Frust nach Rückbildungskurs !!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Boah, Tortellini - das ist ja mal kass! 8I


    Ich glaub, da hätt ich mich mit nem Kommentar nicht zurückhalten können!

  • Ja, das war krass.


    Das ist aber jetzt auch schon Jahre her, F. war damals 9 Monate also.... #gruebel 4 Jahre ca. #idee1 (mein Gott ich muss öfters kopfrechnen).

  • Dann musst du halt in meine Kurse kommen. Ich hol die Leute immer auf den Boden zurück und bei mir geht kein Baby aus dem Kurs, das spätestens danach nicht nach Strich und Faden von den Eltern verwöhnt wird. ;) (Will sagen: Es gibt auch Kursleiterinnen, die JKKSL nicht gutheißen.)


    Wo wohnst Du noch mal? Sonst käme ich, wenn ich noch ein Kind bekäme.


    Hier ist meistens sogenanntes Mainstream, und wenn auch keine je das Kind schlagen wollte, so war ferbern und JKKSL-mäßiges an der Tagesordnung. Und ich war in dieser Zeit viel zu dünnhäutig für so was. Mir hat es schon gereicht, als eine befreundete und an sich total liebevolle Mama aus der Spielgruppe erzählte, ihre Tochter (die vorher problemlos in ihrem Zimmer schlief 8) ) jetzt doch immer zu den Eltern kommt, weil sie gelernt hat, den Schlafsack aufzumachen #hilfe . Das heisst, sie war früher einfach eingesperrt - ich will es gar nicht näher wissen.


  • Wo wohnst Du noch mal? Sonst käme ich, wenn ich noch ein Kind bekäme.


    Hier ist meistens sogenanntes Mainstream, und wenn auch keine je das Kind schlagen wollte, so war ferbern und JKKSL-mäßiges an der Tagesordnung. Und ich war in dieser Zeit viel zu dünnhäutig für so was. Mir hat es schon gereicht, als eine befreundete und an sich total liebevolle Mama aus der Spielgruppe erzählte, ihre Tochter (die vorher problemlos in ihrem Zimmer schlief 8) ) jetzt doch immer zu den Eltern kommt, weil sie gelernt hat, den Schlafsack aufzumachen #hilfe . Das heisst, sie war früher einfach eingesperrt - ich will es gar nicht näher wissen.

    Hm, ich glaub, das ist ein bisschen das Problem, dass man mit PEKiP niemandem etwas aufdrängen soll. In der Ausbildung lernt man so viel über die Bedürfnisse der Babys, über Bindung und Entwicklung etc. Wenn du da raus gehst kannst du EIGENTLICH nicht mehr auf die Idee kommen, ein Kind zu ferbern oder so.


    Aber leider wird den Leiterinnen auch eingetrichtert, dass sie sich nicht allzusehr in das einmischen sollen was die Mütter für richtig halten (ok, schlagen ginge definitiv nicht!) Ist halt ein Bereich der Erwachsenenbildung und Erwachsenen stülpt man kein neues Weltbild mehr über.


    Ja, und dann gibt es eben PEKiP-Leiterinnen, die etwas andere Ansichten haben als die Mehrheit hier und wenn das JKKSL Thema wird, dann widersprechen sie halt nicht, sondern bringen tolle eigene Erfahrungen an und schon hat man eine Gruppendynamik in diese Richtung.


    Ich lass die Eltern grundsätzlich auch so wie sie es für richtig halten. Aber ich stelle von Anfang an klar: "Nein, du kannst dein Baby nicht verwöhnen! Ja, dein Baby braucht dich wirklich wenn es weint. Ja, wenn es sich für dich gut anfühlt, dein Baby in deinem Bett zu haben, dann ist das genau das Richtige für euch." Und dann entsteht auch eine Gruppendynamik. Denn eigentlich kann KEINE Mutter ihr Baby weinen hören. Ganz oft brauchen sie nur den Rückhalt, dass sie auf ihren Instinkt hören DÜRFEN.
    Insofern schreibe ich den Müttern nicht vor was sie tun sollen, sondern versuche sie selber erkennen zu lassen, dass sie mit Zuneiung und Bedürfniserfüllung weiter kommen als mit Schlafprogrammen und füttern nach Plan. Die meisten nehmen das auch so an (zumindest für's erste Lebensjahr.) und wer es anders machen will, der darf das gerne tun (erzählt das dann aber in meinen Kursen meist nicht stolz herum ;) )
    Und ja, zum Glück gibt es noch einige Leiterinnen mit dieser Einstellung mehr.

