Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, aber die Vokabeln frag ich ja regelmäßig ab und er kann sie. Daran kann es irgendwie nicht liegen.
    Und Mathe haben sie Brüche, ja, und auch da hat er die Intensivierungsaufgaben immer richtig, die ich ihn machen lasse (kriegen wir vom Lehrer gemailt).
    Die Latein-Schulaufgabe hab ich noch nicht gesehen, muss mal gucken, wo es da wieder gehakt hat...

  • Hatte er denn mit der Rechtschreibung schon immer Probleme? Bei mir saß das in der 5./6. komplett sicher. Ist ja schade, wenn er sich nur dadurch die Noten versaut...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Bei Mathe versteh ich es allerdings gar nicht, wobei er da einen unangenehmen Lehrer hat, der ihn seinem Empfinden nach "auf dem Kieker" hat.

    ev. ist das der Knackpunkt? rebelliert er da? meine tochter ist so. sie mag ihren klassenlehrer nicht und sperrt sich, zu ihrem schaden. sie hat ADHS (mit medis) und ist auf jeden fall teil-hb. nach einem erneuten test beim psychologen, meinte der dass sie in gewissen test so gut abgeschnitten hätte, das hätte er noch nie erlebt. da war sie unter medis. die iq testung war ohne. also ev. doch hb.
    daikiri: schön wiedermal von dir zu lesen. lange her. wie gehts der tochter?

  • daikiri, hast du die Mathearbeit denn hinterher gesehen?
    Hier haut das total rein, wenn man z-B. den Rechenweg nicht mit aufschreibt (langweilig), sondern nur die Ergebnisse ... oder die Bruchstriche weglässt oder schlampig zeichnet, weil ja alles pillepalle ist.

  • Fürchel, in der Grundschule wurde da ja noch nicht so wert drauf gelegt, also zumindest nicht so, dass es sich in der Benotung niedergeschlagen hätte. Wurde von den Lehrern aber auch nie als auffällig erwähnt. Hm.


    Sonja, in Mathe könnte das schon sein, wobei ich da viel mit ihm drüber rede, v.a. sag ich ihm immer, er kann's doch dem Lehrer gerade dann so richtig "zeigen", wenn er von den Noten her unangreifbar ist.
    Verliebt - tja, das kann tatsächlich sein. Also zumindest, dass bei ihm grad die Hormone Chaos verbreiten. Er hat sich nämlich letzte Woche das erste Mal mit einem Mädchen getroffen (die er allerdings bis dato nur über eine andere Freundin kannte). So ganz ernsthaft geht es da glaube ich noch nicht zu, aber zumindest sind Mädchen wohl doch schon ein Thema...
    Allerdings sind die Noten ja schon seit Schuljahresbeginn so - aber auch nicht in allen Fächern, Musik (bei ihm ein Kernfach, musisches Gym) z.B. steht er auf einer 1.


    Meine Tochter ist momentan mal in "trockenen Tüchern" ;), sie geht noch bis zum Halbjahr in die Stütz- und Förderklasse und wird danach in die Regelschule wechseln. Mit Medikation seh ich da auch gute Chancen, dass das klappt.

  • Dorothea, schlampig macht er es definitiv - ich hab jetzt nicht richtig in Erinnerung, wo genau es gehakt hat, ich muss jetzt mal zum Mathelehrer in die Sprechstunde gehen. Ich bin leider in Mathe so ein Nullchecker, dass ich nicht mal beurteilen könnte, was falsch läuft.

  • Bei uns hilft im Moment, dass er Cash bekommt für gute Noten. Nicht immer, aber doch deutlich häufiger. Er hat sogar ne 1- im Aufsatz bekommen obwohl wir beim Üben dafür echt Kämpfe hatten (er hatte dauernd im Heft dieses Zeichen für "zu wenig" stehen- und es war auch einfach unter aller Sau. Ich hatte höchstens mit ner 4 gerechnet, obwohl der Bub sprachlich super ist).


    Heute hab ich ihn zum Sport geschubst: Schnupperstunde Fechten. Und er mochte es. #flehan Hoffentlich bleibt das ne Weile so, er braucht einfach Bewegung.