MCP, Paspertin und Co Zulassung entzogen!!!!! Lebenswichtig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Rückruf von MCP richtet sich an Apotheken, nicht an Privathaushalte, und trotzdem wird hier und an vielen anderen Stellen dazu aufgerufen, das Medikament zu entsorgen. Das halte ich dann doch für überzogen.


    Ich nutze MCP gelegentlich vorsichtig dosiert und konnte noch keine Nebenwirkungen bemerken. Es ist wirklich ein wichtiges Medikament für mich, deshalb stimmt mich die jetzige Situation etwas ratlos. Deshalb schließe ich mich aviva an: Bevor jemand MCP entsorgt, bitte eine PN an mich. Vielen Dank!

  • Ich hatte das schon auf Facebook gelesen, aber für einen Scherz gehalten. 8I  
    Schade, die Tropfen sind super wirksam, ich habe sie immer gut vertragen.

  • Wer unbedingt MCP benutzen will, kann es ja weiterhin tun- aber in Tablettenform. Es wirkt bei vielen Formen der Übelkeit / Erbrechen nicht. Mein persönlicher Favorit ist Zofran ( ondansetron), verschreibungspfichtig und schweineteuer, gibt es aber auch als Schmelztabletten die auf der Zunge zergehen. Tropfen nutzen nämlich nix wenn man von der Einnahme K**** muss
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Zofran ist sicher nicht mittel der ersten wahl, wird aber in schweren fällen durchaus verwendet...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Danke für den Hinweis :)


    Ich habe diese Mittel einmal bei einem heftigen MDV genommen und ich habe es vergöttert weil es toll gewirkt hat. Nebenwirkungen hatte ich zum Glück keine.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Kann man MCP echt in der SsT nehmen?


    Ja, ist sogar laut Embryotox das mittel der Wahl (gewesen). Besser ist nur noch Meclozin, das wird aber in Deutschland nicht mehr vertrieben. Vomex is bei vorzeitigen Wehen kontraindiziert. Wobei es in Tablettenform sicher immernoch gut verwendet werden kann.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • MCP hatte ja als Nebenindikation auch die Steigerung der Milchmenge, muss also in der Stillzeit anwendbar sein, auch als Magen-Darm-Mittel. Wobei bei Milchmangel Domperidon das Mittel 1. Wahl ist.



    Nach wie vor ist mir schleierhaft, wieso es bei Tropfen eher zu Überdosierungen kommen kann als bei Tabletten. Tropfen haben 4 mg pro ml. Das wären also 4 mg in 15-20 Tropfen. Eine Tablette enthält dagegen 10 mg.