :S ). Ich kenne aber niemandern, dem ich das zumuten möchte, und schon gar nicht meinem Mann- der hat mit Sicherheit nachher das größere Trauma als das Baby ;( . Dem hab ich auch noch gar nicht erzählt, wie das ablaufen wird.


    Mist, was mach ich jetzt??

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Lass das Röntgenbild in der KISS Praxis machen, da ist idR genug Personal vorhanden, sodass dein Mann nicht mit muss.


    Esther war 18 Wochen alt, als wir das haben machen lassen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Dr. Koch ist toll. Wir müssen demnächst auch mal wieder zur Kontrolle.
    Uns hat es sehr geholfen. Leo war allerdings schon 5 Jahre alt.
    Hielt aber trotzdem nicht still beim Röntgen...


    Ich würde das Bild aber extern machen lassen. Ich fand die dortige Röntgenpraxis nicht gut.
    Außerdem verlängert das die Wartezeit nur unnötig.

  • Wir haben heute nochmal knapp 60€ in der Praxis gelassen.
    Mein Kind ist ja nun schon "halb neun", von daher hat er auch dieses Mal nicht viel mit mir gesprochen, sondern mit dem Kind.
    Und er schaut und fragt so geschickt, dass er viel mehr aus ihr herausbekommt als ich.
    "Jetzt muss ich nicht mehr nach unten gucken um den Nacken vom Ranzen tragen zu entlasten. Der Ranzen ist viel schwerer jetzt, aber viel leichter zu tragen."
    Bei der Untersuchung war auch für mein Laienauge der Unterschied deutlich zu sehen (u.a. Ball fangen, Einbeinstand und Einbeinhüpfen, Kopfdrehung, Fingerspiele etc.) nichts davon hatten wir in der Zwischenzeit probiert oder gar geübt!


    Für uns also ein klares Votum: Das Geld ist gut investiert!

  • Hallo in die Runde! Ich habe jetzt diesen alten Thread mal hochgeholt, weil wir mit meinem Sohn auch wahrscheinlich mal zu Dr. Koch fahren wollen, solange wir noch halbwegs in der Nähe von ihm wohnen ;) (gute Stunde mit dem Zug).


    In der Praxis gibt es also auch eine Röntgenmöglichkeit?
    Und wo könnte man sonst ein Röntgenbild machen lassen? Gibt es spezielle Praxen? Und ruft man da einfach an und sagt, man braucht ein Bild von der Halswirbelsäule für eine Kiss-Untersuchung?


    Vielleicht hat ja noch der ein oder andere in der Zwischenzeit interessante Erfahrungen bei ihm gemacht, die er erzählen möchte. Würde mich jedenfalls freuen :)

  • Wir waren damals bei Dr. Scheunemann in Bergedorf, der auch KISS behandelt (Atlas-Impulstherapie). Röntgenbild wurde dort auch gemacht und es war 'gut, dass Sohni dabei schrie, sodass der Wirbel durch den geöffneten Mund auf dem Röntgenbild gut zu erkennen war, wie der Doc mir erklärte #kreischen


    Allerdings war KISS damals nicht der Grund für Sohnis Schlafprobleme :wacko:


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • In dem Haus, wo Dr. Koch seine Praxis hat, gibts auch eine Röntgenpraxis.


    Wir waren in Kiel im Prüner Gang zum Röntgen.


    Ja, das Kind muss den Mund öffen, sonst sieht man nur Zähne und nicht das Kopfgelenk.

  • Ach so okay! hoffentlich macht Sohni es... aber naja, darum kann ich mich ja dann am Termin noch sorgen.


    Danke für die Antwort :) ich hab heute endlich auch mal jemanden ans Telefon bekommen in Dr. Kochs Praxis und sie sagte auch, dass sie selbst die Röntgenaufnahmen machen könnten, riet mir aber auch, beim Kinderarzt/Hausarzt eine Überweisung zu bekommen. Ich versuche das nächste Woche mal... sonst gäbe es in Hamburg noch eine Orthopädische Praxis oder so, die einfach nur die Karte nehmen dann die Röntgenaufnahme machen ...