karies heilen - macht das jemand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Obst bzw der Fruchtzucker gilt als sehr zahnschädlich. Datteln eben besonders, weil sie sehr viel Fruchtzucker enthalten.
    Auch Fruchtsäfte sind ähnlich kariogen wie Limonade.


    Fruchtsaft ja. Aber ich meine, frisches, reifes Obst ist unproblematisch.

  • Man hat halt bei früchten normalerweise einen reinigungseffekt dabei, der ein wenig wiedergutmacht und plaque abträgt - wenn man z.B. Einen apfel isst, plus die säuren.
    Ich würde nur darauf achten, danach erstmalnicht zu putzen, wegen der säuren.


    Beim homogenisieren wird die rohmilch in die grundbestandteile zersetzt, ja, aber die eugentlichen moleküle werden nicht gespalten?
    Wo hast du das denn her, mit der leichteren/schnelleren darmpassage?
    Das casein wird ja generell schom durchs peptid zersetzt z.B.?
    Entsprechend wird ja auch das Calcium das an casein gebunden ist frei.
    Laktose wird auch nicht weiter zersetzt?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • http://www.naturkost.de/basics/i1000.htm
    http://www.zentrum-der-gesundh…uhmilch-qualitaet-ia.html
    http://www.welt.de/gesundheit/…unsere-Koerper-wirkt.html (differenzierterer Artikel)


    Ich finde es halt krass, dass eines der Hauptargumente ist: "Die Mäuse aus den Tests wurden zwar krank von der homogenisierten Milch, aber das trifft ja keine Aussage darüber wie der menschliche Körper reagiert." Aber bei Kosmetik, Medikamenten, etc...das sind die Versuche aussagekräftig genug. #augen



    Zu den Früchten:
    Ich denke da kommt noch hinzu, dass durch das Kauen Speichel produziert wird, der die Säuren über Zeit neutralisiert und die Zähne remineralisiert.


  • Zu den Früchten:
    Ich denke da kommt noch hinzu, dass durch das Kauen Speichel produziert wird, der die Säuren über Zeit neutralisiert und die Zähne remineralisiert.


    Naja, das passiert ja auch bei Süßigkeiten, Kuchen etc. Trotzdem schadet der Zucker darin mehr als der gebildete Speichel nutzt. Ich meine auch, dass von den Autoren von "Zahnarztlügen" vor Obst "gewarnt" wird. Im Sinne von: "ist kariogen, wenn auch sonst eigentlich gesund". Ich finde aber leider gerade die Stelle nicht.


    Obst ist so ziemlich meine einzige Zahnsünde, die ich regelmäßig begehe ;)

  • Also der einzige halbwegs seriöse Artikel zur Milch ist der von der Welt. Da steht aber schon ziemlich eindeutig drin das es um bakterielle belastungen, schwebestoffe u.s.w. Geht, und das die Forschung bisher den Stand hat das Rohmilch seltener eine unverträglichkeit auslöst. Warum bleibt nicht geklärt. Die eiweisse an sich werden ja nicht denaturiert, das passiert im magen durchs peptin.
    Zentrum der Gesundheit und Konsorten sind nun keine wirklich gute Quelle.


    Ich sehe das durchaus auch problematisch, wie in dem Artikel - völlig unbehandelte rohmilch birgt durchaus gefahren. Ich trinke sie auch, aber nur selbst gezapft von bekannten. Rohmilch immsuoermarkt kaufen würde ich für kein Geld der welt und wäre als gefährlich einzustufen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • katilein, Rohmilch darf ja auch gar nicht mehr verkauft werden, aus eben diesem Grund.
    Im Welt Artikel steht meine ich aber auch was über die Versuche mit den Mäusen.
    Die Artikel waren auch ganz rasch gegoogelt. :) Ich hatte auch mal ein Schriftstück vom Bun, da stand halt auch, dass man nicht genug Daten hat (hinsichtlich der Darmpassage-Theorie), aber dass man die auf jeden Fall erheben sollte. Wird nur wohl eher nicht gemacht werden, schätze ich, hängt ja riesig viel dran. (wirtschaftlich)


    melone, ich hab mich da unklar ausgedrückt, ich meinte im Bezug auf den Fruchtsaft.


