Unsere Jüngste macht uns fix und fertig :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,
    ich brauche mal wieder Ratschläge und Ideen.
    Es geht um meine jüngste Tochter. Sie ist mittlerweile 3 1/2 und bringt mich und alle anderen Familienmitglieder regelmäßig zum Durchdrehen. Sie beschimpft mich und alle anderen permanent mit Arschkuh, du Dumme, Zicke, Arschmama usw. .
    Heute morgen kam mein Mann vom ND zu uns ins Bett, Mina war schon wach. Sie meinte dann zu meinem Mann das sie runtergehen will frühstücken und mein Mann sagte, sie solle noch kurz warten weil ich dann mit ihr gehen würde.
    Daraufhin meinte sie zu meinem Mann *Halt die Klappe* 8I  
    Sie sagt auch z.B. zu unserer großen Tochter sie sei fett 8I und ich hab keine Ahnung wo sie das her hat. Hier zu Hause sagt kein Mensch zum anderen er sei fett. Sie schlägt und petzt sie auch (also vorwiegend unsere Große). Eigentlich ist hier jeden Tag Streit.


    Ich weiss mittlerweile garnicht mehr was ich tun soll.... ich hab versucht es zu ignorieren aber das interessiert sie nicht. Ich hab ihr gesagt das ich nicht möchte das sie so mit uns redet aber das interessiert sie noch viel weniger.


    Sobald sie ihren Willen nicht sofort bekommt flippt sie aus. Sie hat oft so ne stinkwut. Gestern z.B. hat sie sich beim Einkaufen was Süßes aussuchen düfen. Zu Hause war dann abgemacht, dass sie sich nach dem Mittagessen was rausnehmen darf.
    Natürlich wollte sie dann vor dem Mittagessen und es gab ein riesen Theater mit Schimpfwörtern und Geschrei und Geheul.


    Auch wenn wir Einkaufen und sie möchte was und bekommt es nicht, nennt sie mich oder meinen Mann du dumme Arschkuh :( .


    Ich liebe dieses Kind so weil sie auch so lieb und süß sein kann und das macht mich wahnsinnig traurig das wir zu hause so ein Theater haben. Mittlerweile bin ich nur noch am Drohen :( .


    Liebe Raben, habt ihr Ideen oder Tips für uns? Ist das noch normal? Was kann ich nur tun?


    Traurige Grüße,


    Fienchen

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ignorieren? (Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber einen Versuch wert)


    Und bei deinen ersten Ansagen bleiben. Ich finde es immer wichtig, dass ich verlässliche Entscheidungen treffe - egal ob sie positiv oder negativ für das Kind sind, es soll sich einfach auf mich und meine Ansagen verlassen können.


    edit: Aber du hast auch mein vollstes Mitgefühl!!! Pass auf, dass es keine Spirale wird, ich habe manchmal das Gefühl, dass es bei uns eine geworden sein könnte... (aber mit anderen Problemen)

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Ignorieren? (Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber einen Versuch wert)


    Ja, sehr schwierig, vor allem wenn sie schlägt :(

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • gerade eben z.B. hängt als an ihrer großen Schwester und ärgert sie. Dann sag ich, Mina hör jetzt auf. Und sie sagt *das überleg ich mir noch*
    Unglaublich

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Ich hab auch nicht den ultimativen Tipp, nur ein paar Dinge die mir spontan einfallen:


    Schimpftiraden ignorieren bzw. höchstens einmal im ruhigen Ton sagen: So sprichst Du nicht mit mir, ich spreche auch nicht so mit Dir.


    Bei schlagen, zwicken dazwischen gehen und in ruhigem Ton sagen dass sie kurz in ihr Zimmer gehen soll bis sie sich wieder beruhigt hat, das Gleiche bei andauerndem Wutgebrüll.


    Versuchen, Situationen nicht eskalieren zu lassen, indem man rechtzeitig für Abkenkung, Alternativen sorgt (ich schnippele vorm Kochen immer Gurke, dann sind die Kinder mit Knabbern beschäftigt und so mancher Nervenzusammenbruch wird abgefedert) bzw. Einbeziehen durch mithelfen lassen.


    Bestimmte "Regeln", die Euch wichtig sind (keine Süßigkeiten vorm Essen) klar formulieren und wenn nötig gebetsmühlenartig wiederholen...irgendwann isses dann gelernt 8o


    Ach und: Haltet durch! Auch diese Phase geht vorbei!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Sie scheint viel mit negativer Aufmerksamkeit zu spielen, oder?


