Hilfe, kann AB nicht schlucken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe :(


    Ich kränkel seit 2 Wochen rum, nun gestern war ich dann doch beim Arzt, wegen Schmerzen und Fieber.
    Er hat mir ein AB verschrieben, welches wohl stillverträglich ist. Mein Baby ist erst 4 Monate alt.
    Mandelentzündung und evtl Mittelohrentzündung, das AB deckt beides ab.
    Ich habe kein gutes Gefühl damit, aber es ging mir richtig schlecht. Eine Tablette habe ich gestern Abend genommen, geteilt, weil ich sowas schlecht schlucken kann.
    Gestern habe ich dann noch lange hoch gefiebert, aber heute morgen ist es von selbst runter gegangen und es geht mir etwas besser.
    Heute Morgen aber kriege ich das AB einfach nicht runter. Eine habe ich nun schon wieder ausgespuckt...Die fehlt nun, oder?
    Kauen war furchtbar und ich glaube, das darf man eigentlich auch nicht, oder?
    Das Zeitfenster ist nun eigentlich auch schon rum. Was mache ich jetzt?
    Nochmal versuchen und dann noch eine Packung holen, wegen der fehlenden Dosis?


    Oder ist es evtl. ein Zeichen, dass das Fieber runtergegangen ist, dass mein Körper es doch alleine geschafft hat/schaffen kann?


    Ich weiß grad gar nicht...

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Es gibt bestimmte Antibiotika als Brausetablette. Z.B. Amoxicillin und Cefaclor.
    Und die meisten Antibiotika sind laut Embryotox stillverträglich.
    Ich würde noch mal in der Praxis anrufen und nach fragen.
    Mandelentzündung ist nämlich unter Umständen nicht so ohne Komplikationen.
    Gute Besserung
    Brina

  • Vielen Dank Brina. Auf Amoxicillin reagiere ich leider allergisch. Das andere kenne ich nicht.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Wenn es wirklich nur drum geht, dass du große Kapseln oder Tabletten (und AB gibt es ja wirklich teils in wahnsinnig großen Tabletten) nicht schlucken kannst, weil sie dir "im Hals steckenbleiben", solltest du unbedingt versuchen, sie, statt sie mit Flüssigkeit zu nehmen, in einen Löffel Breiiges (das kann Joghurt, Pudding, Apfelmus, Nutella, Marmelade, was auch immer sein) zu stecken und den einfach mitsamt der Tablette zu schlucken. Ich hatte früher das selbe Problem wie du und fand es unglaublich, wieviel leichter es mit einem Löffel Brei geht. Probier's aus!
    Einfach weglassen- grade wenn schon anbehandelt wurde- würde ich das AB nicht, dann sind Resistenzentwicklungen ja fast vorprogrammiert.
    Gute Besserung!

  • Ja genau, scheinbar ist mein Würgreflex da ziemlich ausgeprägt :(


    Die Tipps mit festerem zusammen Schlucken habe ich alle schon versucht. Es hilft nichts.
    Ich bin froh, dass ich es überhaupt durch viel viel trainieren geschafft habe diese normalen Dragees runter zu kriegen. Die schmecken auch wenigstens nicht so ekelerregend, wenn sie länger im Mund bleiben.


    Ich habe es dann noch geschafft sie in kleinen Teilen zu nehmen. Aber eben weit außerhalb dieser 12 Stunden, die es sein sollen.
    Und nun fehlt halt eine und das passierte sicher nicht zum letzten Mal.


    Also weiter nehmen, egal mit der Zeit? Ist es ok, dann eine Dosis eher aufzuhören, oder muss ich dann Montag für Nachschub sorgen?


    Mein Arzt war heute leider nicht erreichbar.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Wie schluckst du die denn? Mit dem Kopf in den Nacken? Nimm mal die Tablette und einen großen Schluck Wasser oder auch Ayran (halb Wasser, halb Naturjoghurt mit einem bisschen Salz in den Mund. Dann Kopf nach vorne neigen und kräftig schlucken. :)

  • ich würde in der apo fragen, ob es dein medikament in einer anderen darreichungsform gibt.
    für kinder gibt es ja fast immer saft. kann sein, daß du dann recht viel von dem ekelzeugs trinken mußt, aber immerhin hat das dann keine bröckchen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Madrone, das werde ich tun. Auf die Idee direkt in der Apo statt beim Arzt zu fragen, bin ich nicht gekommen. Dort kommt mehr oder weniger nur ein, das geht schon oder eben gibt es nicht.


    Meisje, Milchprodukt und AB geht ja nicht. Aber Kopf nach vorn mach ich tatsächlich...überm Waschbecken...damit ich nicht die Bude vollsau #yoga

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Kommt auf das AB an. Nicht jedes AB reagiert mit Milch. :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ich kenne das nur so und die Apothekerin hat auch darauf hingewiesen.
    Clindamycin heißt es.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Moin Luci,


    ich habe letztens auch solche Clindamycin-Bomben schlucken müssen, wegen einer Entzündung im Kiefer+Kiefergelenk, da hatte ich echt große Schwierigkeiten die runter zu kriegen.
    Mit Joghurt gings dann: Joghurt auf nen Löffel, Tablette rein, runter damit. So gings. Und dann im Stehen (wichtig!) ein großes Glas Wasser hinterher. Ich war froh, als ich die Woche rum hatte.


    Bei Clindamycin ist es egal ob vor dem Essen, während oder nach dem Essen und auch Milchprodukte sind egal. So sagte mir das die Apothekerin meines Vertrauens.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Danke Havanna. Das glaube ich, dass du nach der Woche froh warst.


    Und wie gemein! Ich verzichte hier auf alles was mir lieb ist. Milchkaffee, Butter auf dem Brot, Käse, Schokolade... :wacko:


    Und der fiese bittere Geschmack von den Dingern bleibt den ganzen Tag und die Nacht.
    Da wäre ein Stück Schoki schonmal hilfreich #motz


    Meine Rettung des Tages.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Hi Luci,


    ich kenne diese Probleme mit großen AB-Tabletten auch und mir hilft oft der Trick, diese mit Honig zu umhüllen - das ist zwar ein bissel fummelig und klebrig, aber da schmeckt man nichts und es rutscht recht gut. Gerade weil es die Tablette gut ummantelt, bleibt mir genug Zeit, es irgendwie runterzuspülen, bei Joghurt und Co ist die 'Geschmacksbarriere' zu fix weg für mich... du hast mein volles Mitgefühl! Hoffentlich findest du einen Weg, der für dich gut funktioniert.
    Gute Besserung!

  • Ich hab es zumindest geschafft bisher keine weitere zu verplempern.


    Zerteile sie mit dem Messer und schlucke dann mit Wasser so schnell ich kann. Das ist nicht besonders schnell und geschmacklich echt furchtbar.
    Dann schleunigst mit Spezi nachspülen. Dann das nächste Stückchen. Ich hasse es, es ist eklig, dauert lange... Aber so kommt es rein, zumindes im Endeffekt. #schäm Die Details lasse ich mal weg.
    Und da ich ja nun hinterher ein Stück Schoki darf, visualisiere ich das dann dabei :P


    Lethaea, auch dir danke für den Honigtipp, den versuche ich dann heute Abend. Obwohl das ummanteln, bei einer aufgeschnittenen Tablette vermutlich nicht mehr so gut funktioniert. Vielleicht ja etwas.


    Alternative gibt es angeblich nicht #weissnicht Bräuchte ich auch wieder ein Rezept. Bis Montag bin ich dann aber ja schon fast durch.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Luci ()

  • Ich haben die dicken, fetten immer mit einem Löffel Wackelpeter genommen. Fällt mir grade eben ein. Kerl hat sich bewundert warum diese fertige Chemiebombe im Kühlschrank steht #super

  • Ich hatte das Problem als Kind, auch mit AB. Inzwischen geht es, einfach weil ich öfter Tabletten nehmen muss und viel Gewöhnung dabei ist.


    Damals war es auch ein ewiger Akt bei jeder Tablette, letztendlich habe ich die halbiert, in den "Teig" (also das Innere) von einem Weißmehlbrötchen eingewickelt und das im Mund gelutscht, bis es weich war und geschluckt werden konnte. So kommt der Geschmack nicht so raus von der Tablette. Richtig der Renner war es dennoch nicht, aber es ging.

  • Der Honig war ein guter Tipp! Danke.
    Leicht ist zwar was anderes, aber der Geschmack bleibt nicht so fies und das Würgen ist echt nicht so arg. Tablette für heute geschafft und fast keinen bitteren Mund #super

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13