immer aktuell: Lasst Euch typisieren / aktualisiert Eure Daten bei DKMS und Co.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab auch vorgestern mein Set bestellt.
    Seit fast 6 Jahren bin ich grad das erste Mal weder schwanger noch stille ich :)

  • Wieso nicht? Deine daten angeben bedeutet ja nur, dass du dann in der Kartei bist. OB du dann tatsächlich auch mal angschrieben wirst, ist eine andere Frage. Ich bin seit sieben jahren in der Kartei, davon 2 1/2 aktiv und 4 1/2 gesperrt wegen Schwangerschaft und Stillzeit und wurde dreimal angeschrieben, eine Freundin ist seit 15 Jahren in der Kartei und wurde nie kontaktiert.


    Homosexuelle (Sowohl Männer als auch Frauen, allerdings haben homos. Männer eine größere Lobby) dürfen nicht spenden, da Risikogruppen vom Spenden ausgenommen sind. Homosexualität wurde als risikobehaftet gewertet, da der Anteil an Geschlechtskrankheiten und insbesondere Aids besonders häufig bei homosexuellen Menschen auftrat. Durch die gesellschaftlich steigende Aktzeptanz von Homosexualität ist das Risiko signifikant gesunken, die Regelung betseht jedoch nach wie vor.


    Es wird gebeten, neben der Typisierung auch einen Spendenbetrag von 50 € oder mehr zu leisten, jedoch ist dies für die Typisierung selbst nicht notwendig.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Zitat

    Wie ist das eigentlich: Kostet das immer noch 50 Euro?
    Mein Mann hat sich vor ein paar Jahren typisieren lassen und wurde in dem Anschreiben sehr deutlich aufgefordert die Kosten selbst zu tragen.
    Hat er auch gemacht, ich habe dann aber aufs Typisieren verzichtet ...


    Nö tut es nicht mehr. :)

  • Wie ist das eigentlich: Kostet das immer noch 50 Euro?
    Mein Mann hat sich vor ein paar Jahren typisieren lassen und wurde in dem Anschreiben sehr deutlich aufgefordert die Kosten selbst zu tragen.
    Hat er auch gemacht, ich habe dann aber aufs Typisieren verzichtet ...


    Komisch , ich hab mich vor 2 Jahren bei der DKMS registrieren lassen und habe nichts bezahlt. die haben das Kit zugesandt ich habe es zurückgesandt und das wars.


    Kiwi

  • Wisst ihr, wie schnell alles geht, sobald man als potentielle Spenderin in Frage kommt? Gehen die Tests dann am nächsten Tag gleich los, oder erst nach ein paar Wochen? Und wie lange würde es dann noch bis zur Spende dauern?

  • Zitat

    Komisch , ich hab mich vor 2 Jahren bei der DKMS registrieren lassen und habe nichts bezahlt. die haben das Kit zugesandt ich habe es zurückgesandt und das wars.


    Kiwi


    Ich weiß nicht mehr wie lange das her ist, aber früher hat es auf jeden Fall gekostet. Deshalb habe ich als Schülerin an einer kostenlosen Typisierungsaktion mitgemacht, weil es sonst eben 50 Euro gekostet hat.

  • Wisst ihr, wie schnell alles geht, sobald man als potentielle Spenderin in Frage kommt? Gehen die Tests dann am nächsten Tag gleich los, oder erst nach ein paar Wochen? Und wie lange würde es dann noch bis zur Spende dauern?



    Du bekommst Post und wirst spätestens zwei Wochen später telefonisch kontaktiert. In der Post sind noch einmal alle Infos zusammengefasst. Mit den Unterlagen gehst du zum Arzt zum Blutabnehmen (oder lässt es eben bleiben, wenn du nicht spenden möchtest). Das sind gefühlt zehn Liter, tatsächlich nur einige Milliliter. Der Arzt schickt das dann ein und 1-3 Wochen später bekommst du Bescheid, ob du passt oder eben nicht.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich hab mich in der Uniklinik so nebenbei typisieren lassen. Mein Mann war noch beim Plasmaspenden, ich hatte damals den Großen mit nem knappen Jahr dabei. Die Schwestern hatten kurz vor Dienstschluss des Plasmazentrums in der Klinik ncihts mehr zu tun, eine hat Baby genommen, die andere mir Blut abgezapft, ich noch Formular ausgefüllt und das war es.

  • seit vielen Jahren schon bin ich registriert und immer im dezember kommt Post, ob die Adresse noch aktuell ist.
    gekostet hate es ncihts, das war mal bei einer großen aktion an der Uni.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest