Familienurlaub in der Hauptsaison, der nicht viel kostet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • http://www.jugendherbergen-mv.…und%20Zeltplatz167/Preise


    Da war ich 2010 mal und fand es sehr schön. Die JH ist ein Stück außerhalb von Wismar und man muss von der Bushalte noch ein Stückchen laufen, aber dafür ist es da dann toll ruhig und man hat Zugang zum Meeeer mit Sandstrand. Bei den Preisen blicke ich nicht so ganz durch, schreib doch einfach eine Mail da hin und frage, was es euch kosten würde.



    Ansonsten: was ist mit Polen? Bahnfahrten sind dort sehr günstig und Unterkunft und Verpflegung können auch günstiger sein, die Ostsee ist aber die gleiche. :)


    Schau zb hier:
    http://www.spar-mit.com/bundles/polen/kolberg.php
    http://www.casamundo.de/urlaub/familienurlaub/polen

  • Polnische Ostsee fand ich toll. Wir waren in Probierowo. Das ist in der Hauptsaison sicher voll aber wahrscheinlich immer noch sympathisch.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir waren letztes Jahr ganz spontan in der Nähe von Kappeln in einer Fewo auf einem ehemaligen Bauernhof. Mit Garten und Sandkasten direkt vor der Tür und Spielgarage mit Fahrzeugen. Große Wohnung, sauber und gemütlich. Und mit Blick auf die Schlei!
    Falls du Interesse hast, such ich dir die Daten mal raus. Allerdings ist man aufs Auto angewiesen.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Ich möchte noch die JH in Marburg vorschlagen. Ihr würdet pro Übernachtung inklusive Frühstück 64,50 zahlen (21,50 pro Erwachsenem, Kinder jeweils halber Preis). Vollpension gäbe es schon für 79,50.


    Die JH liegt sehr schön, mit meinem Lieblingsblick auf den Hauptberg der Stadt. Direkt davor fließt die Lahn, dort haben wir als Kinder sehr gerne gespielt! Ganz in der Nähe gibt es auch mehrere schöne Spielplätze. Wenige hundert Meter Fußweg entfernt liegt das Freibad der Stadt. Wenn das zu teuer ist, kann man auch einen Spaziergang zum Friedrichsplatz machen und dort im Springbrunnen spielen. ^^ An der Lahn entlang kann man schön spazieren gehen und in der Stadt gibt es einige schöne Ausflugsziele für Kinder und Erwachsene; in der Umgebung sowieso, Tipps bei Bedarf! Die JH ist gut angebunden; man kommt mit dem IC nach Marburg und vom Bahnhof aus bis in die Nähe der JH.


    http://www.djh-hessen.de/jugen…=%2CLfZ4EzohCOL0KERu2cuC3

  • Temple Bar....
    ich habe mal geguckt.....auf Als waren wir letztes Jahr und das ist ja von Berlin nicht soooo weit. Strände sind da, wo das FH ist, ech schön. Die Insel selbst toll, auch zum Wandern.
    http://www.fejo.dk/de/haus/JD51?abreise=2014-08-09&anreise=2014-08-02&bewertung_max=&bewertung_min=&entfernungwasser_max=&entfernungwasser_min=&gebiete=33&hausalter_max=&hausalter_min=&personen=1&preis_max=450&preis_min=&schlafzimmer_max=&schlafzimmer_min=&wochen=1&wohnflaeche_max=&wohnflaeche_min=
    Kinderspielgeräte, nicht weit zum Strand, Grill #super

  • Ich hätt Euch ja meine Hütte (= fest stehender Wohnwagen mit Anbau am See) angeboten, aber ohne Auto macht das keinen Sinn. Bei uns gehen die Ferien ja erst später an.
    Die Jugendherbergen sind sehr unterschiedlich im Preisniveau und Mitglied muss dann dort auch werden, das sollte gut durchkalkuliert werden.
    Guckt doch mal in den Rabenweg, vielleicht gibt's da noch passende Rabenferienstätten für Euch.

