Nach Fehlgeburt: Wann zum Arzt, wann wieder arbeiten, schonen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte gestern eine Fehlgeburt (10. Woche). War am Freitag bei meiner Ärztin, die feststellte, dass kein Herzschlag mehr zu sehen war und sich der Embryo seit dem letzten Besuch kaum mehr entwickelt hatte.


    Ich blute nur noch leicht, etwa so wie an den letzten Tagen meiner Monatsblutung. Nun weiß ich nicht, wie es jetzt weitergeht!? Am Freitag war ich mit ganz anderen Dingen beschäftigt und habe daher meine Ärztin nicht gefragt. Sie sgte nur, dass ich auf jeden Fall noch einmal bei ihr vorbei kommen soll, falls ich keine Ausschabung machen lasse. Aber wann? Heute noch? Wenn die Blutung aufgehört hat? Auch hat sie nicht von einer Krankschreibung gesprochen. Ich war am Freitag nicht arbeiten und heute bin ich auch zuhause geblieben. Entweder ich gehe morgen wieder (körperlich fühle ich mich fit genug, seelisch verarbeite ich noch, aber es geht mir soweit ganz gut), oder ich brauche eine AU. Muss ich mich schonen? Gibt es irgendetwas, was ich jetzt nicht tun sollte?


    Wie Ihr sehr habe ich keine Ahnung...

  • Auf jedenfall noch mal beim Arzt gucken lassen und wenn es geht lass dixh ein paar Tage krank schreiben.
    Auf bei einer kurzen Schwangerschaft gehört ( wenigstens) ein kleines Wochenbett dazu.

  • Es tut mir Leid! #kerze #knuddel
    Du klingst sehr gefasst, so dass ich ein bisschen an einen Schock bei dir denke?
    Es ist wichtig, dass alles Gewebe abblutet - deshalb wollen Ärzte das gern kontrolliert wissen. Ich denke überstürzen musst du die Kontrolle beim Arzt nicht, jedoch ein bisschen erholen und sacken lassen würde ich schon. Hast du denn jemanden der dich etwas unterstützen kann?
    Alles Gute!

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Danke.


    Dass es wichtig ist, das alles abblutet ist mir klar. Die Frage war eher, wann kann meine Ärztin das gut beurteilen?


    Ich konnte mich -- glaube ich -- gut verabschieden. Bin froh, dass ich abgewartet habe und auch nicht so sehr lange warten musste.


    Unterstützung habe ich nicht so wirklich. Habe außer meinem Mann niemandem von der Schwangerschaft erzählt. Und er arbeitet derzeit nicht in unserer Stadt und kommt daher erst am Donnerstagabend oder Freitagmorgen wieder. Immerhin ist es eine kurze Woche und in der Kita ist alles etwas ruhiger wegen der Schulferien und normalerweise sind meine Kinder dann am nachmittag/Abend auch entspannter. Evtl. kann ich morgen und übermorgen je eins der Kinder verabreden...


    Vielleicht gehe ich einfach morgen zur Ärztin und bitte sie mich für den Rest der Woche krank zu schreiben. Oder ich versuche sie heute Nachmittag anzurufen.

  • zosa,


    die Ärztin kann per US schauen ob alles raus ist. Das sieht sie auch jetzt schon.


    #knuddel
    Ja, und unbedingt ein paar Tage kleines Wochenbett.


    Eine #rose für dein Sternenkind

  • Die Ärtzin sieht auf dem Ultraschall sehr gut ob sich noch Gewebereste in der Gebärmutter befinden oder nicht. Aber normalerweise sollte es schon ein paar Tage richtig stark bluten.

  • Meine Ärztin hatte mich gebeten, eine Woche nach der kleinen Geburt zu kommen.
    Krankschreiben lassen habe ich mich sofort nach der Diagnose MA, da es ja auch unklar war, wie lange ich auf den Beginn der kleinen Geburt warten musste.


    Bei mir hat es schon eine Weile gedauert bis alles abgeblutet war. Deswegen würde ich, sofern nichts merkwürdiges, wie Fieber oder Unwohlsein dazu kommt, noch bis Donnerstag (und wenn ich mich sehr sicher fühlen würde, evtl. sogar bis nach Ostern) warten. Bei Unsicherheit würde ich aber schnell kontrollieren lassen. Wenn du eine Krankschreibung brauchst, kannst du die evtl. auch telefonisch bestellen?


