Klothema...es geht immer was daneben.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #lol


    Ein Klothread der besonderen Art...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Naja, knapp daneben ist auch vorbei!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • #pl-netirabe


    Bitte, bitte. Sowohl Erniedrigung und Antwortverbot geht beides mal gar nicht. Trinkt Tee und seid nett zueinander. Amen.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hallo Dane,


    ich kenne dieses Problem von Hasi auch. Du hast mein vollstes Mitgefühl #knuddel


    ich machs weg (oder jeder andere ders sieht) und mache sie vorsichtig drauf aufmerksam das narchste mal gruendlicher zu schauen


    Und meinem 8 jaehrigen staendig zu vermitteln du stinkst, du machsz es falsch, mach es anders, putz es weg..


    ja das finde ich erniedrigend

    Äh, 'tschuldigung, aber was genau ist erniedrigend daran jemandem den kausalen Zusammenhang zwischen urinbeschmutzter Wäsche und dadurch verursachtem Geruch zu erklären? Wo hast du gelesen, daß Dane ihren Sohn mit "du stinkst!" oder ähnlichem beleidigen würde?


    Du solltest eher mal auf die Suche nach dem Problem gehen.


    Versuche rauszufinden woran es genau scheitert und versucht gemeinsam daran zu "arbeiten".

    Das hat sie doch? #gruebel


    Also mal ehrlich: wenn hin und wieder etwas daneben geht - jaaaa, da wischt man das weg, wenn auch mit wenig Begeisterung. Aber Dane hat doch beschrieben, daß alles nach möglichen Ursachen fragen, erklären und sogar zeigen rein garnichts geholfen hat. Und sie hat diesen Thread doch gestartet, weil ihr nichts weiter eingefallen ist. Ist es ihr da zu verdenken, daß ihr beim xten Mal in Folge schlicht die Hutschnur platzte? Soweit ich weiß ist sie alleinerziehend und hat nicht allzu viel Unterstützung, da ist das Nervenkostüm vielleicht auch mal nicht so gut, wie es wünschenswert wäre. Den Menschen möcht ich erleben, der quasi Buddha, den Dalai Lama und Mutter Thereza in sich vereint und nie ausflippt...



    Laß dich mal drücken, Dane. Und was das vor dem Klo stehen und pieseln angeht kann ich von Hasi berichten, daß das dann erst recht Ekelkram gab. Am besten hilft hier mit dem Po möglichst weit nach hinten rutschen, notfalls mit Hilfe eines kleinen Hockers. Aber den habt ihr ja auch schon in Gebrauch.

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • Cooles Thema. Ohne den Damen zu nahe zu treten zu wollen, aber ich glaube, was jungenpipi betrifft, bin ja wohl ICH der Experte hier, hmm?


    Zum ernsten Teil der Antwort:
    Dane
    Vorhaut zurückziehen kann durchaus was bringen, ist u.U, aber unangenehm. Normaler Weise ist der Strahl - auch bei vorgezogener Vorhaut, gerade. Nichts desto trotz kommt es aber vor, daß der Strahl sich wie das von Moses geteilte rote Meer verhält oder gar mal "um die Ecke" geht.


    Was beim "durch die Brille pinkeln" auch von entscheidender Wichtigkeit ist *find* ist der Druck, unter dem der Piephahn steht.


    Der Druck kann entstehen wenn
    - der Strahl zu stark ist (lernen, sich beim urinieren zurückzuhalten oder versuchen, etwas früher aufs Tö zu gehen)


    - der Penis erigiert ist (hier hilft nur im stehen pinkeln)


    - die Klobrille zu eng ist (beachte - sind die Oberschenkel zu eng zusammen muß Mann einen stärkeren Druck aufbringen, da die Beine den Harnleiter abklemmen können)


    - die Hose/Unterhose nicht tief genug runtergezogen ist im Sitzen (ich würde immer unter die Knie runterziehen, damit Mann beim sitzen auf dem Klo die beine spreizen kann)


    - der Penis schlicht "zu hoch" sitzt, da er bei lockerer Sitzweise nicht lang genug ist oder aufliegt, um genug in Richtung Klobecken gedrückt zu werden.


    Und dann noch unter Druck schnell zu pinkeln (weil gerade noch aufs Klo geschafft sorgt auch für mehr Danebenpotential.


    Noch ein paar Worte zu den Resttropfen in der Hose: Harnleiter ist eine flexible Röhre, die im Gegensatz zur Frau beim Mann wesentlich länger ist. Es kann also durchaus vorkommen, daß im Harnleiter noch Urin vorhanden ist, Mann aber das Gefühl hat, nicht mehr zu müssen. Das zu erkennen halte ich für einen Lernprozess. Als Unterstützung kann z.B. Etwas Klopapier - analog zu einer Damenbinde - in den Schlüppi gelegt werden. Kommt mehr Urin hinterher ist die Blase nicht vollständig entleert - auch das kann wiederum verschiedene Ursachen haben.


    Also - pullern kann schon eine recht anstrengende Sache sein.


    Und nu noch mal was zu OT
    Fensterschweine, nicht Fensterschweine - Raben rabiger als Raben? oder gibt es Krähen, Raben und Schweine? Bitte klärt mich auf (den Fensterschweine-Fred kenne ich), gerne auch per pn, da das hier m.E. Nicht in den Fred gehört.


    Grüße,
    Frankmann, zertifizierter Sitzpinkler mit Stehallüren ;-).

    There is no place like 127.0.0.1.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankmann ()

  • Danke für die Antworten.


