"Leichte" Schwangerschaft nach sehr anstrengender?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    meine 2.Schwangerschaft war sehr,sehr,sehr anstengend in jeglicher Hinsicht.Die ersten Wochen nur über dem Klo gehangen,direkt im Anschluss große Probleme mit dem Rücken und dem ISG (konnte teilweise kaum laufen und sitzen),mega viel Wasser und die Zähne,die keine einzige Füllung hatten,bekamen Löcher,Wurzelbehandlungen,etc.
    Dann eine eingeleitete Geburt 11 Tage nach ET,die im KS endete,ein Baby,was die ersten 3 Monate fast nur schrie...ich war echt bedient,total unglücklich und fertig und sicher,dass ich auf keinennFall noch eines will.


    In den letzten Tagen fange ich wieder an neidisch auf Babybäuche zu starren und mir zu wünschen,dass diesmal vielleicht alles anders laufen würde...ich muss doch krank sein.Mein Baby ist gerade 8,5 Monate alt und ich bin rückentechnisch immer noch ziemlich angeschlagen.Ich frage einfach mal interessenhalber:Hatte jam

  • Sorry,mein Tablet wieder...


    Hatte jemand nach gesundheitlich anstrengender Schwangerschaft eine leichte,unkomplizierte Schwangerschaft?


    Sind diese total ambivalenten Gefühle normal?
    Ichbhatte total mit dem Babythema abgeschlossen und im Moment finde ich den Gedanken ganz komisch,dass das Thema wirklich für immer vom Tisch sein sollte.


    Was ich jetzt konkret möchte,kann ich gar nicht sagen...vielleicht einfach malmdiemGedanken loswerden und eure Meinung bzw.Erfahrungen hören!

  • Meine erste Schwangerschaft war die einfachste bzw. problemloseste. Die Zweite wg. Blutungen und Fehl-, bzw. Frühgeburtesgefahr nicht einfach. Dritte missed abortion, Vierte nun... puuuh...belastet mit Angst vor Fehlgeburt, tatsächlicher plötzlicher Blutung (heftig, aber einmalig zum Glück bisher!) und nun seit vier Wochen Schwangerschaftsdermatose. #kreischen bei mir also eher gegenteilig... heißt ja nun aber nichts. Kommt ja eher auf Schwachstellen an und auf vorhandene Belastungen. .z.B. dein Rücken als Schwachstelle, da kannst du was tun. Dann die vorhandenen Kinder, die müssen umsorgt sein. Ich würde es mir gut überlegen, Zeit ins Land gehen lassen. Ich finde es gerade mehr als herausfordernd. Aber eigentlich aufgrund eines so überhaupt nicht vorherzusehenden Problems (o.g. Dermatose), das mich halt nun erwischt hat. Ansonsten...

  • Wen du körperlich immer noch angeschlagen bist, würde ich dem Körper echt mehr Zeit geben. Es ist nicht zu unterschätzen.... Ich dachte ich wäre körperlich wieder fit - ist aber nicht so. Ich habe eine Symphyslockerung und Rückenschmerzen. Nach fast 3 Wochen schmerzt die Symphyse mal nicht, mit dem Rücken gehen ich zur Physio was auch gut hilft. Aber trotzdem könnt ich kaum laufen und mir war nur noch nach heulen zumute. Der kleine ist ja auch erst 14 Monate alt.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft anstrengender wurde. Vielleicht spielt das Alter eine Rolle oder (so denke ich jedenfalls) wird das von der Natur so eingerichtet, das man als Frau irgendwann die Nase voll hat vom schwanger sein.


    Und das mit den Ängsten kenne ich leider nur zu gut #weissnicht

  • Du liebe Kaline #knuddel


    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das es von Schwangerschaft zu Schwangerschaft anstrengender wurde.


