Rothenburg ob der Tauber und Umgeben, was sollte man gesehen/ besucht/ gemacht haben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir fahren heuer nach Rothenburg ob der Tauber in Urlaub, deswegen möchte ich gern wissen was man so alles machen kann in Rothenburg o. d. T. oder Umgebung.
    Wer hat Tips für mich?

  • War nur einmal einen Nachmittag - auf der Durchreise - in Rothenburg. Was für Kinder auf jeden Fall ne Attraktion ist: Die begehbare Stadtmauer. Und woran man unweigerlich dran vorbeikommt: Der Käthe-Wohlfahrt-Laden, in dem das ganze Jahr über Weihnachten ist und man Weihnachts-Schischi kaufen kann (beliebt auch bei den Japanern...) Sind halt die typischen Touri-Attraktionen, aber für Kinder sicher nett ;)

  • Kommt darauf an, was du unter Umgebung verstehst ;)


    Der Playmobil Fun Park wäre zu empfehlen, ist aber schon ein Stück entfernt. Wildpark Sommerhausen (toller Spielplatz), Wildpark Bad Mergentheim ist auch sehr schön.

    • Offizieller Beitrag

    Das Freilichtmuseum in Bad Windsheim ist nur knapp 30km weg und definitiv einen Besuch wert.
    In Rothenburg selber gibt es diverse Museen, die auch ganz spannend sind.
    Und probiert blos keine Schneebälle...

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Hi


    wann fahrt ihr den da hin? Also dieses Wochenende sollte man das wohl eher meiden, da findet nämlich das Taubertalfestival statt und das Städtchen wird von Festivalbesuchern überrannt ;)
    Aber ansonsten schließ ich mich der Frage an und bin gespannt was noch so für Ideen kommen.

  • Wenn´s mal richtig heiss ist, ist eine kleine Wanderung an der Schandtauber entlang ganz schön sein, die Kinder können etwas im (ziemlich kalten) Wasser planschen und zum Abschluss gemütlich einkehren.


    Ansonsten wirklich die Frage: Was heisst "in der Umgebung"? Auf jeden Fall toll ist, wie schon geschrieben, der Wildpark in Bad Mergentheim. Der Spielplatz vom Tierpark in Sommerhausen ist allein einen Ausflug wert. Bayerischer Jagdfalkenhof in Schillingsfürst (nicht nur Falken, auch Adler, Geier in wunderschöner Kullisse. Bad Windsheim mit Fränkischen Freilandmuseum wurde ja auch schon empfohlen. Ansonsten evtl. ein Ausflug zum Hesselberg mit nem Abstecher in die Schmalzmühle zum selbst Käsemachen, ... Etwas weiter Altmühlsee.


    Wenn Deine Kinder schon größer sind, und Euch vor kaltem Wasser nicht bange, dann ist auch das Altmühlflussbad in Leutershausen sehr zu empfehlen. (War zumindest bis zum letzten Jahr sogar kostenlos und ist eines der letzten Flussbäder in Bayern). Dort gibts übrigens auch ne kleine Töpferei mit ziemlich großer Auswahl.


    ...

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • Ach so: Schneeballen sind meiner Meinung nach auch nicht empfehlenswert, eher Tourinepp. Zum Essen würde ich auch eher ne urige Bauernwirtschaft in nem Dorf der Umgebung suchen, als in Rothenburg selber...

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • Falls ihr für die Kinder Räder mithabt oder sie gerne wandern: einfach ein paar Stunden an der Tauber lang, da ist es wunderschön grün und es gibt viel zu entdecken am Ufer entlang.

  • Ich glaube, das ist auch ohne Festival permanent überlaufen.


    Wir haben uns neulich stattdessen Dinkelsbühl angeschaut, das war sehr nett. Wir waren so ca. 15km von Rothenburg entfernt, das war dann auch wieder recht verschlafen... Essen fand ich auf der Burg Colmberg sehr lecker.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Vielen Dank für die Tips. Diese Wochenende sind wir nicht da.


    Unsere Ferienwohnung ist nicht direkt in Rothenburg, sondern etwas ausserhalb.


    Und von Schneebällen bin ich schon kuriert.


    Zu Käthe Wohlfahrt wollen wir auf alle Fälle einmal und ansonsten sind wir mit dem Auto da und schon beweglich. So 30 km zu fahren ist kein Problem.
    Fahrräder werden wir nicht mitnehmen.


    Meine Tochter ist fast 10 Jahre alt und würde gern irgendwo mal zum Klettern hingehen. Gibt es so was in der Nähe?

  • Falls Knete bei euch noch ein Thema ist hat Feuchtmann in der Nähe einen Fabrikverkauf.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • wer ist Feuchtmann oder steh ich auffem Schlauch?


    Klettern.... hmmmm.... da gibt es im Nordosten von Nürnberg sehr viel bessere Gebiete, als im südwestlichen Mittelfranken.


    (Genauso wie es dort bessere Schneeballen gibt. Die in Rothenburg kann man echt nicht essen. Aber es gibt durchaus äußerst genießbare Verwandte.)


    Wie lange wollt ihr denn da bleiben? Die fränkische Seenplatte ist auch nicht weit weg. Landschaftlich ist das zwar mE. nicht so grandios, aber es gibt dort kleine touristische Zentren mit Sommerrodelbahn etc.


    LG


    navete