immer aktuell: Lasst Euch typisieren / aktualisiert Eure Daten bei DKMS und Co.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist es inzwischen überall so, dass in den meisten Fällen eine Entnahme ohne Vollnarkose möglich ist (ich glaube übers Blut statt den Beckenkamm) - weiß das jemand?


    Edit sagt: ich meine ob dasvom Standort abhängig ist, ich habe es nämlich auf manchen Seiten gelesen, auf anderen steht davon gar nix sondern es wird nur der Beckenkamm erwähnt.

    in 80-90 % der Fälle erfolgt die Spende über eine mehrstündige Blutfilterung. Wenn eine Knochenmarkspende aus dem Beckenkamm geplant wird, dann meistens weil es für den Patienten therapeutisch betrachtet die bessere oder einzige Möglichkeit ist, oder weil die Person, die spendet, die Blutfilterung nicht machen kann oder will.
    Welche Spendenkliniken mit welchen Verfahren arbeiten ist verschieden, wenn nur ein Verfahren angeboten wird, dann ist das meist die ambulante Spende ohne Vollnarkose.

    Viele Kliniken arbeiten mit unterschiedlichen Spenderdateien zusammen, je nachdem, wo jemand registriert ist, gibt es also Auswahl für den Standort der Klinik.

  • Vielleicht auch die Männer aufscheuchen - die sind ja oft die besseren Spender. Muss meinen mal fragen, aber ich glaube, dass er regisriert ist.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • wir sind schon seit ca 10 Jahren registriert und haben noch nie was gehört. Eir earen da bei einer großen Aktion.

    Ich weiß gar nicht ob wir da noch im alten Ort gewohnt haben... wie finde ich denn raus welche Adresse die von mir haben?

    Ich hab auf der Seite gelesen und auch bei Google geguckt aber es ist mir nicht ganz klar: kann ich mich registrieren, wenn ich vor 11 Jahren Malaria hatte?

    die Frage ist zwar schon alt aber vielleicht frägt sich das ja noch jemand. Bei der Typisierung war mein Malaria ca 8 Jahre her und das war kein Problem.

  • wir sind schon seit ca 10 Jahren registriert und haben noch nie was gehört. Eir earen da bei einer großen Aktion.

    Ich weiß gar nicht ob wir da noch im alten Ort gewohnt haben... wie finde ich denn raus welche Adresse die von mir haben?

    Bei der Spenderdatei anrufen, bzw. wenn ihr bei der DKMS seid, auf der Homepage gibt es die Möglichkeit, eine Adressänderung zu melden.

  • wir sind schon seit ca 10 Jahren registriert und haben noch nie was gehört. Eir earen da bei einer großen Aktion.

    Ich weiß gar nicht ob wir da noch im alten Ort gewohnt haben... wie finde ich denn raus welche Adresse die von mir haben?

    Ich hab auf der Seite gelesen und auch bei Google geguckt aber es ist mir nicht ganz klar: kann ich mich registrieren, wenn ich vor 11 Jahren Malaria hatte?

    die Frage ist zwar schon alt aber vielleicht frägt sich das ja noch jemand. Bei der Typisierung war mein Malaria ca 8 Jahre her und das war kein Problem.

    Oh, das ist ja super. Danke, dass du da noch drauf geantwortet hast :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Oh, die Frage habe ich nicht gesehen, aber ja: Blutspenden durfte ich nicht wegen Malaria (die letzte ist bei mir gut 10 Jahre her). Bei der DKMS habe ich erst vergessen, nachzufragen, habe aber neulich auch dort angerufen und sie meinten, wenn das über 4 Jahre her ist, wäre das ok.


    Registriert bin ich seitdem ich 18 bin- es gab damals bei uns in der Oberstufe Typisierungsaktionen. Ich bin aber nur einmal genauer typisiert worden, habe aber nie gespendet. Zwei Freundinnen von mir aber schon.

  • Hätte ich gerne gemacht, allerdings habe ich die Altersgrenze überschritten und dazu kommt meine eigene AML in sehr jungen Jahren als Ausschlusskriteriun hinzu.

    marzipan

    ich drücke Eurem Kind 1 ganz fest die Daumen, dass sich ein geeigneten Spender findet ?✊️✊️?


    P.S.: ich hatte das große Glück, dass mein Vater sich als passend erwiesen hat.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Ich bin auch schon lange registriert, an die 20 Jahre. Habe mich in Schwangerschaft/ Stillzeiten abgemeldet, da wurde ich auf Pause gesetzt. Beim Umzug nach GB konnte ich meine Daten problemlos ins britische System übertragen lassen.

    Einmal hatte ich so einen Brief, dass ich in die engere Wahl gekommen bin, aber danach ging es nicht weiter. Ist schon sehr lange her.