    Da wäre mein Tip, sich etwas zu überlegen, was eine echte Tätigkeit ist (also nicht im Nebenraum rumstehen, sondern Freundin anrufen, Wäsche ausräumen, Klo putzen...), was du immer dann machen kannst, wenn sie wieder rumflippt. Sobals sie startet, verlässt du ohne Worte den Raum und widmest dich voll und ganz diesen Tätigkeiten! Da fällt das Ignorieren auch leichter.
    Also ruhig innerlich ein wenig auf Distanz gehen.


    Das klingt, als sei das schon recht festgefahren und ich glaube, so wäre es eine Möglichkeit, da erstmal auszusteigen.


    Und als nächstes wäre es vielleicht sinnvoll alle solche Dinge wie beim Einkaufen was ausschen zunächst einzustellen. Das scheint ja nur zu mehr Stress zu führen.
    Lieber was Süßes zu Hause haben und ihr das dann - überraschend - anbieten.

  • Das mit dem Einkaufen gibt's nicht so oft, wir haben eigentlich meist ne Kleinigkeit daheim. Aber es betrifft ja auch nicht nur Süßigkeiten. Im Grunde geht es immer darum das sie ihren willen durchsetzen möchte und sofort beleidigend wird wenn es nicht geht. Das können auch Kleinigkeiten sein wie z.B. das sie auch mit der teuren Gitarre von meinem Mann spielen will und dann durchdreht wenn sie nicht darf. Oder sie möchte sie 100 mal am Tag umziehen .... usw usw.

    Sie schmeisst dann auch mit Sachen rum, tritt gegen die Tür und sowas.


    Und dann sagt sie Sachen wie *ich rede nicht mehr mit dir*

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Es gibt ein fantastisches Buch- "Eltern als Therapeuten" von Jansen und Streit.


    Da geht es eigentlich um Lernstörungen, aber es geht ganz grundsätzlich darum, wie Kinder Verhalten erlernen und verlernen und wie man teilweise mit den besten Absichten sehr ungute Verhaltensweisen bei Kindern verstärkt.


    Es gehen mir immer wieder Kronleuchter auf, obwohl ich mich seit Jahren mit dem Thema befasse.


    Ich schaue immer mal wieder rein, wenn wir eine größere Baustelle haben. Ich kann es nur sehr empfehlen.

  • Danke Lara, habs mir mal gebraucht bestellt.


    Gibt es denn jemanden der das kennt? Hat hier jemand auch so ein Kind daheim?


    Oder bin ich die Einzige deren Tochter so durchdreht???

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Gibt es denn jemanden der das kennt? Hat hier jemand auch so ein Kind daheim?


    Oder bin ich die Einzige deren Tochter so durchdreht???


    Doch, unsere Tochter ist auch so, zumindest ganz ähnlich. Ich bin auch oft ratlos, ich höre oft so tolle Kommentare wie: das liegt daran, weil sie ja sonst alles bekommt (Hä? Nein, definitiv nicht, sie ist immer so) oder sie will nur die Aufmerksamkeit (nein, bekommt sie in unbelasteten Momenten genug, da achte ich sehr drauf). Viele Leute können nicht verstehen, dass ein Kind so sein kann, ohne dass man als Eltern etwas falsch macht. Wobei sie woanders total lieb und umgänglich ist. Sie ist eigentlich nur in sehr vertrauter Umgebung respektive vor allem bei uns zu Hause so #augen (im Kindergarten z.B. hat sie diese Seite auch gelegentlich gezeigt, was ja eigentlich dann dafür spricht, dass sie sich dort wohl bzw. sicher gefühlt hat). Mit zunehmendem Alter wird es aber besser (jetzt ist sie 7), bzw. die positiven Aspekte eines solchen Willens kommen immer mehr zum tragen, zumindest bei unserer Tochter. Sie hat z.B. wenn sie will einen unheimlichen Durchhaltewillen und zieht Dinge jetzt in konstruktiver Weise durch, einfach weil sie das will und nicht, weil sie z.B. vor anderen toll aussehen will oder so. Das finde ich sehr schön und es tut gut, wenn man die konstruktiven Seiten einer solchen Persönlichkeit immer mehr wahrnimmt.

  • Danke für deine Antwort nivanna. Wie seid ihr damit umgegangen?

