Unterschrift der Erziehungsberechtigten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hihi, da frage ich mich doch, wie viele hier reinklicken ;)


    Es geht um eine Verständnisfrage. Unter den Arbeiten und Tests meines Sohnes steht da wo man unterschreiben soll immer
    "Unterschrift der Erziehungsberechtigten".
    Wir sind uns hier zu Hause nicht einig, wie das zu verstehen ist, wenn man es wörtlich nimmt.


    Nur zur Klarheit: es handelt sich um reines familieninternes Korintheankacken ;)


    Also: wie versteht Ihr das? Wer sollte da unterschreiben?

  • Ok.
    Mein Sohn besteht darauf, dass beide unterschreiben müssten. Erziehungsberechtigte -> Plural
    Mein Mann sagt, dann müsste dort "Unterschriften der Erziehungsberechtigen" stehen. So wie es dort steht, sollte wohl nur ich (weiblich) unterschreiben.

  • die erziehungsberechtigten der SuS der gesamten Klasse. also jeweils eineR. ;)

  • Rein grammatikalisch finde ich hat dein Mann Recht.
    Ist mir beim ersten Lesen gar nicht so aufgefallen.
    Damit wäre das ein Fall für den "Genderkacke-Thread".
    ;)

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Das soll kurz heißen für: aus der Auswahl de vielen möglichen erziehungsberechtigten genügt eine Unterschrift

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Das soll kurz heißen für: aus der Auswahl de vielen möglichen erziehungsberechtigten genügt eine Unterschrift



    dann stünde dort "Unterschrift eines Erziehungsberechtigten" oder "Unterschrift einer Erziehungsberechtigten"

  • Ist doch zu lang und korrekt müsste dann eben stehen Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigen


    Aber ist schon interessant, was für samstagabenndliche Diskussionen von unglücklichen Formulierungen entfacht werden...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ist doch zu lang und korrekt müsste dann eben stehen Unterschrift eines/einer Erziehungsberechtigen


    Aber ist schon interessant, was für samstagabenndliche Diskussionen von unglücklichen Formulierungen entfacht werden...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ja, ich dachte in dem Moment auch, dass wir schon irgendwie ganz schön bescheuert sind.


    Wir sollten uns lieber über das Waldsterben unterhalten ;)

  • Heißt es heute nicht sowieso "Sorgeberechtigte"? :D
    Finde ich auch einen tollen Ausdruck. Ich bin berechtigt, mir Sorgen über mein Kind zu machen... ;)

  • Und weil sie keinen Bock auf derlei Diskusionen hat, schreibt unsere Lehrerin immer nur "U:_________" :D #zaehne #tuppern

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • U: steht bei uns auf Tests und so,


    aber auf dem Zeugnis steht "unterschrift der erziehungsberechtigten" - bei uns unterschreibe nur ich, den Rest managt mein Mann :)