Haarausfall bei Müttern und Neugeborenen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum :)


    Ich möchte euch gerne mal nach euren Erfahrungen fragen. Denn ich frage mich, ob es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt oder ob das nur Zufall ist.


    Bei meinem ersten Kind (Tochter) hatte ich nach der Geburt sehr starken Haarausfall. Meine Tochter hatte von Geburt an viele und recht lange Haare, von denen fast keine ausgefallen sind.
    Bei meinem zweiten Kind (Junge) habe ich nun (zumindest bisher, er ist jetzt sechs Wochen alt) so gut wie keinen Haarausfall. Er dagegen hatte bei Geburt sehr feine Haare, die nun langsam ausfallen. Es wächst aber bereits ein weicher Flaum nach.


    Wie ist/war das bei euch? Alles Zufall oder gibt's einen Zusammenhang?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich hatte beide Male (bei der Großen mehr, bei der Kleinen weniger) Haarausfall und meine Kinder hatten sehr lange sehr wenig Haare.

  • Hier hatten Mama und Sohn Haarausfall, aber erst recht spät nach 6-8 Wochen (weiß ich nicht mehr ganz genau, kanns nur anhand von Fotos schätzen).

  • Hier Haarausfall seit ca. 2 Wochen, also 3,5 Monate nach der Geburt. Meine Tochter hatte von Anfang an viele, teilweise auch recht lange Haare; ausgegangen sind sie nur hinten an der Liegefläche, seit sie nachts den Kopf von links nach rechts dreht.

  • Ich hatte bei meiner Tochter ca. 3 Monate nach der Geburt extremen Haarausfall ( während der Schwangerschaft sind mir so gut wie keine ausgegangen), ihr sind keine Haare ausgefallen. Bei meinem Sohn hab ich in der Schwangerschaft wieder kaum Haare verloren, jetzt ist er fast 4 Monate alt und jetzt fängt es wieder langsam an... mal sehen wie extrem es diesmal wird. Er hat bei der Geburt recht viele Haare gehabt und ihm sind davon wenige ausgefallen, darunter hat sich aber direkt ein neuer Flaum gebildet.

  • Ich hatte nach beiden Schwangerschaften Haarausfall. Meine beiden Kinder kamen mit relativ wenig Haaren auf die Welt und bekamen nach wenigen Wochen kreisrunden Haarausfall. Sie hatten eine richtige Platte und auf Höhe der Ohren ganz feines Haar. Das sah aus.. #freu

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich hatte auch Haarausfall, sehr doll und lange. Meine Tochter auch, ich weis allerdings nicht ob das vom Schorf kam. Bei der Geburt hatte sie schon längere Haare, die verschwanden als der Schorf kam. Mit 5 Monaten kamen erst wieder richtig Haare als ich den Schorf, durch aufweichen, sanft abrubbeln konnte.
    Nach knapp 9 Monaten war dann mein Haarausfall endlich vorüber und die Geheimratsecken verschwanden langsam :)

  • bei jedem kind wurde es mehr mit dem haarausfall und weniger mit den kinderhaaren.
    meine große kam mit dickem pelz und meine matte hielt.
    beim hulk gabs babyhaare, die nochmal ausfielen, dann glatze.
    ich hatte nach 5 monaten auch partiell glatze: also geheimratsecken. echt hart. vor allem waren die haare überall #kreischen
    nun sind die ecken wieder gut gefüllt und mein kopf sieht durch die vielen kurzen haare, die aus den langen rausschauen aus, wie ein vogelnest #haare

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Zufall. Ich hatte nach jeder Geburt krassen Haarausfall so nach 4 bis 5 Monaten nach der Geburt ging es immer los.
    Kind 1 hatte keinen Haarausfall, Kind 2 hatte überhaupt keine Haare, Kind 3 hatte hübschen blonden Flaum nach der Geburt, der sich dann in eine nette Opa-Glatze wandelte.

  • Ich hatte nach jeder Geburt starken Haarausfall #kreischen
    Es begann aber auch erst so ca. 3 - 4 Monate nach der Niederkunft. Dafür hielt es lange an und war echt besorgniserregend. Zum Glück sind die Haare wieder nachgewachsen.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • ohje, die Geburt ist bei mir jetzt 4 1/2 Monate her und jeden morgen hab ich büschelweise Haare in der Bürste. Beim Kind fängt das Haar jetzt an zu wachsen.