    Dem stimme ich zu! Meine erste Schwangerschaft war auch völlig problemlos (ich war aber auch noch sehr jung, also körperlich topfit #freu ), in der zweiten war mir 5 Monate übel, ich konnte so gut wie nichts bei mir behalten. Nach der Übelkeit kam Sodbrennen, trotzdem ging es dann, ich habe sogar bis Anfang der Mutterschutzfrist gearbeitet.
    Die dritte Schwangerschaft war schlimm, ich glaube ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viel gejammert, wie in dieser Zeit. Mein Immunsystem war völlig am Boden und ich habe bei jedem Infekt "Hier" gerufen...mal abgesehen von dem Wasser, was ich schon früh eingelagert hab...und zwar überall #kreischen


    Ich habe, da war Madame so 3 Monate alt, angefangen zu realisieren, das dies meine letzte Schwangerschaft war. Das ich nie mehr so einen wunderschönen Kugelbauch haben werde. Und je mehr ich das realisiert habe, desto schlimmer wurde der Gedanke für mich.
    Mittlerweile neigt sich dieser "schmerzvolle" Prozess dem Ende. Ich nehme es an.


    Wenn ich jetzt so zurück denke, halte ich mich auch für ein bisschen verrückt! Aber es ist doch schön, wenn du dir Gedanken machst, die vielleicht doch in eine andere Richtung gehen #ja
    Vielleicht ist der Gedanke an ein weiteres Baby ja auch ein Zeichen, das du dich selbst mit der Schwangerschaft und der Geburt und auch mit den anstrengenden ersten 3 Monaten versöhnt hast??


    Ich weiß nicht, ob dir das hilft, und wollte dir eigentlich nur sagen, das ich das Gefühl nachvollziehen kann #kuss

  • Meine erste Schwangerschaft war schwer. Übelkeit, eine beinahe Symphysensprengung, extremes Wasser und Zunahme, Ischias, geplanter KS wegen BEL usw...trotzalledm war ich nach 7 Monaten wieder schwanger. Die zweite Schwangerschaft war nicht halb so wild, alles in allem viel einfacher, wenn auch mit Einleitung bei ET +11 und sekundärem KS.


    Allerdings ist meine Tochter das perfekte Verhütungsmittel (extrem willensstark) sodass es kein 3. Kind geben wird wahrscheinlich. Wäre sie so wie ihr Bruder würde ich noch 5 bekommen.

  • Bei mir war das auch so, dass die zweite Schwangerschaft deutlich anstrengender und schwieriger war. Anfangs mehr Übelkeit, später dann Wassereinlagerungen, die früher begannen als bei der ersten Schwangerschaft. Dazu kam dann in der 14. Woche ein Blasensprung, wonach ich mich natürlich etwas schonen sollte. Der Blasensprung ging nach ein paar Stunden wieder zu, aber die Angst blieb natürlich.
    Mit dem Ischias hatte ich auch Probleme, von Anfang an bis ich mich in der 34. SSW endlich zu einem SMT Therapeuten bewegt habe. Danach waren die Beschwerden wie weggeblasen, echt unglaublich. (SMT = Sanfte Manuelle Therapie) Die letzten Wochen konnte ich dadurch noch halbwegs genießen (wäre nur das Wasser nicht gewesen). Die Geburt dagegen war echt traumhaft, die würde ich nochmal nehmen.

  • Meine erste Schwangerschaft war ziemlich anstrengend, weil ich so viel Wasser eingelagert hab und außerdem hatte ich extreme Angst vor einer FG, da ich davor eine hatte. Symphysenlockerung und stündliches Klogehen nachts haben mich zum Ende hin ziemlich mürbe gemacht. Zwischendurch war ich ein paar Tage im KH weil ich einen hartnäckigen MD Infekt bekam und ich hatte insgesamt 5 Wochen Durchfall.


    In meiner zweiten Schwangerschaft war mir die ersten Wochen ziemlich übel, allerdings hab ich fast kein Wasser eingelagert und konnte bis zum Schluss noch gut schlafen und mich auch gut bewegen. Die symphysenlockerung kam früher und eine Diabetes hab ich auch bekommen, aber ich empfand die zweite als nicht halb so anstrengend.

