"Falsches Laufen"(5 1/2 J.) ? Wie vorgehen für Diagnose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Zu mini2 habe ich jetzt wieder die Beobachtung aus dem Umfeld gehört, er laufe so komisch.


    Wir hatten das Thema vor zwei Jahren schonmal, haben einen Ergotherapeuthen draufsehen lassen, der fand alles super, dem hausarzt ist nichts aufgefallen, abgehakt.


    Ich sehe das irgendwie nicht. Einer Freundin ist aber beim Wandern aufgefallen, daß mini2 so komisch die Füße aufsetze und mein Mann meint, er laufe so x-beinig.


    Von seiner Motorik scheint mir alles super, er läuft mit großer Ausdauer (solange er bestimmt wohin ;) ), auch Radfahren, Klettern etc. kein Problem.


    Aber nachdem das jetzt schon wieder kam, will ich es endgültig abgeklärt haben: ist da eine behandlungsbedürftige (Einlagen? Krankengymnastik?) Fehlhaltung?


    Im Moment ist er noch in der PKV, wir bekämen vermutlich alle gewünschten Termine gleich, allerdings müssen wir nicht zu knapp zuzahlen. Ab 1.9. ist er dann in der gesetzlichen KV mitversichert.


    Wo muß ich denn da hin? Kinderorthopäde? Einen gibt es hier wohl, keine Ahnung, ob gut oder schlecht. Oder ganz normaler Orthopäde?


    Wir haben keinen Kinderarzt, sondern einen Hausarzt für alle. Hm, fragen kann ich da sicher auch, das letzte Mal war das aber ja eher unergiebig. Mir wäre Eure Meinung sehr wichtig, auch wegen Erfahrungen aus der Patientensicht.


    Irgendwelche Tips?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Mit 6jh kannst da auch zu nem normalen orthopaeden finde ich. kindrr spezialisten kann man immernoch aufsuchen wenn der arzt etwas findet.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Wenn mein Sohn komisch läuft gehen wir zum Chiropraktiker (in seinem Fall zum KISS-Spezialisten mit orthopädischen Ausbildung). Bei ihm ist es ein Zeichen, dass seine Halswirbeln wieder verschoben haben. Beim Orthopäden hat er damals nur einlagen bekommen, aber erfolgte dort leider keine gründliche Untersuchung des gesamten Bewegungsapparats. Die Einlagen haben ihm entsprechend auch nicht wirklich geholfen - die chiropraktische Behandlung schon, weil es auf den grund ging.


    Es ist aber schwer sowas zu raten, weil ihr auch an einem gründlichen Orthopäden geraten sein könntet.


    Am besten ist natürlich zweigleisig zu fahren. Die Frage ist nur, ob ihr soviel Energie für sowas verwenden möchtet, wenn es bei deiner Tochter gar keinen Leidensdruck gibt.

  • Chiropraktiker! Das ist unser Hausarzt, dann müßte ihm doch was aufgefallen sein, wenn was nicht paßt...


    Ich habe jetzt mal in der kinderorthopädischen Ambulanz angerufen, dort bekoimmt man zügig einen Termin.


    Lucusta: "Tochter", wenn das mini2 lesen könnte 8o ;)



    Danke für die Tips!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)