immer aktuell: Lasst Euch typisieren / aktualisiert Eure Daten bei DKMS und Co.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Zusammen,


    das Thema ist ja immer aktuell, mein Stiefvater konnte seinen Krebs nur mit einer Knochenmarktransplantation besiegen und nun braucht der 8-jährige Sohn einer guten Bekannten eine Spenderin oder einen Spender!


    Daher die Bitte: Lasst Euch bei der DKMS (z.B.) typiseren - das geht ganz einfach, man kann sich hier: http://www.dkms.de/de/spender-werden ein / mehrere Sets schicken lassen. Wattestäbchen in die Mundhöhle, einschicken, fertig!


    Und bitte denkt auch daran, Eure Adressdaten zu aktualiseren, wenn notwendig, sonst könnt ihr nicht gefunden werden!


    Danke
    Marjo

  • Hallo,


    dazu habe ich mal eine kurze Frage:


    Mein Mann und ich haben uns vor vielen Jahren mal bei der Stefan-Morsch Stiftung typisieren lassen (damals noch per Blutabnahme).


    Ist das denn auch noch 'gültig'?


    Also sind wir damit aktuell noch in irgendeiner Kartei oder müssten wir die Typisierung bei der DKMS wiederholen lassen?



    LG,
    murmel

  • Wobei ich jetzt noch mal auf deren HP nachgelesen habe, stillen ist immer noch vorüber gehendes ausschlusskriterium.


    Dann werde ich meine Adresse wohl erst nach Stillende aktualisieren...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()


  • Es ist im Grund egal bei welcher Datei du dich registrierst. Ich bin z.B. bei der AKB gelistet. Aber die Daten der kleineren Spenderdateien stehen ebenfalls weltweit zur Verfügung. Es ist nur wichtig dass du eine Adressänderung ggf. dann auch dort mitteilst. Aber im Zweifelsfall hilft dir die DKMS auch weiter (war z.B. bei mir der Fall weil ich nicht mehr wusste wo genau ich mich damals registriert hatte #schäm , nur dass es eben nicht direkt bei der DKMS war sondern eine kleiner Kartei , und ich meine Adresse aufgrund Umzugs ändern musste)

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

    Einmal editiert, zuletzt von AoiAngel ()

  • Ja, das finde ich auch wichtig. Und ich kann bestätigen, dass das ganz einfach und problemlos geht. Hier sind alle Erwachsenen typisiert. #ja

  • Wir waren gerade heut bei einer Typisierungsaktion für einen kleinen Jungen.
    Knapp 2500 Menschen waren dort und für mich war alles sehr ergreifend.


    5ml Blut, nicht mal den Pieks habe ich gespürt. Nun hoffen wir alle feste und warten auf ein kleines Wunder.


    Gebt euch einen Ruck und lasst euch typisieren.

    Liebe Grüsse


    Pauliine mit Pauliinchen und Mini-Paulineline #herz

  • Wir haben das gerade nach dem Aufruf hier erledigt und es ging alles ganz unkompliziert!!


    Nun erreicht uns heute die Nachricht, dass es die Klassenkameradin von mini2 nicht geschafft hat. ;( Es macht Angst wenn es so nah ist.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • der sohn meiner bekannten hat einen spender !!!!! ich bin so froh!


    ausserdem wurde jetzt ein weiterer bekannter, der sich bei der aktion für meinen stiefvater hat typisieren lassen zu näheren untersuchungen aufgefordert und es passt: er wird spenden!


    elena, das tut mir sehr leid mit der klassenkameradin deines kindes :(

  • Hab mich auch grad registriert.


    Danke auch für die Erinnerung, das wollte ich schon längst getan haben.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich habe mich vor Kurzem grad typisieren lassen. Wollte das schon ewig machen und habe es dann endlich geschafft.

  • habe mich vor ein paar jahren registrieren lassen, wollte jetzt adresse ändern und hab vorher mal den test gemacht, "Vorraussetzungen erfüllen"
    kam raus, dass ich gar nicht darf , weil BMI zu hoch. ist das echt ausschlussgrund?

  • Was passiert dann eigentlich genau, wenn man als Spender in Frage kommen sollte?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • zunächst müssen genauere untersuchungen gemacht werden,


    dann wird man medikamentös vorbereitet, damit die stammzellen vermehrt ins blut kommen.


    bei der eigentlichen spende wird das blut entnommen, von den stammzellen befreit und wieder zugeführt


    in ganz seltenen fällen werden die zellen direkt aus dem beckenkamm entnommen

  • ich werde mich auch endlich mal typisieren lassen, das will ich schon so lange und durfte immer nicht.
    Jetzt aber! :)


    Wusstet Ihr, dass schwule Männer per Gesetz(!) NICHT spenden dürfen?
    Sehr schräg.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Habe mich eben bei der DKMS angemeldet. In den nächsten zwei Wochen müsste dann das Set für die Speichelprobe kommen.


    Ich bin darauf gekommen, weil es über meinen Arbeitgeber einen Aufruf dazu gab. Ich habe jetzt sehr mit mir gerungen, aber ich sehe keinen anderen Weg für mich, als mich registrieren zu lassen. Ich bin auch froh, dass ich mich entschlossen habe, aber gleichzeitig habe ich auch Angst, wie es sein wird, falls ich wirklich mal spenden muss. (Was ich würde, deswegen habe ich auch lange gerungen, um mir sicher zu sein).


    Na ja, ich hoffe, ich denke jetzt nicht ständig daran, sondern erst wieder, falls es konkret wird. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Örre ()

  • Wie ist das eigentlich: Kostet das immer noch 50 Euro?
    Mein Mann hat sich vor ein paar Jahren typisieren lassen und wurde in dem Anschreiben sehr deutlich aufgefordert die Kosten selbst zu tragen.
    Hat er auch gemacht, ich habe dann aber aufs Typisieren verzichtet ...