  • Also ich glaube nicht, dass alle deine Beschwerden zusammen hingen. ZB Übelkeit und schreiendes Baby, ich kann mir nicht vorstellen, wie eins das andere bedingen sollte. "Einfache/schwere Schwangerschaft" klingt so nach einem Gesamtpaket, ich denke, es sind viele Einzelfaktoren, die reinspielen, und zu denen man neigt oder nicht.
    Dass alle diese Faktoren (Übelkeit, Rückenschmerzen usw) beim nächsten Mal komplett anders sind, halte ich für unwahrscheinlich #weissnicht

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Iffebim,nein,natürlich hing die ÜBelkeit nicht mit dem schreienden Baby zusammen #gruebel #confused ....


    Mich hätte nur mal interessiert,ob bei jemandem eine Folgeschwangerschaft einfacher war als die vorausgegangene...was sich größtenteils ja nicht so anhört und mir auch irgendwo einleuchtet (so wie Elli Blume schreibt,da habe ich auch schon mal drüber nachgedacht).


    Sona #knuddel ,von dir habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen.Vielleicht hast du mit deiner Vermutung auch recht,ich weiß es selber grad nicht so wirklich.Heute denke ich wieder,oh je,bin ich froh,dass wir die ersten Monate rum haben...


    Meine erste Schwangerschaft war übrigens ein Traum.Hab mich einmal übergeben und die ganze Zeit drauf gewartet,dass es beschwerlich würde.Mir ging es bis zum Tag der Geburt super,2 Tage danach fühlte ich mich wie vorher und ich hatte ein sehr pflegeleichtes Baby,da hatte ich wohl ans 2.Mal auch ganz andere Erwartungen...


    Muss los,das Mäuschen räumt hier um :D

  • Meine Schwangerscaften wurden auch immer anstrengender. Aber die Übelkeit war nicht jedesmal gleich. Beim ersten Kind am schlimmsten, beim zweiten am besten. Beim dritten ging es auch ganz gut. Muss also nicht jedesmal gleich sein.

  • Meine erste Schwangerschaft war richtig schlimm, ich hab alles mitgenommen, was ging. Von MuMu-Schwäche über Gestose, Depressionen und üble Schwangerschaftsdermatitis. Das ist nur eine kleine Auswahl.
    Die zweite Schwangerschaft war ein Spaziergang, ich hatte gar nix außer mittelmäßiger Übelkeit am Anfang #top

  • Die Erste war sehr anstrengend (junge), die Zweite super genial (Mädchen) und die Dritte furchtbar ( Junge)

  • ich finde es wird von mal zu mal anstrengender und zwar um EINIGES…..

  • Bei mir war die erste Schwangerschaft völlig unkompliziert.
    In der zweiten war ich emotional und psychisch ziemlich aus der Bahn, in der Mitte hatte ich leichte Wehen, weswegen ich etwas langsamer machen musste (aber nicht so wild, dass ich liegen musste oder so).
    Bei der dritten hatte ich zum ersten Mal richtige Übelkeit am Anfang und auch 2-3 Mal leichte Blutungen. Dann lief die Schwangerschaft aber wirklich nebenher. Wir sind umgezogen kurz vor der Geburt und es hat alles super geklappt. Bei der Geburt musste ich aber zum ersten Mal an den Wehetropf, weil die Wehen ausgesetzt haben und die Fruchtblase offen war.


    Bei mir also keine klare Tendenz, die zweite Schwangerschaft hat bei mir den bleibendsten Eindruck hinterlassen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich finde meine jetzige, dritte Schwangerschaft auch am anstrengendsten.
    Die erste war ok, bei der zweiten musste ich schon Wochen vor Muschu lange liegen. Das muss ich jetzt zwar nicht, aber ich habe auch so einige kleinere Beschwerden, die in der Summe aber sehr anstrengend sind.
    Auch ich frage mich, ob es am Alter liegt, oder daran, dass jede Schwangerschaft beschwerlicher wird. Da ich davon ausgehe, dass eine mögliche vierte Schwangerschaft noch schlimmer würde, steht für mich fest, dass mein Mann das nächste Kind selbst austragen kann, wenn er noch eins will. Ich mache das nicht mehr.