vorlesebücher für fünfjährige bücherwürmin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ihr lieben...


    wir sind etwas ratlos. elfchen liebt bücher und geschichten, schon immer. mittlerweile wil sie lange fortsetzungsgeschichten. es darf schon noch bilder haben, so ist es nicht, aber wichtig ist vor allem die geschichte. nun finden wir aber immer weniger bücher, die für sie etwas sind. und selber lesen kann sie noch nicht.


    wir haben schon sämtliche astrid lindgren durch, die ich zb erst selbst in der schule las (also bullerbü, pippi, michel, ronja etc. - madita ist noch zu langatmig, und die sachen für ältere kinder haben wir aussen vorgelassen zb gebrüder löwenhez und so). wir haben ottfried preussler durch (ausser krabat, aber davor hätte sie angst). wir haben schon alles, was unter vorlesegeschichten in der bibliothek ist, durch. tilda apfelkern auch. alle märchen. und lesen die sachen auch immer wieder. aber irgendwie wär was neues mal schön. nur finde ich, sind viele bücher eher für ältere (ritter trenk zb oder auch die roald dahl sachen, mit ausnahme des krokodils, das wir haben) oder einfach fürs selberlesen. und ich will ihr nicht die selberlesefreude schon vorwegnehmen... und diese ganzen leserabesachen sind dann wieder total simple und uninteressant, weil es ja dann darum geht, dass erstleser/innen selber lesen und einfache wörter brauchen, vorerst.
    bilderbücher gehen schon noch, aber müssen lange texte haben (findus ist an der grenze).


    habt ihr noch tipps? oder lest ihr dann einfach die sachen, die die kinder dann in der schule selbst wieder lesen? und oft sind die themen ja dann für deutlich ältere kinder, ich weiss zb nicht, ob sie vom gruselfaktor her 5 freunde oder sowas schon packen würde, oder ob es sie überhaupt interessieren würde. das ist ja auch noch das problem, viele bücher sind dann zu komplex oder von humor her einfach noch nicht greifbar für ein kind, das grad 5 ist.


    wie macht ihr das in diesem alter? was lest ihr vor?
    danke #blume

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wie wäre es mit "der kleine Drache Kokosnuss"? Da gibt es einige Geschichten.


    Habt ihr von Ottfried Preußler auch Hörbe mit dem großen Hut schon gelesen?

  • Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz (am besten die Ausgabe, die er selbst illustriert hat!)


    Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne von Jacob Martin Strid (herrlich!!!)


    Jim Knopf von Michael Ende


    Das sind die letzten bei uns aktuellen für den grad 6jährigen.

    ich kann nicht nicht kommunizieren

    Einmal editiert, zuletzt von selmasuri ()

  • Oder Kirsten Boie: Der kleine Ritter Trenk, Seeräubermoses (da gibt es jetzt auch einen 2. Teil), Verflixt ein Nix, Wieder nix, Nix wie weg, Juli

  • Wir haben gelesen bzw. lesen noch mit dem Sechsjährigen neben den von Dir genannten:
    Die Sams-Reihe; Kirsten Boie: Ritter Trenk, Verflixt ein Nix (beides mehrbändig), die Urmel-Bücher, Jim Knopf von Michael Ende, Drachenreiter von Cornelia Funke, Bücher aus einer Zeit-Reihe Kinderbücher (müsste ich zu Hause mal nach den Titeln schauen), Peterchens Mondfahrt, die "Drachen-Zähmen-leicht-gemacht" Reihe,....
    Besonders das Sams kam hier gut an, aber auch die Urmel-Reihe.
    Er kann lesen, liest aber noch keine ganzen Bücher selbst, ich glaube, das wird auch noch eine Weile dauern. Das fing beim Großen erst so in der dritten Klasse an mit den Harry-Potter-Büchern. Aber sonst sehe ich auch kein Problem darin, dass er die Bücher dann nochmal selbst liest. Wir haben die ohnehin alle schon hundertmal vorgelesen, glaube ich.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Oh, das ist genau mein Thema. Ich wüsste auch gerne gute Fortsetzungsgeschichten! Unsere knapp 5jährige braucht auch nicht mehr unbedingt Bilder. Sie fragt immer, ob ich nochmal ein "Buch mit Kapiteln" neu für sie hätte.
    Ansonsten könnte ich als Einzelbücher die "Die wilde Zwerge"-Reihe empfehlen. Das sind jetzt 9 Bücher, glaube ich, und wenn man alle hat, merkt man, dass sie alle aufeinander aufbauen und auch eine Art Fortsetzung sind. Sie sind auch nicht so kurz, aber auch nicht zu lange, ähnlich wie wir ein Kapitel lesen von einem Buch. http://www.amazon.de/Die-wilden-Zwerge-Neue-Kindergartenreihe/dp/3941411020/ref=pd_sim_b_7?ie=UTF8&refRID=17SNMZ7TNHF5R29DF93Q (das ist das erste).

