Familienurlaub in der Hauptsaison, der nicht viel kostet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich dachte, ich hätte hier schon so einen Thread gesehen, habe ich aber nicht mehr gefunden ...


    Bin gerade ganz mutlos. Klar, es ist schon April, und ich habe mir wahrscheinlich naive Illusionen gemacht, jetzt noch was zu finden, aber so gar nichts Bezahlbares zu bekommen, ist schon heftig.


    Wir sind fortan leider an die Hauptsaison gebunden; ich habe von Mitte Juli bis Anfang August Urlaub und sonst auch keine freien Tage mehr zu Verfügung. Eigentlich wollten wir meine beste Freundin in Wien besuchen, aber die fliegt nun genau in der Zeit auch weg, somit hat sich das leider erledigt.


    Da unser Geldbeutel noch immer keine großen Sprünge machen kann, sind wir von Kosten von 65 EUR aufwärts pro Nacht leider überfordert. Ich wäre so gern wieder an die Ostsee gefahren, aber in der Hauptsaison ist das für uns, wie es scheint, unbezahlbar.
    Was nun? Raus müssen wir auf jeden Fall, wir sind alle vier sowas von urlaubsreif!


    Wir, das sind mein Mann und ich sowie ein 4,5-Jähriger und ein so gut wie 2-Jähriger. Wir würden gern 7-10 Tage wegfahren, am liebsten ans Meer, ansonsten an einen anderen Ort, der für Kinder toll ist.
    Habt ihr irgendwelche Tipps? Wie sieht es eigentlich mit Jugendherbergen aus, kann man da auch Familienzimmer buchen oder so? Wir brauchen es nicht luxuriös, und da wir kein Auto besitzen, sind wir auf Bus und Bahn angewiesen.


    Ach ja, und wir starten von Berlin aus.


    Ein Freund hat uns mal angeboten, dass wir seine Wohnung nutzen könnten, wenn wir Ferien machen wollen, ich weiß allerdings nicht, wie es in der Zeit bei ihm aussieht, ob er selbst zu Hause ist. Das wäre in Ingolstadt. Die Gegend ist schön, oder?! Vielleicht könnten wir uns da sogar mal München anschauen ...


    Hach ... ich muss sooooo dringend raus ... *sehnsüchtel*
    Ihr Rabenfamilien mit schmalem Geldbeutel, wohin verschlägt es euch in den Sommerferien??

  • Das stimmt, aber wir haben keinerlei Ausstattung, nicht mal nen Schlafsack!
    Und mir fällt niemand ein, der uns da was leihen könnte ...

  • Es gibt mittlerweile viele Plätze die komplett ausgestattete Zelte oder Hütten haben.


    JuHe ist auch super, die haben mittlerweile fast alle Familienzimmer mit eigenem Bad. Gerade mit Kindern finde ich das immer sehr unkompliziert. Schau mal auf deren Seite.


    Ansonsten AirBnB?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Jugendherbergen haben Familienzimmer, aber da sind die Preise natürlich auch je nach Ort recht unterschiedlich.


    Es gibt noch das Kolping Familienwerk, das ist recht günstig. Da gibt es auch Ermässigungen für Familien mit geringem Einkommen



    Hier klick waren wir mal, die Preise sind Vollpension, also das finde ich recht günstig. DIe holen einen auch von der Bahn ab, aber man ist halt recht abgeschieden.
    Das war mal ein Kolpingferienhaus.
    Die bieten sogar kostenlose Kinderbetreuung, da kann man dann mal alleine spazieren gehen... Und sehr sehr freundlich sind dort auch alle! Ohh, sorry, ich hab mich vertan, Ihr seid ja zu zwei Erwachsenen... Dann sprengt es doch das Budget.



    Viel Glück bei der Suche!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Ich habe grade für den Sommer im Sauerland ein nettes Häusle gefunden für 40/Nacht. Hm, aber ohne Auto...
    Es ist schon klein dort.


    Wäre denn eine Rabentour was für euch? Vielleicht könntet ihr hier Raben finden, die euch mal einladen zu sich (evt. gegen einen kleinen Obulus) oder eben sowas wie Haussitting, wenn sie im Urlaub sind?


    Wir fahren erst Mitte August weg- sonst wäre es bei uns frei...aber eine kleine Gästewohnung hätten wir- die würde für 2 Erwachsene und 2 Kinder reichen- aber wir wohnen wirklich total abseits...sehr schön in der Natur in Hessen.


    PS: Ich kann dein Rauswollen sooo gut verstehen...hier haben wirs auch nötig und ein kleines Budget gehabt dieses Jahr für den Sommer....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ihr könnt Euch doch einen Wohnwagen mieten. Das bieten viele Campingplätze an und dürfte auch noch in Eurem Budget liegen. Da braucht Ihr auch keine Ausrüstung und es ist Camping light, also auch an Nord- und Ostsee bei Schietwetter kuschelig. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir finden jh auch recht entspannt mit den kindern. Leisten können wir uns das aber nicht. Wir haben noch ein kind mehr, was auch zahlen muss.
    Aber so an sich kann ich das empfehlen.

  • Wir haben gerade für die pfingstferien noch was im Spessart gefunden. Also für in 8 Wochen. Da müsste sich doch für Juli auch was finden lassen. Die Ferienwohnungen liegen bei ca. 30 Euro für 2 erwachsene. Kinder bis 10 sind frei, Bettwäsche, Handtücher und son kram inklusive. Wir sind schon mehrmals in Rieneck gewesen: Eis vorhanden, café, 2 Restaurants, Tante Emma laden, Bahnhof gibts auch. Man kommt gut nach Würzburg, Aschaffenburg. Ansonsten wandern, am Bach Staudämme bauen, Aussicht genießen, Ruhe haben

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Eigentlich empfinde ich unseren GEldbeutel als gar nicht so "schmal", aber da wir schon seit Jahren nur in der Hauptsaison fahren können und sich das auch so schnell nicht ändern wird, ist Urlaub für mich gedanklich auch ein ganz schöner Posten!
    Camping ist zwar auch nicht so ganz billig, aber immer noch deutlich billiger als Hotel oder Ferienwohnung. Wenn ihr gar keine Ausrüstung habt, ist die Anfangsinvestition allerdings erst mal ziemlich hoch, davor solltet ihr vielleicht mal probecampen, ob das überhaupt das Richtige für Euch ist? Die Mietzelte und -wohnwagen sind meiner Erfahrung nach in der Hochsaison auch eher teuer(deutlich über 65 €), wobei ich da vom Süden spreche und mich in Deutschland nicht auskenne.
    Auf Bauernhöfen kann man sehr schöne Ferienwohnungen bekommen für um die 65€ pro Wohnung, ich denke da zum Beispiel ans Allgäu; aber ich glaube, für Mitte Juli wird es sehr schwer, noch etwas zu finden? Da müsstet ihr vielleicht einfach mal die unterschiedlichsten Orte mit Gastgeberverzeichnissen durchsuchen.
    Jugendherbergen finde ich auch recht familienfreundlich; in vielen Jugendherbergen kann man ein Familienzimmer sogar mit eigenem Bad bekommen. Wir nutzen das gerne für Wochenenden, für einen längeren Aufenthalt habe ich ehrlich gesagt gerne etwas mehr Rückzugsmöglichkeiten als ein Zimmer für alle (hat man im Hotel allerdings auch nicht immer und das ist deutlich teurer!). In Jugendherbergen zahlst Du deutlich mehr als 65€ in der Nacht, dafür jedoch inklusive Verpflegung. Das müsstet ihr euch überlegen, ob es euch das wert wäre, ihr müsstet euch dann halt nicht selbst versorgen, das hat ja auch was Erholsames, oder?

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Habt ihr rader? Googel mal familienerholung wendisch strietz. Sehr bezahlbar.
    Oder die jh in buckow. Ist direkt am see. Da konntet ihr euch nen 4er bungalow mieten. Mit vollpension ist auch fur die elzern entspannung drin. Anreise ist von berlin aus ein klacks mit den offentlichen.
    In buckow gibts auch ein kino und zig nette wanderwege.


    Ansonsten wurde ich gezielt nach zeltplatzen in meckpomm gucken, die am see liegen und bungalows vermieten. Da gibts doch bestimmt was.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • wir kriegen vom Jugendherbergswerk immer so eine Broschüre geschickt, da werden auch immer schon so kleine Pauschalurlaube für Familien in den Jugendherbergen angeboten..wäre das vielleicht was für euch?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Vielleicht könnt Ihr Euch im Bekanntenkreis erstmal ein Zelt und co leihen? Bei uns im Freundeskreis ist das sehr üblich- nicht alle fahren gleichzeitig weg.


    Vielleicht käme auch ein See in Betracht- für Kinder ist das oft genau so schön wie am Meer und das Wasser ist ruhiger und wärmer.

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen in Damp an der Ostsee einen camping wagen gemietet für Juli, kosten etwa 50 Euro pro Nacht ( wir sind auch 4 Personen). Keine Ahnung ob da noch was frei ist, aber auf Rügen gab es ahnliches nur immer etwas ab vom Schuss und für und ohne auto daher blöd gelegen.

  • Wir haben ein tolles Ferienhaus in Schweden gefunden.....zahlen im August 440€ für die Woche. Wenn ihr Fähre umgehen wollt, dann vielleicht Dänemark. Guck dochmal bei den bekannten Ferienhausanbietern. da kann man ja ein Preislimit angeben. Da findet sich doch bestimmt was.

  • Kann Gartenprinzessin nur zustimmen. Nutz doch die Suche bei den Ferienwohnung und -häusern Anbieter, also fewo direkt etc. Da kannste bei der Suche immer den max Preis mit angeben. Weil du schon Ingolstadt erwähnt hast und München, südlich von München, Richtung Garmisch gibt es es auch viele viele Seen und eben auch die Berge, da ist für jeden was dabei, Badespass und Wandern, die Region heißt "Das Blaue Land".

    Don't educate your children to be rich. Educate them to be happy, so they know the value of things, not the price.

  • Fein, jetzt kann ich erst mal Tipps abarbeiten. #laola


    Räder haben wir nicht ... (oh Mann, was haben wir überhaupt) ... auch keine Bekanntschaften mit Zelt und Co. ...
    Urlaub am See klingt auch nicht schlecht, so als Meer-Alternative.


    Ein Bahnhof in nächster Nähe ist unverzichtbar, mit zwei kleinen Kindern im Schlepptau. Also allzu abgelegen darf es nicht sein ... Und nur wandern wäre für die beiden auch nicht so spannend. Bauernhof wäre natürlich auch was ... ok, ich google weiter.


    Danke fürs Mitüberlegen und die Vorschläge!


    /edit: Honi, bei diesen Anbietern war ich ja und ließ mich von "ab 45€" locken ... nur leider gelten die vorn genannten Preise nur für die Nebensaison und nicht für die Hauptsaison ... aber ich versuch's noch mal. #ja

  • Oder Zelt bei Decathlon. Oder gebraucht aus den campen.de-Forum oder den Kleinanzeigen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)