  • Jaelle, das ist lieb von dir, danke. #love Aber ein Auto haben wir leider nicht, und mieten wäre zu teuer.


    Ich muss mich beeilen, weil die Jungs Mamazeit einfordern ...


    Polnische Ostsee hab ich schon geschaut, was ich gefunden hab, war aber auch nicht wesentlich günstiger und ich hab wohl einfach auch nicht den Durchblick. Ich hab was in Danzig gefunden, hat mir supergut gefallen, aber mein Mann will mit den beiden kleinen Rabauken nicht so weit weg fahren, für den Anfang ...


    In Buckow habe ich eine Anfrage gestellt, mal schauen!


    Marburg kenne ich gut, Susan. Ich war als Kind regelmäßig dort bzw. in Wetter an der Lahn. :)
    Die erste JH, die du da nennst, fand ich auch super! Gibt aber wohl nur noch Zeltplätze zu der Zeit, in der wir können.


    Ich dachte, ich hätte gestern Abend eine Eingebung gehabt und hab Anfragen bei den AWO-Familienferiendörfern gestellt. Ich dachte wow, Urlaub für Familien mit kleinem und mittlerem Einkommen, toll!


    Heute kam die erste (unverbindliche) Reservierung zurück: 934€ vergünstigt (wenn man so nen Antrag auf Zuschuss gestellt hat), 1100 € Normalpreis ... 7 Tage Halbpension.


    Ehrlich, 934 € ist günstig? #confused #schäm Ich scheine in sehr falschen Dimensionen zu denken.

  • Das sind ohne die Vergünstigung 52 Euro pro Person und Tag (wenn man von 3 Erwachsenen ausgeht). Für Halbpension ist das okay, aber richtig günstig finde ich es jetzt nicht. Du hast ja die JH-Preise gesehen, die sind niedriger.


    Ist halt nicht so einfach, Meer/See + volle Kanne Hauptreisezeit + gute Verkehrsanbindung finden leider viele Leute interessant.


    Einen Tipp hätte ich noch:


    http://www.grampahostel.com/en/prices


    Das ist ein Hostel in Breslau, nahe der Oder und in Laufnähe zur Innenstadt. Ich war da letztes Jahr und fand es hübsch (im Hostel und in der Stadt).


    Polen-Rundreise 2013


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich keinen Schimmer habe, ob man da auch sinnvoll Familienurlaub machen kann. Also das Hostel sollte ok sein; ich würde entweder fragen, ob du den Queen Size Bedroom mit angeschlossenem Bad mieten kannst (ggf. mit zusätzlicher Matratze für die Kids?) oder ein Vierbettzimmer, das sind dann halt Stockbetten. Die waren echt nett und die Preise sind auch in der Hauptsaison sehr bezahlbar (Umrechnungskurs ist etwa 4 Zloty = 1 Euro). In der Stadt gibt es halt Fluss + Parks + die üblichen Sehenswürdigkeiten (z.B. auch einen Zoo), einen Hafen, evtl. auch Flussfahrten? das weiß ich nicht.


    http://www.tripadvisor.de/Attr…ince_Southern_Poland.html


    Etwas allgemeiner:


    - gibt es vielleicht günstige Pauschalreisen irgendwo hin?


    - was ist mit den anderen JH in den "neuen Bundesländern", findet sich da etwas?


    -


    Zitat

    Marburg kenne ich gut, Susan. Ich war als Kind regelmäßig dort bzw. in Wetter an der Lahn. :)


    Dann wäre ja der Erholungswert umso größer. ;)


    Zitat

    Polnische Ostsee hab ich schon geschaut, was ich gefunden hab, war aber auch nicht wesentlich günstiger und ich hab wohl einfach auch nicht den Durchblick. Ich hab was in Danzig gefunden, hat mir supergut gefallen, aber mein Mann will mit den beiden kleinen Rabauken nicht so weit weg fahren, für den Anfang ...


