vorlesebücher für fünfjährige bücherwürmin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns waren in dem Alter folgende Bücher sehr beliebt:


    Die Zauberwald-Trilogie von Enid Blyton
    Der Zauberwald
    Der Wunderweltenbaum
    Die Wesen vom Wunderweltenbaum


    Latte Igel von Sebastian Lybeck


    Die Mumin-Bände von Tove Jansson, z. B.
    Mumins lange Reise
    Komet im Mumintal
    Die Mumins - Eine drollige Gesellschaft
    Keinesfalls sollte man mit den "Geschichten aus dem Mumintal" beginnen, die sind teilweise recht tief/abgründig, eher noch nichts für (jüngere) Kinder. Aber mich haben sie nachhaltig beeindruckt, beispielsweise "Das unsichtbare Kind".


    Jim Knopf von Michael Ende wurde ja bereits genannt, beide Bände wurden (und werden) hier sehr geliebt.
    Ebenso "Pu der Bär" und "Pu baut ein Haus" von Alan Alexander Milne...


    Und "Peter Pan" von James Matthew Barrie in dieser wunderschön illustrierten Originalausgabe:
    Peter Pan


    Lustig zum Vorlesen ist auch Mit Jasper im Gepäck von Gunnel Linde


    Spricht vielleicht eher Jungen an:
    Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt von Boy Lornsen
    Fliegender Stern von Ursula Wöfel
    Richard Löwenherz von Hertha Kratzer
    Kasimir an Bord des Piratenschiffs von Elke Schmitter

  • danke danke danke!! da gibts ja einiges, was ich gar nicht kenne.


    ja, hexe lilli kam auch sehr gut an hier, da haben wir noch nicht alles gelesen, danke für's erinnern.


    edit: ja, die mumins. ich liebe sie. liebte sie schon als kind. wir haben mit komet im mumintal angefangen. haben wir leider auch schon alle durch, wobei ich überzeugt bin, dass sie die nochmal lesen könnte später, da ist einiges drin.


    und natürlich pu, den haben wir auch durch. die sind auch so toll.


    peter pan hab ich sogar im original, aber ob sie das schon packt...ist ja doch etwas altertümlich, das englisch... und da erinner ich mich grad dran, dass mein vater uns den hobbit vorgelesen hat, da bin ich nicht viel älter gewesen... hm... vielleicht unterschätz ich mein kind...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • peter pan hab ich sogar im original, aber ob sie das schon packt...ist ja doch etwas altertümlich, das englisch...


    Ohh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "Originalausgabe" meine ich eine ungekürzte und und nicht abgeänderte Übersetzung des Originaltextes, nicht das englischsprachige Original; das wäre in der Tat etwas zu ambitioniert...
    Es existieren ja leider zahlreiche gekürzte und fürchterlich verkitschte Versionen von Peter Pan. Wir waren kürzlich fürchterlich enttäuscht von einer entsprechenden Kindertheaterversion. Eine Bekannte, die ebenfalls mit ihren Kindern dort war, konnte das überhaupt nicht nachvollziehen, die Geschichte sei doch schließlich genauso wie im (Disney-)Film gewesen...

  • Meine hat schon mit fünf die Roald Dahl Sachen geliiiebt. (Immer noch) - sie heisst Sophie, und jemand hat ihr "Sophiechen und der Riese" geschenkt, ich wollte nach zwei Seiten aufhören vorzulesen (Kotzgurken? Menschenfresser 8I ) - aber sie hat drauf bestanden. Und hat jetzt alle "erreichbaren" Dahl Sachen gelesen.


    sonst liebte sie Liliane Susewind Geschichten, Sternenschweif #augen, Seeräubermoses, Wecke niemals einen Schrat, Alles von Astrid Lindgren, Blitz der Schwarze Hengst (sie ist aber auch eine Pferdenärrin), Das doppelte Lottchen, Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton (da hat sie echt drüber nachdenken müssen), von Michael Ende den Wunschpunsch, und wenn Du noch mehr brauchst muss ich nachgucken ... Mit sechs hat sie die Narnia Bücher angefangen. (Aber sie hat auch mit sieben Harry Potter gelesen, hatten die in der "Klassenbibliothek" - sie mag gruselige Geschichten - hat sie wohl von mir :D )

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Hallo Du,
    also wir lesen gerade zum wiederholten Male die Sams Bücher. Kennt sie die schon? Sie sind echt klasse und Frieda liebt sie sehr:-) Ritter Trenk kann ich allerdings auch sehr empfehlen. Die hat sie schon mit 4 geliebt und gehört seitdem zu den Lieblingsbüchern, die immer wieder gelesen werden müssen.
    "Oma, schreit der Frieder" ist auch klasse.
    Viel Spass beim Vorlesen:-)

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Wir lieben noch


    Ferien im Schrank


    Mit Jasper im Gepäck


    Hedvig Bücher


    Oma schreit der Frieder......


