Baby hat Angst vorm Baden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute Abend haben wir wieder versucht Wico zu baden. Warmes Wasser im Badeeimer, warmes Badezimmer, gutgelauntes Baby, - alles gut. Bis auf die Tatsache, dass Wico so panisch reagiert, wenn ich auch nur einen Fuß ins Wasser tauchen will. Selbstredend ganz vorsichtig.


    Anfangs ging Baden prima. Letzte Woche dachten wir, wir machens mal ganz toll für ihn und er darf mit meinem Mann in die Wanne. Soweit kamen wir aber nicht, weil Wico schon auf dem Arm meines Mannes noch ohne im Wasser zu sein geschrieen hat wie am Spieß. Wirklich! Der kleine Mann krallt sich fest und hat echte Angst! So hab ich ihn noch nie erlebt!


    Selbstverständlich muss er dann nicht baden und er wird auch mindestens die nächsten 2 Wochen nicht baden. Ich finde das fürchterlich, wenn er so Angst hat.


    Kennt das jemand? Ändert sich das wieder? Woran kanns liegen?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Hallo,


    war bei uns genauso. Er hat so gern gebadet und dann auf einmal totale Panik.


    Woran es genau liegt weiß ich nicht, wir haben daran gedacht das es vielleicht mit der Entwicklung zu tun hat und er das Wasser daher anders wahrnimmt.


    Es verging dann von allein wieder nach einigen Wochen. Was besser ging war ihn mit dem Badeeimer im Wohnzimmer zu baden oder im Hochsommer auf dem Balkon.


    Danach hat er dann wieder sehr gern gebadet und das tut er heute noch.


    Lieben Gruß

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • So eine Phase hatte ich bei allen Babys :) Das ging von alleine wieder weg, hat aber auch Monate gedauert. In der Zeit haben wir nur mit dem Waschlappen gewaschen. Irgendwann haben sie dann wieder liebend gerne gebadet!
    Woran es liegt, hätte mich auch interessiert.

  • Ich hatte zweimal ein nicht-bade-Baby, und beim Großen hat sich das gelegt, als er sicher sitzen konnte und im Wasser in der Wanne mobil wurde. So richtig mit Planschen und so. Dann wurde es cool. Das war so mit 7-8 Monaten. Vorher wurde der Große quasi nie gebadet. Der Kleine ist bisher genauso, unsere Bade-Sessions gibts daher eher monatlich als wöchentlich ;)

  • Wir haben zwischendurch das Kind in den Putzeimer gesteckt, irgendwie fand er das zeitweise schöner als in der Wanne und mochte zwischenzeitlich auch nur da rein.

  • kenne ich ähnlich. nach dem baden hat das kind 2 stunden nur gebrüllt. von wegen entspannen zum besseren einschlafen 8I  
    ich hab mir das so erklärt, daß so ein bad einfach auch unheimlich viele taktile reize sind, erst das wasser, dann die kälte beim rauskommen, das rauhe handtuch, das an und ausziehen, rubbeln, tauchen,...


    wir haben dann nur ganz gelegentlich gebadet und sonst eben katzenwäsche gemacht.
    das hat sich aber relativ bald gegeben und heute ist das kind eher wasseraffin, - wenn auch auf keinen fall wasser ins gesicht kommen darf.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Unsere Tochter mochte baden von Anfang an nicht . Sie fand aber duschen auf Papis Arm klasse. Es hat sie nie gestört, wenn Wasser über das Gesicht läuft. Sie möchte baden erst, seit sie sitzen konnte. Duschen tut sie bis heute gern. Sie steht ewig drunter und lässt sich berieseln .


    Liebe Grüsse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Meine Kinder waren beide so. Nach den ersten paar Wochen, in denen sie baden toll fanden, war´s plötzlich ohne erkennbaren Grund ganz schlimm.


    Ich hab sie dann bis nach dem ersten Geburtstag einfach nur mit einem Lappen gewaschen und nicht mehr gebadet. Irgendwann hat dann die Badeangst von allein wieder aufgehört.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich hatte zweimal ein nicht-bade-Baby, und beim Großen hat sich das gelegt, als er sicher sitzen konnte und im Wasser in der Wanne mobil wurde. So richtig mit Planschen und so. Dann wurde es cool. Das war so mit 7-8 Monaten. Vorher wurde der Große quasi nie gebadet. Der Kleine ist bisher genauso, unsere Bade-Sessions gibts daher eher monatlich als wöchentlich ;)


    *unterschreib* War hier auch so bis ca. 1 Jahr. Danach hat man den Kleinen dann nicht mehr wirklich aus der Wanne rausgekriegt. #hammer


    Vorher ging zusammen duschen besser.

  • Hier auch. Erst toll, dann total doof... Zu dieser Zeit habe ich sie dann mit unter die dusche genommen. Aber auch nur wenn sie die Windel übervoll hatte oder sonst gespuckt hatte das alles klebte. Ab sitzalter ging es dann wieder und mittlerweile liebt sie baden wieder.

  • Hier das gleiche, Johanna bekommt Panik wenn sie die Badewanne sieht (von meinem Arm aus - dran stehen und reingucken wenn andere drin sind geht #augen ), das gleiche beim Badeeimer und der Dusche... Gebadet hat sie seit letztem Herbst nicht mehr #pfeif ich nehms gelassen, irgendwann wird sie reinwollen und so lange tuts auch abwaschen :)

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Hier wohnt auch ein Baby, das in der Wanne wie abgestochen brüllt. Ich hab sogar nochmal die Hebamme deswegen kommen lassen.
    Gemeinsam haben wir dann festgestellt, dass die kleine nicht mit dem Fuß zuerst ins Wasser will. Wir haben sie dann zuerst ein bisschen mit den Händen im Wasser spielen lassen.
    Im Wasser hat sie dann trotzdem geweint, wir haben sie dann solange abgelenkt bis sie sich beruhigt hatte und sich sogar waschen ließ. Das ging aber nur in sitzposition, im liegen wurde sie wieder panisch. Wirklich spaß hat iihr das Baden nicht gemacht, aber es ging ohne panisches Gebrüll.
    Kurz drauf sind wir extra ins Schwimmbad, da ging es dann auch - Fan ist sie auch nicht geworden, war aber ok.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Keins meiner kids wollte allein in der babywanne baden
    in der grossrn mit papa oder mama
    oder duschen zusammen ging immer..

  • Meine jüngste hat sich einmal nach der Geburt baden lassen, und danach schrie sie immer, sobald sie nackt im Bad war. Ich hab sie alle 2 Monate notdürftig und schnell durch die Wanne gezogen (auf mir liegend abgeduscht ging am ehesten), und sonst die relevanten Stellen mit Waschlappen gewaschen. (Schwmmbad war lustigerweise kein Problem.) Jetzt mit 16 Monaten ist baden auf einmal wieder total toll.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

    Einmal editiert, zuletzt von sitopanaki ()

  • Hier war baden auch ganz schlecht, B. hat sich immer ganz steiff gemacht- also der badeeimer ging somit gar nicht. Dann hat er eben nicht gebadet. Manchmal habe ich ihn ins Waschbecken gesetzt/gelegt, da war dann wenigstens mal sein Popo nass.
    Jetzt badet er mit seinem Bruder, das ist ok.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Jamies erstes Bad verlief sehr gut. Er schien neugierig interessiert.
    Beim zweiten Mal hat er urplötzlich losgeschrien wie am Spieß und sich kaum beruhigen lassen. Er hat so geschrien, dass mein Sohn reingestürzt kam und ganz panisch fragte, ob das Wasser zu heiß sei. (Nein, war es nicht.) Am nächsten Tag fing er schon an zu weinen, als wir ins Badezimmer gingen und er die Wanne sah.
    Wir haben ihn dann 6 Wochen nicht gebadet, damit er das Erlebnis vergisst. Beim nächsten Bad hat er erst kichernd gestrampelt und sich dann wohlig ausgestreckt und vollkommen entspannt. #weissnicht


    Man steckt nicht drin, weiß der Geier, was das bedeuten kann.


