stoffwindeln und urlaub?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nun bin ich gerade am packen für unseren osterurlaub und stehe vor der frage:
    stoffies mit, oder doch www?
    ich komme da allein grad nicht zu nem entschluss...


    wie haltet ihr das?
    und wie lagert und transportiert ihr dann die vollen in der fremde?


    ich bin gespannt auf eure gedanken und erfahrungen!

  • Das kommt auch ein wenig drauf an unter welche Umständen ihr urlaubt, oder?
    Was ich nicht mache ist, volle Windeln mit von a nach b zu transportieren.
    Wenn ich verreise tendiere ich desdhalb dazu www zu nehmen, ausser bei Stoffwickelnden Freunden, da kommen die einfach dazu in die Wama.
    Im naechsten 2 Wochenurlaub kommen die gnappies und die wegwerfeinlagen zum einsatz, das geht dann auch vom Aufwand.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wenn ich vor Ort eine Waschmaschine hatte, habe ich die Stoffis mitgenommen. WWW haben mich immer sooo genervt, die wollte ich nicht ausgerechnet im Urlaub benutzen müssen.

  • Wir sind bisher immer mit Stoffwindeln verreist. Ich habe vorher, sofern das nicht klar war nachgefragt, ob eine Waschmaschine zur Verfügung steht. Ich denke die Damen in der JH fanden es sogar ein bißchen lustig, die haben uns die Windeln sogar aufgehangen. Hat sie wohl ein bißchen an früher erinnert. Wir haben zu Hause 25 Windeln, wenn wir verreisen nehmen wir so 17 - 20 mit. Wir fahren immer vormittags mit dem Zug los. Ich wasche dann abends noch eine Maschine, so dass ich nur die Nachtwindel schon dreckig einpacken muss. Meistens sind die abends gewaschenen Windeln noch nicht ganz trocken, zumindest die dicken Einlagen, die kommen dann in eine extra Tüte. Eine kleine Dose mit dem passenden Waschmittel nehmen wir noch mit und eine große Plastiktüte um die Windeln bis zur Wäsche zusammeln, da der Windeleimer ja zu Hause bleibt. Bisher ging es gut. Wir waren damit bei Freunden, Familie, Ferienwohnung und Jugendherberge unterwegs.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Womit wickelt Ihr denn und wohin fahrt Ihr?


    Wir haben unterwegs bei den ganz Lütten im sommerurlaub mit Mullwindeln gewickelt plus Microfaserüberhose. Die Mullis trockneten auf dem Hotelbalkon blitzschnell, man konnte auch die Überhose mal weglassen, wenn es sehr heiß war.


    Später haben wir viel mit AIO gewickelt- bei Freunden war auch das Waschen nie ein Problem, zT habe ich dann auch mal deren Trockner benutzt.


    Was ich eher nervig fände, falls kein Trockner vor Ort ist, sind sehr dicke Windeln wie Popolini OneSize oder Bamboozles, die ja doch meist mindestens zwei Tage zum Trocknen brauchen und so viel Volumen haben.
    Eine hatten wir aber immer mit, für die Nacht (da meine windelfrei waren, blieb die meist bis zum Urlaubsende sauber), falls es mal ein Malheur gab, weil mir da die Saugkraft der AIO nicht ausreichend schien.

  • wir wickeln grad mit den frotteehöschen von lotties, die sind also eher dick und trocknen langsam.
    da wir verwandtschaft besuchen, ist waschen und trocknen schon machbar...evtl. erledigt es gar die oma?


    aber da ich auch gerne mal wieder raus aus dem alltagstrott möchte, mich treiben lassen, die zeit verbummeln und nicht an die wäsche denken möchte, ist das wohl mein größtes hindernis, die stoffies einzupacken, wenn ich ehrlich bin...

  • Ich überlege das auch gerade. Ich besuche demnächst eine Woche lang eine Freundin. Die besitzt Waschmaschine und Trockner, also beste Voraussetzungen. Ich reise aber mit dem Zug an, muss Koffer und Baby schleppen und sollte möglichst leichtes Gepäck haben. Das spricht für Www, allerdings nerven mich die Dinger so...
    Ich wickle mit Prefolds und Pul-Überhosen, nimmt im Koffer jetzt nicht soviel Platz weg. Mal sehen...

  • Im Urlaub hab ich immer www benutzt, da wir oft tagsüber lange unterwegs waren, da wäre das mit waschen und trocken bekommen schwierig geworden.

  • so jetzt war ich grad im drogeriemarkt und habe die "öko"variante der www in den korb gepackt...
    nun noch schnell das schlechte gewissen in die besenkammer gesperrt #schäm und ab in den heimaturlaub!!! #dance

  • Du kannst ja dennoch ein Paar stoffies als Backup mit nehmen. Ich will keine Spielverderberin sein aber bei uunds sind die ÖKO WWW immer ausgelaufen. die billigen vom Aldi / Dm waren aber dicht.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Danke für den Thread.
    Wir waren bisher nur übers lange Wochenende weg und ich hab mir genau diese Frage gestellt. Schlussendlich haben wir www mitgenommen. Alles andere wäre organisatorisch nicht zu machen gewesen (keine Waschmaschine ...)


    Aber: Aber ich hab immer den Plastikgeruch in der Nase. Und: Die wwws halten nicht so gut. Gerade unterwegs klappt das mit dem Abhalten nicht und das große Geschäft landet öfters in der Windel, und im Body, und in der Hose und... Oh mann, Spaß hat das keinen gemacht!


    Und das dritte "problem": www gibts irgendwie nur in Riesenpackungen. Was will ich mit 52 Windeln in derselben Größe?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Benutz www und lass das schlechte Gewissen daheim.


    Jep :D


    ach und fuer einzelne www nehm ich beim dm immer 1 mit wenn ich dort bin :D

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    Einmal editiert, zuletzt von siggeroo ()

  • Ich hab dafür extra Oeko-WWW daheim. Ich bestell einmal im Jahr bei meinem 'Händler' die verschiedenen Grössen die ich brauche. Ein Pack sind jeweils 25 Stk. das wird schon leer. Wenn nicht, verschenke ich sie an die nächste werdende Mama weiter (die übrigen Newborn hab ich an meine Cousine weitergegeben z.B:) Ab einer gewissen Grösse kann man die gut während eines Jahres aufbrauchen.