Fahrradtransport

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab den und finde ihn für einen Sitz für vorne sehr gut. Allerdings ist das Aufsteigen aufs Fahrrad mit Stange, Sitz und Kind etwas gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache. Und fahren geht auch nur mit Knien etwas nach außen. Mehr als 15-20 km würde ich so nicht gerne zurücklegen wollen.



    und wie gehts steile Berge damit? Brichts da nicht aus?

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Der Sitz ist superstabil, ich komme bloß mit Knien nach außen und ohne Platz vor mir keine steilen Berge hoch. Und abspringen, wenn man es doch nicht schafft, ist auch eher riskant.
    Ansonsten wird das Fahrverhalten des Rades überhaupt nicht beeinträchtigt, nur die Sitzposition ist ungünstiger.

  • Wenn Sitz vorne, dann würde ich BoBike nehmen.
    Die gehen bis 15kg mit und du kannst dein kleines Kind sehen.


    Und was jetzt am Sitz vorne und hinten so verkehrt sein soll, verstehe ich nicht. Hier transportieren wir fast alle unsere Kinder so zu den Schulen/ Kindergärten, wenn man nicht genug Geld/ Platz für eine Bakfiets hat.

  • Zum Weeride..., ich fahr mit dem, täglich zur KiTa und oft auch noch Touren mit Hund (zwischen 30 und 50km). Find ihn praktisch.
    Was definitiv aber nervt: Das Anschnallen! Der untere Gurt befindet sich so blöd zwischen Kopfstützenstange und Beine der Kinder, dass ich manchmal schreien könnte, gerade, wenn Kind etwas dicker angezogen ist.


    Das Aufsteigen mit Stange und co ist nicht schwieriger, wenn man es eh gewöhnt ist das Bein hinten drüber zu schwingen wie bei einem Herrenrad. Man fährt tatsächlich mit etwas nach außen gedrehten Knien, das stört mich aber nicht, ich komm auch gut in den Stand und ins Tempo den steilen Berg hoch. Der Sitz ändert nichts am Fahrverhalten, find ich. Der Lenker ist freibeweglich, wird nicht durchs Kind beeinflusst und ich find ihn für uns bequemer als den Hecksitz, den ich vorher anprobiert hatte, weil es mir leichter fällt das Gehampele meine Tochter auszugleichen, wenn sie vor mir sitzt - ist einfach intuitiver -, als wenn ich von hinten damit überrascht werde. Das Kopfkissendingens find ich auch ganz nett. Meine Tochter nutzt das Teil gerne zum "mitlenken" und zum Kopf ablegen, wenn sie müde ist. Das Fahrrad muss aber definitiv gut zum Fahrer passen, sonst wird's knapp und unbequem durft ich feststellen, als ich mir mal ein anderes Rad geliehen hab und den Sitz daran montiert #pinch

  • Dacarrot, wie werden denn in NL die meisten Kinder transportiert? Bakfiets oder mit 2 Sitzen? Anhänger eher selten?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ja, das weeride ist hier nun definitiv neben dem Römer für den Großen auf der Liste derer, die ich favourisiere für uns.


    Normale Lenkersitze möchte ich nicht, da befürchte ich eine zu starke Beeinflussung des Fahrverhaltens an Bergen...


    Danke schonmal für alle Erfahrungsberichte. Ich bin noch am Überlegen was wir nun wo und in welcher Reihenfolge bestellen. Ich habe auch schon an einen gebrauchten Weeride gedacht, zum Ausprobieren...Problem dort ist dann aber, dass ich den nicht zurückgeben kann, wenn er nicht an unser Rad passt...


    @decarott da finde ich nur niederländische Seiten und eine Erklärung, dass es Mutter-Kind-Räder sind, mehr aber nicht...magst erklären? Die abgebildeten Sitze sehen aus wie die Yepp...

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Nein, haben wir nicht. Bisher hatten wir noch keine Situation, wo ich ihn vermisst habe, außer plötzlichem Hagel/Starkregen, aber ob er da so nützlich gewesen wäre?

  • Anhänger eher selten.
    Aber natürlich mit bakfietsen (Millionen Varianten!), oder doppelt auf dem Gepäckträger (und mini manchmal noch vorne):

    Oder doppelt vorne (und eines hinten):

    Oder eben normale Räder mit 2 Sitzen und eben die "Mutterräder", wo der Abstand zwischen Sattel und vorderem Sitz größer ist, der Lenker weite und rund (das Kind sitzt zwischen dem Lenker), der Ständer besser und der ganze Rahmen aus einem Stück gegossen.


    Wir hatten vor unserem Umzug ein Bakfiets und das Mutterrad. Seit wir zurück sind nur noch da Mutterrad.
    Für Radtouren sind Bakfietsen ungeeignet. Das sind eben Arbeitstiere.
    Aber mein Mamarad benutze ich täglich mit -jetzt nur noch- einem Kind. Das große muss seit sie 4 ist selbst fahren.

  • Hallo ,


    Wir haben hier den Follow me . Eine tolle Sache Kind ein Stück selber fahren lassen .
    Dann hinter einklemmen , bracht ca. 1 min Zeit.
    Wenn man den Follow med nicht mehr braucht kann es abgehängt werden.
    Da würde ich den grossen draufstehen und kleines hinten drauf.


    Haben hier auch e Bikes

  • Wir haben das Follow me schon mit dreijährigem genutzt, der noch nicht selber radeln konnte. Gehen tut es, das Kind wollte nur nicht zum müde sein, das hat uns der Händler eingeschärft. Am Berg liegt es sicherlich an der Schaltung des Erwachsnenrades wie gut es geht, kleiner steile Hügel komme ich damit schon rauf, da sollte dann das Kind kräftig mittreten.
    Zusätzlich kann ein weiteres Kind im Kindersitz mitfahren, dann kommt man allerdings schon an deine Grenzen, bei Steigungen, ich zumindest.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hm ich bin unentschlossen...unser dreijähriger fährt schon seit kurzem selbst, übt aber noch bremsen, ab steigen und Sicherheit... vielleicht daher nicht schlecht, erst kann dann mal beim papa und mal selbst fahren

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Im Sommer könnte man die Ausflüge ja auch so gestalten, dass man zur passenden Zeit eine ausgedehnte Mittagspause macht. Und dann schläft das Kleine auf einer Decke? Macht der Große noch eine Mittagsruhe?
    Wir haben uns damals gegen das FollowMe entschieden, weil es als wenig sicher beschrieben wurde (und weil ich Sorge hatte, ob mein Kind auch wirklich Bescheid sagt, wenn er müde wird oder was anderes ist und nicht einfach darunter kugelt). Ich stelle mir das aber eigentlich sehr lustig vor.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • die kleine kann ja auf dem weeride schlafen ohne Problem. Auf einer Decke würde keines meiner Wusel schlafen ;)
    Der Große schläft mittags nimmer, maximal mal im Auto. Da habe ich wenig Bedenken...eher, ob er einfach "abhüpft"...er ist schon noch sehr abenteuerlustig und impulsiv.


    Aber ich finde schon, dass das nicht schlecht klingt...grade im Hinblick, dass er ja schon fast alleine fährt...besonders auf Graden würde es ihm sicher gefallen, selbst fahren zu dürfen und langsam ist er nicht grade ;) hm....


    oder doch lieber nur ein hinteren Sitz (für die kleine generell und den Großen, wenn ich mal nur mit ihm ohne sein Rad los will) und so ein Follow me für ihn, wenn wir alle zusammen los wollen...wäre auch denkbar.

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • Ich finde das Follow me für einen Dreijährigen noch zu gefährlich. Du hast ihn nicht im Blick, ob er Faxen macht, unsicher wird, mit den Füßen von den Pedalen rutscht, müde wird....- und das Tempo ist doch ganz flott.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006