Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn wurde zweimal getestet, vom zweiten Mal weiß ich kein genaues Ergebnis, aber laut Gespräch ist es wieder knapp unter dem offiziellen HB-Label. Diesmal wurde es nötig, weil mein Sohn der Meinung war, seine Schulprobleme kommen daher, dass er überfordert ist und wir ihm zuviel zutrauen. Daraufhin hat der Psychologe den Vorschlage mit dem Test gemacht.


    Meine beiden Töchter sind m.E. ähnlich begabt wie der Sohn, allerdings im Großen und Ganzen so, dass ich keinen Sinn darin sehe, meine Annahme bestätigen zu lassen. Ich würde nur testen lassen, wenn es nötig ist, für die Schule oder das Kind selbst.


    Ich würde mir wünschen, dass mein Sohn wieder einen Sport anfängt. Ansonsten haben wir die außerschulischen Aktivitäten auf eine reduziert (Blasorchester), das tut einerseits gut, andererseits bräuchte er den Sport. Aber er hat Hemmungen, weil er nicht "Anfänger" sein möchte. Tja, sowas gibt es eben auch. Sehr begabt mit einer Abneigung gegen regelmäßige (verpflichtende) Aktivitäten. Das macht es zuhause ziemlich anstrengend, weil er natürlich schon dauernd was "machen" will.

  • Hier ist das Töchterchen weiterhin sehr aktiv. Schulisch läuft alles ruhig, sie langweilt sich zwar öfter, hat für Leerlaufzeiten immer ein Buch dabei und bearbeitet meist ohne großes Murren auch die einfachen Aufgaben.
    Einzig, wenn mal was nicht hundertprozentig richtig ist, ärgert sie sich manchmal so maßlos über sich selbst und wütet dann, dass wir sie dann nicht beruhigen können. Dabei sind es meist total harmlose Sachen und wir finden sie auch überhaupt kein Problem.


    Flöte spielt sie weiterhin und ihren Sport hat sie nun auf 2 x in der Woche + Wettkämpfe im Sommerhalbjahr ausgeweitet. GTA weiterhin Aquarell und nun Akrobatik. Zum Schwimmen geht sie weiterhin, auch wenn Schulschwimmen dazugekommen ist. Sie wirkt meist ausgeglichen und zufrieden.


    Eine Testung lassen wir nicht machen, solange alles rund läuft.

  • Danke das ihr gleich antwortet. :)
    Klar, solange alles gut läuft ist ja auch kein Grund zum testen, sehe ich genauso.


    krebbel, ich sehe ja bei deinem Sohn und meinem F., ebenfalls von 04 schon lange Paralellen. Was du zum Sport schreibst und die Abneigung gegen verpflichtungen. Von ihm hab ich allerdings kein begabungsprofil.


    Von meinem kleinen L.-Mäuschen, hab ich seit gestern ein Ergebnis und das hat mich ziemlich umgehauen.
    Ich hätte da Gesprächsbedarf falls mich jemand mit ähnlich gelagerter Erfahrung gern anpn möchte.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hier eine begabte Schulanfängerin .
    Wir haben lange gesucht und hatten Glück , dass im Nachbardorf eine familienklasse Jahrgang 1-4. angefangen hat.
    Es läuft sehr gut und das hängt viel mit der Lehrerin zusammen.
    Zum Thema Wiederholungen
    Speziell begabten Kinder ist es ein Groll .
    Unsere Tochter muss nur das Minimum machen .
    Was toll ist , sie kann sich die Hausaufgaben aussuchen .
    Vorarbeiten und nacharbeiten.

