Wer benutzt keinen Schlafsack für´s Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind 1: Schlafsack und je nach Jahreszeit und Schlafsack auch unter der Decke bei mir


    Kind 2: Das Kind ist eine Standheizung und kocht im Schlafsack unter der Decke. Ausserdem wird es gepuckt. Deshalb je nachdem neben mir mit zwei Babydecken die ich je nach Bedarf wegnehmen kann. Beim Stillen dann ohne Decken zu mir unter die Decke. Wird bisher nicht die ganze Nacht gepuckt... also wir variieren. Aber Schlafsack ist noch nicht so seins... sicher wenn er älter ist und mehr Decke wegstrampeln kann... #augen

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Phönix stimmt, danke. Aber um dann festzustellen das es nicht funktioniert, sind 30€ schon viel...


    Mel_Kane das wäre soo lieb. Ich muss mal versuchen, ihn zu messen. Er trägt gerade 74/80

  • Solveigh, ich hab auch noch einige, dünnere und dickere. Falls Mel nicht fündig wird, schreib mir bitte noch eine PN.

  • Unsere Tochter ist von Anfang nur beim Stillen, Tragen oder auf Papas Bauch eingeschlafen. Wir hatten einen teuren Schlafsack von Alvi gekauft und nicht einmal benutzt. Wäre sehr umständlich gewesen, bzw. viel zu warm. Anfangs habe ich sie mit unter meine (Daunen-)Decke genommen. Ich hatte ständig Angst, sie ganz zuzudecken und hab x mal in der Nacht kontrolliert, dass sie nicht über den Kopf geht. Da die Kleine aber eh so ein Heizkraftwerk ist, sind wir dann auf eine ganz dünne Decke (keine Daunen) umgestiegen. Die deckt inzwischen fast nur noch meine Beine zu, die Kleine strampelt sich immer frei, was aber ok ist, da sie immer warm bleibt, obwohl sie nur einen Body trägt. Mir graut ein wenig vorm Sommer. Da wird sie bestimmt nur mit Windel schlafen und neben mir vielleicht trotzdem schwitzen. Falls es funktioniert, werden wir sie dann in einem dünnen Sommerschlafsack ins Beistellbett legen.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Wir haben die ersten drei Monate nachts gepuckt. So hat er gut geschlafen und ich musste meinen Freund immer wecken, weil ich zu blöd war das Kind einzupucken nach dem stillen oder Windel wechseln (lalala)
    Dann sind wir auf Schlafsack ungestiegen. Der erste ist einer von Odenwald (oder so?) gewesen. Von einer lieben Freundin ausgeliehen und gerne genutzt. Dann haben wir noch diverse gebraucht zusammen gekauft. Aber sobald der kleine Mann mobiler wurde und abends seine "in-den-Schlaf-tragen"-Phase hatte... War ich von den Dingern nur noch genervt. Und er auch. Also schläft er seit dem ohne alles. Wenn ihm zu kalt wir quängelt er sogar im Schlaf "Decke!!!!" Oder kriecht einfach mit unter meine Decke. Meistens aber nur mit den Füßen. Und nach einer halben Stunde wird "mein!" Gesagt und die Decke wieder weggeworfen.
    Also kein Schlafsack mehr. Dafür ruhige Nächte und eine standheizung in unserer Mitte...


    Mal gucken wie es bei seinem schwesterchen wird. Haben ja noch alles da... Wobei wir am Anfang wieder mit Decke pucken werden. Glaube ich. Vielleicht auch nicht und ich Kuschel die ganze Nacht mit ihr :D

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Lela
    Dein Postfach ist voll! Sorry für off topic!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Meine Tochter hat sich heftig gegen Schlafsäcke gewehrt. Folglich keine benutzt, außerdem wollte sie die meiste Zeit Körperkontakt - will sie heute noch zum Einschlafen.


    Beim Sohn habe ich anfangs einen genutzt, da war er noch nicht so beweglich und es war Winter und er hat mehr geschlafen und kaum nachts gestillt. Inzwischen wehrt er sich auch, will Beinfreiheit, und schläft außerdem mit unter meiner Decke, die er meistens auch wegstrampelt.

  • Wir hatten einen guten Alvi Schlafsack in Größe 56/62. Musste ich schwanger unbedingt kaufen. :)
    Das hat am Anfang auch super funktioniert. Da schlief C. nachts auch noch friedlich im Beistellbett.
    Ab 3 Monaten und dem nächsten Schlafsack ging gar nichts mehr ohne Körperkontakt. Ab da also unter meiner Decke.
    Da war er aber auch schon so mobil, dass er sich beim Überdecken beschwert hätte.
    Jetzt meistens ganz ohne Decke, weil er ein kleiner Heizofen ist.

  • Ich weiß nicht ob das hier schon mit unter Schlafsäcke gefasst wird, wir nutzen hier Strampelsäcke, auch Pucksäcke genannt. Ich fands immer total stressig die anderen auf und zu zu knüpfen und an den Schultern waren sie fürs Kind irgendwie störend, dachte ich.
    Mit den Strampelsäcken bin ich zufrieden, utschen halt ein bisschen weil sie fast nie eng genug sind, aber wenns Kind zu heiß wird kann es denn Sack somit alleine weg strampeln.
    Ich hätte mein Kind zwar auch gern unter der Decke, ist aber irgendwie schwierig, wenn ich richtig schlafe, rutscht die weg oder drüber, es ist zu heiß oder zu kalt. außerdem sorge ich mich dann ständig und schlaf nicht ruhig.
    Das Argument dass es nervt ständig planen zu müssen usw. find ich auch total berechtigt, das nervt hier auch ein bisschen... #weissnicht


    Der Große wollte nach nem Jahr gar nichts mehr. Hat zwar immer irgendeine Decke zur Verfügung nutzt sie aber nicht.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Bei meinen Kindern war es so (über den Daumen gepeilt), dass sie so lange eine Decke hatten, bis sie anfingen, sich im Schlaf zu bewegen.


    Da aber meine Kinder die ersten 1-2 Jahre ihren Nachtschlaf auf der Couch begonnen haben, bis ich mit ihnen ins Bett gewandert bin, habeich dann angefangen, sie beim Umzug ins Bett gleich in den Schlafsack zu stopfen.

  • Bei Nr. 2 und 3 hatte ich keinen Schlafsack mehr. Sie haben eine eigene Decke oder anfangs bei mir mit drunter. Weil ich beim ersten einen hatte, habe ich mal so/mal so angegklickt.


    Viel Glück beim Basteln :).

  • Wir haben den Schlafsack erst mit ca 12 Monaten eingeführt. Ich bin auch kein Fan davon, aber wir waren Zelten und ich hab einen warmen (gebrauchten) für den Kleinen gekauft ... und er wollte ihn tragen, auch nachdem wir wieder zuhause waren. Und er hat viel ruhiger geschlafen und ist v.a. besser eingeschlafen. Dasselbe bei Kind Nr. 2 da haben wir irgendwann auch angefangen ihm einen Schlafsack anzuziehen ... und er besteht drauf, v.a. wegen der Knöpfe #gruebel die braucht er zum Einschlafgrübeln

  • Wir benutzen keinen, wir schlafen alle unter einer Bettdecke. Wenn sich jemand aufdeckt, wird er vom anderen wieder zugedeckt.

  • Ich habe "mal so mal so" angeklickt. Das große Kind ist im Frühling geboren und hat im Frühling und den ersten Herbst/Winter im Schlafsack geschlafen. Im Sommer dann jeweils ohne und nach dem zweiten Sommer wurde der Schlafsack dann auch verweigert. Seitdem wird mit Decke bzw vorzugsweise freigestrampelt geschlafen. Seit die Windeln weg sind im Zweiteiler, bis dahin im Einteiler. Bei Bedarf natürlich auch immer gerne unter unserer Decke.
    Beim kleinen Kind scheint es aufs selbe hinaus zu laufen, wobei es unheimlich gerne im Schlafsack unter meiner Decke schläft. Ohne Schlafsack mit Ärmeln werden die Ärmchen schnell zu kalt und lassen es aufwachen. Da er sie im Schlaf immer so niedlich über den Kopf streckt nutzt die Decke da leider nichts. Im nächsten Sommer wird aber auch der kleine sicher wieder ohne Schlafsack und evtl Decke schlafen, je nach Temperatur und Bedarf.
    Ich finde Schlafsäcke schon sehr pracktisch und eigentlich hätte ich unheimlich gerne selbst so einen kuscheligen mit Ärmeln dran ;)

  • Unsere Kleine hat in den ersten paar Monaten mit unter meiner Decke geschlafen. Seit sie sich aber im Schlaf einmal durch das ganze Bett dreht/rutscht, schläft sie im Schlafsack, da man sie sonst alle paar Minuten wieder zudecken müsste.

  • Unsere Familienbettbabys schliefen mit normalen Schlafanzug eng an mich gekuschelt. Da die Kinder ja noch bis heute bei uns schlafen haben sie bis heute keinen Schlafsack.... (auser zum Zelten)

  • sowas von unpraktisch, die dinger!
    eine weile lagen die hier so herum, weil ich einen wirklich hübschen hatte, aber zum benutzen war uns das nichts...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Meine Tochter konnte nie mit Schlafsack schlafen. Sie musste auch immer unbedingt ganz nah an mir sein (ist heute noch so). Jetzt vor kurzem wollte sie unbedingt mal in einem Schlafsack schlafen, da der Kleine auch einen hat. Sie hat die halbe Nacht gejammert und gemeckert über den Schlafsack, wollte den aber partout nicht ausziehen. Also haben wir ihn am nächsten Tag schnell versteckt.
    Mein Sohn schläft jede Nacht im Schlafsack. Er fordert aber Abends auch das ins Bett gehen ein. Für ihn ist das ein Ritual, dass wir ihn umziehen und den Schlafsack anziehen. Er liegt damit dann im FB auf meiner Decke. So kann meine Decke nicht auf ihn rutschen.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ich habe drei Schlafsack-Kinder. Also aktuell nur noch eins, aber insgesamt betrachtet. ^^


    Meine Kinder schlafen zwar alle gern im großen Bett, sind aber keine Kuschelschläfer. Außerdem käme meine Bettdecke wohl an ihre Grenzen, wenn sie neben mir und der Kleinen auch noch den Kleinsten zudecken müsste. Dank Schlafsack kann der hin und her rollern, wie er beliebt. Die Große nutzt meine Decke übrigens auch, aber am Fußende. 8)


    Die Mittlere ist manchmal etwas neidisch auf den Schlafsack des Kleinen und hätte auch gern einen, aber spätestens seit sie neuerdings nachts keine Windeln mehr trägt, ist das einfach zu unpraktisch. Über so eine Umklappdecke hab ich aber auch schon ein paarmal nachgedacht (kann man bei vertbaudet kaufen), aber ich bin mir nicht sicher, ob sie da nicht protestieren würde, wenn sie die nicht wie gewöhnt wegstrampeln könnte? #confused