Stoffwindelberatung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auf der Suche nach einer AIO die wir die gesamte Windelzeit über benutzen können, und deren Einlagen fest mit der Windel verbunden ist, und nicht gestopft werden muss. Quasi eine waschbare Wegwerfwindel.


    Gibt es das? Kennt ihr eine und könnt gutes darüber berichten?

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Hm, die ganze Windelzeit musst du ein weng relativieren.
    Die ersten Wochen sind onesize-Windeln zu wuchtig. Meinem haben sie mit 4 Wochen gepasst - sie werden ihm aber im Leben nicht die ganze Wickelzeit durch passen, außer er ist ein Windelwunderkind und extrem früh trocken.


    Ich finde die neuen Totsbots EasyfitV4 "BoB" große klasse! Diese hier. Ist leider auch eine der teureren AIOs, aber ich finde, es lohnt sich, sie ist um längen besser als die V3 und hält auch viel, viel besser dicht, wenn man mal einen längeren Wickelintervall hat.
    Eine sehr schöne AIO ist auch die neue von Blümchen, dabei eine der ganz günstigen, was man ihr absolut nicht anmerkt. Die Innenlösung (zwei angenähte Einlagen, eine vorne, eine hinten) ist super, weil sie dadurch immer gut an Popo sitzt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich würde lieber verschiedene Windeln vorrätig haben, je nach Situation und je nach Alter des Kindes.
    Bei uns gab es irgendwie keine Windel, die die gesamte Zeit gleich gut gewesen wäre.


    Totsbots sind aber immer toll- wenn ich auch finde, daß AIO immer bedeutet, daß es zu Lasten der Saugkraft geht.
    Für nachts oder längere Wickelintervalle finde ich die Bamboozle Stretch plus Überhose besser. Die sind allerdings für Neugeborene wirklich riesig.


    Wieso möchtest Du nur ein Modell?

  • Ah cool, die Totsbots EasyfitV4 "BoB" habe ich die Tage schon mal in die engere Auswahl gefasst- schön gutes von ihr zu hören.


    Ich möchte diesmal auf Wegwerfwindel verzichten, den Müllbergen zuliebe. Aber ich habe einfach keine Motivation und Ausdauer und Zeit mich mit Stoffwindeln auseinander zusetzten. Da fehlt mir der Forscherdrang ;). Und meinen Mann würde es wahnsinnig machen, darauf achten zu müssen wann nun welche Windel wie angezogen werden darf. Wir sind da eher pragmatisch und schlicht eingestellt, also werde ich auch keine Freude an den verschiedenen Designs entwickeln und mich von ihnen locken lassen.


    Darum bin ich auf der Suche nach etwas das schlicht und einfach lange funktioniert! Raus aus der Schublade, ran ans Kind und wenn voll ab in die Wäsche. Vielleicht praktizieren wir auch Teilzeit Windelfrei, aber bis Herbst ist noch lange hin, das wollte ich auf mich zukommen lassen.

    Und dann spaltet ein einziger Tag, das Leben in ein Davor, und Danach.

  • Klingt, als wären die BoBs das Richtige für euch #top
    Die sind nicht mehr ganz so "wenig auftragend" wie die V3, dafür halten sie besser dicht.


    Für nachts würde ich mir trotzdem die Option Windelhöschen und Überhose offen halten, ich schätze, nachts kommen alle AIOs an ihre Grenzen. Aber das muss man mit der Zeit am Kind sehen, es gibt ja auch Babys, die nachts kaum pieseln.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich bin auch ein großer fan der BOBs (kam mit den alten Modellen aber auch gut zurecht).


    Meine Lieblings AIO ist aber die BumGenius Organic: ein super dünnes Windelpaket und wirklich wie eine Wegwerfwindel zu benutzen. Leider ist sie NOCH teurer als die BOB #hammer

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • @hetereocephalus glober: hab grad Tränen über deine Signatur gelacht - vielen Dank dafür! #lol

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Ich bin auf der Suche nach einer AIO die wir die gesamte Windelzeit über benutzen können, und deren Einlagen fest mit der Windel verbunden ist, und nicht gestopft werden muss. Quasi eine waschbare Wegwerfwindel.

    Genauso hab ich mir das auch vorgestellt. So einfach wie möglich, dacht ich und hab einige Aios zum Ausprobieren gekauft. Bumgenius, Totsbots, Blümchen, Fuzzibuns.


    Wico ist jetzt 11 Wochen und die Aios fristen ihr Dasein momentan in der Schublade und werden nur rausgeholt um festzustellen, dass sie immer noch nicht passen. #warte Ich glaub, das muss nicht so sein. Manchmal passen sie auch eher *schiel zu Nacki*. Aber mein Kind ist irgendwie zu schmal #weissnicht Sie laufen jedenfalls nach wie vor aus. #wisch


    Wir wickeln momentan mit Faltwindeln von Wicos Uroma, uralt, aber super. Ja, ich falte die, zieh auch noch ne Überhose drüber und finds gar nicht schlimm. Auch wenn ich, so wie du, noch vor ein paar Wochen der Meinung war, es müssten Aios sein und Windelorigami kommt mir schon gleich gar nicht ins Haus.


    Also von meiner Seite: Es kommt anders als man denkt. Lass Dir mehrere Optionen offen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich bin ein großer Fan der testpakete!


    Wir durften nämlich feststellen, dass nicht alle Windeln an unserem Kind gut sitzen. Die totsbots zum Beispiel... Haben sich oben komplett zusammen geknüllt, wurden undicht und unser Kind hat in null Komma nichts die Windel ausgezogen, weil es so unbequem war....dafür passen ihm die close pop in Windeln seeehr gut. Und auch mein Freund kommt mit denen gut klar.
    Ab wann sie aber passen können wir erst ab Juni/Juli ausprobieren. Theoretisch sollen sie ab Anfang an passen....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bei Neugebornen nach wie vor Fan der Bindewindeln + Überhose, einfach weil sie sich stufenlos ans Kind anpassen lassen.


    AIOs haben wir erst, seit der Little Nerd sich nicht mehr im Liegen wickeln läßt. DA sind sie wirklich Gold wert und passen auch schon richtig gut, weil so 10kg eine Windel einfach besser ausfüllen wie 3,5kg :).


    Aber ja, Testpakete sind sicher eine gute Idee, bevor Du viel Geld investierst um dann festzustellen, dass doch was anderes für Euch besser passen würde.

  • ICh würde auch ein Testpaket bestellen oder eine Stoffwindelberaterin kontaktieren (Stoffwickelei z.B.) und mal bei naturwindeln nochmal durchlesen.
    AIOs dachte ich mal, das sind die Non Plus Ultra Windeln unter den Stoffwindeln. Jetzt hab ich 3 hier und die dürfen wieder gehen, weil ich Pockets und Höschenwindeln für uns und die Pipimengen sowie die Passform besser finde bzw sie besser ans Kind passen ;)

  • Hier auch eine stimme für Stoffwindelberatung plus evtl testpakete:)
    Ansonsten mag ich auch (sowohl aus Berater- als auch wickelmama-Sicht) die BoB sehr gern und viele meiner Beratungskunden auch.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)