immer aktuell: Lasst Euch typisieren / aktualisiert Eure Daten bei DKMS und Co.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe mich gerade registrieren lassen, nachdem ich knapp an der bmi-hürde vorbeigeschrammt bin. #schäm

    und warte auf die post.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich habe mich vor 3,5 Jahren typisieren lassen. Ab und zu bekomme ich so eine Erinnerungsemail von wegen "ans Aktualisieren denken".


    Aber ansonsten habe ich noch nie etwas gehört. Wie selten war das nochmal, dass es dann auch Treffer gibt? Weiß das eine zufällig?

  • Also ich bin seit 98 typisiert und hab letztes Jahr zum ersten Mal die Aufforderung gekriegt, nochmal Blut abnehmen zu lassen für ne speziellere Typisierung weil ich irgendwelche häufiger gebrauchten Parameter hab damits im Ernstfall schneller ginge. Seitdem hab ich wieder nix gehört.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wie ist das denn in der Stillzeit? Wäre das ein Problem und kann man sich dann ggf. auf Pause setzen lassen? Ich bin typisiert, muss aber eh Mal meine Kontaktdaten aktualisieren und frag mich gerade ob das Sinn macht.

  • Wie ist das denn in der Stillzeit? Wäre das ein Problem und kann man sich dann ggf. auf Pause setzen lassen? Ich bin typisiert, muss aber eh Mal meine Kontaktdaten aktualisieren und frag mich gerade ob das Sinn macht.

    ich wurde in der Stillzeit mal kontaktiert. Da das Baby noch winzig war, hab ich über Abstillen nicht mal nachgedacht. Die Dame am Telefon meinte, ich müsste auf jeden Fall abstillen.

    Danach habe ich mal gelesen, dass die Voruntersuchungen eigentlich alle stillend gehen (oft passt es ja dann doch nicht) und dass bei einer Spendenvariante eine Stillpause möglich wäre (abpumpen und wegschmeißen). Das würde der Info beim Telefongespräch aber widersprechen. Daher bin ich unsicher.


    Auf Pause setzen lassen geht einfach, da kannst du auch gleich ein "Enddatum" angeben.

  • Aber ansonsten habe ich noch nie etwas gehört. Wie selten war das nochmal, dass es dann auch Treffer gibt? Weiß das eine zufällig?

    Ist es nicht auch so, dass man als Mutter eine deutlich veringerte Wahrscheinlichkeit hat als Spenderin in Frage zu kommen? Ich hab mal mit einer Biologin die in dem Bereich arbeitet darüber geredet und sie meinte, dass jedes Kind Spuren (im Knochenmark?) hinterlässt und damit wird es unwarscheinlicher, dass man zu einem fremden Menschen passt...

    Falls jemand was genaueres dazu weiß, würde ich mich über ein Statement dazu freuen. (Vielleicht hab ich mir das auch völlig falsch gemerkt)

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich hab auf der Seite gelesen und auch bei Google geguckt aber es ist mir nicht ganz klar: kann ich mich registrieren, wenn ich vor 11 Jahren Malaria hatte?

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Hhmmm, das mit der Mütterproblematik wäre ja krass. Damit fällt ja ein ziemlich großer Teil von potentiellen Spenderinnen weg, wenn das wirklich so wäre.


    Ich denke ich würde im Falle eines Falles sogar Abstillen, weil ich das Gefühl habe, dass sich unsere Stillzeit eh schon eher dem Ende zuneigt. Vielleicht wäre das bei mir also eh kein Problem.

  • Wie selten war das nochmal, dass es dann auch Treffer gibt? Weiß das eine zufällig?

    im Durchschnitt 1 % aller registrierten SpenderInnen passt irgendwann mal. Die individuelle Wahrscheinlichkeit hängt mit der Häufigkeit der Gewebemerkmale zusammen, das lässt sich also nur nach einer Typisierung sagen.