    Und ja, mein Zahnarzt hat mir das auch so gesagt: Obst ist nicht toll für die Zähne, aber keines mehr essen ist auch nicht wirklich eine Option, weil der Rest des Körpers ja auch versorgt werden muss.
    Beziehungsweise sagte er das sogar noch allgemeiner: "Dann dürfte man ja fast gar nichts mehr essen." Weil ja auch Brot, Nudeln, usw nicht so toll für die Zähne sind, beziehungsweise der Nahrungsbrei, der dann haftet.
    Er hat Trauben wegen der hohen Süße und Bananen, weil sie haften, als am zahngefährlichsten eingestuft, mehr noch als Orangen, sagte er, obwohl ich die immer für so gefährlich hielt wegen der Säure.
    Er sagte es sei in jedem Fall gut nach Obst mit einem großen Schluck Wasser nachzuspülen, und grundsätzlich (nach jedem Essen) vor dem Zähneputzen 20-30 Minuten zu warten, damit der Speichel die Säuren neutralisieren kann.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Rohmilch, die offiziell als Rohmilch verkauft werden darf (also z.B. im Supermarkt) ist sicher, da Rohmilchlieferanten unglaublich strenge Kontrollen haben. Die würde ich bedenkenlos trinken.
    Rohmilch vom Bauern, der kein Rohmilchlieferant ist und dementsprechend keine erhöhten Anforderungen erfüllen muss, würde ich nur trinken, wenn mir der Betrieb sehr gut bekannt ist.
    Bauern, die direkt ab Hof Milch verkaufen und keine Rohmilchlieferanten sind, müssen daher eigentlich irgendwo ein Schild hängen haben "Rohmilch, vor dem Verzehr abkochen".

  • Ich trink wenn nur da, weil ich da die kühe beim namen kenne ;) das sind eigentlich gar keine Milchbauern, da wird nichtmal milch verkauft, ich zwack mir nur bei der kuh gern was ab #pfeif


    Wieso sollte es keine Studien geben?
    Das die Milchwirtschaft die vielleicht nicht gerade sponsert ist klar, aber das ist doch eine kleine übertreibung des einflusses. Wenn dem so wäre gäbe es keine kontroversen studien, und wir würden alle noch glauben rauchen ist gesund, Muttermilch ungesund und bös belastet....
    Das ist ein wenig die *alles ist gefaked* Paranoia.
    Einflussnahme gibt es sicherlich, vor allem im bereich gesponserter arbeiten (irgendwer muss das ja alles bezahlen...), aber nicht nur, und es gibt durchaus noch Leute, die kontrovers arbeiten.


    Die frage ist nur wie aussichtsreich so eine studie ist. Die fragestellung hier wäre ja, ob es nicht einfach nur an der fehlenden *Keimbelastumg* z.B. Liegt. Und dann wäre die frage ob es angesichts der zahl an Richtigen Kuhmilchallergikern z.b. Wirklich eine relevante fragestellung ist, allgemeininteresse.
    Sollte es so sein, das rohmilch wesentlich besser ist zum beispiel
    - wäre das ja auch gerade für die industrie z.B. Relevant und würde dem garnicht zwangsläufig unbedingt komplett zuwider laufen - gerade wenn Milch dann besser verträglich wäre.
    Da müsste man wohl die originalstudie lesen um zu beurteilen, wie interessant das überhaupt generell wäre.


    Verarbeitete und industriell produzierte Lebensmittel sind generell immer vorsichtig und kritisch zu sehen, was ja nun auf einen großteil unserer ernährung zutrifft. Einseitige ernährungen führen auch oft zu problemen, aber im bereich Milch gibt es teilweise ein bashing, das esoterisch anmutet und mit fakten nichts mehr zu tun hat...siehe die *calcium lüge* und anderes, was man auch gerne bei Kopp und zDG findet. Selbst in der muttermilch ist calcium an kasein gebunden z.B. Das im magen vom peptin gespalten und das calcium somit verfügbar wird. Was da teilweise an seltsamen pseudowissenschaftlichen erklärungen umgeht verwundert mich.


    Wer keine Milch trinken mag, weil er die massenproduktion, die tierhaltungsbedingungen u.s.w, ethisch unterstützen möchte hat mein absolutes verständnis.
    Nur dieses pseudowissenachaftliche bashing macht mich echt wahnsinnig.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von katilein ()

  • Zentrum der Gesundheit hat prinzipiell eher eugenes Verkaufsinteresse.
    Die Verbraucherzentrale fasst es ganz schon zusammen, ohne jetzt auf eine spezielle Thematik einzugehen:
    http://www.vzhh.de/ernaehrung/…sergebnisse%20Tabelle.pdf
    Zdg nutzt meiner Meinung nach kontroverse Diskussionen und themen, arbeitet die unseriös einseitig *alternativ* auf und uiiii....man kann sogar bei Ihnen direkt die Produkte dazu kaufen.
    Dazu kommt das sie eigenen Podukten gegenüber wenig kritisch sind, selbst wenn es da verbraucherwarnungen ernstzunehmender Natur gibt, gesundheitliche Risiken betreffens. Fäklt komplett unter den Tisch.


    kopp ist ein Verlag, der - um es flapsig zusammenzufassen - esoterische themen und verschwörungstheorien bevorzugt. Wenn ich jemand fachlichen nonsen produziere, der nachweislich bullshit ist, aber denke es hört sich vielversprechend an und spricht alternative, systemkritische menschen an - dann ist Kopp der verlag dafür.


    Beide Quellen sind eigentlich schon fast ein schreiender hinweis darauf, das es sich nur um quatsch handelt und alles andere als naturwissenschaftlich fundiert ist.


    Ich gebs zu, das als quellen bringt mich nur noch zum lachen. Wer das postet meint auch er kann einem physiker mit dänekenliteratur beweisen das es ausserirdische unter uns gibt .

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • katilein, ich hab das beim ganz fixen googeln gefunden, als du nach einer Quelle fragtest. Ich weiß nicht, ob es nicht noch seriösere Quellen gibt.
    Als ich mich mit dem Thema befasst habe, weil ich feststellte: huch, ich vertrage ja nicht homogenisierte Milch!, da habe ich mich über sehr viele Seiten gelesen, im Versuch herauszufinden woran das liegen könnte.


    Zu den fehlenden Studien: Ja waum gibt es die denn dann noch nicht? #weissnicht
    Beziehungseise wieso wird eine Studie an Mäusen als nicht aussagekräftig bezeichnet - weil es Mäuse sind und keine Menschen, an denen getestet wurde - aber bei anderen Tests da sind die Mäuse aussagekräftig genug?


    Meine Mutter fällt unter die Kategorie Verschwörungstheoretiker auf die du dich beziehst. Ich bin eigentlich eher kritisch. Aber ich glaube deshalb auch noch lange nicht, das im Sinne des Verbrauchers gehandelt wird, oft sogar eher im Gegenteil.

  • Frau dechse, das war jetzt auch eher an merin gerichtet, nicht an dich, und nur weil sie nachgefragt hat.
    Ich gestehe, ich habe die originalstudie jetzt nicht gelesen. Das müsste ich aber, um sagen zu können inwiefern da was wozu ausssagekräftig ist.
    Manche dinge sind übertagbar, andere nicht. Gerade bei nahrung ist das eher ein schwieriges thema, da doch sehr verschieden in der physiologie. Bei medikamenten ist auch weiss gott nicht alles übertragbar, gerade wenn es um terotegenität oder toxizität geht. Das unterscheidet sich dann je nach tier - für meinen Hund sind manche Medikamente zum Beispiel tödlich, die bei Menschen eher mässige Nebenwirkungen haben. Anderes wiederum funktioniert völlig vergleichbar. Trotzdem werden Versuche eigentlich immer zuerst mit Tieren gemacht, bevor man an den Menschen geht. Die meisten Forscher können auch unterschiede in der physiologie ganz gut bewerten - was ich z.B. Nicht kann.
    Sprich: es können auch im tierversuch nicht alle eventualitäten abgeklärt werden, eben wegen unterschieden. Je nach untersuchten system ist das mal mehr mal weniger relevant. Das man nicht direkt menschenversuche macht ist ein rein ethisches Ding.
    Das wird in zukunft aber auch weniger werden, durch simulationen, aber das ist wieder ein gaaanz anderes thema.