    Du hast im Übrigen auch in dieser Situation Anspruch auf Hebammenhilfe. Allein das Wissen darum hat mir im ganzen Verlauf sehr geholfen.


    Alles Liebe für dich und dein Sternenbaby #knuddel

  • Das mit der Hebammenhilfe weiß ich, danke. Leider war ich gerade noch auf der Suche nach einer Hebamme. Und die, mit der ich einen Kennenlerntermin für Anfang Mai ausgemacht habe, hat diese Woche Urlaub.


    Habe mich, bis es dann am Sonntag merklich losging die ganze Zeit gefragt, warum ich nicht schon am Freitag nach einer Krankschreibung gefragt habe. :( Aber da war mir auch noch nicht wirklich klar ob ich abwarte bzw. weiß ich auch nicht ob ich abgewartet hätte, wäre es nicht am Wochenende passiert. Bin ja mit den Kindern alleine hier derzeit.


    Ich versuche heute Nachmittag meine Ärztin anzurufen. Dann soll sie mich krankschreiben und entscheiden wann ich kommen soll. Macht ja auch keinen Sinn da ewig drüber zu grübeln.

  • Naja, nach so einer traurigen Nachricht finde ich es nicht verwunderlich, dass du nicht sofort an die Krankschreibung gedacht hast.
    Der Plan nachher anzurufen ist sicher gut. Schade, dass die Hebamme im Urlaub ist, vielleicht hätte sie dich noch etwas unterstützen können.


    Vielleicht magst du noch eine Freundin einweihen? Gibt es jemanden der dich noch unterstützen könnte?

  • Die Freundin, der ich es erzählen würde und die auch helfen könnte, ist diese Woche im Urlaub. Habe hier leider kein gutes soziales Netz. Aber ich frage gleich eine Mutter aus dem Kindergarten, ob sie morgen meinem Sohn mit abholt.


    Gehe am Donnerstag zur Ärztin, bin diese Woche krank geschrieben.

  • Gehe am Donnerstag zur Ärztin, bin diese Woche krank geschrieben.


    schön :)
    Wenn du magst sprich dich hier aus... Ich bin mir sicher hier gibt es viele die dich lesen und verstehen können!

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Zosa gut, dass du zu Haus bleiben kannst! #rose
    Ich wünsche dir sooo sehr, dass sich Alles von alleine gelöst hat #knuddel


    Bin hier für dich! Und ganz viele liebe #rabe #rabe #rabe #rabe auch.
    Gern auch per PN, wenn dir mal danach is.



    #sonne ige Grüße aus dem verregneten Essen #rose
    Ivy

    #sonne im Herzen und die tollsten Jungs an der Hand #herz #herz  Es könnte nicht besser sein #rose DANKE #rose

  • Danke Ivy, miezemau, es tut gut zu wissen, dass jemand an uns denkt.

    Einmal editiert, zuletzt von zosa ()

  • Tut mir sehr sehr leid, ich kenn das nur zu gut... :S


    Ich wünsche Dir, dass keine Ausschabung nötig ist. Wenn Du magst kannst Du ja meinen Thread dazu mal lesen...


    Ich kann Dir nur raten Dir Zeit zu lassen... mehr als Du denkst und dann noch 2Wochen dazu. Man sieht das im Moment nicht so ein... will sich ablenken usw. Aber es ist besser so für die Trauer. Man muss trauern... #heul


    Und das mit der Hebamme kann ich nur empfehlen. #sonne


    Alles Liebe!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Danke Euch allen!


    Ich war heute bei meiner Ärztin und es sieht alles gut aus, darüber bin ich sehr erleichtert. Ich hatte in dieser Woche viel Zeit mit mir alleine und der Verabschiedung und das war zwar hart aber auch gut so. Nun bin ich wirklich froh, dass es ohne Krankenhaus geklappt hat und schaue wie es weitergeht. Ob ich noch einmal schwanger werden möchte weiß ich noch nicht. Da werde ich einiges mit mir und meinem Mann zu klären habe...