  • Meine Nichte fand die ganzen Möwenweg-Geschichten toll. Ich kenn sie nicht, soll wohl so ne moderne Variante von Bullerbü sein (eine Reihenhausstraße). Ihr haben sie gefallen. Und Lea Wirbelwind. Da weiß ich aber noch weniger drüber.
    Edit: gut, jetzt hab ich geschaut, Lea sind einzelne Geschichten. Die hatte sie bei meiner Mutter, dürfte aber für deine Tochter das Falsche sein.

  • Jim Knopf und Sams (die ersten Bände sind für Kleinere besser geeignet als die letzten) mag mein Sohn sehr gerne. Er ist auch 5 Jahre alt.

  • Danke Danke für die ganzen Anregungen!


    Echt, das Sams? Das hab ich mit 8 oder so gelesen in der Schule. Ich wär nie drauf gekommen, dass das was für jüngere wäre.
    Ich hab als Kind relativ schnell ganze Bücher gelesen, daher dachte ich, dass ich ihr ja was vorwegnehmen würde, wenn ich ihr jetzt alles schon vorlese. Aber es stimmt schon, man kann ja alles nochmal dann selber lesen mit anderem erkenntnisgewinn.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Meine Mädchen mögen:


    Ritter Rost
    Die großen Abenteuer des kleinen Ferdinand (einzelne Geschichte mit denselben Akteuren)
    Das Rehkitz Hörnchen (verschiedene Geschichten mit Tieren.. ganz possierlich geschrieben)
    Die drei lustigen Gesellen (da gibts mehrere Bände)
    Kotzmotz der Zauberer (Geschichte in Kapiteln)
    Blöde Ziege, dumme Gans (zum Denken für Kinder und Schmunzeln für Eltern)


    und immer und immer wieder: Heute ist Lucy Prinzessin ... aber dafür ist deine vielleicht schon etwas groß.



    Edit: eben erstöbert... Eliot und Isabella Kenne ich nicht, klingt aber gut :)

  • Oh, "Großvater und die Wölfe" ist auch ein ganz tolles Buch! Oder "Hedwig!" habt Ihr schon "Das große Hörbe-Buch"? Es macht echt viel Spaß, das Vorlesen, wenn die Kinder größer werden! #herzen

  • 'Wecke niemals einen Schrat' geht vielleicht schon
    Urmelzeug, bisschen antiquiert aber auch ganz süß findich
    Kirsten Boie ist toll :)
    Die Sage von Noggin dem Nogg
    Sams
    Vom Sams-Autor, Name kommt mir gerade nicht, die Geschichten vom kleinen Känguruh, liebt mein Sohn sehr, bisschen albern aber auch niedlich

  • Hier ganz ähnlich. Wir haben mit 5 Jahren die gesamte Hexe Lilli Reihe "verschlungen". 24 Bände mit je ca. 4 Kapiteln und ein paar Bildern. Die Protagonistin ist zwar schon ein etwas größeres Schulkind, hat aber einen 5-jährigen Bruder, der in jeder Geschichte mit vorkommt. Es gibt hin und wieder Begriffe oder Anspielungen, die eine 5-jährige vielleicht noch nicht so ganz versteht, aber das hat dem Lesespaß keinerlei Abbruch getan. Wir haben meist ein Kapitel pro Abend gelesen und oft war es so spannend, dass es schwer war, mit dem nächsten Kapitel bis zum nächsten Tag zu warten. ;) Die Geschichten sind kurzweilig und dabei noch leerreich, denn Lilli ist sehr pfiffig, mutig, selbstbewusst und hilfsbereit und dabei auch noch herrlich emanzipiert. Mit Hilfe ihres Hexenbuches erlebt sie Abenteuer bei den Piraten, im Wilden Westen, stößt bei Ausgrabungen auf alte Mumien oder entdeckt die versunkene Stadt Atlantis. Ein bisschen Allgemeinbildung wird also gratis gleich mitgeliefert. Außerdem sind am Schluss jeder Geschichte immer noch ein paar "Hexentricks" zum Nachmachen aufgeführt.


    Die Bücher werden hier noch immer gerne angeguckt (nicht nur die Bilder, sondern weil Tochter mittlerweile auch langsam selbst anfängt zu lesen), und ich hoffe, dass sie die Gesichten später als Selbstleser dann noch mal ganz neu entdecken kann. Aber ich lese sie ihr herzlich gerne auch selbst noch ein zweites oder drittes mal vor. :D


    Was ebenfalls ganz nett ist, ist die Geschichte von Peterchens Mondfahrt, die ist auch etwas länger und schön bebildert und ein toller Klassiker zum Vorlesen.

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -