Namensfrage für deutsch-amerikanische Zwillingsbuben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Freundin hatte mich gebeten hier mal nach Jungennamen zu fragen, die im Deutschen, sowie im Englischen gleich gesprochen und geschrieben werden. Also, her mit euren Vorschlägen ;)


    Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Gleich gesprochen wird schwierig.


    Dominic
    Peter (zumindest ähnlich)
    Bill
    Philipp
    Felix (zumindest ähnlich)
    Kevin



    fallen mir jetzt spontan als einzige ein. Gibt aber sicher noch ein paar mehr.

  • Carl, Nicolas, Robert, Christopher, Tom, John, Dennis falen mir auf die Schnelle ein.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Wirklich gleich gesprochen? Ich glaube, nach meinen diversen Jahren in GB ist mein Englisch echt ok - aber ich kann nichts auf Englisch und Deutsch gleich sprechen. Selbst Ben würde ich in Deutsch oder Englisch anders sagen. Stimmlage, Vokallänge, Vokalfärbung. Ich glaube, das ist ein Unterfangen, was zum Scheitern verurteilt ist. (Sorry, dass ich hier die Miesepetrine spiele... ;)


    Gleich geschrieben, in beiden Sprachen sprechbar:


    Ben(jamin)
    Luke
    Mark
    Sebastian
    Leander
    Nik(o)las
    Flynn
    Oliver
    Thomas
    Patrick
    Daniel
    Jacob
    Noah
    Alexander
    Liam
    Henry
    Oscar
    Samuel



    HUNDERTEEEEEEE 8o



    In welche Richtung soll's denn überhaupt gehen? Mehr so ikeanistisch?

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich schließe mich an, exakt gleiche Aussprache ist schwieriger, Schreibweise kein Problem:


    Theo
    Paul
    David
    Tom
    Thomas
    Finn
    Ian
    Lars
    Max
    Flint
    Oskar

  • Ihr ist schon wichtig, dass der Name annähernd gleich gesprochen wird.
    Gabriel würde beispielsweise ausscheiden.
    Kevin würde vom sprachlichen her gehen - aber eben nur sprachlich. ;)
    Sonst soll es ein Name sein, der auch im Deutschen eher gebräuchlich ist.

  • Ich sammel auch schon, hier mal ein paar von meiner Liste (ohne Rücksicht auf evt. bereits genannte):


    Enno
    Bennett
    Emmett
    Leander
    Santos
    Silas
    Arlie
    Alexis
    Leslie
    Vigo
    Midas
    Ellis
    Elliot
    Elias
    Emrys
    Dillon
    Arlo
    Marlo
    Arvid
    Anton
    Arno
    Luis/Louis
    Mattis
    Simon
    Paul
    Nicholas


    Es werden aber sicher immer mehr oder weniger subtile Unterschiede in der Aussprache bestehen.

  • Wirklich gleich gesprochen? Ich glaube, nach meinen diversen Jahren in GB ist mein Englisch echt ok - aber ich kann nichts auf Englisch und Deutsch gleich sprechen. Selbst Ben würde ich in Deutsch oder Englisch anders sagen. Stimmlage, Vokallänge, Vokalfärbung. Ich glaube, das ist ein Unterfangen, was zum Scheitern verurteilt ist. (Sorry, dass ich hier die Miesepetrine spiele... ;)


    Ich sehe das auch so, gänzlich gleich gibts im Prinzip nur die etablierten anglosprachlichen Namen, die entweder keine deutsche Entsprechung haben oder nicht eingedeutscht sind.


    Und bei diessen Namen ist das Problem, dass sie leider unter Kevinismus fallen.


    Aber es gibt durchaus Namen, die von Klang und Sprachmelodie ähnlich sind bzw. Sprecher aus beiden Sprachen keinen Knoten in die Zunge machen müssen:


    Da fallen mir ein:
    Ben
    Henry
    Frederic
    Samuel
    Kevin (sprachlich ein toller Name!!!)
    Domenic
    John


    In welche Richtung soll's denn überhaupt gehen? Mehr so ikeanistisch?


    Was ist das denn???


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Warum müssen die Namen denn in beiden Sprachen gleich ausgesprochen werden? Damit beide Elternteile die Kinder einheitlich nennen?


    Victor fällt mir noch ein.
    Ein deutsch-amerikanisches Pärchen, das ich kenne, hat seinen Sohn Lukas genannt.

  • völliges OT: Ich kannte mal einen, der sich an der Uni in Dublin vorstellte mit "Hello, my name is Helmut" und seinen Namen ein weeeenig englischer aussprach - die Antwort war "Helmet? What a funny name!" Also immer Augen im Straßenverkehr und bei der Namenswahl :-)))

  • Noah und Ezra fänd ich gut!

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Hallo,


    Keine Namensvorschläge, aber eine Frage. Warum ist es denn so wichtig, daß sie gleich gesprochen werden? Wenn es nicht zwei völlig verschiedene Aussprechen sind, könnte ich mir vorstellen, daß es für die kidner kein Problem ist.


    Schließlich kommen sie auch mit Kosenamen, Namensabkürzungen ... zurecht. Wäre es so schlimm, wenn ein Teil der Verwandtschaft die Namen etwas anders aspricht?


    Und die Namen meiner Kidner werden selbst von unseren Verwandten im Rheinland zum Teil schon ganz anders ausgesprochen als bei uns, irgendwie "zackiger", anders betont (Nur als Beispiel, den namen hat keins unserer Kinder: Wir würden Daniel sagen (mit einer weichen Verbindung zwischen a und i) sie sprechenes eher "Da-ni-äll", hier würde ein Leon Lejon gesprochen, dort eher Lä-onn usw.


    Und gerade namen mit englischer Aussprache sind doch bei vielen Eltern auch hier aktuell. (Ich denke an die gefühlten 100 Tyler/Tylors, Liams, Jasons (Dschäisen gesprochen), usw. die ich kenne. Kriegt hier inzwischen auch ziemlich jeder ausgesprochen ;)


    OK, "seltsame" Bedeutungen sollten sie in keiner Sprache ergeben und die Schreibung einigermaßen klar sein - wobei ich auch da staune, was man bei scheinbar eindeutigen Namen falsch machen kann und welche mir "ungewöhnlichen" Namen manch einer auf Anhieb richtig schreibt (Ich hätte z.B. tatsächlich nicht gewußt, wie man einen Judschiehn oder gar Dschutschiehn gesprochenen Namen schreibt.)

  • Bei so ganz bestimmten Namen finde ich den Wunsch durchaus verständlich:


    Dschäkob vs. Jakob
    Meikel vs. Micha-el
    Dävid vs. Dawid


    Das sind ja jeweils ganz andere Namen vom Klang her.


    Bei meiner Tochter habe ich den Namen Cecilia verworfen, weil ich ein "Simon & Garfunkel -Version haben wollte:
    Leslie und Schwiegermutter unterhielten sich über Namen des Bauchbabys
    Leslie: " ßäßilija find ich schön, den kann ich mir gut vorstellen"
    Schwiegermama: "Oh Tzätzilja - der ist schön!"
    Leslie: "Nein ich meine ßäßilja!!"
    Schwiegermama: "Ja, Tzätzilja"
    Leslie: "Okay, wenn es jetzt schon Missverständnisse gibt, dann lass ich´s


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"