    Die Juli Bücher


    Schnüpperle, auch wenn's ein wenig Attacken ist


    Heidi

  • trinity: ja, roald dahl, liebe ich noch sehr aus meiner kindheit - sophie ist vermutlich die geschichte mit dem big friendly giant, wo die blubber im getränk nach unten gehen und er träume an kinder verteilt #love wir haben die alle - aber eben, ich hab die als für älter in erinnerung - sind auch alles sachen, die ich selbst gelesen habe, ich kann mich nicht erinnern, dass meine eltern sie vorgelesen haben, aber vielleicht doch...


    narnia denk ich wird sie noch nicht packen, da wird sie angst bekommen. (ich hab stunden im schrank gesessen in der hoffnung, dass etwas passiert als kind :D )


    diese sternenschweif-geschichten schleppt sie immer in der bib an, ich find die furchtbar 8I wer schreibt denn sowas, udn wieso mögen kinder das?


    danke für die vielen anregungen! meine geldbörse ist schon leer...

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • danke für die vielen anregungen! meine geldbörse ist schon leer...

    Auch wenn deine Geldbörse schon leer ist und du schon (zu?) viele Anregungen bekommen hast, kann ich mir nicht verkneifen, noch ein "Kapitel-Buch" vorzuschlagen, das mir und meinem Bruder früher vorgelesen wurde (und ich meinem fast 6-jährigen Sohn als nächstes vorlesen möchte, wenn wir mit dem Sams fertig sind): Die Wawuschels

    Bei mir kommt es leider immer mal wieder vor, dass ich für ein paar Tage keinen Zugang zum Internet hab und mich dann plötzlich (erstmal) nicht mehr melde #tutmirleid

  • Ich muss auch noch was anbringen, vieles was wir gelesen haben, wurde schon genannt, aber:


    Herr Bello und das blaue Wunder (und zwei Fortsetungen) von Paul Maar
    Zottelkralle von Cornelia Funke
    Der kleine Mann und die kleine Miss von Erich Kästner
    Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün


    Im Zeit-Shop kann man sich auch immer mal Anregungen holen:
    http://shop.zeit.de/category/871-ab-6-Jahren
    http://shop.zeit.de/category/8…inder-und-Jugendbuchpreis


    Und wir haben auch vieles wieder und wieder gelesen.


    Gegen leere Geldbörse hilft doch die Bibliothek?


    Unser fast Fünfjähriger liebt übrigens die Lucky Luke Comics (beeinflusst durch den großen Bruder). Ich weigere mich, Comics vorzulesen, aber der Papa macht das gerne.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Die Zauberwald-Trilogie von Enid Blyton
    Der Zauberwald
    Der Wunderweltenbaum
    Die Wesen vom Wunderweltenbaum


    Danke für diesen Tipp, bzw. diese Tipps! Wir haben den Zauberwald nun schon gelesen und A. spricht auch nach Wochen immer noch von den Figuren und macht den Pfannenmann nach, wenn er gerade wieder schlecht hört. Nun wollte ich hier im Thread nach den nächsten Tipps suchen und sehe erst jetzt, dass es noch 2 Bücher davon gibt. Welch eine Freude! Mal sehen, ob die Bibliothek sie hat, sonst muss ich sie leider leider kaufen #freu #ja


    Ach, und auch Danke für den Tipp mit Urmel. Da haben wir mittlerweile die ersten beiden Bände gelesen und ich hatte auch großen Spaß daran. So manche Sprachfehler werden hier auch immer mal in den Alltag eingebaut.

    L. *2004 und A. *2009

    Einmal editiert, zuletzt von zitrulle ()

  • "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig" von Christine Nöstlinger könnte in dem Alter vielleicht auch schon was sein.

  • Vieles, was ich auch nenne würde, wurde schon erwähnt.


    - noch ein Tipp von Christine Nöstlinger: Konrad, das Kind aus der Konservenbüchse
    - die Olichies, und zwar die langen Bände, z. B. Olchies auf dem Mond, Autor ist Erhard Dietl
    - Madita von Astrid Lindgren ging hier schon mit fünf, man muss sich aber durch einen etwas langatmigen Anfang kämpfen
    - Sams vorgelesen ist was gaaanz anderes als selber gelesen, die Worspielereien wurden hier sehr geliebt
    - Urmel von Max Kruse ("Pfule pfänzen" ist hier running gag)
    - Die "Oma"-Bände von Gudrun Mebs
    - Pippi Langstrumpf in der Langfassung, ebenso
    - Michel


    Bei den beiden letztgenannten muss man gucken, es gibt nämlich auch (gekürzte) Bilderbuchfassungen.

  • Ja der Räuber Grabsch ist super! Meine Kinder lieben dieses Buch und lachen sich kaputt. Weil er immer so komische Sachen macht

    WAHRES GLÜCK
    zeichnet sich durch inneren Frieden aus. Es entwickelt sich mit unserenBeziehungen zu anderen.
    Es ist demnach von moralischem Verhalten abhängig;
    und dieses Verhaltenbesteht aus Handlungen, die das Wohlergehen anderer berücksichtigt.
    Dalai Lama

  • ah, mein alter thread... ich bin euch ja so dankbar #super


    ja, lindgren haben wir alle schon in den langversionen durch, ausser madita, das ging noch nicht. sams haben wir auch schon, den fand sie auch gut.


    heidschnuck: wecke niemals einen schrat war hier der bringer. wunderbares buch!


    und so von wegen bibliothek oder buchhandlung: irgendwie haben die nicht so die auswahl #confused in der bibliothek konnte ich genau 4 bücher der hier erwähnten ergattern. und auch in der buchhandlung haben sie vielleicht noch die klassiker und die lindgren sachen, aber ansonsten herrscht ziemliche ebbe :| jede menge leserabenbücher, aber die helfen hier so grad mal gar nicht. und mir fiel wiedermal auf, was mir als kind schon auffiel: die haben die bücher bei total falschen altern eingeordnet. vieles was in der buchhandlung bei den 8-9 jährigen steht lesen wir jetzt und ich las die als kind schon vor ich 9 war. :huh:
    ich meine, mir ist schon klar, dass eine buchhandlung nicht alles haben kann, aber ein bissl mehr hätt ich schon erwartet :S

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Ich wurde mal ziemlich entgeistert angeschaut, als ich in der Buchhandlung "was für meinen 6jährigen, zum Vorlesen, so im Stil 'Drachenreiter', das haben wir gerade durch" gesucht habe. "Das empfehlen wir ab 10!" - aber ja doch, Vorlesen ist doch nochmal ganz was Anderes...


    Klein-Talpo war im Kindergarten völlig begeistert von "Wind in den Weiden" und "Drachenreiter".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • talpa, oh ja, wind in the willows, das muss ich auch mal besorgen... bekam ich auch schon als kindergartenkind vorgelesen und habs geliebt. richtig geschnallt hab ich das buch aber erst als erwachsene #pfeif


    aber was meinen die denn, das man vorliest? leseraben? oder diese ganzen gutenachtgeschichtekompilationen in dauerschlaufe, meine fand die schon nach dem ersten mal vollkommen öde. und manchmal ist ein bilderbuch ja noch ganz schön, aber im endeffekt auch viel zu kurz.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Hallo,
    in dem Alter war bei uns das magische Baumhaus gern vorgelesen.
    Und Harry Potter Band eins. #angst
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sie sehen halt den Schnitt - und entgegen dem Gefühl, dass alle Eltern nur von ihren kleinen Einsteins sprechen, unterschätzen meiner Erfahrung nach viele Eltern das Sprachpotential ihrer Kinder, vor allem beim gesprochenen Wort.


    Wenn dann noch Büchersuchtgene dazu kommen, sind die Altersempfehlungen schnell einiges daneben.


    Ich finde es toll, Bücher mit ihnen zu lesen, die sie später nochmal selber neu entdecken können. Und wir schwelgen in herrlichen Wörternetzen und lassen uns verzaubern.
    Umgekehrt kriege ich fast körperliche Schmerzen ob der Plattheit gewisser Bilderbuchtexte... Talpita fährt gerade auf so ein Biene Maia Buch ab, wie es sie im Discounter manchmal gibt - Omageschenk... - nicht nur, dass wir es dauernd vorlesen müssen, sie rezitiert auch Passagen draus und Klein-Talpo muss Flip, den "lustigen Kerl, der immer gute Laune haz" spielen. Glaubt mir, die Fernsehserie sprühte dagegen geradezu vor Eloquenz... *schüttel*


    Liebe Grüsse


    Talpa