  • Zum Glück ist das in meinem Babymassagekurs nicht so krass. Natürlich bin ich da auch eher die Eso-Tante #yoga mit Stoffwindeln/teilweise Windelfrei und ohne Kinderwagen, aber eigentlich sind die meisten eher interessiert und nicht herablassend. Zum Glück.


    Ich muss mal noch ne blöde Frage stellen: Was zum Henker ist JKKSL? #angst

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Achja... damit da kein Offtopic wird:
    Meine Kleine schläft auch durch... zwischen den Stillmahlzeiten mit Pipipause... #lol

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Hier noch eine Eltern-Kind-Kursleiterin. In meinen Kursen waren auch schon viele, deren Kinder immer geschlafen haben, nie geweint haben und denen immer ein bißchen langweilig war. Meine Kurse gehen über 2 Jahre - und bisher hat sich alles relativiert.


    Und was das Ferbern, JKKSL angeht: Ich sage da immer, wie ich's gemacht habe - die Mütter haben (aus welchem Grund auch immer) Höllenrespekt vor Kursleiterinnen (also vor mir zumindest) und finden das dann oft richtig gut. Manche meinen, sie könnten das vor ihrem Partner so aber nicht vertreten, aber auch da kam dann nach ein paar Wochen oft positives Feedback.


    Ganz schlimm fand ich mal die Frage, ob es denn okay sei, dem Kind ein paar auf die Finger zu hauen, wenn es dies oder jenes machte. Da hab ich dann gesagt, dass ich gar nicht drüber diskutieren will, ob und wie schlimm das für's Kind vielleicht sein könnte. Es ist schlichtweg verboten. Ich hatte damals mehr oder weniger zufällig den Gesetzestext in meinem Korb. Seitdem ist er da immer drin.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich versuche mich die ganze Zeit zu erinnern, wie diese Geschichte von Kishon heißt #gruebel


    Es geht darin drum, dass das Ehepaar Kishon weit und breit das einzige Kind hat, das NICHT durchschläft. Bis sie endlich die Lösung finden "und tun, was alle Eltern tun: Wir lügen." (oder so ähnlich)
    Wie heißt die noch?

  • Jaja...der Mann einer Freundin hat seinerzeit, als seine Jüngste 3 Monate alt war, auch steif und fest behauptet, dass sie durchschläft.
    Tja, der Einzige der durchgeschlafen hat, war er #super

  • Hm... Also meine Maus hat jetzt 3 Monate "durchgeschlafen! Von ca 21.30 bis 4.00! Ab 6 Stunden schlafen Babys durch. Aber oft hab ich einfach nicht gemerkt das ich zwischenzeitlich gestillt hab... Mein einer Busen war halt seltsamerweise leer...
    Jetzt stillt sie ganz oft in der Nacht u nuckelt stuuundenlang weil sie nen Wachstumsschub hat.?
    Aber das war mir klar das das so kommt. Beim 3. Kind bzw eigentlich schon beim 2. Kind weißt du das sich das laufend ändert.
    Ich antworte inzwischen auch meistens das die Maus gut schlaeft was sie meiner Meinung nach für ihr alter auch wirklich macht.
    Feste Zeiten haben wir auch keine. Heute 19.30, gestern 22.00...
    Aber find ich auch normal! Ist ja keine maschine!
    Gut drauf soll sie sein und dafür versuche ich so gut es geht zu sorgen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Aaaalso :D :


    Es gibt solche und solche und nicht alle Geschichten sind gelogen.


    Unser Sohn (ausschließlich gestillt) hat mit 5 Wochen 11 Stunden durchgeschlafen und das ist die Wahrheit, so wahr ich hier sitze!
    Und das hat sich bei ihm bis heute (8 Jahre) nicht geändert, er geht ins Bett, schläft 11 Stunden wie ein Stein und wird wieder wach.


    Und das ist wie gesagt, seit seiner 5. LebensWOCHE so, ich schwöre. Er wurde immer nur gestillt und wir sind mit ihm sogar zum Kinderarzt gegangen, weil ich dachte, wir müssen ihn nachts wecken, damit er genug trinkt - der Arzt war sehr amüsiert.


    Und das war auch wirkliches Durchschlafen, ohne Stillen, ohne Weinen und ohne sich melden, er war und ist dann wie abgeschaltet.


