sohn macht kette kaputt . reparatur vom taschengeld ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr :)


    ich habe eine kette, die ist sohnis(5 jahre) lieblingskette .
    manchmal fragt er ob er sie sich ausleihen darf .
    heute wieder, habe ich auch erlaubt .


    er hatt sie lange so um den hals getragen, dann hat er angefangen damit zu spielen .
    mein mann bat ihn, mit dem hinweis dass sie so kaputt geht , damit aufzuhören.
    er machte weiter und sie ging kaputt .


    zur zeit passieren solche sachen öfters und er hört vergleichsweise schlecht .
    er kam gleich zu mir hat sich entschuldigt und mich gefragt ob ich jetzt traurig bin und dabei selber fast geheult.
    ich habe dann gesagt, dass ich traurig bin weil es ja eine meiner lieblingsketten ist und eben auch seine .


    ich meinte dann halb ernst zu ihm ob er taschengeld hat , denn dann könnten wir in den schmuckladen und das reparieren lassen .
    er könnte es ja dann ebzahlen , aber es könnte halt sein, dass das geld dann nicht mehr für ein eis reicht .
    er hat gleich ok gesagt und wollte geld holen und meinte , dass wir da ja auch eine gaaaaaanz schöne neue kette für mich kaufen könnten.



    jetzt zu euch ...
    die reperatur bzw das teil kostet vll 1,50 €
    würdet ihr das euer kind zahlen lassen ?
    also mit ihm zusammen dahin gehen etc.
    so als art "lehre" oder macht man das nicht / ist er zu jung dafür ?


    ich bin auf eure meinungen gespannt


    lg mel

  • Meine Kinder hatten in dem Alter keinen Bezug zum Geldwert. Taschengeld war toll und aufregend, aber daraus haetten sie nichts gelernt. Und in dem Alter finde ich es auch zu jung zu erwarten, dass ein Kind mit einem unerwuenschten, geliebten Spiel auf Ansage aufhoert. Dein Mann haette zu ihm hingehen muessen und ihm die Option geben muessen, die Kette nur anzuziehen oder wegzulegen bzw. eine Spielalternative anzubieten ... und sonst eben einschreiten im Sinne von die Kette weglegen. Ich finde nicht, dass die Verantwortung fuer den Schaden bei einem 5jaehrigen liegen kann.


    Daher nein. Er sieht, dass du traurig bist ... das reicht.

  • Ich finde seine Reaktion sehr empathisch. Ganz toller Junge!
    Wenn du glaubst das es für ihn nichts bedrohliches sondern vielleicht sogar was tolles erwachsenes hätte. ..mh. ..dann vielleicht. Ich würde mich total freuen, dass er so ehrlich mit mir traurig ist. Mit ihm zum reparieren gehen und trotzdem danach ein eis essen...vermutlich mit den Worten: mann, manchmal passieren einem aber auch doofe Sachen.
    Mh...

  • Ich glaube die größte "Strafe" für ihn ist schon, daser eben auch seine Lieblingskette kaputt gemacht hat.


    Meine 5jährige hat durchaus einen Bezug zu Geld, aber noch kein Taschengeld. Trotzdem würde ich es dabei bewenden lassen, den einen nachhaltigen Effekt hat es eh nicht.


    Eher deine udn seine Traurigkeit.

  • also, jetzt, wo du das schon aufgebracht hast: wenn man das teil wirklich einfach für 1,50 reparieren lassen kann, und der junge das gefühl hat, er kann so etwas wieder gut machen, würde ich ihn lassen. einfach, weil es schon scheiße ist, wenn einem soetwas passiert und man sich, wenn man sich aktiv am reparieren beitragen kann, sich nicht mehr so hilflos fühlt.


    und auf jeden fall nachher ein eis essen gehen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • hm ... das iwr hinther eis essen gegangen wären , ist natürich eherensache ( liegt auch direkt nebenan)
    es ist natürlich kein taschengeld in dem sinne sondern von der oma geschenktes geld für ein eis ..
    aber er hat nicht wirklich bezug zum geld, daher wäre es wohl blödsinn .


    ich schau mal wie wir das machen , aber zusammen zum repaieren gehen wir auf jeden fall .


    lg mel

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Kindern hilft es wenn etwas passiert ist, wenn sie das gefühl haben "etwas machen" zu können. Von dem her finde ich es nicht schlecht.


