Wer benutzt keinen Schlafsack für´s Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schlafsack oder kein Schlafsack? 240

    1. Wir haben einen Schlafsack benutzt während der Babyzeit (76) 32%
    2. Wir haben keinen Schlafsack benutzt während der Babyzeit (101) 42%
    3. Mal so, mal so (53) 22%
    4. Ganz anders und zwar ... (10) 4%

    Ich frag mich, ob es hier andere Raben gibt, deren Kinder keinen Schlafsack haben, sondern nachts mit einer Decke zugedeckt werden. Ich habe es mit beiden Kindern mit einem Schlafsack probiert, war aber von vornherein skeptisch und mochte die Dinger nie. Ich hatte immer das Gefühl, dass das noch eine zusätzliche Schicht zwischen Baby und mich bringt und das konnte ich nicht leiden. Außerdem wollte ich nicht an meinem schlafenden Kind rumzuppeln um das Ding anzuziehen oder im Voraus planen wie es wohl wann einschläft, um den vorher anzuziehen. Ich fand Decke immer praktischer.


    Nun frag ich mich, ob der Gedanke nicht vermessen ist und es tatsächlich sicherer wäre, dem Schlafsack nochmal eine Chance zu geben für´s kommende Kindlein...


    Was sagt ihr denn dazu?

  • Huhu!


    Wir haben Schlafsäcke - massenhaft. Meine Babys haben aber letztendlich nie einen an. Denn sie liegen bei mir unter der Decke. Beide sind Körperkontakt-Schläfer, wenn ich mein Baby in einen Schlafsack stecke, hat es zu wenig Körperkontakt und schläft schlechter. Außerdem liebe ich es, nackte Babyfüße auf meinen Oberschenkeln zu spüren ;)


    Wir hatten aber welche, weil es ja immer heißt, man soll ;) und ganz optimistisch habe ich auch beim Kleinen anfangs einen genutzt, v.a. ganz am Anfang hatte ich so einen gestrickten Woll-Sack von Hess Natur, weil der Kleine so eine Frostbeule war. MIt dem zunehmenden Speck haben wir den allerdings weggepackt :)


    Ich fand grade anfangs, wenn man nachts noch wickelt, Schlafsäcke echt umständlicher als nur Schlafanzug.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand - bei meinen Propellerkindern - den Gedanken halt sehr entspannend, dass sie immer zugedeckt sind.
    Wenn wir unterwegs mal nur mit Decken schlafen, bin ich nachts immer am Zudecken und Zuppeln.


    Als Kinder hatten wir Zewi-Decken, aber die sind halt nicht stilltauglich - und für Raben wohl sehr fremd, wie ich lernen durfte :D


    Ich habe allerdings auch nur "Zwischendurchkuschler", den Rest der Nacht schlafen sie robbend durchs ganze Bett...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich habe unseren ersten schlafsack geliebt. hach war der kuschlig. Mein sohn hat ihn gehasst. Ich hab ihn aufgehoben und gedacht.... naja. Sohn 2 hat ihn ebenfalls gehasst.


    Beide Kinder sind zudem noch deckenverweigerer und schlafen wenn ich glück habe im schlafanzug. sie sind nachts kuschelwarm und ich bin langsam soweit mir nicht ständig sorgen zu machen dass sie erfieren könnten weil ich nämlcih unter meiner Decke noch eine wärmflasche brauche.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Zewi Decken! Die sind ja mal cool! Hab ich grad gegoogelt, weil ich die nicht kannte ;) für uns wären sie nix aus oben genannten Gründen, aber COOL sind sie :)

  • beim großen hatten wir schlafsäcke..aber auch nicht oft benutzt. beim kleinen hats mich von anfang an genervt. er hat aufm bauch gepennt (man lernt ja dazu..) und sich in nullkommanix aus dem pucksack rausgewurschtelt (alt war er da echt noch nicht..aber wühlig). also hat er anfangs unter meiner decke geschlafen (hat der große auch oft) und dann recht bald seine eigene decke bekommen. wühlig is er immer noch und sehr oft aufgedeckt, das stört mich auch ein bissl..aber genau wie du sagst, ich hatte auch keine lust auf das rumgezuppel am schlafenden kind.
    wir hatten beim großen so nen superduper bambini-bio-schlafsack von lotties. das ding war schwer und sperrig..und dann mein kleiner wurm da drin. wir haben lange nur im sitzen gestillt..da hat mich das schlafsackgewurschtel immer genervt.

  • Ich habe einen fürs erste kind gekauft, sogar noch größere. Aber immer seltener benutzt. Auch jetzt beim dritten hatte ich ihn nochmal hergeholt und gewaschen. Aber ich habe ihn genau einmal angezogen. Als so viel besuch da war, das wir ein deckenproblem bekamen.


    Ich finde die teile doof, weil ich die körpertemperatur nicht ordentlich testen kann, weil die kleinen sich beim strampeln das vorderteil so nach unten gestrampelt haben, bis es an den schultern spannte, weil es beim stillen zu warm wird, wenn sie da halb unter meine decke sind. Weil die arme und hände irgendwue immer kalt waren.


    Ich kann ja den decke über den kopf ziehen verstehen. Wobei hier immer eher wegstrampeln die tendenz ist. Aber das die kleinen unter einer decke überhitzen, das kann ich nicht nachvollziehen.


    Lg quark

  • Wir haben Schlafsäcke - massenhaft. Meine Babys haben aber letztendlich nie einen an. Denn sie liegen bei mir unter der Decke. Beide sind Körperkontakt-Schläfer, wenn ich mein Baby in einen Schlafsack stecke, hat es zu wenig Körperkontakt und schläft schlechter. Außerdem liebe ich es, nackte Babyfüße auf meinen Oberschenkeln zu spüren ;)



    im Babyalter war es bei allen drei Kindern genau so.


    Später (Kleinkindalter) hatten zumindest die beiden Großen Schlafsäcke bzw. Schlafoverals. Da konnten sie nämlich auch mal ohne ununterbrochenen Körperkontakt schlafen bzw. haben so sehr gestrampelt (der Mittlere), dass eine Decke sowieso nicht zielführend gewesen wäre.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Wir benutzen keine Schlafsäcke. Oskar mochte sie nicht und ich auch nicht. Da haben wir es nach 5 oder 6 Nächten aufgegeben. Wenn er zu viel oder zu wenig Decke hat meldet er sich sehr zuverlässig :D Er ist da ein Sensibelchen und manchmal muss die Decke nur zwei Zentimeter hoch oder runter damit er wieder zufrieden ist #augen


    Seit ein paar Nächten wühlt er sich aber durchs ganze Bett und wir schlafen in Folge dessen kaum noch weil er sich immer beschwert. Da bin ich am überlegen es nochmal mit einem Schlafsack zu versuchen. Dazu muss ich aber erstmal wieder einen besorgen und die sind so teuer #angst

  • wir haben einen dünnen Schlafsack mit langen Ärmeln. Das Möppi neigt nachts sehr zu kalten Armen und Händen, also so richtig eiskalt. Da wollte ich gern einen langärmligen Schlafsack. Unseren kann man unten aufzippen, so ist auch das Wickeln kein Problem falls es denn mal notwendg ist. Mein Mann hat das Möppi auch schon im Schlafsack in den MeiTai gepackt. Einfach das Fußteil aufgezippt und hochgeklappt. Rauswurschteln kann er sich aus dem Schlafsack auch nicht. Darüber hat er momentan nachts noch eine Wolldecke. Beim Meister hatten wir noch einen anderen Schlafsack, der wurde allerdings auch recht schnell nicht mehr genutzt, der war deutlich wärmer aber ohne Arme. Zum stillen zu heiß, der Reißverschluß war nur in eine Richtung zu öffnen,... war irgendwie doof. Aber unsere jetztigen Schlafsäcke sind toll.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wir haben haufenweise tolle Schlafsäcke - nur nutzen konnten wir sie nie, weil das Kind sie nicht leiden mag. Sie hat immer auf Papa/mir geschlafen und das reicht (für sie) vollkommen an Wärme.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Du bist schwanger :) Herzlichen Glückwunsch!! Wann ist es denn soweit?


    Wir hatten überwiegend keinen Schlafsack, zwar immer wieder versucht, aber sie haben sich beim drehen oft verheddert und sind dann wach geworden.

  • Meine äteste hat in Schlafsäcken regelrechte Anfälle bekommen. Sie hast sowas bis heute - wenn sie sich freistrampeln will, muss das SOFORT funktionieren, sonst ... So war sie schon als Baby, ihr war immer zu warm.
    Dann zwei Schlafsackkinder.
    Für den Bobby nehme ich Schlafsäcke, seitdem er nicht mehr in meiner Armbeuge schläft und häufig stillt, sondern im Babybalkon und durchschläft. Plus Körperkontakt war ihm das viel zu warm im Säckchen. Unser Schlafzimmer ist im Dach und nicht sonderlich kühl zu kriegen.
    Der Bobby schläft bis auf die Windel nackt in einem dünnen Frotteeschlafsack.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Meine hatten die wirklich nur am Anfang an...dann mochten sie das nicht mehr und ich kann es auch voll nachvollziehen. Ich bevorzuge auch Bein und Bewegungsfreiheit :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Der Große war ein Schlafsack-Schläfer bis er 3 war, die beiden nächsten Kinder haben sich früh und klar gegen Schlafsäcke gewehrt und sind auch ohne groß geworden :) . Die ersten Monate waren die eh bei uns im Bett und kamen dann gut mit Decke klar.


    Der Mittlere hat sich jetzt zum Geburtstag sooo einen Schlafsack gewünscht (allerdings einen mit Armen und Beinen #top ) und schläft seither auch im Schlafsack... mal schauen wie lang die Begeisterung anhält #freu

  • Unser erstes Kind hat lange einen schlafsack gehabt (bis er 2,5 Jahre alt war. Und er war echt geschickt damit üpberall hin zu kommen, erstaunlich wie wendig sie Kinder trotz dem Ding sein können) er schlief zwar mit in unserem bett, aber ich hatte immer sorge ihn unbewusst zuzudecken und habe die decke bei ihm immer recht weit runtergezogen. Dann fand ich es zu kalt, drum bekam er einen schlafsack. Er fand es auch gut "begrenzt" zu sein.
    Kind 2 und 3 hatten nur ganz am anfang einen schlafsack, der wanderte aber schnell in die Kiste... :D

  • Ganz anders und zwar...


    Anfangs unter meiner Decke bzw. unter der eigenen Decke in der Kinderkoje. Funktionierte solange gut, bis meine Tochter anfing sich zu bewegen und zum Rotationsschläfer wurde und ständig eisekalt im Bett auf der Decke lag und erkältet war. Ab da gabs dann bis heute Schlafsack und fertig. Zwischendurch mal wieder ein paar Versuche mit Decke, die aber kläglich scheiterten.
    Beim Rumpelwicht jetzt ist das erstmal genauso, bin sehr gespannt ob ers schafft unter der Decke liegen zu bleiben.


    Dazu muss ich aber erstmal wieder einen besorgen und die sind so teuer #angst


    Gar nicht teuer und super Qualität - Schlummersäcke.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.