    Das war so verlässlich, dass wir sogar zu einem Konzert gefahren sind (100 km weg) und meine Mutter auf ihn aufgepasst hat, obwohl er noch voll gestillt wurde uns sie auch nichts an Ersatzmilch da hatte, da war er so ca. 5 Monate alt.


    Also das war wirklich das Paradies mit ihm...


    ... und dann kam unsere Tochter! 8I  :D


    Einen krasseren Gegensatz hätte es nicht geben können.


    Sie hat die ersten 8 Monate nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Sie hat Nächte lang durchgebrüllt, mein Mann hat fast Furchen in die Wohnung gelaufen vom Rumschleppen.
    Es war wirklich die Hölle und wir waren glücklich, als es dann ab dem 1. Lebensjahr Schlafphasen von 3-4 Stunden gab.


    Sie ist heute 3 Jahre alt, tagsüber ein einziger Sonnenschein, aber an Durchschlafen ist immer noch nicht zu denken.
    Wir hatten vor ein paar Monaten mal einige Nächte, da hat es geklappt, aber sie wird bestimmt immer eine schlechte Schläferin bleiben.


    Ich weiß in der Rückschau wirklich nicht, wie wir die ersten beiden Jahre ausgehalten haben, sie hat uns da wirklich an unsere Grenzen gebracht.


    Andererseits kann ich nun verstehen, warum mich die anderen Mütter in den Krabbelgruppen immer ein bisschen komisch angeguckt haben, wenn ich vom Schlafverhalten meines Sohnes erzählt habe.


    Aber ganz ehrlich? Ich war wirklich so naiv und dachte, es wäre selbstverständlich, dass Kinder so gut schlafen und habe mir dabei nichts gedacht und schon gar nicht wollte ich mich vor den anderen Müttern profilieren.
    Er war halt mein erstes Kind und erst mit unserer Tochter habe ich dann erlebt, dass es auch anders laufen kann. :)


    LG,
    murmel

  • murkel, ich kenne auch durchschlafende Stillbabies; das ist ja an sich kein Problem (auch wenn ich zugegebenermaßen manchmal neidisch bin #schäm )...


    Aber es ist schon erstaunlich, dass in sooo vielen Kursen sooo viele Babies angeblich durchschlafen und problemlos essen und alleine einschlafen und ohne Probleme woanders schlafen und kaum schreien usw und so fort... 8)
    Ich denke, da wird tatsächlich ein wenig beschönigt und anderes, was vielleicht nicht so gut läuft, verschwiegen.


    Die Mutter mit dem durchschlafendem Baby (auch erste Kind) wundert sich im Übrigen auch selbst und betont immer, was für ein Glück sie hat und zählt die tage, wann es mal schlimmer werden könnte...es kommt also drauf an, wie man das rüberbringt und manche Mütter haben definitiv so einen Unterdienasereiben-Ton drauf.

  • Als ich im Kurs war, hatte mein Kind auch durchgeschlafen. Allerdings blieb es nicht dabei.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Mein kleiner (nicht ganz drei monate) schläft eigentlich nur mit körperkontakt gut. Daher schläft er abends oft bei mir am schoss während wir fernschauen.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Unser Großer (jetzt 4) hat die ersten 4 Monate gut geschlafen, er wurde alle 4 Stunden wach, ich hab ihn gestillt, er hat weitergeschlafen. Ich war begeistert. Dann wurde er plötzlich stündlich wach. Und das blieb über ein Jahr so. #kreischen (Und natürlich haben alle anderen Babys beim Pekip durchgeschlafen.) Mittlerweile schläft er durch, aber er braucht nach wie vor meistens nur 10 Stunden Schlaf nachts, tagsüber schläft er ab und zu eine Stunde. Wenn er später ins Bett geht, heißt das nicht, dass er morgens länger schläft.


    Während der Schwangerschaft mit unserem Kleinen habe ich mir Sorgen gemacht, dass er nachts auch so häufig wach werden könnte. Und ich habe ein Kind bekommen, das ganz anders ist. Er hat anfangs auch 4 Studen geschlafen und wollte dann gestillt werden. Nach ein paar Wochen hat sich das nächtliche Stillen und Wachwerden auf einmal reduziert. Jetzt, mit fast 18 Monaten, wird er oft gegen 23 Uhr nochmal wach (dann bin ich auch noch wach) und schläft dann bis morgens. Wenn er später ins Bett geht, schläft er morgens länger. #super


    Liebe Grüße
    Kati