  • Haarausfall nach den drei Schwangerschaften , jeweils so 4-6 Monate nach der Geburt, aber nur so, dass der vorschwangerschaftszustand wieder hergestellt wurde.


    Die Kinder von Geburt an dichtes volles relativ langes Haar, da haben alle gesagt, dass fällt nochmal aus.
    Ist aber nicht passiert sind nur länger und länger und lockiger geworden

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte jeweils 4 - 5 Monate nach der Geburt Haarausfall. Das ist hormonell bedingt und hat wohl jede Frau in unterschiedlichem Ausmaß. Meine Kinder sind beide mit richtig vielen blonden Haaren auf die Welt gekommen. Beide hatten keinen Haarausfall und der kleine hatte mit einem Jahr schon mindestens 2 Haarschnitte. Am ersten Geburtstag sah er so aus:


    Edit: ein paar Wochen war er da alt. Weiß nicht mehr genau, wie alt, aber es muss etwas weniger als 6 Wochen gewesen sein, weil er noch Speck im Gesicht hat:

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich hatte bei meiner Tochter und habe auch beim Sohn jetzt 3,5 Monate nach der Geburt sehr starken Haarausfall (während der Schwangerschaft so gut wie kein Haar verloren). Meine Tochter hatte auch zur gleichen Zeit alle Haare verloren (die bleiben zuhauf morgens auf dem Bettlaken) und dann sind ihr neue gewachsen. Mein Sohn verliert keine Haare.

  • Ich hatte extremen Haarausfall.
    Fing etwa 3 Monate nach der Geburt an uns hielt sich über ein Jahr. Mein Zopf ist jetzt sicher nur noch die Hälfte von vor der Schwangerschaft.
    Mein Baby hatte keine Haare, die hätten ausgehen können. Auch mit einem Jahr hatte sie nahezu eine Glatze.


    Eine Theorie lautet ja, nach extremen Stress (wie bei einer natürlichen Geburt) sterben Haare ab. Tote Haare werden aber erst mind. 3Monate später locker.


    Ehrlich gesagt weiss ich es auch nicht. Zumindest bei mir befürchte ich aber, dass ich meine Mähne aus vergangenen Zeiten wohl nicht mehr kriege...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Beide Jungs kaum Haare, erst so mit ca 9- 12 Monaten haben die Haare wirkilich begonnen, sich als solche zu erkennen zu lassen.


    Haarausfall bei beiden. Eben diese nette hormonelle Sache: In der SChwangerschaft fallen kaum Haare aus. Die muss der Körper dann aber doch irgendwann los werden und wählt gern die Zeit nach der Geburt, wenn die Wochenbettzeit und die hormonelle Umstellung rum ist (meist eben zwischen 8 und 20 Wochen post partum)
    Beim Großen waren es eben Büschel und ein dünnerer Zopf, aber nicht so schlimm. Beim Kleinen jetzt hatte ich links ne nette Geheimratsecke #kreischen wo ich jetzt schöne ca 3cm lange Fisselhaare habe. Ecke ist wieder dicht besiedelt, jedoch eben von diesen kurzen Dingern #augen aber hey, die wachsen wieder

  • Ich hatte bei beiden Kindern erst ca. 3 Monate nach Geburt starken Haarausfall bekommen. Aufgehört hat es beim Großen, als er ca. 6 Monate war. Beim Kleinen wart ich noch drauf.


    Haartechnisch haben beide Fusseln auf dem Kopf. Beim Großen sind restlos alle Fusseln ausgefallen, und dann bekam er Mönchstonsur-mäßig Haare (allerdings waren die schon mit 4 Wochen ausgefallen. Auf einem Foto, wo er 2 Monate alt ist, sieht man den ersten neuen Flaum).


    Der Kleine dagegen hatte wenig bis gar keinen Haarausfall und nun spärliches Haarwachstum.

  • Zufall. Bei beiden Kindern hab ich pünktlich 3 Monate nach der Geburt richtig üblen Haarausfall bekommen. Tochterkind ist mit langen Haaren geboren, alle ausgefallen und dann sind laaaangsam neue nachgewachsen. Sohnemann ist ebenfalls mit langen Haaren geboren, hat aber kaum welche verloren und hat jetzt längere Haare aufm Kopf als meine Tochter mit knapp 2. #stirn

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.