    Was ist damit?


    http://www.booking.com/hotel/p…8d0a4cbc0f8a2889d4357d7X3


    http://www.booking.com/hotel/p…87dd8538daeb6fad63ab35bX3


    http://www.booking.com/hotel/p…87dd8538daeb6fad63ab35bX1

  • TempleBar, bei AirBnB ist echt nix dabei? Da gibt es doch alle Kategorien... Man kann auch in der Vorauswahl "familienfreundlich" anklicken.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Habt Ihr denn schon mal geschaut, ob es über Eure Arbeit irgendwelche Betreuungwerke, Erholungswerke o.ä. gibt. Falls einer von in einer Gewerkschaft ist, auch dort gibt es spezielle Reiseangebote für kleines Geld für Mitglieder. Kolping hat auch Angebote, die finde ich vergleichbar allerdings eher in der mittleren Preisklasse.
    Hier mal der Link zum deutschen Erholungswerk: http://www.dew-hamburg.de/preise/preisliste-2014/

  • Was mir noch einfällt:


    Ihr müsst ja auch irgendwie zu eurer Unterkunft kommen. Denkt dran, dass das ein erheblicher Posten sein kann. Anders herum könnt ihr da sparen, indem ihr irgendwo nicht allzuweit von Berlin mit der Bimmelbahn hinfahrt, z.B. an die Mecklenburger Seenplatte; da gibt es JH in Waren, Malchow, Zielow, Dahmen und Mirow.

  • Ludo, falls du hier nochmal reinliest, habe ich vollkommen vergessen, mich auch für dein Angebot zu bedanken! Für mich alleine würde ich sofort kommen - abgelegen und Natur, klingt wie ein Traum!


    Ansonsten danke ich euch wirklich fürs Mitüberlegen, besonders dir, Susan, für die Links. Ich habe wieder geschaut und es scheitert überall am Preis. Oder daran, dass alles ausgebucht ist @Jugendherbergen, außer Zelt ... Mann will übrigens doch nicht zelten ...


    Bei AirBnB habe ich wirklich gar nichts gefunden, ich hab darüber hinaus in Stralsund geschaut, in Rostock, auf Rügen, Amrum, St. Peter Ording ... naja, war klar. *g* Außerdem noch mal beim DJH. Und auf einigen Seiten bzgl. polnischer Ostsee. Da setze ich mich noch mal mit Mann zusammen, wegen rechnen und so, und wo das alles überhaupt ist, wie weit weg etc.


    Eine Pauschalreise vom DJH ist mit 600 EUR auch zu teuer, leider ...


    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir uns, wie die Jahre zuvor, nur drei Übernachtungen werden leisten können. Das möchte ich eigentlich nicht mehr, so angeschmeckt werden und dann muss man wieder weg ...


    Wir werden wohl im Umkreis bleiben, um Zugkosten zu sparen. Also so im Umkreis von 250km oder so.


    Von unserer Arbeit aus gibt es leider keine Möglichkeiten, Jaelle ...
    Ach so, wegen Rabenweg: Ist nicht soooooooo mein Ding (nichts gegen tolle Rabenbekanntschaften!).

  • Also falls ihr das Angebot eures Bekannten annehmt und nach Ingolstadt fahrt, dann kann ich mit Ausflugs- und sonstigen Tipps dienen und würde mich sehr freuen, euch kennenzulernen - das ist von uns aus quasi ein Katzensprung :)
    Viel Erfolg, wo auch immer es euch schlussendlich hin verschlägt!

    • Offizieller Beitrag

    Und mal nachfragen/Kleinanzeige, ob es irgendwo eine nette Datsche gibt, die man für eine Woche mieten könnte? Dann könntet ihr evtl. sogar mit BVG anreisen...

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • sag doch mal, was Dein Budget wäre (mit HP/VP oder nur Übernachtung bzw. Wohnung) und welcher Zeitraum genau und wir suchen ne Runde für Dich, vielleicht findet sich ja was ^^

  • Stimmt, im Berliner Umland gibt es doch einiges an Wochenendhäusern/Ferienhäuschen, oder? Vielleicht lohnt es sich auch, dafür Aushänge zu machen oder bei den Raben in einem Extra-Thread zu posten?