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Fienchen, unser Mittlerer ist ähnlich.
    Wenn er beim Einkaufen was haben möchte, sagt er z.B. auch so Sachen wie "Wenn ich das jetzt nicht bekomme, schreie ich".
    Er ist eigentlich schon sein ganzes Leben so, klingt hart, aber es ist so. Die ersten 18 Monate hat er nur geschrien. Glücklicherweise haut und tritt und beißt und kneift er uns nicht mehr. Aber er droht gerne mit Worten oder schimpft.
    Bei uns hilft eigentlich wirklich nur, das Verhalten zu ignorieren. Also ich bleibe selbst ruhig und sage ihm z.B. beim obigen "Du bekommst es auf keinen Fall, egal was Du machst. Wenn Du meinst, Du musst schreien, dann mal los." Meistens wütet er dann kurz und dann ist Ruhe. Das war aber ein langer Prozess und ich habe gerne auch zurückgedroht ("Wenn Du schreist, musst Du ins Auto." Brüüüülll, schreeeei, wüüüüt... "Wenn Du weiter schreist, pack ich Dich ins Auto und mach noch nicht mal eine CD an" #schäm ). Ich habe es nie durchgezogen, und DAS ist wirklich richtig doof. Der schlaue kleine Bursche hat seine Mutter natürlich längst durchschaut.
    Was ich wirklich ganz wichtig finde: wenn Du etwas gefragt wirst, nimm Dir die Zeit und überlege, ob Du ja oder nein sagst. Ein Nein bleibt dann auch ein Nein, egal was passiert. Ein Ja muss aber auch ein Ja bleiben. Für mich war das schwierig, beim Töchterchen konnte ich mich auch mal umentscheiden, also "klar kannst Du Gummibärchen haben." Gekauft, sie will die Tüte öffnen "Achso, ich meinte nach dem Mittagessen." Das wäre beim Sohn undenkbar und deswegen überlege ich kurz, ob ja oder nein und das wird dann durchgezogen.
    Er ist jetzt 4 3/4 und es ist deutlich besser geworden. Mir sind die Situationen auch nicht mehr unangenehm. Ich habe mich in den ersten drei Jahren im Geiste wirklich oft bei den Müttern entschuldigt, über die ich kinderlos bzw. mit "braver" 1. Tochter noch den Kopf geschüttelt habe in so Situationen. Ich war ja überzeugt, alles richtig zu machen, weil mein Töchterchen so gelungen war. Und dann kam unser 1. Sohn...
    Wenn er gehauen hat oder ähnliches bin ich sofort deutlich geworden - nicht laut - und zu ihm runter. Ich habe immer gesagt "Bei uns haut niemand den anderen. Ich möchte, dass Du damit aufhörst".
    Was irgendwie doof war: für die Umwelt war er immer ein ganz süßer, charmanter Kerl. Er hat bis 2 Jahre alle angegrinst, süße Faxen gemacht, war so niedlich. Wie oft habe ich gehört was er für ein freundliches süßes Kind ist. Ich habe mir dann immer gedacht "Wenn er nicht lacht, schreit er. Es gibt nichts dazwischen".


    Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir dann eine üble Dynamik, da unsere große Tochter, die eigentlich immer harmoniesüchtig ist, ihn reizt, und zwar ganz bewusst. Sie hat gemerkt, welche Knöpfe sie drücken muss, damit seine 2 cm Zündschnur sofort weg ist. Er hatte lange keine Impulskontrolle, auch jetzt ist es oft schwer.
    Wir merken aber, und das ist das Positive vielleicht auch für Dich, dass es besser wird. Ich merke auch, dass er nicht so sein möchte. Er hat immer bessere Phasen und ich bleibe einfach in den schlechten wirklich ruhig. Mache aber auch oft klar "E., es reicht!" oder ein klares "Stop, ich möchte nicht, dass ...." Aus meiner Verwandschaft habe ich schon gehört, dass er in einer anderen Familie schon grün und blau wäre... :stupid:


    Vor kurzem habe ich beim Einschlafbegleiten einen wirklich rührenden Dialog gehabt, nach einem nicht so guten Tag. Ich "Schlaf gut, mein toller kleiner Junge. Ich liebe Dich und bin sehr froh, dass Du mein Sohn bist". Er "Aber Mama, ich mach doch immer Ärger." ;(

  • Gibt es denn jemanden der das kennt? Hat hier jemand auch so ein Kind daheim?