    Ok, da gibts noch Sachen die ich ansprechen kann, insbesondere Hose unter die Knie, Beine nicht zusammenquetschen, hinten sitzen und nicht in Erwartung des Spiels halbangezogen auf der vorderen Kante balancieren und loshüpfen sobald der schlimmste Druck raus ist.


    Denn schnell ist er. Wenn wir unterwegs in banchbarten Ställchen sind hänge ich noch die Handtasche auf und suche das Papier wenn nebenan die Spülung rauscht.


    Und nachfragen werden sowieso meist mit einem ziemlich genervten " Jaha, Mama" beantwortet.

    Normal is just a setting on a dryer.


  • Noch ne Idee:
    Gibt es irgendein Lieblingsbuch, das er hat? im sitzen läßt doch gut lesen - und das wiederum gibt der zeit einen Sinn (aus der Perspektive eines jungen Jungen ist pieseln doch eher nur ein Bruchteil so sinnvoll wie spielen...)

  • Wir haben Literatur am Örtchen, da kann ich auch noch mal was aktuelleres hin tun, stimmt.


    Ich kann auch gut verstehen das zum Klo gehen nervt und Spiel unterbricht und das solche Forderungen von der Mutter die das ganze noch mehr verzögern dann nicht gerade große Freude aus lösen. NOCH mehr Zeit die drauf geht.


    Aber neben der Tatsache das ich gerne weniger oft das Klo putzen möchte möchte ich ihm auch jeden Kommentar dazu von anderer Seite ersparen.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Wenn mal wieder Sachen zu schnell ausgeführt werden, empfehle ich meine Kindern gerne bis 10 zu zählen. Sie entspannen und haben plötzlich Zeit es in Ruhe zu machen, z.B. Händewaschen, könnt ja auch auf dem Tö gut funktonieren.

  • Ich persönlich finde es eher erniedrigend, wenn Menschen, die in der Lage sind/sein sollten, so zu Pinkeln, dass der Urin den dafür vorgesehenen Weg geht, diesen regelmäßig, mehrfach täglich (!)lustig im Bad verteilten, auf dass ich den dann wegputze, hab ja sonst nix zu tun.... #stumm Ich kann gut vestehen, dass man da auch mal sauer wird, das darf man auch als Mama! #knuddel


    Nun konstruktiv: Ich werfe auch nochmal die im-Stehen-pinkeln-Möglichkeit ein. Meiner ist ja nun noch kleiner, aber (nachdem ich immer auf im Sitzen Pipi machen bestehen wollte, hat nicht geklappt #augen ) er trifft zu 99,5% spritzerfrei und sauber, vielleicht wäre das das kleinere Übel?

  • Ok ihr sagt/wisst er verteilt mit purer absicht seinen urin (aus welchen gruenden auch immer)
    Ich gehe davon aus das er es nicht unter kontrolle hat, es vielleicht nicht mal bewusst merkt..


    Und das ist ein wesentlicher unterschied im umgang mit der situation..

  • Eben bin ich explodiert, habe das Bad heute morgen geputzt, ihn noch mal gebeten aufzupassen ( es geht anders, wenn er aufpasst und richtig sitzt passiert nichts) und es ist ein See unterm Klo.


    Yup, gehe ich von aus. Wenn die Mama sagt, er kann, und es klappt auch, wenn er aufpasst, dann kann er. #ja

  • Zitat

    Ok ihr sagt/wisst er verteilt mit purer absicht seinen urin (aus welchen gruenden auch immer)
    Ich gehe davon aus das er es nicht unter kontrolle hat, es vielleicht nicht mal bewusst merkt..


    Und das ist ein wesentlicher unterschied im umgang mit der situation..



    Das Hat aber Dane nicht geschrieben. Sie schreibt doch, dass es halt schnell gehen muss etc. Deshalb fragt sie doch nach Tipps?

  • Im stehen klappt draußen gut, aber zu Hause eher nicht. Haben wir durch, und mir ist auch irgendwie lieber er sitzt.


    Odette, das hat niemand behauptet. Er verteilt da gar nichts. Es läuft einen falschen weg. Es stört ihn ja selber -etwas später eben wenn es riecht.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ok mein mistverstaendnis sorry..
    und es gibt keinen spalt zwischen klobrille und klo?

  • Nein, das ist eine ganz normale klobrille die so auf liegt wie alle anderen... Auf zwei nupsies, aber kein Spalt.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Das ist ne doofe Sache. Ungewöhnlicher Vorschlag: hat er es schon mal mit "falsch herum" sitzen probiert? Das hört sich vielleicht doof an, aber mein ältester Sohn hat lange so gepinkelt.

  • Da müsste er dann zwangsweise die Beine spreizen und Hose genug runterziehen...

  • Das ist ne doofe Sache. Ungewöhnlicher Vorschlag: hat er es schon mal mit "falsch herum" sitzen probiert? Das hört sich vielleicht doof an, aber mein ältester Sohn hat lange so gepinkelt.



    Das wollte ich auch vorschlagen. Das war bei einem Jungen hier die Lösung des Problems bis er es nicht mehr als Zeitverschwendung angesehen hat auf die Toilette zu gehen bzw. das besser unter Kontrolle hatte. Da geht dann auch hoffentlicht nichts mehr daneben.


    Könnte ein Belohnungssystem helfen? Pro Tag ohne Malheur gibts nen Aufkleber und am Ende der Woche kann er sich buntes Toilettenpapier aussuchen oder so? 8o
    Vielleicht braucht er wirkich einen Anreiz sich die Zeit zu nehmen die der Toilettengang so braucht. Da könnten auch neue Bücher oder evlt sogar eine Spielkonsole auf dem Klo helfen...

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)