zdf zoom gestern - energiesparlampen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab´s auch gesehen,und war heute gleich mal neue Lampen shoppen.
    Hatte das schonmal gehört,und wollte mich drum kümmern,hab es dann aber wieder vergessen.
    Und zumindest im Kinderzimmer will ich nicht die Gefahr haben,das beim Toben,oder wenn mal Sachen fliegen ne Lampe mit Quecksilber kaputt geht.


    Habe die jetzt gegen Halogen,bzw LED ausgetauscht.
    Und in unserem Baumarkt kann man übrigens die Energiesparlampe zurück geben .Das wurde ja auch im Beitrag bemängelt,das es da Uneinigkeiten gibt.

  • ich wusste wohl, dass es gefährlich ist, wenn sie kaputt gehen. dass es mit den schadstoffen im laufenden betrieb aber so schlimm ist, das wusste ich nicht. für mich ist LED keine alternative, weil noch unklar ist, wie das den augen bekommt und durch den laptop krieg ich davon schon genug ab.

  • Wir haben schon vor enatn davon gehört, das die allerhand giftiten sollen und darauf in den normalen Zimmern (bis auf den Keller) alle Glühbirnen wieder ausgetauscht. Gegen die "alten"


    LG


    sabine

  • Ja ich wusste das schon lange. Ich bin aber froh, dass sich mal ein Sender traut, das publik zu machen. Normalerweise wird ja alles im NAmen des Umweltschutzes unter den Teppich gekehrt - zwar wird weniger Energie verbraucht, dafuer aber eine viel groessere Dose mit Wuermern geoeffnet. Wir haben daher gute alte Gluehbirnen im HAus. Leider werden die glaub ich 2013 oder 14 illegal. Baeh. Mit LED hab ich mich noch nicht weiterbeschaeftigt, die sind so teuer ($20 fuer eine Gluehbirne, yikes!).

  • Danke für den Beitrag. Dass Energiesparlampen gefährlich sind bei Zerbrechen wusste ich und auch die sonstigen Nachteile (nicht dimmbar, schlechte Lichtqualität, Vorlaufzeit, geringere Lebensdauer als von Herstellern versprochen und damit geringere Stromersparnis, Umweltsauerei bei der Herstellung) haben mich nicht von ihrer Sinnhaftigkeit überzeugt. Wir haben in allen Räumen daher noch herkömmliche Glühbirnen und Halogenlampen und ich hab auch noch einen kleinen Vorrat. Wenn ich mir das so anschaue, sollte ich mich umschauen, ob ich nicht noch mehr irgendwoher bekomme. Ausgerechnet meine Leselampe hat eine Energiesparlampe drinne, weil die eben abends lange an ist #stirn Die wird sofort ausgetauscht, am Bett will ich sowas nicht haben, mir war nämlich nicht klar, dass die auch in intaktem Zustand Stoffe ausdünsten. #motz

  • Die wird sofort ausgetauscht, am Bett will ich sowas nicht haben, mir war nämlich nicht klar, dass die auch in intaktem Zustand Stoffe ausdünsten.


    Oh nein. Stinken die deswegen so? Wir haben in unserer Wohnzimmerstehlampe eine Energiesparlampe, die müffelt, egal ob sie an oder aus ist. Ich mache mir auch öfter mal Gedanken drüber, ob das womöglich ungesund ist. Jetzt steht sie auch noch mitten in der Spielecke meines Sohnes.

  • Ich hatte schon mal eine ähnliche Reportage gesehen, nun hab ich aber spontan alle frei zugänglichen Energiesparbirnen raus geschraubt und in einer Plastiktüte vors haus gelegt, danach hab ich an meinen händen gerochen 8I - und sie mir schnell gewaschen. jetzt ärgere ich mich, dass ich diese stinkenden dinger nicht schon längst entsorgt hab!! wir werden jetzt erst mal unseren glühbirnenvorrat verbrauchen, der reicht bestrimmt noch ein paar jahre. wer weiß was dann ist

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • DANKE für diesen Link und das Augen öffnen! Ich hab mal nen Beitrag zu dem Film "Bulb Fiction" gesehen, der handelt genau darum und deswegen wusste ich, dass es gefährlich ist, wenn sie zerbrechen und das sie gesondert entsorgt werden müssen (leider habe ich den ganzen Film immernoch nicht gesehen), aber das sie auch während des Betriebs ausdünsten und die Sache mit der elektromagnetischen Strahlung hat mich nun doch heute dazu veranlasst wieder normale Glühbirnen kaufen zu fahren! Ich habe vor ein paar Jahren alle Glühbirnen in unserem Haushalt gegen Energiesparbirnen ausgetauscht und im Jahr darauf tatsächlich 100 Euro Stromgeld wiederbekommen, dass heiß´t aber auch, dass ich mit Quecksilber am Kopfende geschlafen hab und am Schreibtisch mit zusätzlichem Elektrosmog verseucht wurde! Da ist mir das Geld jetzt egal und ich freu mich grad über das schöne Licht an meinem Schreibtisch, dass die neue normale Glühbirne abwirft. Übrigens sind normale Glühbirnen schon ab 1.9.2012 verboten, also werden nicht mehr produziert und es dürfen nur noch Lagerbestände verkauft werden. Am Wochenende werd ich gleich mal Hamstereinkäufe machen! LED ist mir auch noch nicht geheuer.