    Gute Frage warum du homogenisierte Milch schlechter verträgst. Generell denke ich ist es klar: je weiter behandelt ein produkt, umso mehr muss man mit nebeneffekten rexhnen - und wenn es nur z.B. Ein verlust am vitamingehalt ist. Bei der milch wird ja eher vermutet das es daran liegt das WENIGER Bakterien u.s.w. Vorhanden sind. Sowas kann natürlich auch passieren, ist ein wenig wie der sagrotsn effekt. Bisher sehe ich aber keine Hinweise das eine MEhrzahl oder viele Menschen mit deutlichen nebenwirkungen auf homogenisierte Milch reagieren. Das müsste mal jemand untersuchen. Der spiegel Text z.B. Liess jetzt aber nicht vermuten das da eine große Zahl Menschen betroffen ist. Da ist dann eventuell wenig anreiz da - bzw. Würde ich vermuten das andere themen erfolgsversprechender und relevanter sind.
    Pestizide, dünger - eigentlich ist da ja jedes lebensmittel von betroffen, was aus massenproduktion kommt, und dabei handelt es sich teilweise wirklich um giftstoffe
    - ich vermute dagegen wirkt die milch recht harmlos.
    Ist aber auch nur eine vermutung :)
    Und: zu diesen themen, die der wirtschaft auch recht unangenehm sind gibt es ja durchaus untersuchung und arbeiten.
    Man kann also mitnichten sagen, es gibt keine arbeiten und forschungn zu unangenehmen themen. Ganz so einfach ist es nicht.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Die Bakterien, Enzyme (?), etc gehen aber ja schon bei der Pasteurisierung verloren.
    Ich habe auch gelesen, dass die bessere Verträglichkeit nicht homogenisierter Milch eher was mit einer Micheiweißunverträglichkeit zu tun hat, als mit Laktoseintoleranz.
    Bei mir wurde beides noch nicht untersucht, nur durch hausärztlich angeratene Ausschlussdiät.


    Ah, da, falls es dich interessiert: http://www.bfr.bund.de/cm/343/…otenzial_von_kuhmilch.pdf


    Danke für die Erklärung zur Übertragbarkeit!

  • Danke katilein, gerade den Link zur Verbaucherzentrale finde ich sehr spannend.


    Zum Thema: ich kenne in meiner Umgebung auch eine Person, die nicht homogenisierte Milch besser verträgt.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Ich verwende nur noch Rohmilch und diese häufig nicht mal abgekocht von unserem demeter Biobauern.
    Nachdem ich mich inzwischen der Zähne wegen schon recht lange mit dem Thema auseinandersetze, hab ich mir schon recht viel Wissen angeeignet.
    Das mit der behandelten Milch liegt daran, dass die Milch mit unglaublich hohem Druck durch die Düsen geschossen wird und die Mineralstoffe wie Calcium dermaßen zerkleinert werden, dass der Darm sie nicht mehr aufnehmen und verwerten kann.
    Bei der Rohmilch sind alle wertvollen Stoffe noch enthalten und können verwertet werden.
    Selbst wenn die Milch nur pasteurisiert wurde, wird sie durch den hohen Druck zerstört....
    Auf den Bauernhöfen hier holen die Kinder morgens immer die frisch abgezapfte Milch und kippen sich erst mal eine Tasse (nicht abgekocht) rein.
    Und die Nachbarn werden gleich mitversorgt.
    Das sind alles ausgesprochen gesunde Kinder.


    Ich lese gerade mein 4. Buch über Zähne und die Dame sagt Obst gehöre zu den wenig kariogenen Lebensmitteln.
    Getrocknete Früchte sind dagegen stark kariogen.
    Fruchtsaft wirke wie ein Konzentrat, da ja das Fruchtfleisch fehlt und man nicht kauen muss.


    Am schwierigsten finde ich Zucker aus dem Weg zu gehen...
    Ich bin gerade im Urlaub und morgens gibt es Kaba mit Nutella usw. #kreischen
    Dann Eis und Kuchen, Nachspeise, Ketchup usw.
    Selbst Zuhause finde ich es schwer Zucker aus dem Weg zu gehen.
    Überall wo wir zu Besuch sind gibt es Süßigkeiten und gezuckerte Fruchtsäfte...
    Und bei Oma Eis, Gummibären, Holunder Sirup, Kaba, Ketchup.....
    Fruchtsäfte hab ich eigentlich abgeschafft, aber mein Mann dreht da voll am Rad....
    Zucker durch xucker ersetzt, Eis, Marmelade, Ketchup, Kaba,Kuchen mach ich damit selbst.
    Und kaum kommt Besuch kriegen wir wieder Süsskram.....


    Mein Mann redet mich schon blöd an, weil ich so dahinter her bin Zahngesund zu leben, und immer wieder feststellen muss, dass man Zucker als Familie nicht aus dem Weg gehen kann.....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

    Einmal editiert, zuletzt von AstridK ()

  • astrid K, das mit dem zerkleinern von Calcium finde ich spannend und habe ich noch nie so gelesen. Zumal das calcium ja an das casein gebunden ist in milch. Wie funktioniert das, das auf molekularer basis durch den druck das calcium abgespalten wird?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)