Vokabeln lernen... Lernmethoden gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Früher habe ich mir die Vokabeln auch nur "reingeprügelt"....also viel Wiederholung und fertig...ganz ehrlich. Es hat mir nichts, rein gar nichts gebracht. Auf die Dauer meine ich. Ja klar, die Test übersteht man, vielleicht sogar gut....aber wofür? Das einzige was ich an Englisch noch kann, habe ich gelernt, als ich als Jugendliche Songtexte verstehen und singen wollte....also dann, wenn ich es auch benutzt habe. Aktive Nutzung ist nicht umsonst das Beste Medium...und wenn ein Auslandssemester noch nicht drin ist, dann doch am ehestens eine kleine Geschichte oder Unterhaltung, oder?
    Aber ich habe ja noch Kleinkinder und will gar nicht wissen, was für ein Aufwand dahinter stehen würde....schon allein, weil ich selbst eben nicht gut englisch spreche....und mit Latein wäre das direkt komplizierter mit dem aktiven Anwenden :D

  • Meine Tocter lernt mit phase6. Ihr und mit macht das mehr spass als so abfragen. Sie macht es relativ freiwillig, die erste Englischprobe war schlecht , jetzt steht sie auf ner 2.


    Wir haben auch phase 6.
    Nachdem meine Eltern es schon für meine Schwester hatten und beide es als gut empfanden, haben meine Eltern es auch für meine Tochter gekauft.
    Sie lernt damit auch relativ freiwillig.

  • heidschnucke, mit dem Karteikartensystem wiederholst Du die Vokabeln ja Dein ganzes Schulleben lang - täglich. Da bleibt schon auch auf Dauer etwas hängen.
    Wenn Du nur vor den Tests lernst kann das natürlich nicht hinhauen, aber das trifft ja auf jeden Schulstoff zu.

  • Wie funktioniert denn das Phase 6?


    Man muss das Lehrwerk des Kindes raussuchen und kann dann die Vokabeln lernen?


    LEider ist unser Lehrwerk dem Programm nicht bekannt. :(

  • *update* es geht genauso grottig in klasse 6 weiter. ich verstehe es nicht. wir haben nun passend zum schulbuch so n pc programm. da sind die vokabeln schon drin und das funktioniert wie bei nem karteikasten. mein pluspunkt : PC. damit locker ich meinen junior sehr leicht ans vokabellernen. er macht das auch regelmässig und ich höre weiterhin ab. er kann die auch. bei dem programm kann man auch tests machen und beim abhören lass ich es mir auch diktieren. da macht er keine fehler. für länger eautofahrten hab ich uns noch das vokabelheft geholt, damit wir nich timmer das schulbuch mitschleppen.


    und jetzt beim test kam ne 5+raus. und die schreiben alle 14 tage nen test . das versemmelt doch die ganze jahresnote #haare


    französisch kam nun dieses jahr noch dazu. erster test war ne eins. aber ob da nicht auch der absturz kommt?

  • Guten Morgen !
    Etwas hilfreiches kann ich nicht beitragen nur das es bei komplett mies läuft ...English und Latein #angst

    Liebe Grüße Moosblume
    mit dem Großen 08.02 und dem Dreamteam 01.06

  • Hier auch aber es hat wirklich nichts mit der Art zu lernen zu tun, sondern mit der Einsicht und Eigenmotivation, die bei meiner 13. Jährigen z.Zeit nicht vorhanden ist und sie befindet sich zumindest in ihrer Klasse in guter Gesellschaft. Es gehen 4 Kinder zu kostenlosen Nachhilfe in Latein, eigentlich stehen da einige auf 4 und kommen trotzdem nicht.

  • Bei meiner Tochter (die allerdings Probleme mit der Rechtschreibung hat) war es so, dass sie bei am Rechner geschriebenen Worten die Fehler sah und bei mit der Hand geschriebenen nicht. Da mussten wir einen Block zum Aufschreiben neben den PC legen, damit es was nützte.


    Was sagt denn dein Sohn selbst, woran es lag? Nervös? Falsche Vokabeln gelernt? Hier wird manchmal das ganze Buch abgefragt, bei sowas haben die Kinder, denen das nicht zufliegt, praktisch keine Chance, eine gute Note zu schreiben.