    Unsere Große war aber auch eine konsequente Badewannen-Verweigerin, bis sie selbst sitzen konnte. Bis dahin haben wir sie viermal in ihrem ganzen Leben gebadet - meist im Waschbecken oder in der Spüle.
    Als Kleinkind war Wasser dann das Größte - das Kind konnte mit 3 1/2 Jahren schwimmen.

  • Hier gibt es auch ein Bade-Angst-Baby.
    Sie hat dann halt nicht gebadet.
    Babyschwimmen ging ohne Probleme zu der Zeit, irgendwann ging dann Zuhause duschen und ganz selten nehm ich sie mit in die Wanne. Aber so richtig ihr Ding ist es nicht. Daher gibt es hier täglich ein Waschlappenbad.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Es beruhigt mich, dass Angst vorm Wasser nicht sooo ungewöhnlich ist. Oma ist schlichtweg entsetzt: "Meine Kinder hatten sowas nieeeeee!" und der Blick sagt: "Meine wurden aber auch öfters gebadet und haben sich viel besser dran gewöhnt." Von Uroma red ich gar nicht: "Wir mussten das Kind jeden Tag baden bis es ein Jahr alt war." #hammer Aber das findet sie mittlerweile selber doof.


    Fazit: Hier wird nicht gebadet. Große Wanne, wie manche vorschlagen, haben wir ja versucht. Aber Kindelein hat Angst.
    Duschen mit Baby fand ich ne gute Idee. Aber heut morgen - Wico lag wie immer bei mir im Bad und schaut mir zu - als ich die Dusche aufgedreht hab und alleine drunter steigen wollte, hat er wieder geweint. Er hat jetzt scheinbar auch Angst vor dem Duschgeräusch.


    Also warten wir mit #baden . Is auch ok.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Rrunser Kleiner hatte auch Angst in der Wanne. Er war "an Land" von Anfang an recht mobil/agil und in der Wanne schien ihm die Körperkontrolle zu fehlen. Wir haben ihn dann auch nicht mehr gebadet, nachdem weder Badeeimer, noch große Wanne mit einem von uns gut waren.
    Zum Saubermachen habe ich ihn mir am Anfang, als er noch klein war im Fliegergriff übern Arm gelegt (den liebte er) und dann an der festgesteckten Badewannenbrause abgeduscht.
    Mit 6 Monaten sind ir zum Babyschwimmen und dachten vorher schon, dass wir umsonst gezahlt hätten, aber Schwimmbad fand er genial.
    Baden ging dann in Niedrigwasser, also so Babyhüfthoch, wenn er saß. Das fand er toll. Inzwischen darf das Wasser auch bis zum Bauch gehen in der Wanne. Im Meer und im Schwimmbad darfs auch höher sein :o)
    Inzwischen kann er ja schon lange sagen, was ihn stört: ihm ist selbst lauwarmes Wasser zum Abduschen zu warm *staun* ins Meer ist er im letzten Spätsommer bei 13 Grad Wassertemperatur. Das war uns zu kalt. Also auch zum normalen Baden kommen wir hier nie an 37 Grad ran, dass ist ihm viel zu warm.
    Un er mag im Wasser auch nicht auf dem Rücken liegen im Arm, generell nicht, auch nicht an Land, da fühlt er sich anscheinend hilflos.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Nokona: Das mit dem im Arm auf dem Rücken liegen bzw nicht liegen: das könnte bei uns des Rätsels Lösung sein... Mag Babyblau nämlich auch nicht und beim Baden hält man ja doch meist so. Hmm. Da sie nun ja alleine sitzt, könnte ich es ja so mal testen. Danke für deine Inspiration :)