Pumpstillen - Motivation und Austausch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das musst du selber ausprobieren. :)


    Ich hatte eine Swing von Medela. Die hat die gleichen Intervalle.
    Ich habe meistens nur dem schnellen Milchspendereflex-Auslöse-Intervall gepumpt.
    Meine MSR sind eher kurz. Mit dem normalen Intervallen wäre bei mir auch nach ewigen Zeiten nichts raus gekommen.
    Also meine Standard-Einstellung war immer schneller Rhythmus/ hohe Saugstärke.


    Viel Durchhaltevermögen weiterhin.
    Aber mit der Doppelpumpe wird es schon mal einfacher.


    Gruß
    Brina

  • Ich hatte die MSR-Einstellung immer auf 3, die Abpumpeinstellung anfangs auch und während des Abpumpvorgangs dann nach und nach erhöht auf 6-8.
    Wobei ich sagen muss: je praller die Brust, desto niedriger durfte die Einstellung sein. Je weicher die Brust, desto höher musste sie sien, damit was rauskam.

  • Nur mal so als Tip: von medela gibt es so eine Bustier zum freihändig beidseits pumpen. Mit der neuen freestyle kann man damit sogar durchs Haus laufen und dabei doppelseitig abpumpen :huh: aber ich stelle mir das auch bei der Symphonie seeehr praktisch vor.


    Ich habe damals immer mit den kurzen "Ansaugintervallen" den MSR ausgelöst und danach dann halt abgepumpt, den "langsameren" Intervall fand ich effektiver zum entleren, wenn der MSR einmal ausgelöst war. Aber das Musst du einfach ausprobieren. Ebenso die Stärke, so in etwa war die nach einiger Zeit gleich, wenn ich mal sehr "voll" und die Brust prall war, habe ich etwas "sanfter" gepumpt weil die Brust empfindlich war.
    Das hast Du aber bestimmt schnell raus und deine eigene vorliebe. Ich habe auch nie primär gepumpstillt, und war nie so erfolgreich wie du #schäm Bei mir war es nur zum erhöhen der Milchmenge, mein sga Kind hat nicht ausreichend stimuliert und mit meinem PCO war ich nicht gerade der Held der irren Milchmassen :S

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • So, jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe.


    Das Ebay-Päckchen kam gerade an. Ein Doppelpumpset ohne zweiten Schlauch und zweite Membrankappe - suuuper #sauer #motz ...


    Kann mir da von euch jemand aushelfen? Frau Dechse, du meintest doch, du brauchst von deinem eh nur noch die Flaschen, oder...?


    #hilfe

  • Aaaah....ich hab vorgestern die Pumpe zurückgegeben und die Membranen nicht rausgenommen! #sauer
    Schlauch kann ich dir auf jeden Fall schicken, und ich guck mal, ich müsste auch noch Ersatzmembranen vom zweiten Set haben.
    Schickst du mir eine PN mit deiner Adresse?
    Ich kanns aber erst Dienstag zur Post bringen.
    Stand das bei Ebay denn dabei, dass was fehlt?


    Ach und so ein Bustier hab ich mir selbst gebastelt - in einen alten, stabilen! BH vorne je ein Loch in den Stoff geschnitten, durch das das Rohr vom trichterförmigen Aufsatz grade so durchpasste.
    Das hat bei mir nicht gut funktioniert, weil ich die Pumpe immer recht fest gegen die Brust drücken musste, damit was rauskam. Aber wenn's ohne den Druck, bzw mit leichtem gut klappt, dann ist das sicher eine günstige Alternative.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Das wär echt lieb von dir :)


    Nein, das stand nicht dabei. Wenn man genau hinguckt, dann fehlen die Teile aber auch auf dem eingestellten Bild. Nur, dann ist es halt such kein Doppelset #warte Ich hab die Verkäuferin kontaktiert, aber wenig Hoffnung, die Teile noch zu bekommen...


    Das mit dem Bustier ist ne gute Idee. Ich hab hier noch nen Sport-BH, den ich zweckentfremden könnte #super

  • So, seit gestern pumpe ich beidseitig und freihändig, dank selbstgebastelter BH-Halterung #super


    Ich bin wirklich gespannt, wie lange ich das durchhalte. Die Pumperei klappt inzwisvhen richtig gut, sodass ich mir sogar vorstellen kann, zur Langzeitstillerin zu werden :)

  • Hab ich lange gemacht, immer mal wieder für ne Woche oder so. Aber nicht durchgängig die ganzen 9 Monate.
    Mir hat das sehr geholfen. So hab ich zB gemerkt, dass um bestimmte Uhrzeiten grundsätzlich weniger kommt bei mir, und ich dann keine Angst haben und länger Pumpen muss, um auf das "Tagessoll" zu kommen.
    Inzwischen mache ich es nicht mehr. Vielleicht wieder wenn ich das Gefühl hätte die Milch wird zu wenig und ich weiß nicht wieso. Aber im Großen und Ganzen läuft es seit einer ganzen Weile sehr gut hier.

  • Hallo!
    Ich pumpe tagsüber, weil ich wieder angefangen habe zu arbeiten (stille morgens, abends und nachts). Beim ersten Jungen hatte ich eine Ameda, etwas laut, aber platzsparend. Beim zweiten Jungen habe ich eine medela und finde das Dingen total blöd und umständlich. Naja, ich hab sie jetzt halt.
    Super praktisch der freestyle BH.
    Was bei mir sehr gut klappt: auf der einen Seite pumpen und den Kleinen auf der anderen Seite (er muss noch nicht mal trinken), in seine Augen schauen und dann geht die Spränkelanlage an :) Ohne ihn dauerts länger.
    Ich war von Anfang an sterilisierfaul und dachte immer, dass die Mumi das schon gut hinkriegt ;) (heisses Wasser abspülen, wenn ich Zeit habe)

  • Echt? Ist ja witzig, ich hatte diese hier: http://www.vosmedisch.nl/conte…stkolf_volautomatisch.jpg


    und die von medela sieht so aus: http://www.medela.com/.imaging…document/1988_Lactina.jpg total unschön.


    Ich wollte noch fragen, ob ihr öfter Brustschmerzen habt? Seitdem ich pumpe (und nicht mehr nach Bedarf tagsüber), vergesse ich manchmal das Abpumpen und ich hatte (glaub ich) schon einige Male Milchstau. Wenn ich jetzt meine Brüste berühre, tut das weh (nicht die Brustwarze sondern das Gewebe). Kann das am unregelmässigen Abpumpen liegen? Oder ist das etwas anderes?

  • Ich hatte zuerst diesen Koloss und jetzt die hier


    Deine Ameda sieht tatsächlich sehr platzsparend aus!


    Schmerzen habe ich inzwischen überhaupt nicht mehr. Anfangs hatte ich auch ab und zu mal einen Milchstau, aber ich glaube, meine Brust hat sich an das Abpumpen gewöhnt und ich pumpe auch sehr regelmäßig.


    Kannst du denn dort, wo es schmerzt Verhärtungen ertasten? Wenn nicht, könnte es auch an der Einstellung der Pumpe liegen. Meine Stillberaterin hat mir erklärt, dass es auch zu Schmerzen kommen kann, wenn man mit zu hohem Vakuum und langen Zyklen pumpt...


    Sterilisieren tu ich übrigens auch nicht mehr. Ab und zu schmeiß ich alles in die Spülmaschine. Die hat so ein extra Programm. Ansonsten Wasser und öko-Spülmittel.

  • Kann gut sein, dass ich (damit es schneller gehen soll) uebertreibe. Werde mal darauf achten.
    Ja, zwei mal hatte ich schon harte Stellen und einmal dachte ich, ich hatte dazu Fieber! Aber hat sich am selben Tag wieder beruhigt.
    Also, regelmaessig abpumpen und nicht zu viel.


    Aerger mich, dass ich in der Apotheke nicht zuerst gefragt habe, was fuer ein Model sie haben :(

  • Kannst du nicht mehr tauschen? Hier gibt es immer nur vier Wochen auf Rezept. Beim letzten Mal, als ich ein neues geholt habe, hab ich das einfach in einet anderen Apotheke "eingelöst" und mir ne Medela bestellt. Der Apotheker, der mir den Ameda-Koloss angedreht hat, hat sich geweigert. Gut, dass es mehrere Apotheken gibt.


    Waaaahhh, heute Nacht hab ich geträumt, ich hätte mein Pumpzubehör auf der heißen Herdplatte liegen lassen - alles geschmolzen #kreischen


    Ich bin ja mal gespannt, wie lange ich die Pumpe noch von der Kasse bezahlt kriege... Gibts hier Erfahrungswerte?

  • 6 Monate im Allgemeinen.
    Danach gibt es mit den meisten Kassen/Ärzten Problemen.
    Ich würde dann aber mit der Kasse ein GEspräch führen. Eventuell ist es für die KAsse dann sogar sinnvoll, sich an einem Pumpenkauf zu beteiligen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Eigentlich wäre schon alleine, das nur so die VErsorgung mit muttermilch bei euch funktioniert ein Argument.
    Optimal wäre halt ne Unverträglichkeit beim Kind oder Neurodermitis oder irgendwas, das stillen für ihn insgesamt NOCH sinnvoller als eh schon macht.
    Bei meiner Freundin haben sie aber auch einfach so 100 Euro bezuschusst, das fand ich nett, weil sie sagte sie braucht länger eine Pumpe auch wegen Arbeiten, weg gehen.
    Ich würde mir mal eine Liste machen mit allem was Dir einfällt und dann mal zur Kassen gehen und direkt einen Berater nach einer Lösung fragen.
    Je nach kasse ist oft zumindest ein Zuschuss zu einer Pumpe drin, je nachdem was für eine.
    Für eine Symphonie wird's sicher nicht reichen - die werden sie dir nicht finanzieren, die kostet gut 1000 Euro, aber für eine Lösung für den Heimbereich bestimmt. Wäre dann ja vielleicht eine option das mal zuprobieren.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Danke für die Tipps! Ich denke, ich werde momentan aber erstmal noch die Füße still halten und keine schlafenden Hunde wecken, solange sie sich nicht weigern weiter zu zahlen. Nächste Woche brauche ich das nächste Rezept.