    Doof fände ich es als Strafe, weil so ein kleines Kind ja keinen Bezug zu Geld hat, und es ja auch ncihts schlimmes gemacht hat.


    Aber als "Erleichterung" finde ich es gut. Ich habe ein Kind, das macht sich ein fürchterliches Gewissen, wenn ihm z.B. ein Glas runterfällt oder sonst was kaputt macht. Da ist es schön, wenn man gemeinsam Lösungen findet den Schaden zu beheben oder ich konkret etwas anbieten kann, mit dem sie mir eine grosse Freude machen kann, z.B. "Du, ist nicht schlimm, ich wische jetzt die Scherben zusammen, damit sich niemand verletzt und du könntest mir dafür schon mal ein schönes Entspannungsbad einlaufen lassen, das fände ich ganz wunderbar."

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Ich finde es legitim, ein Vorschulkind den Vorschlag zu unterbreiten, von ihm verursachten Schaden wiedergutzumachen. Wenn das Kind diese Idee sofort aufgreift, würde ich das auch durchziehen....


    Ich habe mal als 5jährige absichtlich 2 Bilderbücher kaputtgemacht. mein Vater hat sie aufwändig mit Gaze und Leim repariert. ich durfte ihm dabei assistieren. Die beiden Bücher Habe ich danach noch mehr geliebt...


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Du machst das schon richtig, gemeinsam hingehen und er kann etwas beitragen:-))


    Wegen Bezug zum Geld haben... Ich hatte ehrloch gesagt, in dem Sinne keinen wirklichen Bezug zum Geld, bis zu dem Moment wo ich ausgezogen bin und tatsächlich Haushalten musste.
    Ich hab einmal mit 17 50 Mark verloren und mich total geärgert, war auch ein knapper Monat;-))...
    Aber ich weiß noch genau, wie mir meine erste eigene nebenkostenabrechnung die Schuhe ausgezogen hat - über die Lektion ging kaum was drüber;-))

  • Ich denke, wenn du es schon vorgeschlagen hast und er zugestimmt hat, sollte er vielleicht wirklich die symbolischen 50 Cent bezahlen, als erste "Lektion" zum Thema "Umgang mit Geld bzw. Wertgegenständen".


    Ich weiß noch, ich habe einmal einen Silberlöffel meiner Mutter kaputt gemacht, und sie war sauer und meinte "So ein Löffel kostet 10 Mark!"
    Ich war vielleicht sieben, habe also das Geld aus meiner Spardose genommen und wollte es ihr als Wiedergutmachung geben... das wollte sie nicht, war immer noch sauer, und ich habe nicht verstanden, warum sie das Geld erwähnt, wenn sie doch eigentlich meint "Ich bin sauer, weil du schlecht mit unserem(meinem) Eigentum umgegangen bist."


    Dein Sohn versteht, dass du traurig bist und warum, aber wie gesagt, wenn du schon vorschlägst, dass er etwas zur Reperatur beisteuert, wird er vielleicht grade nicht verstehen, warum er das dann doch nicht tun sollte, obwohl ihr dann doch beide die schöne Kette wieder hättet.


    Versteht man mich? #gruebel

  • leute ..mein sohn ist SUPER !


    um genau zu sein ein superfinder :D wie er so schön sagt ;)


    er hat heute das winzige teil gefunden , was sich beim spielen gelöst hat und somit kann ich die kette selber reparieren .
    er hat sich sooo sooo gefreut als ich ihm gesagt habe dass wir damit die kette wieder reparieren können #herzen


    dann kam ein strahlendes männlein auf mich zu und fragte mit mega fragender stimme .. Mama, bin ich ein superfinder ?
    ich sagte nur klar ..du bist ein super superfinder !!!!
    und er war stolz wie bolle #herzen #love


    *hachmach*


    lg mel