  • Hallo Sultana,
    Vielen Dank für deine Meldung. Das klingt toll bei euch.
    Die Sache mit den Wiederholungen muss ich unbedingt ansprechen, dass macht ihn ziemlich mürbe.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Carinosa, dein Erstklässler-Kind schafft problemlos den Deutsch-Stoff der 4. Klasse und den Mathe-Stoff der 3. Klasse? Unglaublich, das ist ja schon sehr, sehr begabt. In Deutsch mussten die Kinder hier (auf der Grundschule mit eher sozial "schwierigem" Einzugsbereich und mehrheitlich Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache) schon recht komplexe Sachen machen, Geschichte weiter- oder nacherzählen, verschiedene Textsorten verfassen können, Grammatik/Rechtschreibung musste auch in den Grundzügen sitzen; dass viele Kinder, die zu Hause gar nicht Deutsch sprechen, und auch Kinder, die zu Hause Deutsch sprechen, wo es aber ständig Probleme mit betrunkenen Vätern usw gibt, das insgesamt sehr gut geschafft haben, ist für mich auch immer wieder erstaunlich (und ist ein Zeichen für eine große Begabung beim Kind und ein großes Engagement bei den Lehrern, finde ich).
    Mein Sohn ist jetzt in der 7. Klasse, die Lehrer haben mich schon mehrfach darauf angesprochen, dass er ja so "begabt" wäre, und mir die Testung vorgeschlagen; nach meinem Eindruck hat er aber einfach nur eine absolut solide, sehr gute Grundschulbildung mitbekommen und kann, da er sehr selbstständig und gut organIsiert ist, da relativ problemlos darauf aufbauen. Langeweile oder Unterforderung ist nicht gegeben, sagt auch die Klassenlehrerin.
    Hagendeel

  • Naja, mittlerweile ist er ja 2.Klässler.
    Aber ja, er legt ein irres Tempo vor. Was die Schreiberei betrifft da stimmt das mit der Klassenstufe. Alles andere, tja.
    Schwierig ist es gerade, er ist so wütend, so unzufrieden und ich wei

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Hi ,


    Was muss er den wiederholen ?


    Was mich noch interessieren würde ist .
    Sind eure Kinder verpeilt ?
    Meine Tochter hat immer etwas zum Philosophieren im Kopf .
    Aber der Alltag ist ihr zu viel.


    Gruss

  • ich reihe mich hier mal ein. Unser inzwischen 2. Gläser hat auch ähem interessante Sachen im Kopf, gerade hatte er sich mit unterschiedlichen Strahlungsarten, Radioaktivität, Infrarotstrahlen und co beschäftigt, jetzt hat er mal wieder Leerlauf und sagt er brache wieder Kopffutter.


    Er geht auf die Waldorfschule, eigentlich ja eine Schulform die so gar nicht empfohlen werden kann bei HB aber er hat eine geniale Klassenlehrerin und die ganze motorische und handwerkliche Förderung kommt ihm sehr zupass. Die Intellektuellen Herausforderungen holt er sich zu Hause, er will auch gerade gar nicht in ringet eine Förderung gehen ("ne Mama, ich will am Nachmittag spielen!") und von daher lassen wir es gerade noch so.
    Er spielt Cello und hat da echt sehr zu knobeln.
    Wir haben letztes Jahr testen lassen da wir es für ein Schulgespräch wissen wollten.

  • Er muss halt die normalen Selbstlernhefte machen und es zieht sich. Da sind ganz viele Seiten zum festigen. Und die Lehrerin lässt das 1*1 sehr lang üben. Er konnte es ja schon vor der Schule, gut jetzt nicht rückwärts.
    Wenn er ein Heft fertig hat, darf er sich aus einer begrenzten Auswahl ein neues holen und das waren letztes Mal eben zwei 1*1 Hefte. Er kriegt da noch nicht den Mund auf, er brauch da meine Unterstützung. Und klar hab ich was gesagt, aber weil ers sich ausgesucht hat, sollte er es auch zuende machen.
    Ich überlege schon das ganze WE ob ich ihnen noch vor unserem Termin am Anfang Dezember die Ergebnisse mitteilte, oder ob ich lieber beim Gespräch mit meinem Mann damit ums Eck komme. Eigentlich total dämlich.Das Legasthenie Ergebnis vom Bruder hab ich auch sofort mitgeteilt und jetzt, suche ich nach Worten und zögere :(

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • meine Erfahrung: recht bald sagen. Klar machen das du keine "Heli-Mutter" bist oder sein willst aber das dein Kind sonst maximal gefrustet wird... Meiner muss immer nur eine Sache machen von der Übersehe etc und darf dann lesen. Damit geht es.

