Heftig wunder Po beim Zahnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe die letzte Nacht sitzend im Bett verbracht mit vor schmerzen brüllendem Kind auf dem Arm.
    Die Bohne zahnt und hat Durchfall und einen total wunden Po. Man sieht das rote Fleisch. Das hatten die anderen Kinder nie, daher fehlt mir die Erfahrung...


    Was, außer Windel aus und viel Luft an den Po lassen kann ich noch tun????


    Lg

  • schmerzmittel geben, das nimmt zumindest die schmerzspitzen.


    multilind heilsalbe, heilwolle, fällt mir sonst noch ein.


    und keine feuchttücher, sondern öltücher benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit Schwarztee getränkte Kompressen zum sanft abtupfen - nur wenn das Kind mag, es kann sich gut anfühlen oder die Berührung machts noch schlimmer.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei dem Knirps hat damals warmes Olivenöl geholfen und viel frische Luft.


    Achja, ein Schmerzmittel gab es für Nachts auch, damit der kleine Mann wenigstens ein wenig schlafen konnte.

  • Mit kaltem schwarztee abtupfen. Das kühlt angenehm und die Gerbsäure hilft beim heilen.
    Mein Mitleid hast Du! Die Hummel bekommt auch grade 3 Backenzähne gleichzeitig und hat starke Schmerzen. Außerdem fiebert sie hoch und ist erkältet. Schlaf ist hier nur häppchenweise drin...

  • Ihr armen.
    Heilwolle und Brustwarzensalbe klappt hier gut. Und die Rotlichtlampe. Öltücher benutze ich mittlerweile nur noch, dann ist immer ein kleiner Schutzfilm da.

  • Hier das gleiche, ich leide akut mit euch!!!
    Heilwolle funktioniert bei uns super (ein heißer dank an meine Julis!!! )

  • Bei ganz schlimmem Wundsein schwör ich auch auf starken Schwarztee. Dann schön Heilwolle (gibts günstig in der Apotheke, die kleinste Packung reicht schon ne Weile ;) ).
    Beim Kleinen mussten wir aber auch schon mit multilind ran, weils so schlimm war.


    Außerdem solidarische Grüße...hier sinds Backen- und ein Eckzahn #hammer

  • Hallo Fairy***tale,


    Wenn der Popo richtig offen ist würde ich keine Heilwolle drauflegen.
    Evtl. ist die nicht sooo ganz super sauber und die verklebt sich im schlimmsten Fall noch mit dem Popo und dann tut das Entfernen sehr weh.


    Wir waschen auch immer mit Schwarztee und halt viel Luft ran lassen. Heilwolle solange er nur gerötet ist.
    Evlt. auch mal ein Besuch beim/bei der Homöopathen/in - das hat bei uns das Zahnen generell erleichtert..


    Ansonsten hier auch ein roter Popo.. Zahn 7 und 8..


    Gute Besserung
    LG
    Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saraid () aus folgendem Grund: Ach ich und Kommas.. Eine Leidensgeschichte

  • Wir haben uns gerade genau für solche Fälle eine windeleinlage aus Seide besorgt. Für die Zeiten, wo dann trotz wundem po eine Windel ran muss.
    Ansonsten helfen hier warme Waschlappen und babypuder... Wir hatten vor lauter Sabber auch schon wunde Stellen am Hals und da hat Pudern, schwarzer oder Salbei Tee und seidentuch+heilwolle super geholfen!


    Gute Besserung euch und euren Kindern!

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich würde, wenn ich keinen Verdacht auf eine Pilzinfektion hätte, keine Multilind-Heilsalbe, sondern eine hochdosierte Zinkpaste ohne Antimykotikum benutzen (ich gebe ja auch nur Antibiotika, wenn ich Bakterien vermute). Die hat hier bisher immer super funktioniert.

    und keine feuchttücher, sondern öltücher benutzen.

    Habt ihr unparfümierte Öltücher, und wenn ja, welche bzw. woher? Ich seh hier immer nur parfümierte, und die brennen. Bei wundem Po wische oder spüle ich nur mit klarem Wasser. Schwarztee nehme ich auch nicht, den habe ich einmal bei wunden Brustwarzen benutzt und weiß seither, warum Gerbstoffe so heißen #augen


    Heilwolle kennt die Apotheke meines Vertrauens (eigentlich sehr gut sortiert, auch alternativmedizinisch) übrigens gar nicht.

  • So. Ich hab vom kinderarzt eine heil- und wundsalbe bekommen. Mirfulan. Zinkoxid und Harnstoff. Und wir sind im Garten. Mit nacktem Po.


    Heilwolle hab ich da. Werd ich heute nacht in die pampers legen.


    Ein Puder von weleda hab ich auch noch... das vielleicht zusätzlich zu der heilwolle? Eincremen lassen will sie dich nicht, scheint echt weh zu tun...

  • Eincremen ist unserer Erfahrung nach eh doof. Die Creme hält selten an den richtig Wunden stellen.


    Wir haben Puder und heilwolle durch aus kombiniert im Einsatz gehabt. Dann kann die Wolle nicht am Po kleben...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • ....ich finde es auch immer krass , da denkt man als mehrfach Eltern man kennt sich aus und dann kommt doch immer nochmal was neues.....
    Letztens fragte mich eine Erstmama wie wir dies und das machen würden und ich konnte mir mit den Schultern zucken.


    Frische Luft und die Creme helfen bestimmt ganz schnell.
    Diese fiesen Zähnchen , ärger beim kommen und gehen

  • Oje, gute Besserung!


    Das hatten wir vor einem halben Jahr auch mal.
    Geholfen hat schließlich ein Spray aus der Apotheke - Cytelium von der Firma A-Derma
    Toll ist es, dass man nicht auf die offenen Stellen langen muss zum Eincremen sondern einfach draufsprüht.


    VG

    X. Juli 2010
    V. Juni 2012
    F. Juli 2014

  • Hier auch eine Stimme für Tannolact. Das hilft echt gut.
    Von meiner KiÄ haben wir auch mal was Geniales verschrieben bekommen, das nannte sich Ringer-Lactat-Gel. Wurde von der Apotheke frisch angemischt, muss im Kühlschrank aufbewahrt werden und hält nur eine Woche, aber ich fands toll. War auch keine dicke Salbe, sondern ein dünnflüssiges Gel.
    Allerdings scheint es ein von ihr selbstgemachtes Rezept zu sein. Aber vielleicht kann ich über die Apotheke mal versuchen, es anzufragen, wenn Du magst. Geheim wirds nicht sein, steht ja bei selbstgemachten Sachen immer auf der Verpackung drauf, was drin ist und wieviel. Eine alte Verpackung hab ich leider nicht mehr zum nachschauen.


    Grüße,


    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume