Fahrradtransport

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    Ich würde gern mal eure Erfahrungen hören:


    Wir wollen im Frühling und Sommer nun mehr Fahrrad fahren: heißt wir fahren bisher kaum.
    Wir wohnen total ländlich: einkaufen oder zur Arbeit usw. Sind mit Rad nicht denkbar.
    Aber eben Ausflüge.


    Wir wohnen im Tal: jeder Ausflug besteht also erstmal aus totalem Anstieg.
    Wir haben eine 8 Monate alte Tochter, die sicher sitzt und einen 3 jährigen der super laufrad fährt und beginnt Fahrrad zu fahren. Beides ist ja aber nichts für Fahrradtouren.


    Wie nehmen wir sie also mit?
    Anhänger? Komme ich damit die Berge rauf ohne E-bike und lohnt sich so viel Geld für ab und an eine Tour?
    Sitze am Fahrrad: beide an einem oder 2 Gepäck sitze? Dann muss man halt immer zu zweit sein. Wie sicher ist das und sinnvoll?


    Danke.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Wie viel Steigung hast du denn? Zwei Kinder im Anhänger ist echt anstrengend, wenn es mehr als nur ein Hügel ist.

  • Also ich will ja kein Spielverderber sein.... ABER.... ich fand die Fahrradtouren "da unten" ;) schon ohne Kinder extrem anstrengend. Hier habe ich es schon zweimal ausprobiert mit Hänger und finde es zu viel bergauf/ab, obwohl schon weniger als bei euch. Nun werden wir nochmal einen Versuch starten im schönen flachen Land an der Ostsee. :)
    Aber ich finde die Anschaffung für nen Hänger einfach zu teuer, wenn man ihn nicht ständig nutzen kann. Wir haben das Glück uns immer mal einen ausleihen zu könnnen...
    ICH ganz persönlich, warte nun einfach drauf bis die Kinder selbst fahren können und bis dahin gibt es halt Wanderungen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich wohne im Mittelgebirge und fahre begeistert Pedelec. Mit Kindersitz geht es. Mit Hänger (ich hatte Lastenhänger versucht) ist das auch schon ätzend und nicht freizeittauglich, zumal für 2 Kinder. die Belastung für Kette und Ritzelbist einfach zu groß .

  • Also dann auf jeden Fall ein E-Bike! Ich wohne im Norden und wir haben hier deutliche Hügel und die sind mit nur einem Kind zZ schon anstrengend genug.

  • Wir haben Hänger, Pedelecs und mein Mann hat für den 5jährigen noch eine Followme-Tandemkupplung, die wird aber auf Touren genutzt. Im Alltag sitzen beide noch im Hänger.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Mit Anhänger dürfte das schon sportlich werden. Fragt sich, ob es euch dann noch Spaß machen würde...
    Ich bin als junge Frau mal mit vollbeladenem Anhänger getourt ohne Kinder in hügeliger Gegend. Mir hat es nicht so viel Freude gemacht. Auf dem halbwegs flachem Land sieht das ganz anders aus, da ist ein Anhänger kein Problem.
    Ein vernünftiger Anhänger geht ja auch erst so ab 500 Euro los (ist das noch aktuell? Ich glaube schon). Kindersitze fürs Fahrrad kosten an die 100 Euro pro Stück, ist also schon deutlich günstiger.
    Euren 3-Jährigen könnte man notfalls hochlaufen lassen und ihn dann oben wieder reinsetzen. Schieben sollte ja gehen. Aber evt. kommt ihr mit Gangschaltung dann auch so erfolgreich hoch. Ich würde es erstmal heute alleine ohne Kind hintendrauf ausprobieren. Das Kind ändert dann nicht mehr so viel dran. Dann weißt du, ob das grundsätzlich gehen kann.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ja, eure Antworten bestätigen, was ich vermutet habe.


    Also Gepäckträgersitz für den Großen...ich habe gelesen, dass der Röm*er Joc*ky gut sein soll- kann einer von euch was dazu sagen, welchen ihr habt und empfehlen würdet. Er ist ab 9 kg zugelassen, da könnte die kleine in wenigen Monaten wohl auch rein (derzeit knapp über 7kg). Ansonsten überlege ich derzeit noch einen für den Lenker für sie zu nehmen. Evt. den Ye*pp Mini (niederländische Marke)-


    hat einer von euch ein Kind am Lenker??? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen mit Steigung...


    So würde sie solange vorne fahren, bis der Große selbst fahren kann bzw. spätestens mit 3 nach hinten wechseln...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die von Hamax. Haben gute Dienste geleistet. Kind vorne kann ich mir so gar nicht vorstellen, ist aber echt Geschmacksfrage.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat! Aber als E. so klein war, wurde uns von Sitzen am Lenker dringend abgeraten und man konnte uns auch keinen Sitz im Laden verkaufen. Der Verkäufer fand diese Sitze gefährlich, weil es erstens am Lenker wackeliger ist, zweitens man selber nicht mehr genug Platz hat und drittens das Kind die Insekten ins Gesicht bekommt.
    Wir hatten dann den Sirius Sitz für hinten und waren sehr zufrieden damit.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Im Sitz können die Kinder nicht gut schlafen- das fällt also für das Kleine flach. Kommt nur Hänger infrage.


    Für das Follow-me ist Dein Große im Grunde auch noch zu klein. Das geht mal für eine kleine Strecke, aber dann wird er sicher in den Hänger oder Sitz müssen.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Genau im Sitz hinten hängen die Minikinder richtig doof drin, wenn sie schlafen. Finde ich sehr ungünstig für kleines Kind und längere Strecke!

  • hm...echt schwierig also.


    Hänger ohne E-Bike geht ja hier nicht...aber Hänger und E-Bike sind finanziell weg von gut und böse...unter 2000-3000 Euro komme ich da ja nicht weg. grade weil es eben nur für Ausflüge ist- die Alltagsgeschäfte sind hier nicht denkbar mit dem Rad...das wäre mir auch mit E-Bike zu gefährlich (zu Läden müsste man so schnelle ungesicherte Überlandstraße ohne Fahrrad- oder Fußwege nehmen).


    Hach und nun? Echt blöd- wir können ja unsere Ausflüge nicht ohne die Kleine machen ;)
    Sitzen sie denn nur beim Schlafen so blöd drin? Denn dann könnten wir ja einfach außerhalb der Schlafenzeit fahren...


    Ja, das mit dem am Lenker macht mir auch etwas Bauchweh. Nur die Sache mit den Insekten ist entkräftbar- dafür gibt es einen Schutz, den man anbauen kann....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Schlafen finde ich nicht sooo dramatisch - es handelt sich ja um ab und zu einen Fahrradausflug am WE und nicht um eine tägliche Strecke. Der Große wird vermutlich nicht mehr so schnell einschlafen, oder? Ansonsten vielleicht noch so ein Autonackenkissen? Das stütz doch auch ganz gut.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • den habe ich gestern auch gesehen, da gibt es bis heute auch eine Osteraktion...
    kennst du den denn?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Nein. Habe den auch noch nie gesehen. Hörte sich vom Prinzip her aber interessant an.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich hab den und finde ihn für einen Sitz für vorne sehr gut. Allerdings ist das Aufsteigen aufs Fahrrad mit Stange, Sitz und Kind etwas gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache. Und fahren geht auch nur mit Knien etwas nach außen. Mehr als 15-20 km würde ich so nicht gerne zurücklegen wollen.

  • wir haben den römer sitz und fnden den gut. lässt sich auch gut an die grösse des kindes anpassen. wobei meine grosse mit ihren knapp 5 jahren (und sie ist eine kleine 5jährige) langsam nicht mehr wirklich sitztauglich ist, sie geht zwar noch in den römer, aber das velo eiert allmählich.


    anhänger haben wir auch und hier gibts auch viele hügel. es geht. wobei ich den hänger nur in der stadt benutze, ausserhalb nur noch mein mann, und auch er schiebt bei den steilsten strecken und die grosse muss dann aussteigen. also fahrradtour hier mit hänger: nee. (wir wohnen ecke jura/schwarzwald/vogensen - also genug hügel). mit e-bike sähe das vielleicht anders aus, aber wir haben das geld nicht für sowas.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7