  • eigentlich ja eine Schulform die so gar nicht empfohlen werden kann bei HB

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Dafür sind die Kids einfach zu unterschiedlich. Die weitaus meisten HB laufen im Übrigen problemlos durch die Schulzeit. Frustrationstoleranz müssen alle Schüler mitbringen, das ist leider so... Schöner wäre es individueller. Ich sehe nur nicht, wie das praktisch gehen soll, wenn der Druck so groß ist, Bildungspläne eins zu eins durchzudrücken (auch von Elternseite!!!).

  • Bei uns war ja Schulwechsel im Sommer aufs Gym. Bis jetzt traumhaft. Hausaufgaben innerhalb kürzester Zeit und top Noten ohne lernen und auch wenn sie vorher gefehlt hat. Sozial obwohl ganz alleine in die Klasse gekommen alles Super. Wollt mal was positives da lassen :)

  • Wir haben diesen Sohn ja mit nichten irgendwie gesondert gepuscht. Er ist unser viertes Kind. Ich konnte gar nichts nur speziell mit ihm was machen. Und wir hatte auch nie auf dem Schirm das er, ja was, besondere Förderung brauch, er war nur wahnsinnig anstrengend seit er laufen kann, sprechen machte es noch schlimmer. Klar und dann die Sachen vom Anfang des Freds und jetzt ist er gerade wieder im Schachfieber und erzählt mir, dass es ja total interessant wäre wenn man eine Schallwelle einmal um die Erde schicken könnte und die dann wieder ab bekommt.
    Und ich hätte eben gern für ihn und für uns, dass es ihm gut geht. Wie es nämlich gerade läuft dass halte ich nicht länger durch.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich habe ein wenig das Gefühl, dass eure Schule noch nicht lange jahrgangsübergreidenden Unterricht macht, kann das sein? Sinn darin ist es ja, dass jeder Schüler in seinem eigenen Tempo lernen darf und da abgeholt wird, wo es steht. Bei euch muss trotzdem alles gemacht werden, egal ob das Kind es braucht oder nicht.
    Unsere Schule unterrichtet seit 10 Jahren nur noch jahrgangsübergreifend von 1-4 und das System ist mit Absicht sehr durchlässig. Die Grundschulzeit kann ganz normal in 3-5 Jahren abgeschlossen werden, Ausnahmen davon kann es aber trotzdem geben. Die Kinder machen "Lernstandskontrollen", sobald sie soweit sind und gehen damit schrittweise durch den Unterricht. Wie viel sie dafür geübt haben, bleibt ihnen überlassen. Material steht frei verfügbar für alle Kinder in der Klasse, die Lehrerin begleitet die Fortschritte und macht zusammen mit dem Kind Wochenpläne. Bei schnellen Kindern sehen die anders aus als bei langsamen.
    Ich nehme an, dass es auch bei euch in der Schule eine Dokumentation des Lernfortschritts gibt. Kannst du nicht mit der Lehrerin besprechen, warum er dafür erst alle Übungen gemacht haben muss?

  • Ja, anstrengend ist es auch bei uns. Ich hoffe immer noch auf Lehrer, die die Schüler ein bisschen individueller betrachten und wertschätzen, auch wenn sie nicht so "straight" durchlaufen. Das würde mir manchmal schon reichen.

  • Doch Nana, sie machen das schon sehr lange, seit 20Jahren.
    Aber, mein L. hat letztes Jahr wie ein Wahnsinniger gearbeitet, weil er dachte, wenn ich nur das noch fertig habe, dann wird es interessanter. Ist es nicht. Aber er hat es scheinbar klaglos hin genommen. Ich bin letztlich ein gro

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)