    Bei AirBnB habe ich wirklich gar nichts gefunden, ich hab darüber hinaus in Stralsund geschaut, in Rostock, auf Rügen, Amrum, St. Peter Ording ... naja, war klar.


    Ja, da ist um diese Jahreszeit längst alles ausgebucht, jedenfalls die bezahlbaren Angebote. Wir haben früher für unseren Wohnwagenstellplatz auf Sylt immer schon im Vorjahr (!) reserviert und mussten meist um Weihnachten herum zusagen. :arrow: Fangt am Besten demnächst schon mal an, euch was für nächstes Jahr zu suchen!


    Das sind halt auch beliebte und damit teure Ferienorte, die du da aufzählst. Wenn du in der Hauptsaison so günstig Urlaub machen willst, ist es vermutlich sinnvoll, sich eher abseits der ausgetretenen Pfade umzusehen.


    Zitat

    sag doch mal, was Dein Budget wäre (mit HP/VP oder nur Übernachtung bzw. Wohnung) und welcher Zeitraum genau und wir suchen ne Runde für Dich, vielleicht findet sich ja was ^^


    Ja, am Besten auch noch mit Reisekosten!

  • bin auch für jugendherbergen. im letzten jahr, die schwangerschaft hatte so ihre probleme und ich wollte nicht weit weg und erst spät buchen, habe ich 1 woche vor abfahrt gebucht 8-)


    es sollte ostsee sein oder ein badesee. also alle jh in meck-pomm aufgelistet, je dichter am wasser, desto höher im quark-ranking und durchtelefoniert. einige haben mich fast ausgelacht, wegen der kurzfristigkeit und der bedingung mehrere tage hintereinander zu wollen #augen . wir waren dann 7 tage am see und 4 oder 5 tage an der ostsee. klar war gestückelt, aber für so ein kurzfristiges buchen echt voll ok. am ende hatten wir am see absolut göttliches wetter und einen eigenen bungalow und haben es dort sehr genossen. boot fahren, fahrradfahren und baden. an der ostsee wurde das wetter leider regnerisch und wir waren in so einer riesen jh mit vielen jugend-sportlager-reisenden. war aber auch ok. aber die fahrradwege waren so voll, da war es im festland echt schöner.


    lg quark

  • Hast du wendisvh strietz mal abgefragt? Reisekosten wären vernachlässigbar.


    Wir sind ostern auf dem naturerlebnishof in marlishausen, das ist bezahlbar. Zugafahrt auch. Schau mal dort.


    Ansonsten ist es so, der osterurlaub darf hier immer nichts kosten, wir brauchen aber drei schlafzimmer, weil wir soviele sind. Den buche ich bis zu zwei jahren im vorraus. Nette und günstige quatriere rund um berlin, sind echt schwer zu kriegen.


    Andonsten konntest cu jetztdie fremdenverkehrsamter in brandenburg durchtelefonieren. Da gibts bestimmt noch was. Die prignitz ist doch nett oder die uckermarck. Ostsee kannste knicken, das wird zu teuer in der saison und ist auch viel zu voll.
    Ansonsten noch ein tipp....riesengebirge. ne nette baude mit halbpension wäre das was? Da kommt ihr gut mit dem zug hin. Sucht ihr euch was mit schwimmbad in der Nähe. Thuringer wald geht aucg, da gibts viel zu entdecken. Oder ihr fahrt nach Halle. Ganz im ernst, fallt mir grad auf....wenn das was wäre - unistadt, saale, schwimmbader, händel - da konnte ich euch ne sehr unkonventionelle unterkunft bei ner alteren dame vermitteln. Due vermietet zimmer in ihrer riesen wohnung, sehr morbide, aber bezahlbar und kuchennutzung ist drin.

    Life is a mountain - ride it like a wave