Immer wiederkehrender "Tennis"arm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich bei einem Tennisarm eben nicht primär um eine Entzündung, sondern um eine aus Fehlhaltung resultierende Verkrampfung, die wiederum Fehlhaltungen provoziert. Weswegen Schöoen und Entzündungshemmer das Problem nicht lösen.


    Mein Orthopäde hat mir die oben beschriebene Dehnübung auch gezeigt, man muss sie genau so ausführen, dass die Verspannung rausgezogen wird, das musste ich mir auch nochmal zeigen lassen. Entzündung habe ich definitiv nicht. Tut trotzdem weh. Ich arbeite dran. Gute Besserung, daikiri.

  • Daikiri, so eine entzündete Sehne kann man nicht vergleichen mit einer ständigen Zahnentzündung. Die ist heftiger. Trotzdem könnte ich jetzt auch nicht ausschließen, dass sie auf das Allgemeinempfinden schlägt.. Schließlich passiert etwas im Körper.
    Du schriebst doch selber, dass es ein Ungleichgewicht in Deinem Körper gibt, dann geh das doch noch mal an und suche Dir einen guten Physiotherapeuten, der einen vernünftigen Befund macht. Hör Dich um! Geh nicht irgendwohin. Leider trennt sich da die Spreu vom Weizen.. Ich erwähne auch gerne noch mal Brügger.. ;)




  • Aoide, aber dann wäre doch auch keine Flüssigkeit im Gelenk, wenn es kein entzündlicher Prozess wäre? Der Orthopäde hat jedenfalls gesagt, dass da Flüssigkeit drin ist.


    Mio, ich hab eigentlich ja eine super Physio, am alten Wohnort - bin bei dem letzten Rezept zu einem anderen hier um's Eck gegangen, wo ich nicht begeistert war, ich werd auf jeden Fall wieder zu der anderen zurückgehen und die mal genau draufschauen lassen.
    Wobei ich bisher immer den Befund vom Orthopäden mitgebracht habe und die Physio hat nur behandelt, geht das auch anders...? #gruebel

  • also bei mir sind die sehnenansätze zwischenzeitlich definitiv heiß und entzündet, aber ich habe das dann auch in der schulter und im handgelenk (ist bei mir etwas komplizierter). aber heiß wird das auf jeden fall und einmal ist mir der arm auch angschwollen.


    das dehnen hilft mir gut, aber löst das problem nicht. mir hilft joggen und überhaupt bewegung der arme.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Wenn z.B. ein Bein zu kurz wäre und damit das Becken schief und damit die Wirbelsäule schief....... dann nutzt es nichts, den Ellenbogen zu behandeln, weil das reine Symptombehandlung wäre.
    Manchmal kann man alte, gewachsene Strukturen nicht mehr in die "richtige" Form bringen, weil sich der Körper über die Jahre eingerichtet hat und da gilt "never touch a running system". Aber wenn es nicht läuft?? Dann kann man zumindest korrektiv eingreifen und von unten her aufbauen.
    Es muss nur mal jemand richtig hingucken, nackig im Stand, im Gang, alle Gelenke im Seitenvergleich..

  • Hier eine stimme für eine gute physio, ich hatte mal eine entzündete sehne in der schulter mit flüssigkeit im gelenk, der orthopäde wollte punktieren/spritzen, die physio hats auch anders geschafft, manuelle therapie und dehnübungen, ergänzend US und Strom.


    Alles Gute!

  • Ich empfehle dir eine gute manuelle Therapie. Im Kurs wurde uns damals eindrücklich gesagt, bei rezidivierender Epicondylitis IMMER die Kopfgelenke anschauen. Bis jetzt habe ich mit dieser Vorgehensweise sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Besserung!

  • Hast Du Dich mal bei einem Rheumatologen vorgestellt? Nicht, daß da im Hintergrund noch ganz was anderes ist.
    Gerade mit der Flüssigkeit im Gelenk und dem unfitten Gefühl insgesamt..

  • lara, nein, auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Muss ich mal drüber nachdenken.


    Wegen Physio: ich brauch doch in jedem Fall ein Rezept, oder? Weil einfach nur für eine Befundaufnahme hingehen müsste ich sicher selbst bezahlen?
    Denke nicht, dass es ein Problem ist, ein Rezept zu bekommen, ich frage nur interessehalber.

  • Aoide, aber dann wäre doch auch keine Flüssigkeit im Gelenk, wenn es kein entzündlicher Prozess wäre? Der Orthopäde hat jedenfalls gesagt, dass da Flüssigkeit drin ist.


    Ha, Zitat am Handy klappt! Unglaublich. Sorry.


    Also: nach meiner Kenntnis ist die Entzündung sekundär. Muss natürlich behandelt werden. Der eigentliche Tennisarm verschwindet aber durch diese Medikamente genausowenig wie jeder Tennisarm eine Entzündung entwickeln muss. Außerdem vermute ich, dass Beschwerden im Ellenbogengelenk gerne vorschnell als Tennisarm apostrophiert werden.


    Nevertheless gute Besserung.

  • Ich schiebe das mal hoch....


    Ich lese auch noch alles nach... Hab ersTmal nur quergelesen...


    Ich habe gestern einen Tennisarm diagnostiziert bekommen

    Schleppe die Schmerzen seit Ein paar Monaten mit mir rum. Die Schmerzen sind an sich aushaltbar, ich kann nur dEn Arm nicht Wie gewohnt belasten, und das schränkt mich sehr ein, weil das ja die dominante Hand ist.

    Ich finde es auch teilweise gefährlich, wenn ich Dinge, die ich in der Hand habe, plötzlich fallen lassen muss, weil es im Ellbogen sticht.


    Also gestern die Diagnose Beim Hausarzt

    Therapie:

    Manschette, Schmerzmittel und schonung


    Wobei: letzteres geht verdammt nochmal so schlecht!

    Die Ursache ist eben nicht sowas wie Sport oder Handwerk. Ich habe in letzter Zeit nichts ungewöhnliches gemacht.... Es ist das normale Leben.


    Gestern war es so akut, dass ich nach der Arbeit auf Schach verzichtet habe.... Die ausladenden Bewegungen wären zu viel geworden (ich bin so hardcore Rechtshänder, dass selbst Schachspielen mit links einer Umschulung gleichkäme)


    Ich brauche hier Austausch!

    Soll ich schon mal jetzt einen Termin beim Orthopäden machen?

    Ich bin gerade 40 - ich brauche bewegliche und belastbare Gliedmaßen!!!!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie Winkle: kennst du retterspitz? Das ist eine ktäutertinktur. Stinkt fürchterlich, ist nervig, hilft aber.

    Waschlappen darin nass machen, auf den ellenbogen legen und entweder eine dicke binde (sifft sonst durch) oder frischhaltefolie drum. So lange drauf lassen und so oft machen, wie du magst / kannst. Bei mir reichen meist 2-3 Tage.

  • Wie hat der Arzt das diagnostiziert?


    Das hatte letztens ein Arzt in den Raum geworfen als ich abgeklärt haben wollte ob die Schmerzen eine Folge einen Bruches sind.

    Eben auch deswegen weil es mir manchmal gefährlich scheint auf Arbeit wenn der Schmerz manchmal ziemlich heftig ist.


    Die hätten ein mrt angesetzt was ich leider absagen musste und so unschlüssig bin ob es überhaupt notwendig ist, da lt Dr eh nur schonung die Therapieempfehlung wäre

  • Vitamin B Komplex Präparat kannst du probieren. bei mir hat das wahre Wunder bewirkt. im Studium hatte ich das sehr oft - z. t. mit tauben fingern.
    gute Besserung

    Ist unbedingt einen Versuch wert. Die Mittel aus dem Supermarkt oder DM, Rossmann reichen da auch aus.


    Gute Besserung

  • diagnose per anamnese und abtasten des arms. Dann noch zur Bestätigung der belastungstest - ich sollte einen stuhl mit der hand tragen....


    Danke für die Dehnungsübungen.... ich probiere es mal aus.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hatte einen Tennisellbogen (schon zweimal, jeweils andere Seite) wegen Über-/Falschbelastung. Geholfen hat eigentlich nur Physio. Wenige Sitzungen mit Ultraschall und Paraffinbad und dann mit Übungen auch für daheim. Schmerzmittel und Entzündungshemmer brachten nix.