    Oder bin ich die Einzige deren Tochter so durchdreht???


    meine war so und ist immer noch so. gerade heute hat sie mich wieder schlimm beschimpft. ich habe ihr beim spazieren gehen gesagt dass sie auch schon ne bessere Kondition hatte. also nicht vorwurfsvoll oder so. dann sie zu mir kreischend: wer ist hier fett? du bist fett und schnaufst, nicht ich. ihr seit eh alle gemein, blabliblabla.
    dann noch ein paar Fluchwörter. meine hat aber adhs. sie ist widder, Aszendent Skorpion. eine nette Mischung, was?
    sie ist 11 Jahre und mittlerweile nehme ich es mit humor. ;-).
    wenn sie zu hause rumtobt geht sie sofort in ihr Zimmer. dann wird sie ignoriert. auch unterwegs ignoriere ich das gehabe. negative Aufmerksamkeit gibts hier nicht mehr allzu viel. allerdings komme ich manchmal doch noch an meine grenzen. als sie 3,5 Jahre alt war lief ich teilweise Amok.

  • Mit zunehmendem Alter wird es aber besser (jetzt ist sie 7), bzw. die positiven Aspekte eines solchen Willens kommen immer mehr zum tragen, zumindest bei unserer Tochter. Sie hat z.B. wenn sie will einen unheimlichen Durchhaltewillen und zieht Dinge jetzt in konstruktiver Weise durch, einfach weil sie das will und nicht, weil sie z.B. vor anderen toll aussehen will oder so. Das finde ich sehr schön und es tut gut, wenn man die konstruktiven Seiten einer solchen Persönlichkeit immer mehr wahrnimmt.


    stimmt, das ist die goldige Seite so einer Persönlichkeit.

  • Fienchen, ich hab nicht so viel Erfahrung mit diesem Verhalten, aber spontan dachte ich mir: es gab doch im Familienleben recht viel Unruhe und Stress bei Euch... vielleicht lässt sie so Druck ab oder Angst, Frust, Enttäuschug...

  • Fienchen, du bist nicht allein! Meine jüngste Tochter(2 1/2) ist haargenauso.
    Und sie kann doch auch so süß sein #love


    Und ja, sie ist einfach so.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Danke für deine Antwort nivanna. Wie seid ihr damit umgegangen?


    Ich muss sagen, am besten funktioniert ruhig bleiben und in den Entscheidungen klar und fest sein (und manchmal fordert das einiges, sogar meine ansonsten immer ruhigen, dezenten und harmoniebedürftigen Eltern werden von ihr ganz schön aus der Reserve gelockt :) ). Dann zieht der Sturm am schnellsten vorüber. Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht auch mal laut werden #schäm aber im Nachhinein war es meist nicht die beste Lösung. Ich versuche mir dann immer die konstruktiven Seiten ihrer Persönlichkeit ins Gedächtnis zu rufen, damit kein Wutgefühl übrigbleibt.

    Liebe Grüße von nivanna

    Einmal editiert, zuletzt von nivanna ()

  • Was machst Du denn, wenn sie die Grosse zum Beispiel so beschimpft?

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Meine Jüngste hatte das auch verstärkt, als sie ungefähr 4,5 war. Ich konnte mir weder erklären woher sie diesen Wortschatz hatte, noch woher dieses Verhalten kam.
    Immer wieder kehrende Gespräche und auch Sanktionen haben geholfen. Ich habe ihr immer wieder erklärt, dass wir mit Worten und Taten nicht verletzen und kränken. Nach einiger Zeit hat es angefangen zu fruchten. Sie wollte niemanden kränken und hat es irgendwann verstanden. Auch sie möchte ja so nicht behandelt werden.
    Als es ganz schlimm war und auch in der Öffentlichkeit statt fand, habe ich sämtliche Aktivitäten ausfallen lassen (keine Besuche, keine gemeinsamen Einkäufe, keinen Sport), mit der Begründung, dass sie nicht belohnt werden kann, wenn sie absichtlich andere Menschen verletzt. Es hat ca. 1/4 Jahr gedauert und war dann zum Glück vorbei. Manchmal vergreift sie sich noch verbal und dann ist wieder Gesprächsbedarf.
    Ich denke, dass auch mit 3 1/2 Jahren Gespräche über Respekt und Toleranz schon funktionieren.