    Also ich bin seit 98 typisiert und hab letztes Jahr zum ersten Mal die Aufforderung gekriegt, nochmal Blut abnehmen zu lassen für ne speziellere Typisierung weil ich irgendwelche häufiger gebrauchten Parameter hab damits im Ernstfall schneller ginge. Seitdem hab ich wieder nix gehört.

    nichts zu hören ist die eigentliche gute Nachricht. Wer schon länger dabei ist, wird manchmal angeschrieben für eine genauere Typisierung, um die vorhandenen Daten zu ergänzen, da die Sucheinheiten, sofern es mehrere mögliche SpenderInnen gibt, den SpenderInnen den Vorzug geben, über die schon mehr bekannt ist, denn wie du schon gesagt hast, dann geht es im Ernstfall schneller und es muss nicht kurz vorher doch noch gewechselt werden, weil dann doch etwas nicht zusammenpasst.

    Wie ist das denn in der Stillzeit? Wäre das ein Problem und kann man sich dann ggf. auf Pause setzen lassen? Ich bin typisiert, muss aber eh Mal meine Kontaktdaten aktualisieren und frag mich gerade ob das Sinn macht.

    Kontaktdaten aktualisieren ist immer gut. Stillzeit ist eine Abwägungsfrage, in der Vollstillzeit kommt eine Spende nicht in Frage, bei größeren Kindern muss es immer im Einzelfall medizinisch abgeklärt werden mit den zuständigen ÄrztInnen.

    Aber ansonsten habe ich noch nie etwas gehört. Wie selten war das nochmal, dass es dann auch Treffer gibt? Weiß das eine zufällig?

    Ist es nicht auch so, dass man als Mutter eine deutlich veringerte Wahrscheinlichkeit hat als Spenderin in Frage zu kommen? Ich hab mal mit einer Biologin die in dem Bereich arbeitet darüber geredet und sie meinte, dass jedes Kind Spuren (im Knochenmark?) hinterlässt und damit wird es unwarscheinlicher, dass man zu einem fremden Menschen passt...

    Falls jemand was genaueres dazu weiß, würde ich mich über ein Statement dazu freuen. (Vielleicht hab ich mir das auch völlig falsch gemerkt)

    Wenn die Sucheinheiten bzw. das Transplantationszentrum die Auswahl hat, werden sie sich für SpenderInnen entscheiden, die möglichst gesund, jung und zeitlich verfügbar sind. Was die Auswirkungen von Schwangerschaft auf den Körper betrifft wäre es gut, direkt bei der DKMS zu fragen, die können das sicher beantworten.
    https://www.dkms.de/de/kontakt

    Ich hab auf der Seite gelesen und auch bei Google geguckt aber es ist mir nicht ganz klar: kann ich mich registrieren, wenn ich vor 11 Jahren Malaria hatte?

    zwei Möglichkeiten, das rauszufinden: bei der Registrierung den Fragebogen ausfüllen und dann Rückmeldung bekommen, oder auch vorher mal mailen und anrufen.

  • Ich hab gerade noch Mal auf deren Webseite nachgelesen. Da steht, dass man sich bei einer Schwangerschaft melden soll und den Entbindungstermin nennen soll. Dann ist man automatisch sechs Monate nach dem Termin gesperrt (Sie nennen es "Still- und Erholungszeit" :P) und wird danach wieder aktiviert. Das schließt ja zumindest Mütter nicht direkt aus. Längere Vollstillzeiten als sechs Monaten berücksichtigen sie dann sicher auf Anfrage ;)

  • Dann ist man automatisch sechs Monate nach dem Termin gesperrt (Sie nennen es "Still- und Erholungszeit" ) und wird danach wieder aktiviert.

    Ah gut, das wusste ich nicht#idee1 Ich hab immer vergessen, den "Status" wieder ändern zu lassen und hab heute aber mal eine mail geschickt...

  • Erledigt!

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Danke, ich wollte den Thread heute auch schon suchen und hochholen