  • Hallo, ich kann den Link nicht offnen...
    Kann mir hier jemand eine Kurzfassung geben?
    Mein Mann hat inzwischen alle Glühbirnen gegen energiesparlampen ausgetauscht
    Und die brennen ab Herbst wieder sehr viel...
    Danke

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • *Örks*
    Wir sind bei dem Umzug und ich habe nicht wenig Geld für Leuchtmittel für das gesamte Haus ausgegeben. Ja, ratet mal - 90% Energiespatlampen und wenige Leds. Was mache ich jetzt mit all dem Zeugs? Alles auf LED umzustellen kann ich im Moment nicht leisten.


    Und ja, auch in unserer jetzigen Wohnung sind meistens Energiesparlampen - und unser Stromverbrauch war stark unterdurchschnittlich, was mich schon gefreut hat.


    Tjah, ich muss nach dem Umzug ja schauen, dass ich die Leselampen zumindest auf Halogen oder LED umstelle. :(


    (Weiß man über LED eigentlich alles???)

  • LEDs sind anscheinend auch nicht so ganz ungefährlich, da sie einen sehr hohen Blauanteil im Licht haben der sich negativ auf die Augen (besonders von Kindern) auswirkt.

  • Das kommt doch ganz drauf an, welche LEDs man kauft.
    Ist ja nicht so, dass es auf dem Markt nur eine Sorte gäbe ...



    Und klar war die Wirtschaft beteiligt, ist sie immer.
    Die Folgen durch das Co2 durch den hohen Engergieverbrauch muss die Menschheit auch ausbaden.
    Einzige Konsequenz: Verzichtet generell auf Licht.



    Und ich hätte gerne ne Quelle dazu, dass farbiges Licht einen Einfluss auf die Augen hat.

  • Ähm, das ist aber ne ganz andere Sache.


    Mögliche Schäden durch eine zu hohe Lichtstärke ziehst du dir mit jedem Leuchtmittel zu (warum wohl sollte man nicht direkt in die Sonne gucken?)


    Du solltest hier Taschenlampen, mit denen man DIREKT ins Auge leuchtet und normale Zimmerbeleuchtung nicht in einen Topf schmeißen.
    Die Lichtintensität nimmt mit der Entfernung quadratisch ab.


    Dein Link untermauter also für mich keinesfalls die Tatsache, dass LEDs per se schädlich sind.

  • Wenn ich das mit den LED´s richtig verstanden habe,dann sind die doch nur schädlich wenn man direkt reinguckt oder in die Augen leuchtet,oder sehe ich das jetzt falsch?
    Wenn ich aber damit ein Zimmer beleuchte,und die Lampe an die Decke strahlt oder durch einen Lampenschirm abgedeckt ist,würde ich mir da jetzt nicht allzu große Sorgen machen #weissnicht

  • Richtig.


    Vor LEDs hätt ich weniger Schiss als vor den Energiesparlampen. Da es sich um Halbleitertechnologie handelt sind da die giftigen Substanzen verschwindend gering und sozusagen auch eher schwer zugänglich, da kommt man nicht so leicht ran.
    Des weiteren ist der Wirkungsgrad ein viel höherer als schon bei den Energiesparlampen. Eine noch viel geringere Stromaufnahme macht sich dann auch auf der Stromrechnung bemerkbar und sie werden nich heiß, so dass man sich auch nicht verbrennen kann.
    Die Lebensdauer ist theoretisch enorm höher als bei Glühlampen und Energiesparlampen. (Aber da werden sich die Hersteller schon was einfallen lassen, damit sich das wieder ändert - Stichwort: Geplante Obsoleszenz)


    Aber für alle, die der Glühlampe hinterhertrauern, gibt es hier deren Schwester. #freu


    http://heatball.de


    So können wir Brüssel ein Schnippchen schlagen! #dance


    Natürlich ging es bei dem Zwangsverbot von Glühlampen nur um Lobbyinteressen. Wer noch glaubt, dass es dabei um die Erhaltung unseres Planeten geht, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten! #motz

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...