Beckenboden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    mein Baby ist gerade geboren (31.03.), ich bin also gerade dem Wochenbett entschlüpft und trage nun schon recht viel und häufig da ich den Großen täglich zur TaMu bringen und abholen muss und der Weg etwas weiter ist. Das sind dan auch mal 2 Stunden am Stück zwei mal am Tag. Mein Beckenboden dankt es mir nicht. Nach spätestens einer Stunde habe ich das Gefühl, hängt da unten irgendwas durch. Meine Hebamme ermahnt mich die Rückbildungsübungen zu machen, das werde ich versuchen einzuhalten. Wie schlecht ist das Tragen am Anfang denn nun wirklich? Ich binde ziemlich fest und es klappt problemlos aber an die Rückentragevariante traue ich mich nicht so recht ran - die wäre ja eigentlich am besten, gibt es da irgendeine Variante ohne große Unfallgefahr?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Also bei mir hat das Tragen so viel für den Beckenboden getan, dass ich den Rückbildungskurs nicht mehr wirklich gebraucht hätte.
    Ich hab auch früh getragen, aber immer pausiert, wenn der Beckenboden sich zu arg beschwert hat. Hast du die Möglichkeit Pausen einzulegen? Ich glaube ja dran, dass der Körper einem da schon deutlich sagt wie viel man sich zumuten darf.
    Und wenn du den Eindruck hast es ist zu viel würde ich versuchen irgendwie zu reduzieren.
    Bzw. auch noch mal mit der Hebamme sprechen. Meine sagte mir, dass das Tragen den Beckenboden trainieren würde, deshalb gehe ich davon aus nur ein Zuviel ist schädlich.
    Wenn ich da total auf dem Holzweg bin möge man mich bitte korrigieren.

  • Ich habe vom Rückbildungskurs quasi 90% verpasst - aber viel getragen. Mein Beckenboden ist laut Gyn top.
    Aaaber: meine Tochter ist mein erstes Kind und drei Wochen nach der Geburt hätte ich auch ohne mein Kind zu tragen keine zwei Stunden am Stück laufen können. Respekt, dass du das packst!

  • Naja, ich laufe nicht 2 Stunden mit Kind im Tuch. Ich sitze auch mal beim Frühstück, in der Tram usw. ... aber eben immer nur kurz.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Find ich trotzdem schon recht anstrengend so früh. Nach der ersten Geburt (lange Pressphase) wäre das für mein Beckenboden viel zu viel gewesen.
    Nach der zweiten Ratz-Fatz-Geburt wäre es vermutlich ok gewesen.


    Getragen habe ich beim zweiten ab dem zweiten Tag oder so, schön fest gebunden und immer nur so kurz, dass es mir nicht zu viel wurde...

  • Dein kind ist 20 tage jung
    also ich hab mur das die erste zeit nicht zugemutet..
    eigentlich solltest du erst langsam aus dem wochenbett komnen und nicht aus falschem ehrgeiz dein ein kind leben durchziehen..
    eher solltet ihr zusammen gemuetlich zu hause bleiben um euch als familie zu finden..


    ergo
    tragen schadet nix - ueberlastung schon

  • Äh, Leute - Odette: Das hört sich jetzt ganz schön vorwurfsvoll an. Meinst du ich mach das weil ich so gerne schwer trage? Ich hätte gern noch ne Woche länger zu Haus verbracht mit jemandem an der Seite. Und es tut mir auch weh dass der Kleine schon so viel Reize aufnimmt. Aber ich kann nix dafür dass der Große so ein Wildfang ist. Baby ist eine Woche später eingetrudelt und damit war der Urlaub meines Mannes dann auch bald rum. Und es ist definitiv nicht entspannter mit beiden Kindern allein zu Haus. Jedenfalls jetzt noch nicht.


    eher solltet ihr zusammen gemuetlich zu hause bleiben um euch als familie zu finden..


    :evil: Das macht mich echt wütend! Du weißt doch gar nicht wie es hier läuft und ob ich das nicht vielleicht auch will!!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Hi,


    nach 14 tagen habe ich das mittelkind aus der kita geholt (nur ein weg). Ist aber nicht so weit weg. Nach 3 wochen auch ab und an das großkind aus der weit entfernten schule. Nach 2 wochen hätte ich den weiten weg nicht gepackt. Ich finde man regeneriert sich recht schnell, aber sollte sich trotzdem unterstützung holen, solange der körper ganz klar zeigt, das es noch zu früh ist.


    Jetzt sind ja erstmal ein paar tage pause. Frage doch mal andere eltern, ob sie dir wenigstens ein weg noch eine oder zwei wochen abnehmen können. Oder jemand der dich besucht und du behälst dein großkind zu hause.


    Lg quark

  • Siha, ich glaube nicht das Tragen ist das Problem, sondern die Aktionen an sich. Das wäre auch (oder gerade!) mit Baby im Kinderwagen vermutlich zu viel für deinen Beckenboden.


    Du bist übrigens noch nicht offiziell mit dem Wochenbett fertig. Das bist du erst, wenn dein Baby 8 Wochen alt ist.

  • Ich würde auch langsamer machen empfehlen! Mein Baby ist eine Woche älter und ich würde und kann das noch nicht machen. :(


    Meine Info ist das zu früh zu viel machen tatsächlich zu Problemen führen kann die man evtl nicht mehr los wird. Gebärmuttervorfall oder dieses - wie heißt es?! Wo der Beckenboden so nachgibt das die Organe quasi runter rutschen? KA


    Hast du denn die Wochenbettübungen gemacht oder meinst du die eh?


    Wochenbett ist noch nicht vorbei :)


    Schone dich bitte wo du kannst! Wenn du gelaufen bist leg dich danach wenigstens 15 min hin und spür was dein Beckenboden macht..


    LG

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich wollte dir nicht zu nahe treten und natuerlich weiss 8ch nicht was bei dir los ist aber das tragen sofern gut gebunden schadet deinem beckenboden nicht und wenn du keine langfriestigen probleme mit deinem koerper moechtest solltest du dich nach alternativen umsehen..


    heutzutage wissen das die wenigsten das man wirklich ruhe geben sollte...


    aber es ist eh dein leben ich hab nur meine meinung kundgetan

  • Zitat

    ergo
    tragen schadet nix - ueberlastung schon


    Hier unterschreibe ich, auch wenn es für dich etwas blöd klingt. Der Körper braucht einfach oft genug Ruhepausen, um.nicht überlastet zu werden.
    Wenn die vielen Wege unumgänglich sind, vielleicht kannst du dann ja doch noch die ein oder andere Pause mehr einbauen oder zur Not den Großen mal ab und an zu Hause behalten?


    Edit: zur Not doch für 2 Stunden täglich um eine Haushaltshilfe beim FA bitten? Oder über zb. Wellcome ehrenamtliche Hilfe finden?


    Ich hab nach der Geburt meines dritten die zwei Großen öfter mal bei mir behalten, weil ich für die langen Wege noch nicht fitt genug war. So hab ich sie dann teils vom Sofa beschäftigt und zwischendrin immer kurze Aufsteh-Intervalle eingefügt.

  • Naja odette, du hast doch selber viele Kinder. Der Ton macht die Musik. Besonders wenn man gerade erst ein Baby bekommen hat und noch im Wochenbett ist.


    Wenn es eh ihr Leben ist und du nur deine Meinung kund tun wolltest, dann vertraue dich doch demnächst deinem Tagebuch an. Das macht mich nämlich wütend.
    Du hast dich im Ton vergriffen, was sie deutlich sagen konnte. Statt dann noch einen oben drauf zu setzen, wäre vielleicht eine Korrektur, in welcher Form auch immer, deinerseits angebracht gewesen.



    siha, darf ich? #knuddel
    Ich merke meinen Beckenboden auch deutlich. Pause machen ist mit Geschwistern und all dem anderen Leben manchmal ganz schön schwer. Ich versuche jeden Tag ein paar Übungen zu schaffen, meinen Beckenboden immer wieder bewusst anzuspannen, bevor ich Treppen steige zum Beispiel und etwas das Pensum zu reduzieren wenn ich ein ganz gemeines "Hängematten"-Gefühl habe.

  • Es ist gerade bei uns ein schwierige Übergangsphase. Wir ziehen im Juni um aufs Land, mein Mann arbeitet z.Z. 2,5Autostunden weg- das war uns allen klar dass es zeitweise wirklich schwer wird. Aber dafür ziehen wir endlich raus aus dieser stressigen Stadt. Wären wir früher umgezogen hätte ich nicht eine so schöne harmonische Hausgeburt haben können. Ich mach schon vorsichtig und weiß, dass es für den kleinen Stress ist und meinen Körper belastet. Ich würd mich auch gern für 6 Wochen mit ihm verkriechen wie ichs beim Großen konnte. Geht nun aber nicht weil ich eben den Großen auch versorgen muss. Ich habe aber die ersten zwei Wochen wirklich quasi nur im Bett gelegen. Die Omas waren schon da zum helfen, meine Schwester und ne Freundin... nächste Woche bin ich mit beiden Kindern zu Haus, da hab ich den Weg nicht mehr dafür den Rumrenner immer um uns rum.
    Ich geh jetzt entspannen. #baden


    Würde aber wirklich gerne noch was zum Tragen wissen. Auf welche Muskelpartien geht es denn hauptsächlich?


    @odette: Ich sehe mich hier gerade nach Alternativen um und informiere mich. Ich weiß auch dass das Wochenbett eigentlich länger geht und ich weiß auch wie sehr die Kleinen alles rund um sie aufnehmen und wie viel es zu verarbeiten ist. Aber sechs oder sieben Geschwisterkinder sind sicher auch viel zu verarbeiten. Schön wenn ihr alle jedes Mal 4 Wochen Urlaub nehmen könnt zum zusammen finden. Das freut mich sehr für euch. Ich tu hier was ich kann damit es für alle (mich inklusive) einigermaßen entspannt bleibt.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • siha, darf ich? #knuddel
    Ich merke meinen Beckenboden auch deutlich. Pause machen ist mit Geschwistern und all dem anderen Leben manchmal ganz schön schwer. Ich versuche jeden Tag ein paar Übungen zu schaffen, meinen Beckenboden immer wieder bewusst anzuspannen, bevor ich Treppen steige zum Beispiel und etwas das Pensum zu reduzieren wenn ich ein ganz gemeines "Hängematten"-Gefühl habe.



    DANKE!


    zur Not doch für 2 Stunden täglich um eine Haushaltshilfe beim FA bitten? Oder über zb. Wellcome ehrenamtliche Hilfe finden?


    Bei der FÄ müsste ich dann Lügen oder?


    Ich werd nochmal bei Wellcome gucken, aber es ist halt wirklich nicht mehr so lange, mein Mann arbeitet im Juni schon nur noch 22Stunden. #warte

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Zitat

    Bei der FÄ müsste ich dann Lügen oder?


    Ich werd nochmal bei Wellcome gucken, aber es ist halt wirklich nicht mehr so lange, mein Mann arbeitet im Juni schon nur noch 22Stunden. #warte


    Nein lügen würde ich nicht, nur eindringlich schildern. Du kannst ja beschreiben, dass du den überwiegenden Teil des Tages mit den zwei Kindern alleine bist und du deinen BeBo nach einiger Zeit herum laufen sehr stark und schmerzhaft spürst und dass du eigentlich nicht in der Lage bist, dem Alltag mit den zwei Kindern im Moment ohne Hilfe gerecht zu werden. Daher bräuchtest du Unterstützung.
    Aber wie schlimm es nun wirklich ist, kannst natürlich nur du einschätzen.

  • Liebe siha!
    Ich hab nicht und in keinster weise davon gessprochen das es fuer dein baby stressig ist...
    es ging in meinem post rein um dich
    leider ist der zeitgeist ja so das frauen schnell wieser funktionieren sollen und man meint die aelteren in eine kindergruppe bringen zu muessen
    viele vergessen dabei auf sich selbst und das es auch fuer aeltere sicher nicht schaedlich ist mal 8 wochen nicht in die kita zu gehen


    natuerlich gibts hier auch keine 4 wochen urlaub
    aber 3 wochen familienhilfe und 1 woche pflegeurlaub des mannes
    anwchliessend wird kuerzer getreten bis ich wirklich wieder fit bin und mein beckenbodem erholt ist..



    ..

  • Ich habe aber die ersten zwei Wochen wirklich quasi nur im Bett gelegen. ...


    Würde aber wirklich gerne noch was zum Tragen wissen. Auf welche Muskelpartien geht es denn hauptsächlich?


    Muskeln ist ein gutes Stichwort. So ein gut eingetuchtes 4-kg-Neugeborenes ist erheblich weniger, als viele Leute als Wampe mit sich rumtragen. Die Muskeln, die du dazu brauchst, trainierst du automatisch, wenn du das Tragen gleichmäßig über den Tag und über die Woche verteilst.


    Aber zwei Wochen im Bett liegen, dann aufstehen und sofort zwei Stunden am Stück stehen oder gehen, das ist einfach nur für super-sportliche Naturen machbar. Selbst ohne vorherige Entbindung wäre das eine Herausforderung.


    Ich würde versuchen, die nächste Woche fleißig Beckenbodenübungen zu machen und außerdem bei jeder Gelegenheit KURZ tragen und KURZ aufstehen und so schrittweise wieder kräftiger zu werden.

  • danke xenia, so ungefähr sieht mein plan aus. nur mit dem kurz tragen find ichs immer schwierig, wenns kind gerade so schön schläft im tuch, reiß ichs ungern raus. aber das muss dann wohl sein.


    odette, ich bin aber nicht viele.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.